Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 22:21
Zitat von AntoineAntoine schrieb: So wie behauptet oder übersetzt steht das in dem Artikel im Original doch auch gar nicht. Fakt ist, die Hunde konnten ihn nicht finden. Vormittags soll er im Wald bei einer von seinen Onkeln gebauten Hütte gewesen sein, steht auch in einem Artikel, den ich noch wieder heraussuchen werde.
Übrigens hat La Provence in dem oben verlinkten Artikel die Behauptung rausgenommen, dass das Haus des Urgroßvaters in einem Nachbarort einer Brandstiftung zum Opfer gefallen sei. Leserkommentare hatten darauf hingewiesen , dass das falsch wäre.
@Nabelschnur

Vielleicht ist @Antoine ja so nett, den angekündigten Bericht (nochmal, inclusive Übersetzung) zu verlinken.
Ich konnte leider die Umsetzung der Ankündigung nicht finden.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 22:27
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Vormittags soll er im Wald bei einer von seinen Onkeln gebauten Hütte gewesen sein, steht auch in einem Artikel, den ich noch wieder heraussuchen werde.
Das ist wirklich interessant. Ich würde einem 2,5 Jährigen durchaus zutrauen, sich an den Vormittag zu erinnern und den gleichen Weg nochmal zu gehen. Wenn es dann stimmt, dass die Spur nach Sichtung des Jungen durch das Ehepaar noch 100 Meter von den Hunden verfolgt wurde, dann könnte die Hütte auch in dieser Richtung liegen? Weiß jemand, ob die Hütte in dieser Richtung liegt?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 22:29
@Antoine
Ich verstehe nur Bahnhof und das liegt weniger an der Sprache als an dem Inhalt. Wieso sollte die bergige ländliche Landschaft die Hundesuche behindern?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 22:29
Bislang ( für den Moment) hatten wir einige Markierungen ( der Hunde, Anmerkung der Red.), aber das ist relativ, denn es ist der Geruchssinn der Hunde und wir sind im ländlichen Bereich, in einer Berggegend, und da können sich parasitäre Elemente beimischen , relativiert der Procureur.

So ungefähr…


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 22:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was sollen Metalldektoren bringen? Der Junge hatte sicher kein Geld dabei. Und was sollte ein Metalldetektor sonst von einem Kleinkind finden?
Bin ein bischen spät dran, die Antwort kam schon. Es geht um Metall, an der Kleidung des Jungen .
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier in Norddeutschland sind die total stramm, da kommt man nicht rein.
Man muss hier unterscheiden zwischen Heu- und Strohballen. Die Strohballen (Rundballen) bleiben bei uns länger liegen, solange die Hitzeperiode andauert. Dann werden sie auch in Folie eingepackt.
Aber diese Phase war ja noch gar nicht da.

Die Heuballen, um die es hier geht, sind viel kleiner. Wir reden hier von einem kleinem Bergdorf mit einem oder zwei Großbauern.

Die haben die Großmaschinen und die kleinen hängen sich dran.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Deshalb werden sich die Ermittler nun auch auf alles andere konzentrieren, um nachvollziehen zu können, wer, wie, was, wo, wohin.
Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Sie müssen erstmal verstehen (nachvollziehen können). Genau das ist die Aussage der Ermittler. Es ist ein sehr kleines Dorf. Man muss differenzieren zwischen den Aussagen der Bewohnern.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Dann kommt die Trocknungsphase des Mähgutes, bei Heu (nochmal, es wird explizit von Heuballen ausgegangen) mit Wenden und spätestens beim Pressen verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht bemerkt worden wäre, gegen Null.
Wie schon oben beschrieben, da hast du absolut Recht, es sind viel kleinere Ballen. Ich finde es aber von den dortigen Bauern schon sehr gut, dass sie die Ermittler auf diese Gefahr hingewiesen haben. Nicht jeder Ermittler oder Staatsanwalt von der Stadt ist sich dieser Gefahr bewußt.
i
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Da liegt für mich die Wahrscheinlichkeit, dass er zwischen bereits eingelagerte Ballen rutschte doch um ein Stück weit höher.
Ea wurden am Sonntag, obwohl die Suche ja bereits eingestellt war, nochmals jeder Heuballen mit dem Messgerät untersucht.
Quelle müßte ich dir noch heraussuchen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 22:37
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:wurden am Sonntag, obwohl die Suche ja bereits eingestellt war, nochmals jeder Heuballen mit dem Messgerät untersucht.
Quelle müßte ich dir noch heraussuchen.
Ne, musst Du extra für mich nicht machen. Es war ja angekündigt und wenn diese Option schon als abgearbeitet kommuniziert wurde, glaube ich das auch so. Trotzdem vielen Dank.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 23:38
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:wurde, glaube ich das auch so.
Danke dir. Dass Risiko, dass der Kleine in der 1. Nacht sich ín das frisch gemähte Heu reingelegt hat aus Erschöpfung war auf jeden Fall gegeben. Ich hoffe mal, dass die Ermittler diese Möglichkeit in Betracht gezogen haben, während ihrer Untersuchung.
Zitat von AntoineAntoine schrieb:relativiert der Procureur.

So ungefähr…
Heute wurde ja vom Procureur die neue Ermittlungsstufe aufgerufen. Aber ohne einen Ermittlungsrichter einzubeziehen. Dass kann er machen, aber ist es sinnvoll?


5x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 00:05
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Vormittags soll er im Wald bei einer von seinen Onkeln gebauten Hütte gewesen sein, steht auch in einem Artikel, den ich noch wieder heraussuchen werde.
Kannst du das bitte mal verlinken.
Ich habe darüber, außer von dir, nichts gelesen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 00:08
Spricht hier jemand gut Französisch und kann zusammenfassen, was die Offiziellen da sagen?

Youtube: Emile, l'angoissante disparition
Emile, l'angoissante disparition
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 00:25
https://www.lefigaro.fr/nice/disparition-du-petit-emile-l-interdiction-d-acces-au-haut-vernet-prolongee-de-quinze-jours-20230717
Ich weiß nicht , was in diesem alten Bürgermeister vor sich geht, der meint, sein Dorf von allem zu beschützen. Aber er wird die Wahrheit der Ermittlungen nicht aufhalten könnnen. Das hoffe ich auf jeden Fall.
machte François Balique am vergangenen Samstag keinen Hehl aus seiner Befürchtung, "voyeuristische Touristen" vor dem Haus der Großeltern des kleinen Emile landen zu sehen. Das Schweigen, in dem die Familie seit dem Verschwinden des zweieinhalbjährigen Jungen eingemauert ist, seine Feindseligkeit gegenüber Journalisten und seine Lebensweise nähren bis heute die Chronik der Bewohner der Kommune und ihrer Umgebung. Gegen die Neugierigen, darunter Journalisten, die seit fast einer Woche im Dorfcafé dahinvegetieren, in der Hoffnung auf eine neue Wendung, hat der Bürgermeister eine erste Anordnung erlassen, die den Zugang zum Haut-Vernet für diejenigen verbietet, die nicht dort leben. Eine Entscheidung, die zunächst bis Montag laufen sollte, wenn die Absperrungen aufgehoben werden sollten.
Da die Spannungen in Le Vernet andauern und die Ermittlungen noch andauern, beschloss der Bürgermeister schließlich, die Anordnung um fünfzehn Tage bis Ende Juli zu verlängern. "Es ist meine Pflicht als Bürgermeister, für die Ruhe meiner Bürger und der Familie zu sorgen, die sich immer noch in Haut-Vernet befindet, das ist kein Geheimnis", sagte er am Montagnachmittag gegenüber Le Figaro. Seiner Meinung nach sollte diese Maßnahme niemanden stören, "weil nur die Einwohner von Haut-Vernet dorthin gehen. Es gibt keine Pilze oder Tiere, auch keinen Lebensmittelladen, nichts, was dich motiviert, dorthin zu gehen, außer nach Hause zu gehen."
Er wird es nicht aufhalten können. Mir tut dieser Mann eigentlich nur leid. Er klammert sich noch immer an die Hoffnung, dass Emile lebt.
https://www.lefigaro.fr/nice/disparition-du-petit-emile-l-interdiction-d-acces-au-haut-vernet-prolongee-de-quinze-jours-20230717



2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 00:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Spricht hier jemand gut Französisch und kann zusammenfassen, was die Offiziellen da sagen?
Zusammengefasst ist es reine Selbstbeweihräucherung der französischen Ermittler, eine Werbeveranstaltung.
Etwas Neues konnte ich dem Ganzen nicht entnehmen, einfach eine Chronologie des Geschehens.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 00:38
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Er wird es nicht aufhalten können. Mir tut dieser Mann eigentlich nur leid.
Warum?
Ich finde es ist eigentlich eine sehr gute Entscheidung die Horden von Journalist:innen und nervigen Katastrophentourist:innen und Schsulustigen aus dem Dorf raus zu halten.
Ich habe nicht den Eindruck, dass er die Ermittlungen aufhalten will.
Und ich kann dem Artikel auch nicht entnehmen, dass er glaubt, dass der Junge noch lebt.

Einzelne Journalist:innen werden offenbar auch in den Ort hineingelassen. In dem von @CorvusCorax verlinkten Video sind etliche Szenen im Dorf gedreht.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 00:44
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Zusammengefasst ist es reine Selbstbeweihräucherung der französischen Ermittler, eine Werbeveranstaltung.
Etwas Neues konnte ich dem Ganzen nicht entnehmen, einfach eine Chronologie des Geschehens.
O.k. Danke. Also keine Statments zur aktuellen Lage? Der Beitrag ist ja ganz neu von Montagmittag.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 00:54
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Danke dir. Dass Risiko, dass der Kleine in der 1. Nacht sich ín das frisch gemähte Heu reingelegt hat aus Erschöpfung war auf jeden Fall gegeben. Ich hoffe mal, dass die Ermittler diese Möglichkeit in Betracht gezogen haben, während ihrer Untersuchung.
Nein, so kann das aber nicht gewesen sein. Ein kleines Kind könnte verunfallen und zu Tode kommen ,wenn es durch ein Mähwerk Überfahren wird. Es könnte meiner
eMeinung nach danach auch unbemerkt in einen Heu- oder Silageballen verpresst werden, weil der Körper nach der Begegnung mit dem Mähwerk zerstückelt wäre. ( Wobei man dabei durchaus @bigmac s Argument als Einschränkung bedenken muss, dass die Kleidung des Kindes wahrscheinlich schon aufgefallen wäre!)

Aber ein im Heu schlafendes Kind würde nicht in einen Ballen verpresst werden, wenn eine Ballenpresse drüber fahren würde. Außerdem würde der Fahrer es sehen, anders als wenn es im hohen Gras liegen würde und wenn er mir einem Frontmähwerk arbeitet.

Außerdem wäre das Kind dort meiner Meinung nach von den Suchmannschaften gefunden worden. Denn das Verschwinden wurde ja schnell bemerkt und es sind sehr schnell viele Leute bei der Suche unterwegs gewesen. Ein Kind , das sich verlaufen hat und sich erschöpft ins Heu legt, würde auf Rufe sofort reagieren und sich bemerkbar machen


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 00:58
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Es könnte meiner
eMeinung nach danach auch unbemerkt in einen Heu- oder Silageballen verpresst werden, weil der Körper nach der Begegnung mit dem Mähwerk zerstückelt wäre.
Dann gäbe es aber Spuren/Blutspuren, die die Hunde aufgenommen hätten.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 01:19
@fischersfritzi

Diese Jounalisten sind seit Freitag letzter Woche aus dem Dorf verbannt. Sie waren, wie oben beschrieben 1 Woche in dem Dorf. Jetzt am Montag wurden weitere 15 Tage vom Bürgermeister ein Zutrittsverbot ausgesprochen. Wie lange will er das noch machen?
Ich hoffe, dass wir den kleinen Émile sehr bald finden werden. Sein Verschwinden nährt phantasievolle Theorien und führt dazu, dass einige andere ohne Beweise beleidigen",
Halbherzig räumt François Balique ein, dass in den Straßen des Weilers ein Klima des Misstrauens herrscht. Viele Menschen bevorzugen die Spur eines Autounfalls, einschließlich des Bürgermeisters.
Gegen die Neugierigen, darunter Journalisten, die seit fast einer Woche im Dorfcafé dahinvegetieren, in der Hoffnung auf eine neue Wendung, hat der Bürgermeister eine erste Anordnung erlassen, die den Zugang zum Haut-Vernet für diejenigen verbietet, die nicht dort leben. Eine Entscheidung, die zunächst bis Montag laufen sollte, wenn die Absperrungen aufgehoben werden sollten.
Es mag ja schon sein, dass einige Journaisten eine Sondererlaubnis haben. Aber dann frage ich mich welche Journalisten von welcher Zeitung?

Und ich behaupte immer noch, er kann es nicht aufhalten, nicht in der heutigen Zeit. So gut es auch gemeint ist.
https://www.lefigaro.fr/nice/disparition-du-petit-emile-l-interdiction-d-acces-au-haut-vernet-prolongee-de-quinze-jours-20230717


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 01:38
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Diese Jounalisten sind seit Freitag letzter Woche aus dem Dorf verbannt. Sie waren, wie oben beschrieben 1 Woche in dem Dorf. Jetzt am Montag wurden weitere 15 Tage vom Bürgermeister ein Zutrittsverbot ausgesprochen. Wie lange will er das noch machen?
Na ja, gut. Vielleicht gehen die Uhren in diesem Bergdorf noch etwas anders. Und überhaupt herrschen da vielleicht noch andere Sitten und Bräuche. Ich fand das in dem von mir oben verlinkten Video strange, das Beten zu dieser Heiligen, die vom Teufel in die Berge geführt wurde und Engel haben sie wieder zurückgebracht. Nachdem ich danach gegoogelt habe und den Aufruf vom 10.07.23 der Mutter von Emile auch so auf SocialMedia gefunden habe, scheint das schon noch eine andere Welt zu sein.
Emiles Mutter veröffentlichte am Montagnachmittag einen Aufruf zum Gebet: ” Bitte beten Sie zur ehrwürdigen Schwester Benoîte Rencurel, der Mystikerin der Laus-Erscheinungen. Der Teufel brachte sie regelmäßig auf den Berg, um sie zu verfolgen, und die Engel brachten sie zurück.“ sie schreibt auf Facebook.
Quelle:

https://de.dayfr.com/local/484422.html


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 02:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Na ja, gut. Vielleicht gehen die Uhren in diesem Bergdorf noch etwas anders
Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich ja auch diesen Bürgermeister. Es ist sicherlich eine außergewöhnliche Familie. Man kennt sich seit vielen Jahren. Sie haben Messen abgehalten in dem Dorf. Ich weiss nicht, wie ich es sagen soll, sie waren oder sind außergewöhnlich. Aber ich glaube nicht, dass das an den Dorfbewohnern liegt, oder an den Sitten, sondern mehr, dass einige fasziniert waren von der Lebensweise der Famiie. Mystik zieht viele Menschen an.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 05:19
Guten Morgen!

Der Kleine hat ja anscheinend einen Mittagsschlaf (oder Nachmittagsnickerchen) gemacht.
Danach hat man ihn doch sicher fertig gemacht für den bevorstehenden Ausflug - Klamotten und die, wie zu lesen war, "festen" Schuhe angezogen. Eben so, das er startklar war sobald die Familie fertig war mit packen. Ich denke nicht, das er das alleine gemacht hat.

Es wäre interessant zu wissen, was dabei gesprochen wurde mit dem Kleinen, ob es irgendeinen Trigger gab der ihn veranlasste, irgendwo hin zu laufen.
Oder wie er stimmungsmäßig drauf war .. verschlafen quengelig oder aufgedreht in Erwartung des Ausflugs.
Und was man ihm sagte, was er machen sollte während noch gepackt wurde. "Geh in den Garten bis wir fertig sind" oder vielleicht hatte er Hunger nach dem Schlafen.

Einfach um sich ein besseres Bild machen zu können. Klar kann man dann auch nur weitere Spekulationen ansetzen, interessant wäre es aber trotzdem welche Interaktionen es mit ihm gab zwischen Wachwerden und letztem Sehen innerhalb des familiären Umfeldes.


Anzeige

2x zitiertmelden