Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 12:20
Zitat von T68T68 schrieb:"An diesem Tag fuhr er mit seinem roten Traktor zu schnell durch die engen Gassen von Haut-Vernet (Alpes-de-Haute-Provence). [...]Ein besorgter Anwohner bat ihn, langsamer zu fahren. Einem Zeugen zufolge soll er dann in ironischem Ton geantwortet haben: "Wenn ich einen Vedo zerquetsche, ist das keine große Sache."
@T68
Ich dachte zunächst, dass diese unerträgliche Äußerung am Tag des Verschwindens von Emile fiel. Aber in dem von Dir weiter unten zitierten ganzen Absatz steht noch im ersten Satz:
Zitat von T68T68 schrieb:Selon nos sources, Léo B., l’adolescent ciblé par les gendarmes, aurait lâché cette phrase quelques semaines avant la disparition d’Émile. Ce jour-là, il roulait trop vite au volant de son tracteur rouge dans les ruelles du Haut-Vernet (Alpes-de-Haute-Provence). Au point de risquer de blesser quelqu’un ? Par exemple un membre de la famille de Philippe Vedovini, le grand-père d’Émile ? Un habitant, soucieux, lui avait alors demandé de ralentir. Selon un témoin, Léo B. aurait alors répondu, d’un ton ironique : « Si j’écrase un Vedo, c’est pas très grave ».
Im ersten Satz steht, dass dieser Satz einige Wochen vor Emiles verschwinden gesagt wurde:

Freie Übersetzung:

Laut unseren Quellen hätte Léo B., der von den Gendarmen ins Visier genommene Teenager, diesen Satz einige Wochen vor Émiles Verschwinden gesagt. An diesem Tag fuhr er am Steuer seines roten Traktors zu schnell durch die Straßen von Haut-Vernet. [...] Ein besorgter Anwohner forderte ihn daraufhin auf, langsamer zu fahren. Laut einem Zeugen antwortete Léo B. daraufhin ironisch: „Wenn ich einen Vedo zerschmettere, ist das keine große Sache.“

Dieser Satz, sollte er so gefallen sein, drückt eine tiefe Verachtung aus. Entweder gab es eine Kluft zwischen den Städtern, die das romantische Dorfleben liebten und den Menschen mit erstem Wohnsitz, für die dieses Leben in den warmen Monaten arbeitsreich und im Winter eine Herausforderung ist. Oder er sagt aus, dass es bei Vedovinis auf ein Kind mehr oder weniger nicht ankommt.

Ich habe mal nachgesehen: Es gibt ja tatsächlich Traktoren, die bis zu 80 km/h fahren. Wusste ich gar nicht. Die meisten fahren wohl 40 km/h, was in diesen engen Gässchen schon ziemlich schnell ist.


Anzeige
1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 13:18
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich dachte zunächst, dass diese unerträgliche Äußerung am Tag des Verschwindens von Emile fiel.

Im ersten Satz steht, dass dieser Satz einige Wochen vor Emiles verschwinden gesagt wurde:

Freie Übersetzung:

Laut unseren Quellen hätte Léo B., der von den Gendarmen ins Visier genommene Teenager, diesen Satz einige Wochen vor Émiles Verschwinden gesagt. An diesem Tag fuhr er am Steuer seines roten Traktors zu schnell durch die Straßen von Haut-Vernet. [...] Ein besorgter Anwohner forderte ihn daraufhin auf, langsamer zu fahren. Laut einem Zeugen antwortete Léo B. daraufhin ironisch: „Wenn ich einen Vedo zerschmettere, ist das keine große Sache.“
Danke für Deine Richtigstellung! Ich hatte das in der Tat so verstanden, als wäre diese Aussage, zusammen mit dem ebenfalls zügigen Fahren mit dem Traktor, am Tag des Verschwindens geschehen. Bitte um Nachsicht für meine schlechte automatische Übersetzung und meine miserablen Französischkenntnisse. Beide ließen das übersehen, das war keine Absicht!

Dann bleibt nur das Telefonat zwischen beiden Cousins am Tag des Verschwindens. Möglicherweise eine Unstimmigkeit in den Zeugenaussagen, auf das sich die Ermittler nun stützen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 14:40
Zitat von T68T68 schrieb:Danke für Deine Richtigstellung! Ich hatte das in der Tat so verstanden, als wäre diese Aussage, zusammen mit dem ebenfalls zügigen Fahren mit dem Traktor, am Tag des Verschwindens geschehen. Bitte um Nachsicht für meine schlechte automatische Übersetzung und meine miserablen Französischkenntnisse. Beide ließen das übersehen, das war keine Absicht!
Aber nein! Ich danke Dir herzlich für den Artikel. Du hattest nur den einen Satz vergessen. Und ich bin nur darüber gestolpert, weil ich in Erinnerung hatte, dass zwar am Tag des Verschwindens ein Traktor im Dorf gesehen wurde, was aus mir nicht bekannten Gründen "ungewöhnlich" war, aber der Jungbauer nicht als Fahrer erkannt wurde.

Vor ein paar Wochen war er also mit dem Traktor im Dorf. Am Tag des Verschwindens war er da, allerdings ohne Traktor. Vielleicht hat er ihn irgendwo stehengelassen und ist zu Fuß gekommen, oder halt mit dem Moped.

Der zeitliche Ablauf wäre also so:

- Morgens gibt es einen heftigen Disput zwischen Herrn Vedovini und dem 16-jährigen, da Herr Vedovini wenig Entzücken über seine ramponierte Hauswand zeigte, und den Jungbauern für den Schaden verantwortlich machte. Der 14-jährige wurde von dem lautstarken Wortgefecht geweckt.
- Vermutlich danach besucht der 16-jährige seinen 14-jährigen Cousin, nach seinen Angaben ohne Traktor. Grund des Besuchs ist nicht bekannt.
- Morgens bauten die Kinder inkl Emile an der Hütte herum
- Nachmittags: Siesta bei Familie Vedovini
- Nachmittags: Anruf des 16-jährigen bei dem 14-jährigen, Uhrzeit unbekannt
- Gegen 17:15 wird Emile zuletzt (nach unseren Infos unabhängig voneinander) von zwei Zeugen gesehen
- 17:30 tankt der 16-jährige laut Kreditkartenabrechnung sein Moped in Digne (31 km entfernt) auf

Habe ich was vergessen?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 15:21
@JamesRockford

Oh, tut mir Leid, ich wollte keine veralteten Informationen weitergeben.
Bin leider nicht so in diesem Fall "drin", aber das Schicksal des kleinen Emile geht mir einfach nahe und wenn ich darüber außerhalb von allmy etwas lese, fällt mir das auf.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 15:29
Bitte, kann mir jemand mit den Namen der Cousins helfen?
Ich blicke gerade nicht mehr durch, dachte immer, sie heissen Romain und Marc.
Wo kommt Léo B. auf einmal her? Das ist doch kein dritter Jugendlicher, sondern einer dieser beiden Cousins, oder?


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 15:30
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:- 17:30 tankt der 16-jährige laut Kreditkartenabrechnung sein Moped in Digne (31 km entfernt) auf
Wobei es gar nicht klar ist, ob es sich dabei um diesen Jungen handelte. Das wurde nur einmal, wahrscheinlich im falschen Zusammenhang , missverständlich von au féminin glaube ich, erwähnt.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 15:31
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Léo B. auf einmal her? Das ist doch kein dritter Jugendlicher, sondern einer dieser beiden Cousins, oder?
Leo ist der Raserteenie und Romain sein cousin, der neben den Vedovinis wohnt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 15:54
@petitprince

Danke dir vielmals! Jetzt bin ich wieder in der Spur;)

Wie oben von JamesRockford ausgeführt, glaube ich auch, dass der 16jährige am Tag des Verschwindens nicht unmotorisiert zum Cousin ins Dorf gekommen ist. Ja, vielleicht hat er den Traktor irgendwo abgestellt, ist das letzte Stück zu Fuss gegangen, oder er hat das Moped benutzt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 16:02
Zitat von T68T68 schrieb:Es stellt sich mir mittlerweile aber auch die Frage, ob Emile tatsächlich seinen Mittagsschalf gemacht hat oder alle nur der Auffassung waren, dass sich irgendein Familienmitglied um ihn kümmerte, was möglicherweise ein Missverständnis war - ohne irgendjemandem jetzt etwas unterstellen zu wollen. Dann wäre der Zeitablauf völlig anders. Dem widersprechen aber die Zeugenaussagen, von daher nur eine Vermutung meinerseits, denn ein Zeuge könnte sich ja auch getäuscht haben.
Danke, dass du nochmals daran erinnerst.

Wurde jemals gesagt, dass Emile in seinem Bettchen im Haus seinen Mittagsschlaf hielt? Ich kenne das Bild oder evtl. nur die Aussage, dass er gerne auch voll bekleidet im Buggy im Garten stand und dort schlief. Dann hätte er nur raussteigen müssen und losmarschieren.

Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass diese Sache nicht von den Behörden geklärt worden wäre.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 16:08
Die Ermittler durchsuchten am 17. und 18. Oktober sein Haus in Roussimal, das sich nur wenige Kilometer von Le Vernet entfernt befindet. Bislang gibt es allerdings keine konkreten Hinweise auf eine Verbindung zu Émile. Der junge Landwirt bestreitet, etwas mit dem Verschwinden des Kindes zu tun zu haben.
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/suche-nach-mile-2-dorf-verdaechtigt-16-jaehrigen-85950556.bildMobile.html

Also ich bin sehr gespannt wie es ausgeht. Er behauptet steif und fest nichts mit dem verschwinden zu tun zu haben.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 16:53
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Wobei es gar nicht klar ist, ob es sich dabei um diesen Jungen handelte. Das wurde nur einmal, wahrscheinlich im falschen Zusammenhang , missverständlich von au féminin glaube ich, erwähnt.
Ich habe eben nochmal recherchiert. Möglicherweise war das tatsächlich nur ein Fehler von Femme actuel, denn in allen anderen Medien wird lediglich ein Gespräch in einer Kneipe erwähnt, in welchem ein Mann sagte, dass er zum Glück den Kassenbeleg aufgehoben habe. Danke für den Hinweis.

Ich habe den Ablauf entsprechend korrigiert:

- Morgens gibt es einen heftigen Disput zwischen Herrn Vedovini und dem 16-jährigen, da Herr Vedovini wenig Entzücken über seine ramponierte Hauswand zeigte, und den Jungbauern für den Schaden verantwortlich machte. Der 14-jährige wurde von dem lautstarken Wortgefecht geweckt.
- Vermutlich danach besucht der 16-jährige seinen 14-jährigen Cousin, nach seinen Angaben ohne Traktor. Grund des Besuchs ist nicht bekannt.
- Morgens bauten die Kinder inkl Emile an der Hütte herum
- Nachmittags: Siesta bei Familie Vedovini
- Nachmittags: Anruf des 16-jährigen bei dem 14-jährigen, Uhrzeit unbekannt
- Gegen 17:15 wird Emile zuletzt (nach unseren Infos unabhängig voneinander) von zwei Zeugen gesehen
- 17:30 tankt jemand aus Vernet in Digne (31 km entfernt). Ob es sich hierbei um den 16-jährigen handelt, konnte von uns nicht verifiziert werden. Die Angaben in den Medien hierzu sind widersprüchlich
- Gegen 18 Uhr wird die Polizei verständigt



1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 17:15
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Wurde jemals gesagt, dass Emile in seinem Bettchen im Haus seinen Mittagsschlaf hielt? Ich kenne das Bild oder evtl. nur die Aussage, dass er gerne auch voll bekleidet im Buggy im Garten stand und dort schlief. Dann hätte er nur raussteigen müssen und losmarschieren.
Es hieß doch, man hätte ihn angezogen. Also, ist damit klar, dass er zumindest nach dem Mittagsschlaf noch da war.

Das ist aber eigentlich alles unerheblich, weil der Kleine ja noch gegen 17:15 von anderen Leuten draußen gesehen wurde, nicht nur vom 14-jährigen Cousin des 16-jährigen Rasers, sondern auch von einem älteren Herrn.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 18:02
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:- Morgens bauten die Kinder inkl Emile an der Hütte herum
Nicht ganz, dafür ist er noch zu klein; das steht hier alles viele Seiten zuvor:

Morgens besuchte der Grossvater, nachdem er ihn bei seinen Eltern abgeholt hatte, mit dem Kleinen eine Hütte, die von seinen zahlreichen Onkeln gebaut wurde. Das ist "ihr Ding", kleine Fluchten, um der strengen Beaufsichtigung durch ihren Vater zu entgehen.
Sie haben also im Lauf der Jahre mehrere Hütten gebaut, Standorte unbekannt.

Émile war bass erstaunt und vollkommen beeindruckt, wollte darin spielen, dort nicht mehr weggehen und musste sozusagen mit sanftem Nachdruck gegen 12 Uhr zum Mittagessen der Grossfamilie zurückgebracht wurde.

Nach seinem Mittagsschlaf war das erste das er sagte "Ich will in der Hütte spielen".
Als angeblicher Standort dieser Hütte wurde ein Col du L. angegeben, der ca. 2,5 Kilometer in Süd-Süd-Westlicher Richtung von Le Haute Verne entfernt liegt.

Der Grossvater hatte andere Pläne an diesem Spätnachmittag. Der Transporter wurde mit Holzpfosten, Drahtrollen, Werkzeugen, etc. beladen, für einen Zaun um eine Pferdeweide.
Während dieser Zeit, als alle Familienmirglieder geschäftig hin und her gingen, spielte Émile hinter dem Haus im Garten, bis plötzlich bemerkt wurde dass er da nicht mehr war.
Damit begann das mysteriöse Drama...


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 18:42
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Nicht ganz, dafür ist er noch zu klein; das steht hier alles viele Seiten zuvor:
Schon klar, ich habe mir Emile auch nicht mit der Bohrmaschine in der Hand vorgestellt. :D Es geht eher um wann war was.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 18:44
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Bitte, kann mir jemand mit den Namen der Cousins helfen?
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb am 28.10.2023:Also es gibt den Jungbauern nennen wir ihn Romain* aus dem Weiler Roussimal.
Und es gibt seinen Cousin Mark* aus Haut Vernet. Der Nachbar des Großvaters von Emile
*Namen wurden geändert

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-une-altercation-entre-le-grand-pere-et-le-jeune-agriculture-interroge_AV-202310260368.html

BFMtv hat den jungen Burschen zu ihrem Schutz einen anderen Vornamen gegeben. Sicherlich auch aufgrund des Alters. Das ist eigentlich in seriösen Berichtserstattungen so üblich.
Zitat von T68T68 schrieb:Laut untenstehendem Bericht war er demnach am Vormittag im Ort, nachmittags telefonierte er lediglich mit seinem Cousin:

Quelle: https://www.lenouveaudetective.com/enquetes/derniere-minute/disparition-demile-si-jecrase-un-vedo-cest-pas-tres-grave-aurait-declare-ladolescent-suspecte
Hier wird leider der richige Name genannt.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 18:56
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zitat von MomomoMomomo schrieb:
Wurde jemals gesagt, dass Emile in seinem Bettchen im Haus seinen Mittagsschlaf hielt? Ich kenne das Bild oder evtl. nur die Aussage, dass er gerne auch voll bekleidet im Buggy im Garten stand und dort schlief. Dann hätte er nur raussteigen müssen und losmarschieren.

Es hieß doch, man hätte ihn angezogen. Also, ist damit klar, dass er zumindest nach dem Mittagsschlaf noch da war.

Das ist aber eigentlich alles unerheblich, weil der Kleine ja noch gegen 17:15 von anderen Leuten draußen gesehen wurde, nicht nur vom 14-jährigen Cousin des 16-jährigen Rasers, sondern auch von einem älteren Herrn.
Es hieß doch. Ganz genau! Es hieß doch ...
Für mich ist es absolut NICHT klar, dass er nach dem "Mittagsschlaf" noch da war. Aber da wissen die EB sicher mehr.

Die Sichtung durch den Cousin blende ich nunmehr aus.
Bleibt noch die Sichtung des älteren Herrn. Da würde mich interessieren, ob sie noch Bestand hat.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 19:02
Entschuldigt bitte, wenn ich hier etwas überlesen habe, ich dachte, ich hätte den ganzen Thread verfolgt, aber hier komme ich nicht mehr ganz mit:

Wann ist denn aus dem 16 -Jährigen Zeugen, und Cousin des Traktorfahrers, ein 14 Jähriger geworden? Oder reden wir hier von zwei verschiedenen Personen?
Der Zeuge war doch derjenige, der Emile zuletzt gesehen hatte, und laut Presseartikeln 16 Jahre alt?

Wird der junge Traktorfahrer denn nur von den Dorfbewohnern verdächtigt, oder auch von den Ermittlern?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 19:09
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:jeandArc schrieb am 28.10.2023:
Also es gibt den Jungbauern nennen wir ihn Romain* aus dem Weiler Roussimal.
Und es gibt seinen Cousin Mark* aus Haut Vernet. Der Nachbar des Großvaters von Emile
*Namen wurden geändert
Wie der Nachbarzeuge in echt heisst, weiß man dann nicht. Nur, dass er Raser Leo B. heisst.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 19:31
@Karajana
Der Traktorfahrer ist 16 Jahre alt und wohnt ein paar Kilometer weit weg. Der Zeuge ist sein Cousin, ist 14 Jahre alt und wohnt im Nachbarhaus des Großvaters.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.11.2023 um 19:42
@AlteTante
Es war doch aber anfangs von einem 16 jährigen Zeugen die Rede? Ich suche aber bei Gelegenheit nochmal die Presseartikel raus, nicht dass ich mich völlig vertue.
Zumal der letzte Zeuge doch auch derjenige mit der Tankquittung als Alibi war? Was kann ein 14-jähriger denn für ein Fahrzeug legal tanken, bzw fahren?


Anzeige

1x zitiertmelden