Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 18:52
Zitat von SimCitySimCity schrieb:Ich gebe zu bedenken, dass ein zweijähriges Kind nicht auf große Heuballen klettern kann.
Ja, und auch nicht auf Bäume. Schon bißchen merkwürdige Vorstellungen, die einige von zweijährigen Kindern haben. Ein so kleines Kind läuft auch nicht kilometerweise ununterbrochen alleine gradeaus, auch wenn das hier noch so oft beteuert wird.
Zitat von CrazySnootyCrazySnooty schrieb:aber wir waren etwas älter (so knapp 10)
10jährige sind nicht "etwas älter" als 2jährige, sondern dazwischen liegen Welten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 19:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zumindest hier bei mir auf dem Dorf sehe ich nie, dass gepresste Heuballen ewig lang auf dem Feld gelagert werden, schon gar nicht in Stapeln.
Eben weil Landwirte das unterschiedlich handhaben, brachte ich auch bereits eingelagerte Heuballen ins Spiel und die unterschiedlichen Möglichkeiten an Grösse und Formen von Heuballen.
Das Ganze könnte, wenn es so war, ja auch in einer Scheune, bei der das Tor etwas offen stand, passiert sein.
Zumindest kann ich es mir eher vorstellen, dass Émile einer Katze in ein Heulager folgte, als das er einem Schmetterling in einen Baum nachstieg.

An loses Heu dachte ich auch schon kurz, habe es aber verworfen, weil der zitierte Landwirt von "im Heu gefundenen Rehen" sprach.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 19:17
Ich gehe mal von Folgendem aus: Das Dorf ist abgeriegelt, um es vor Neugierigen und Sensations- Journalisten zu schützen.
Irgendein Landwirt gibt außerhalb des Dorfes diese Heuballen Theorie ab.
Ermittler prüfen das nun zum Ausschluss, damit man das auch abhaken kann.
Wenigstens ist diese komische "Vogel-Theorie" nun vom Tisch-
Außer dem Archaeopterix, fiel mir wirklich kein Vogel ein, der dazu in der Lage gewesen wäre....


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 19:23
Zitat von TritonusTritonus schrieb:10jährige sind nicht "etwas älter" als 2jährige, sondern dazwischen liegen Welten.
So war das auch nicht gemeint. Ich weiß dass da Welten dazwischen liegen, ich habe selbst einen kleinen Sohn (5) und selbst zwischen 2,5 und 5 Jahren, liegen schon Welten. Ich habe ebenso nie behauptet, dass er dort reingeklettert sein könnte. Ich habe lediglich erzählt, dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Stapel bei uns damals abgedeckt waren. Weil die Frage aufkam, wie lange solche Stapel denn draußen stehen würden.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 19:33
Oh je…. Also diese Heuballendiskussion sollte langsam enden. Sollte es so gewesen sein, hätten doch die Hunde eine Spur zu einem Feld, Bauernhof mit Stallungen o.ä. aufgenommen. Er muss ja irgendwie dort hin/ in eine Maschine gelangt sein.
Dem scheint nicht so zu sein.

Ein User führte den Fall Maëlys an, die Spur der Hunde endete am Parkplatz.
Im Falle von Emile ist doch also die Frage, wo genau die Spur, die die Hunde verfolgten, endete. Das wissen wir nicht, wenn ich es nicht überlesen habe in der Heuballendiskussion.
Vielleicht wirkt es auf mich deswegen so seltsam, weil ich selbst ländlich wohne und nie in Betracht gezogen habe, dass meine Kinder im Heu verunfallen. Da habe ich hier immer ganz andere Gefahrenquellen im Sinn gehabt, alte Güllegruben, Bachläufe, Elektrozäune samt großer Weidetiere, zb Kühe, die, wenn sie gerade gekalbt haben durchaus aggressiv werden können, Giftköder usw.
Nicht zuletzt hat auch jedes Dorf ein paar seltsame Gestalten. Und Touristen gibt es hier auch. Ich habe selbst heute noch Angst, dass unser freilaufender Kater von Touristen geklaut wird.

Also… wo genau verloren die Hunde die Spur des Jungen?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 19:53
Ich habe nur diesen Artikel gefunden, der hier gepostet wurde.

Beitrag von jeandArc (Seite 22)

Weitere Erkenntnis zur Suche durch die Hunde war, dass das die Hunde Emile’s Spur überall dort aufnehmen konnten, wo sich das Kind tagsüber auch aufgehalten hatte. Nicht aber in weiterer Entfernung bzw. In Richtung Wiesen und Wald.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 20:01
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Es kann passieren, dass man das nicht merkt.
Früher, bevor es die Drohnensuche gab, ist es öfters passiert, dass Rehe bzw. Kitze mitgemäht wurden. Normalerweise siehst du das, wenn du eins übermähst... ich hab da mal ganz unschöne Sachen gesehen, aber es kann schon passieren, dass es unentdeckt bleibt. Spätestens wenn man die Geräte oder das gemähte Gras aber anschaut, was ja schon passiert ist, sollte es aber auffallen. Deswegen glaube ich nicht, dass er unter ein landwirtschaftliches Gerät gekommen ist.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ja, aber selbst bei übermähten Rehen und Kitzen merkt man das, wie Du ja selbst schreibst, im Regelfall und ein Kleinkind bietet noch mehr Angriffsfläche, kann also kaum unbemerkt als Mähunfallopfer liegen bleiben.
Nein, leider merkt man das oft nicht. Es kommt immer wieder vor, dass Tiere übermäht werden und dann in Silageballen eingepresst werden, was eine Gefahr für die Rinder darstellt (Botulismus). Jeder Landwirt, der bemerkt, dass er z.B. ein Rehkitz übermähr hat, würde sofort stoppen, einfach schon um das Futter nicht zu verunreinigen. Ein Botulismusausbruch durch verunreinugtes Futter kann extrem teuer werden, weil daran dann gleich zahlreiche Tiere verenden können. Trotzdem kommt es immer wieder zu Botulismusfällen, weil die Kadaver eben weder beim übermähen noch beim Ballenpressen bemerkt werden.

Und wenn man mit dem Mähwerk weiter mäht, sieht man es später auch nicht mehr am Gerät, weil sich das durch die Benutzung sozusagen selber reinigt.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 20:03
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Oh je…. Also diese Heuballendiskussion sollte langsam enden. Sollte es so gewesen sein, hätten doch die Hunde eine Spur zu einem Feld, Bauernhof mit Stallungen o.ä. aufgenommen. Er muss ja irgendwie dort hin/ in eine Maschine gelangt sein.
Dem scheint nicht so zu sein.

Ein User führte den Fall Maëlys an, die Spur der Hunde endete am Parkplatz.
Im Falle von Emile ist doch also die Frage, wo genau die Spur, die die Hunde verfolgten, endete. Das wissen wir nicht,
Genau, wir wissen es nicht, wo die Suchen der Hunde abbrachen, deshalb können wir auch nicht sagen, es ist wohl nicht so, dass Émile zB in eine Scheune lief.
Fakt scheint zu sein, dass die Hunde nicht bei allen Suchen an der gleichen Stelle abbrachen, denn dann hätte man sich auf genau diesen Umkreis konzentriert und das wohl auch kommuniziert.
Ich selbst lebe auch in einem Dorf und bin in einem sehr kleinen Dorf aufgewachsen. Auch unsere Eltern hatten wohl keine Angst, wir könnten zwischen Heuballen verunglücken, was aber wohl auch mit daran lag, dass wir weder alleine durchs und ums Dorf stromerten und nicht mit 2,5 Jahren alleine unterwegs waren.
Im Übrigen versichere ich Dir, als ehemaliger Besitzer und Führer eines ausgebildeten mantrailers und eines Flächensuchhundes, dass auch noch so gut ausgebildete Hunde und Hundeführer nicht unfehlbar sind.
Und falls jetzt jemand wieder anführt, aber das wären doch St. Hubert gewesen, die suchten, erwidere ich, das unsere Gruppenfüherin gerade nicht auf Bloodhoundrassen baute, weil diese extrem sucheifrig sind und sich dadurch auch sehr leicht von anderen Geruchsspuren, die sie in die Nase bekommen, ablenken lassen.
Die Ermittler setzen spezielle Suchsonden ein, das würden sie nicht machen, wenn im Voraus feststünde, dass die Option komplett auszuschließen ist. Und solange es nicht komplett ausgeschlossen wurde, besteht auch kein Anlass, die Gedanken darüber einzustellen.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 20:11
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Die Ermittler setzen spezielle Suchsonden ein, das würden sie nicht machen, wenn im Voraus feststünde, dass die Option komplett auszuschließen ist
Im Moment wird überhaupt nichts ausgeschlossen, es findet nun ein Ausschlussverfahren statt, alles erdenkliche wird überprüft und abgearbeitet.

Die Heuballen wurden mit Sicherheit bereits kontrolliert.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Im Übrigen versichere ich Dir, als ehemaliger Besitzer und Führer eines ausgebildeten mantrailers und eines Flächensuchhundes, dass auch noch so gut ausgebildete Hunde und Hundeführer nicht unfehlbar sind.
Soweit ich informiert bin sollen mehrere Hunde an der Suche beteiligt gewesen sein.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 20:15
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:, leider merkt man das oft nicht. Es kommt immer wieder vor, dass Tiere übermäht werden und dann in Silageballen eingepresst werden, was eine Gefahr für die Rinder darstellt (Botulismus). Jeder Landwirt, der bemerkt, dass er z.B. ein Rehkitz übermähr hat, würde sofort stoppen, einfach schon um das Futter nicht zu verunreinigen. Ein Botulismusausbruch durch verunreinugtes Futter kann extrem teuer werden, weil daran dann gleich zahlreiche Tiere verenden können. Trotzdem kommt es immer wieder zu Botulismusfällen, weil die Kadaver eben weder beim übermähen noch beim Ballenpressen bemerkt werden.

Und wenn man mit dem Mähwerk weiter mäht, sieht man es später auch nicht mehr am Gerät, weil sich das durch die Benutzung sozusagen selber reinigt
Ja, ja und ja, aber es ist eben nicht von Silageballen, sondern explizit von Heuballen die Rede und Heu bleibt bis zur Trocknung länger liegen und wird vor der Pressung gewendet. Zudem trug Émile ein gelbes Kleidungsstück. Wir gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest das beim Mähen, der Trocknung und beim Wenden übersehen wurde, zumal ja sehr zügig abgesucht wurde und die Landwirte sicher sensibilisiert gearbeitet haben?
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen @cododerdritte und wäre sehr verwundert, sollte sich herausstellen, dass es doch so war.
Da liegt für mich die Wahrscheinlichkeit, dass er zwischen bereits eingelagerte Ballen rutschte doch um ein Stück weit höher.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 20:21
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Im Moment wird überhaupt nichts ausgeschlossen, es findet nun ein Ausschlussverfahren statt, alles erdenkliche wird überprüft und abgearbeitet.
Genau das habe ich vor ein paar Seiten als wahrscheinlichen Grund für die Untersuchung der Heuballen bereits geschrieben.
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Soweit ich informiert bin sollen mehrere Hunde an der Suche beteiligt gewesen sein.

Und nicht alle können korrekt gearbeitet haben oder gelesen worden sein genausowenig wie man mit Sicherheit davon ausgehen kann, daß alle unkorrekt arbeiteten und gelesen wurden.

Das Ergebnis bleibt gleich. Weder Hunde noch Hundeführer sind unfehlbar.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 20:25
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Und nicht alle können korrekt gearbeitet haben oder gelesen worden sein genausowenig wie man mit Sicherheit davon ausgehen kann, daß alle unkorrekt arbeiteten und gelesen wurden.
Aha, aber dass der Junge überhaupt nicht erst von den Hunden gewittert werden konnte ,weil sich die Zeugen geirrt haben könnten , ziehst du nicht in Betracht?


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 20:32
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Aha, aber dass der Junge überhaupt nicht erst von den Hunden gewittert werden konnte ,weil sich die Zeugen geirrt haben könnten , ziehst du nicht in Betracht?
Nein, denn ersten glaube ich nicht, dass sich die Zeugen geirrt haben, da sie zeitnah befragt wurden und zweitens hätte das ja nichts daran geändert, dass es irgendeine korrekte Suchspur des Buben geben muss,egal wo sie abbrach.


8x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 20:42
Le Haut-Vernet bleibt bis Ende Juli abgeriegelt, hat der Bürgermeister entschieden, um die Privatsphäre der Bewohner nicht zu beeinträchtigen.
L'accès était interdit depuis vendredi dernier, pour respecter la tranquilité des habitants.
Quelle: https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/disparition-du-petit-emile/info-franceinfo-disparition-du-petit-emile-l-interdiction-d-acces-au-village-du-haut-vernet-reconduite-jusqu-a-fin-juillet_5955374.html


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 20:44
@BigMäc
Es sei denn, er ist diese Straße gar nicht entlang gelaufen. Interessanterweise konnte ja die Hunde Spuren von ihm aufnehmen, wo er sich tagsüber aufhielt. Warum denn jetzt ausgerechnet die letzte Spur nicht, das ist doch komisch.
Über Kommunikation auf dem Dorf habe ich mal was gepostet, aber das wurde gelöscht. Also ich wohne inzwischen ja auch sehr ländlich und hab die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man hier irgendjemand was fragt, die seltsamsten Antworten bekommt. Also ich würde nichts, was hier so erzählt wird, als in Stein gemeißelt ansehen.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 20:48
Zitat von TritonusTritonus schrieb: Es sei denn, er ist diese Straße gar nicht entlang gelaufen. Interessanterweise konnte ja die Hunde Spuren von ihm aufnehmen, wo er sich tagsüber aufhielt. Warum denn jetzt ausgerechnet die letzte Spur nicht, das ist doch komisch.
Hast Du bitte eine Quelle für mich, aus der hervorgeht, dass es keine Spur im Sichtbereich der Zeugen gab?


9x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 20:52
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Hast Du bitte eine Quelle für mich, aus der hervorgeht, dass es keine Spur im Sichtbereich der Zeugen gab?
Hast du denn eine Quelle, dass es eine Spur im Sichtbereich der Zeugen gibt?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 21:03
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Hast du denn eine Quelle, dass es eine Spur im Sichtbereich der Zeugen gibt?
Nein, aber ich habe auch nicht behauptet, es gäbe eine.
Tritonus dagegen sagt, es gäbe keine und das würde ich gerne nachlesen.

Ich sehe aber, wie auch die Ermittler und der Bürgermeister, keinen Anlass, die Sichtung der Zeugen anzuzweifeln.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 21:17
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich sehe aber, wie auch die Ermittler und der Bürgermeister, keinen Anlass, die Sichtung der Zeugen anzuzweifeln.
Ich auch nicht. Ich habe eben einen langen Suchlauf gemacht, um einen Hinweis auf die aufgenommenen Spuren der Hunde zu finden, habe aber nichts Erhellendes gefunden. Es wird nur immer wieder geschrieben, dass die Hunde keine zielführenden Spuren gefunden haben.

Ich glaube, wir müssen die Rekonstruktion abwarten, in der die Zeugenaussage ja auch eine Rolle spielt. Da wird dann auch sicherlich etwas stehen, bis wohin die Hunde gekommen sind.


9x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.07.2023 um 21:20
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich glaube, wir müssen die Rekonstruktion abwarten, in der die Zeugenaussage ja auch eine Rolle spielt. Da wird dann auch sicherlich etwas stehen, bis wohin die Hunde gekommen sind
Danke für Deine Recherche.
So sehe ich das auch und bis dahin sollten wir die Sichtungsaussage der Zeugen auch nicht anzweifeln.


Anzeige

melden