Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
02.11.2023 um 12:20T68 schrieb:"An diesem Tag fuhr er mit seinem roten Traktor zu schnell durch die engen Gassen von Haut-Vernet (Alpes-de-Haute-Provence). [...]Ein besorgter Anwohner bat ihn, langsamer zu fahren. Einem Zeugen zufolge soll er dann in ironischem Ton geantwortet haben: "Wenn ich einen Vedo zerquetsche, ist das keine große Sache."@T68
Ich dachte zunächst, dass diese unerträgliche Äußerung am Tag des Verschwindens von Emile fiel. Aber in dem von Dir weiter unten zitierten ganzen Absatz steht noch im ersten Satz:
T68 schrieb:Selon nos sources, Léo B., l’adolescent ciblé par les gendarmes, aurait lâché cette phrase quelques semaines avant la disparition d’Émile. Ce jour-là, il roulait trop vite au volant de son tracteur rouge dans les ruelles du Haut-Vernet (Alpes-de-Haute-Provence). Au point de risquer de blesser quelqu’un ? Par exemple un membre de la famille de Philippe Vedovini, le grand-père d’Émile ? Un habitant, soucieux, lui avait alors demandé de ralentir. Selon un témoin, Léo B. aurait alors répondu, d’un ton ironique : « Si j’écrase un Vedo, c’est pas très grave ».Im ersten Satz steht, dass dieser Satz einige Wochen vor Emiles verschwinden gesagt wurde:
Freie Übersetzung:
Laut unseren Quellen hätte Léo B., der von den Gendarmen ins Visier genommene Teenager, diesen Satz einige Wochen vor Émiles Verschwinden gesagt. An diesem Tag fuhr er am Steuer seines roten Traktors zu schnell durch die Straßen von Haut-Vernet. [...] Ein besorgter Anwohner forderte ihn daraufhin auf, langsamer zu fahren. Laut einem Zeugen antwortete Léo B. daraufhin ironisch: „Wenn ich einen Vedo zerschmettere, ist das keine große Sache.“
Dieser Satz, sollte er so gefallen sein, drückt eine tiefe Verachtung aus. Entweder gab es eine Kluft zwischen den Städtern, die das romantische Dorfleben liebten und den Menschen mit erstem Wohnsitz, für die dieses Leben in den warmen Monaten arbeitsreich und im Winter eine Herausforderung ist. Oder er sagt aus, dass es bei Vedovinis auf ein Kind mehr oder weniger nicht ankommt.
Ich habe mal nachgesehen: Es gibt ja tatsächlich Traktoren, die bis zu 80 km/h fahren. Wusste ich gar nicht. Die meisten fahren wohl 40 km/h, was in diesen engen Gässchen schon ziemlich schnell ist.