Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 10:50
Zitat von ManateeManatee schrieb:Die betreffende Wanderin habe sich mit dem Schädel bei der Gendarmerie gemeldet, erfuhr Le Figaro heute Morgen aus einer den Ermittlungen nahestehenden Quelle. "Was uns sehr verärgert hat", haucht die gleiche Quelle. Die Person "ist eine Einheimische, von der wir nicht wissen, ob sie wirklich wandern war".
Ach du Sch... Das ist ja nun echter worst case.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 10:54
Eine Frage mal an die User, die im Emil Fall mehrere französische Quellen verfolgen und die Sprache ohne Verständnisprobleme beherrschen bzw keine Translator brauchen:

Wird in i-einem Medium auf die Kuriosität eingegangen dass der Schädel mitgenommen wurde und somit faktisch kaum noch was zur Fundstelle u. Auffindesituation belegbar ist?

Oder wurde dieser Aspekt in den fr. Medien nicht thematisiert/hinterfragt und keine Bedeutung zugemessen, ergo "ganz natürliches Verhalten" einen Schädel einzustecken in einem Fall, der seit 2023 international verfolgt wird.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 10:56
Zitat von ManateeManatee schrieb:Neues zur Finderin:
La randonneuse en question se serait présentée à la gendarmerie avec le crâne, apprend ce matin Le Figaro, selon une source proche de l’enquête. «Ce qui nous a bien contrariés», souffle la même source. Et de préciser que cette personne « est une habitante locale dont on ignore si elle était vraiment partie faire de la randonnée».
Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/mort-d-emile-la-randonneuse-qui-a-decouvert-les-ossements-a-depose-le-crane-a-la-gendarmerie-20240401

Übersetzung sinngemäss:
Die betreffende Wanderin habe sich mit dem Schädel bei der Gendarmerie gemeldet, erfuhr Le Figaro heute Morgen aus einer den Ermittlungen nahestehenden Quelle. "Was uns sehr verärgert hat", haucht die gleiche Quelle. Die Person "ist eine Einheimische, von der wir nicht wissen, ob sie wirklich wandern war".
Das ist eine sehr interessante Information. Sicher wird man dem genau nachgehen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 10:57
Erstmal: Ich bin (mir fehlt gerade das richtige Wort, für das was ich sagen will, gehen meine Gefühle in Richtung Erleichterung, dass man nun wenigstens Gewissheit hat.
Mir uist klar, dass ich weder Kind, noch Familoie kenne. Aber trotzdem berührt mich der Fall natürlich. Ich habe nicht egleubt, dass das Kind noch lebt.
Jetzt hoffe ich, dass zumindest geklärt werden kann, ob das Kind verunglückt-oder ermordet wurde. Oder, ib es einen Unfall gegeben hat, an dem das Kind gestorben ist. Bzw. einen Unfall mit anschließender Fehlhandlung. Der Verursacher es Unfalls hat das Kind nicht in ein Krankenhaus gebracht, sondern verletzt irgendwo abgelegt (versteckt)
Wäre auch eine Möglichkeit

@Tatum
Zitat von TatumTatum schrieb:Die Frage in diesem Szenario ist aber warum man die Leiche loswerden musste da sie doch bisher offensichtlich gut versteckt war und trotz intensiver Suche nicht gefunden wurde.
@DieCaro
Das vermute ich auch.
Vielleicht ist es auch falsch, sich zu sehr auf das kleine Dorf zu beziehen?
Vielleicht wurde der Ort des Täters/Unfallverursachers bisher nicht einbezogen, aber es gab zuletzt Gerüchte, die den Täter verunsichert haben (bald suchen sie auch hier)
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Vielleicht, weil er es andernfalls nur noch für eine Frage der Zeit hielt, bis man den Leichnam andernorts findet und/oder ihn als Täter überführt?
Zitat von TatumTatum schrieb:Die nächste Frage ist warum man sie nicht weiter weg gebracht hat. In dieser Gegend gibt es genug Täler in denen in 100 Jahren niemand sucht.
@Tatum
Vielleicht wohnt der Täter weiter weg vom Ort und hat die Leiche absichtlich in die Nähe des Ortes gebracht?
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich persönlich glaube von Anfang an an ein Unglück innerhalb des Dorfes. Allerdings muss die Leiches des Jungen woanders versteckt worden sein. Man hätte ihn sonst im Dorf gefunden.
@Klarmann
Wie oben gesagt: Vielleicht wurde die Leiche zunächst weiter weg versteckt, aber nun bekam der Täter Angst, man könnte
in seiner Nähe suchen? Und nun versucht er ein Unglück vorzutäuschen-oder den Veracht auf die Dorfebewohner zu lenken?
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Was vermutest du denn wo die Leiche versteckt wurde? bevor sie am Fundort abgelegt wurde. Ich denke eher das Emile doch schon lange dort lag, und es mit Ostern überhaupt nichts zu tun hat. Auch wenn es ein merkwürdiger Zufall ist.
@Retsiemfoh
Mit Ostern hat das meiner Ansicht nach gar nichts zu tun. Dann schon eher mit der erneuten Polizeipräsenz im Ort, mit der geplanten Nachstellung des Tages. Möglicherweise dachte der Täter/Verantwortliche, dass die Ermittler einen bestimmten Verdacht haben.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Es könnte doch möglich sein, das er durch die Nachstellung Angst bekam, doch noch entdeckt zu werden, das er sich irgendwie
verrät oder verdächtig macht.
@Fellhase
Das vermute ich von meinem weit entfernten Schreibtisch.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 10:58
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Übersetzung sinngemäss:
Die betreffende Wanderin habe sich mit dem Schädel bei der Gendarmerie gemeldet, erfuhr Le Figaro heute Morgen aus einer den Ermittlungen nahestehenden Quelle. "Was uns sehr verärgert hat", haucht die gleiche Quelle. Die Person "ist eine Einheimische, von der wir nicht wissen, ob sie wirklich wandern war".
@Misetra

Man muss alles weitere abwarten.
Ich bin mir sicher, der Fall wird geklärt werden.
zum Glück ist bis zum Fund noch nicht zu viel Zeit vergangen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 11:08
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ist es denn überhaupt denkbar, dass ein Schädel nach neun Monaten Liegezeit auf natürliche Weise so skelettiert ist, dass man ihn in den Rucksack stecken kann (ohne gröbere Geruchsbelästigung) ?
Lt. entsprechender Fachliteratur ist das möglich, dass nach relativ kurzer Liegezeit im Freien der Verwesungs- und Zersetzungsprozess eines Körpers recht schnell vonstatten geht. Wildtiere, Insekten, Maden verrichten ihr Werk. Dr. Michael Tsokos hatte dazu auch schon anschauliche Videos des Abbauprozesses bei Wildkadavern veröffentlicht.
Einzig was nicht so schnell verrottet, ist Kleidung, Schuhe u.ä. Diese müssten also auf jeden Fall noch vorhanden sein.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 11:09
Bisschen sehr viele Zufälle, das dann auch noch eine Einheimische den Schädel von Emile findet
und auch noch vom angeblichen Fundort aufhebt, zur Polizei bringt, ist ja unfassbar.

Ich bin auch sehr gespannt, was da alles letzendlich rauskommt.
Auch wenn nun die Familie und die halbe Welt Gewissheit hat,
ist es so dermassen schlimm, dass man nur hoffen kann,
dass der Kleine nicht lange leiden musste.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 11:15
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ist es denn überhaupt denkbar, dass ein Schädel nach neun Monaten Liegezeit auf natürliche Weise so skelettiert ist, dass man ihn in den Rucksack stecken kann
Ein Versuchsaufbau mit Jungschweinen in einem schweizer Wald hat eine Skelettierung des Kopfes bei diesen zwischen 124 und 144 Tagen ergeben.

Weitere Informationen dazu finden sich in der Studie.

Quelle dazu ist Table 1 in dieser Publikation:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/1556-4029.15497


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 11:30
Zitat von SabsySabsy schrieb:Bisschen sehr viele Zufälle, das dann auch noch eine Einheimische den Schädel von Emile findet
und auch noch vom angeblichen Fundort aufhebt, zur Polizei bringt, ist ja unfassbar.
Finde ich auch alles einfach zu zufällig und meist sind es eben die ganz einfachen Erklärungen.

Wenn die Polizei schon derart offensichtlich sagt, dass der Schädel dort abgelegt wurde, würde ich das erstmal als zutreffend annehmen.

Da ist also eine Rekonstruktion des Tages vor Ort mit allen Beteiligten, inkl. der trauernden Eltern und Großeltern. Da wird viel hochgekocht sein an Emotionen und eben auch Erinnerungen. Da braucht nur einer irgendwo sagen, halt XY das kann doch so gar nicht sein, weil ich um X dann doch hier gesehen habe.

Und direkt danach findet eine Ortsansässige den skelettierten Schädel präsentiert an einem Weg oder zumindest nah daran - über die Wiese ist sie wohl nicht gelaufen - und packt diesen - wohlwissend um die Rekonstruktion, bei Dir sie ja dabei war - ein und bringt ihn zur Polizei.

Evtl. wollte man auch falsche Fährte legen und E eben an diesem Ort als den Ort seines Ablebens platzieren, um von dem eigentlichen Ort abzulenken - der sich z.B. bei der Rekonstruktion immer mehr ergab.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 11:31
Laut dem von @IlluminatiNWO verlinkten Artikel wogen die Schweine jeweils 50 kg, also vielleicht das Dreieinhalbfache von Émile, und auch ihre Köpfe waren sicher entsprechend größer und massiger. Daher wird bei einem kleinen Kind auch die Zeit bis zur Skelettierung vermutlich noch deutlich kürzer sein als bei den Schweinen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 11:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Lt. entsprechender Fachliteratur ist das möglich, dass nach relativ kurzer Liegezeit im Freien der Verwesungs- und Zersetzungsprozess eines Körpers recht schnell vonstatten geht.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ein Versuchsaufbau mit Jungschweinen in einem schweizer Wald hat eine Skelettierung des Kopfes bei diesen zwischen 124 und 144 Tagen ergeben.
Danke für die Antworten. Etwas über 3 Monate für die Skelettierung von Jungschweineschädeln ist ein wirklich sehr kurzer Zeitraum. Aber Kleider und Wanderschuhe sollten wohl zumindest in Resten noch erhalten sein, soweit man von einem natürlichen Ableben rund um den Fundort ausgeht.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 11:44
Haltet ihr es denn für möglich, dass die Polizei gar nicht „nur“ unbedingt am Tag der Rekonstruktion etwas herausfinden wollte, sondern auch besonderes Augenmerk auf die Tage davor gelegt hat? Wo gehen die Leute hin? Wie verhält sich wer usw? Eventuell wurden die Bewohner des Dorfes ja vorher schon überwacht..


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 11:50
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Aber Kleider und Wanderschuhe sollten wohl zumindest in Resten noch erhalten sein, soweit man von einem natürlichen Ableben rund um den Fundort ausgeht.
Bei der Kleidung kommt es sehr auf das Material an.

Biologische Stoffarten aus feinen Pflanzenfasern zersetzen sich weit besser, als welche aus anorganischem Material.

Bei den Schuhen könnte es allerdings auch zu einer schnellen Verschleppung gekommen sein, da diese wohl für Wildtiere interessanter sind, wie dieser Artikel zu Schuh stibitzenden Füchsen nahe legt.
"Die Schuhe riechen nach Salz vom Schweiß, wenn der Fuchs daran leckt, schmecken sie auch nach Salz. Das mögen viele Wildtiere. Und es gibt auch welche, die Marotten haben und Spaß daran finden, die Dinger wegzuschleppen."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/wildtiere-in-der-stadt-fuchs-du-hast-die-schuh-gestohlen-1.1408022


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 11:55
Habt hier bitte die Krimiregeln im Hinterkopf.
Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Zeugen werden ebenfalls nicht diskreditiert.

Sollten hier weiter Personen verdächtig werden die von offizieller Seite nicht als Tatverdächtige gelten, wird das sanktioniert.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 12:03
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Biologische Stoffarten aus feinen Pflanzenfasern zersetzen sich weit besser, als welche aus anorganischem Material.
Entschuldigt bitte, mir war der Teil zur Zersetzung von Stoffarten abhanden gekommen beim Posting, daher hier nachgeliefert.

https://www.cottonique.com/de-de/blogs/articles/how-long-will-it-take-for-fabrics-to-decompose

Gibt es denn Informationen zu der von Émile getragenen Kleidung?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 12:04
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Bei den Schuhen könnte es allerdings auch zu einer schnellen Verschleppung gekommen sein, da diese wohl für Wildtiere interessanter sind, wie dieser Artikel zu Schuh stibitzenden Füchsen nahe legt.
In Einzelfällen mag es zur tierischen Verschleppung der Schuhe kommen, aber vermutlich nicht zu ihrer vollständigen Vernichtung. Wenn rund um den - von der Zeugin angegebenen - Schädelfundort keinerlei Kleidungs- oder Schuhreste gefunden werden, wäre das mMn schon ein wenig seltsam. Die Wanderschuhe werden ja ein festes Schuhwerk gewesen sein und sollen relativ neuwertig sein.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 12:05
Danke @Manatee für den Hinweis auf den Life-Ticker, er ist seit heute morgen 5 Uhr auf stand-by. Es war bestimmt für viele eine kurze Nacht, nicht nur infolge der Umstellung auf europäische Sommerzeit.

08:07, kurz zusammengefasst:

- Die Ermittlung zu den Gründen (ja, da steht Plural) seines Todes ist angelaufen.
- Einige Elemente, wie der exakte Tag seines Todes, werden nicht mehr bestimmtbar sein.
- Dazu wird der große Professor Brouardel zitiert:

"Mit der Zeit, die vergeht,
verschwindet die Wahrheit."

8:07
(...)
Après l'annonce hier de la découverte d'ossements appartenant à Émile, l'enquête pour déterminer les causes de sa mort est en cours. Cependant, certains éléments, comme le jour exact de sa mort, ne pourront pas être déterminés assure le médecin légiste de Verdun, Bruno Frémont dans Le Parisien.
(...)
"Comme le disait le grand professeur Brouardel: 'Le temps qui passe, c’est la vérité qui s’en va'", ajoute-t-il.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/direct-mort-d-emile-les-fouilles-se-poursuivent-apres-la-decouverte-d-ossements-du-petit-garcon_LN-202404010071.html
Life-Ticker


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 12:12
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Wenn rund um den - von der Zeugin angegebenen - Schädelfundort keinerlei Kleidungs- oder Schuhreste gefunden werden, wäre das mMn schon ein wenig seltsam. Die Wanderschuhe werden ja ein festes Schuhwerk gewesen sein und sollen relativ neuwertig sein.
Da hast Du natürlich Recht. Verschwinden sollten sie nicht, aber können natürlich in einen Tierbau gelangt sein oder außerhalb des Suchradius verschleppt worden sein.

Ebenso kann natürlich ein doch für seine Angriffsfläche recht leichter skelettierter Schädel mit Hilfe von Schnee, Schneeschmelze, Regen oder auch Sturm den vorherigen Skelettierungsort verlassen haben.

Insbesondere, sollte der Skelettierungsort höher gelegen sein, als der Auffindeort.

Vielleicht erfahren wir ja demnächst mehr zum Fundort.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 12:13
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:In Einzelfällen mag es zur tierischen Verschleppung der Schuhe kommen, aber vermutlich nicht zu ihrer vollständigen Vernichtung. Wenn rund um den - von der Zeugin angegebenen - Schädelfundort keinerlei Kleidungs- oder Schuhreste gefunden werden, wäre das mMn schon ein wenig seltsam. Die Wanderschuhe werden ja ein festes Schuhwerk gewesen sein und sollen relativ neuwertig sein.
Vor allem würde ich zum einen nicht davon ausgehen, dass Tiere alles an einer Leiche verschleppen würden, also alle Knochen und alle Kleidungsstücke.
Und zum anderen würde ich annehmen, dass Tiere diese Dinge nicht kilometerweit wegtragen, sondern zumindest einige Stücke dann eben im näheren Umkreis von wenigen 100 Metern zu finden sind.

Und selbst wenn Kleidung aus Naturfasern recht schnell verrottet, dann bleiben immer noch Teile, wie Knopfe, Reißverschlüsse, die Fäden der Nähte (die selbst bei Kleidung aus Naturfasern meist aus Polyester sind), Schuhsolen, Nieten, Etiketten (auch die sind oft auf Polyesterstoff gedruckt) etc. zurück. Rückstandslos verrottet die Kleidung also nicht.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.04.2024 um 12:16
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und selbst wenn Kleidung aus Naturfasern recht schnell verrottet, dann bleiben immer noch Teile, wie Knopfe, Reißverschlüsse, die Fäden der Nähte (die selbst bei Kleidung aus Naturfasern meist aus Polyester sind), Schuhsolen, Nieten etc. zurück. Rückstandslos verrottet die Kleidung also nicht.
Absolut korrekt. Wobei diese natürlich weit schwerer zu finden sind, als ein komplettes Kleidungsteil.

Wobei da natürlich der ursprüngliche Skelettierungsort wieder relevant ist; mit dichtem Unterholz wird so eine Suche natürlich weit schwerer von Statten gehen, als auf einer Lichtung oder Wiese.


Anzeige

melden