Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 16:55
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Einen Tag später macht für mich keinen Sinn. Die Begründung wegen der Komplexität noch weniger, dass war ja auch schon am Montag bekannt.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Messe am Samstagabend war nicht von der Mutter organisiert, die hätte eh stattgefunden. Der Priester hat diese Samstagabendmesse lediglich Emile gewidmet.
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Laut franz. Medien waren an diesem Tag doch nicht nur Jugendliche sondern mehrere Onkel und Tanten jeden Alters beim Familientreffen vor Ort.
Ja, wobei das in diesem Fall das gleiche ist.
Bei den Großeltern handelt es sich ja nicht um ein altes, grauhaariges Ehepaar mit Gehstock. Das sind selbst Menschen im mittleren Alter. Sie haben insgesamt 10 Kinder, von denen Emiles Mutter mit 26 Jahren die älteste ist. Das jüngste Kind ist 6 Jahre, die anderen Kinder dann eben dazwischen.

Damit hat Emile also 9 Onkel und Tanten, von denen der/die jüngste 6 Jahre alt ist und unter denen sich eben auch einige Jugendliche befinden.
Ich habe mich gewundert, dass der Großvater mit ihm im Wald bei einer Hütte war, die "seine Onkel gebaut hatten", eben weil ich es seltsam fand, dass "Männer" Hütten im Wald bauen. Unter "Onkel" stellt man sich eben immer einen erwachsenen MAnn mittleren Alters vor, aber in diesem Fall dürften die Hütte-bauenden Onkel wohl noch Jugendliche oder sogar Kinder gewesen sein.
Zitat von flomaxflomax schrieb:Üblicher Weise sitzen die anderen Leute doch beisammen in den Gemeinschaftsräumen (Wohnzimmer, Küche, Terrasse, Garten etc.), denn es war ja ein Familientreffen. Selbst wenn Emile da irgendwo für sich rumwuselte, hätte doch irgendeiner ihn zumindest im Augenwinkel gehabt.
Zitat von flomaxflomax schrieb:Wie muss ich mir das vorstellen? Hatten sich etwa alle in ihren Zimmern zurückgezogen, das aber auch niemand etwas mitbekam?
Erscheint mir unwahrscheinlich. Es war doch ein sommerlicher Nachmittag. Da ist man doch "beisammen". Das Haus mit Leben gefüllt.
Und der kleine Knirps verschwindet komplett unbemerkt.
Mir ist das schleierhaft.
Ich glaube, dass ist eine eher missverständliche Formulierung der Presse, was vielleicht auch auf einer etwas holprigen Übersetzung aus dem Französischen beruht.
Emile ist der erste Enkel der Großeltern, seine Mutter hat außerdem noch ein weiteres Kind im Säuglingsalter.
Die insgesamt 10 Kinder der Großeltern sind zwischen 6 und 26 Jahren, von diesen dürften doch einige bis die meisten noch im elterlichen Haushalt wohnen.

Das ist also sicher kein Verwandtentreffen wie Du es hier beschreibst gewesen:
Zitat von flomaxflomax schrieb:Ich komme darauf, weil ich ein jährliches Verwandtentreffen in der Lüneburger Heide habe und es sich ähnlich verhält. Wir sind im Alter von 5 bis 92. Wir sind immer alle beisammen, die Kleinsten werden umgarnt ".... ach schau, wie groß bist du geworden.." usw.
Da ist der Kleinste unter uns der Mittelpunkt. Nie könnte der unbemerkt entkommen.
Sondern die Großeltern sind mit ihren eigenen Kindern, die noch bei ihnen Leben in ihr Ferienhaus/Wochenendhaus gefahren, vielleicht sind noch ein oder zwei der erwachsenen Kinder, die nicht mehr in ihrem Haushalt leben, sondern außerhalb studieren oder arbeiten dazu gekommen. Und eben Emile, den die Mutter/seine Eltern am Freitag dort vorbei gebracht haben.

Aber es war kein offizielles Familientreffen in dem Sinn, dass da lange nicht mehr gesehene Verwandte in einer breiten Alterspanne aus ganz Frankreich zusammen gekommen sind. Kein Treffen, dass man alle paar Jahre veranstaltet, mit Terminplanung, Einladungen und großen Reisevorbereitungen.
Für mich träfe es eine Formulierung wie: die Familie ist in ihr Ferienhaus gefahren, zusätzlich sind auch einige Kinder der Großeltern angereist und Emiles Eltern haben ihren Sohn dort vorbei gebracht und dort gelassen.

Dementsprechend war da jetzt auch sicher nicht eine große Wiedersehensstimmung und man hat nicht stundenlang zusammen gesessen, um die gemeinsame Zeit gut auszunutzen und sich gegenseitig zu berichten, was man die letzen 3 oder 5 Jahre seit dem letztem Treffen erlebt hat...
Da es sich zudem um ein Ferienhaus handelt, das die Familie schon seit 20 Jahren besitzt und regelmäßig nutzt, denke ich, dass das für alle die dort waren eher Alltag war. Also der ein oder andere in seinem Zimmer gehockt hat, eben Hütten im Wald gebaut oder besucht wurde, man vielleicht andere Kinder als Spielkameraden aus dem Dorf besucht hat etc.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 17:47
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich habe mich gewundert, dass der Großvater mit ihm im Wald bei einer Hütte war, die "seine Onkel gebaut hatten", eben weil ich es seltsam fand, dass "Männer" Hütten im Wald bauen. Unter "Onkel" stellt man sich eben immer einen erwachsenen MAnn mittleren Alters vor, aber in diesem Fall dürften die Hütte-bauenden Onkel wohl noch Jugendliche oder sogar Kinder gewesen sein.
Das fand ich - selbst auf dem Land in einem sehr kleinen Ort aufgewachsen - nicht seltsam. An ein Spielhüttchen aus ein paar Zweigen wie es Kinder bauen hatte ich da nicht gedacht, sondern an eine Blockhütte zum Übernachten, eine Party-/Grillhütte, eine Imkerhütte oder an etwas zur Aufbewahrung von Gerät. So etwas bauen Erwachsene im Wald (den sie besitzen, dazu muss man nicht mal sonderlich reich sein), ganz analog zu einem Gartenhäuschen.

Fazit: können Kinder beim Spielen, Jugendliche die etwas Provisorisches bauen sein - oder Erwachsene.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 17:58
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Wenn eben an der Stelle Emile in irgendein Fahrzeug verfrachtet oder weggetragen wurde, dann können die Hunde die Spur nicht weiterverfolgen
Wäre er weggetragen worden, hätten die Hunde die Spur schon weiterverfolgen können, denn dann hätte Émile ja trotzdem Spurenmaterial wie zB Hautschuppen verloren.

Je weniger Spurenmaterial in die Umwelt gelangt /gelangen kann , desto schwieriger wird die Aufnahme einer Fährte, bis hin zur Nichtmehrwahrnehmbarkeit.
(Nur ein paar Beispiele : ein nahezu hermetisch abgeschlossener Kofferraum, eine dicht verschlossene Kiste, neben, unter und über dem Vermissten liegt verdichtetes Material in größerer Menge)

Deshalb wird bei einem plötzlichen Spurabbruch auch immer an eine Verbringung mittels eines Fahrzeugs gedacht. (An Bahnhöfen und Haltestellen an ein Einsteigen)


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 18:08
Zitat von flomaxflomax schrieb:Wie muss ich mir das vorstellen? Hatten sich etwa alle in ihren Zimmern zurückgezogen, das aber auch niemand etwas mitbekam?
Erscheint mir unwahrscheinlich. Es war doch ein sommerlicher Nachmittag. Da ist man doch "beisammen". Das Haus mit Leben gefüllt.
Und der kleine Knirps verschwindet komplett unbemerkt.
Mir ist das schleierhaft.
Ich finde das gar nicht so seltsam. Ich vermute die meisten Familienmitglieder waren bei dem Wetter im Garten oder vielleicht teils auch in ihren eigenen Zimmern. Emile war im Schlafzimmer. Er könnte einfach unbemerkt durch den offenen Hauseigengang nach draussen gelaufen sein, während die Großeltern das Auto beladen haben.
Selbst wenn ihn noch jemand nach nach draussen laufen sehen hat, hat man sich sicher nichts gedacht.

Seltsam dagegen ist alles andere was danach folgte. Keine Spur von ihm, nichts.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 18:16
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Bei den Großeltern handelt es sich ja nicht um ein altes, grauhaariges Ehepaar mit Gehstock. Das sind selbst Menschen im mittleren Alter. Sie haben insgesamt 10 Kinder, von denen Emiles Mutter mit 26 Jahren die älteste ist. Das jüngste Kind ist 6 Jahre, die anderen Kinder dann eben dazwischen.

Damit hat Emile also 9 Onkel und Tanten, von denen der/die jüngste 6 Jahre alt ist und unter denen sich eben auch einige Jugendliche befinden.
Ich habe mich gewundert, dass der Großvater mit ihm im Wald bei einer Hütte war, die "seine Onkel gebaut hatten", eben weil ich es seltsam fand, dass "Männer" Hütten im Wald bauen. Unter "Onkel" stellt man sich eben immer einen erwachsenen MAnn mittleren Alters vor, aber in diesem Fall dürften die Hütte-bauenden Onkel wohl noch Jugendliche oder sogar Kinder gewesen sein.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber es war kein offizielles Familientreffen in dem Sinn, dass da lange nicht mehr gesehene Verwandte in einer breiten Alterspanne aus ganz Frankreich zusammen gekommen sind. Kein Treffen, dass man alle paar Jahre veranstaltet, mit Terminplanung, Einladungen und großen Reisevorbereitungen.
Für mich träfe es eine Formulierung wie: die Familie ist in ihr Ferienhaus gefahren, zusätzlich sind auch einige Kinder der Großeltern angereist und Emiles Eltern haben ihren Sohn dort vorbei gebracht und dort gelassen.
Sehe ich auch so. Großeltern und Onkel/Tanten hört sich so nach älteren Leuten an. In dem Fall ist das aber nicht so.
Wenn die Oma von Emile selbst noch ein 6jähriges Kind hat, dann schätze ich sie auf allerhöchstens Anfang 50.
Und wenn Emiles Mutter mit 25 die älteste dieser 10 Kinder ist, dann kann man ja herunterrechnen, in welchem Alter in etwa die anderen 9 Geschwister sind, wenn die Mutter ca. alle 2 Jahre ein Kind bekommen hat.

Die hüttenbauenden Onkel von Emile sehe ich da bei den Teenagern oder evtl. Geschwistern, die altersmässig zwischen dem 6jährigen und den Teenagern liegen.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 18:16
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Emile war im Schlafzimmer. Er könnte einfach unbemerkt durch den offenen Hauseigengang nach draussen gelaufen sein, während die Großeltern das Auto beladen haben.
Das letzte Mal als ihn Familienmitglieder bemerkten, war er im Garten und wir wissen nichtmal, ob er dazu zum Haupteingang raus musste. Ebenso wenig wissen wir, ob der Garten komplett eingezäunt ist und falls ja, ob es dort ein nicht verschlossenes Tor für "ganz raus" gibt, wie hoch der potentielle Zaun ist und ob er für Émile überkletterbar war


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 18:19
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ebenso wenig wissen wir, ob der Garten komplett eingezäunt ist und falls ja, ob es dort ein nicht verschlossenes Tor für "ganz raus" gibt, wie hoch der potentielle Zaun ist und ob er für Émile überkletterbar war
Schau dir mal das Video in diesem Artikel an, den ich heute Mittag verlinkt habe. Ich denke, das Haus ziemlich am Ende des Videos ist dieses Großelternhaus und da sieht man diesen danebenliegenden Garten auch.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 18:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Schau dir mal das Video in diesem Artikel an, den ich heute Mittag verlinkt habe. Ich denke, das Haus ziemlich am Ende des Videos ist dieses Großelternhaus und da sieht man diesen danebenliegenden Garten auch.
Das kann ich leider nicht, weil Yahoo bei mir blockiert ist.
Vielleicht kannst Du screens aus dem Video posten, oder die Örtlichkeit Garten beschreiben? Das wäre klasse, wenn es nicht zu aufwändig ist.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 18:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die hüttenbauenden Onkel von Emile sehe ich da bei den Teenagern oder evtl. Geschwistern, die altersmässig zwischen dem 6jährigen und den Teenagern liegen.
Das sehe ich genauso mit der Information über die Mutter von Emile als das älteste Geschwister: Kinder, Teenager, höchstens junge Erwachsene (unter 25). Nicht ungewöhnlich, egal ob eher Spielhütte oder eher etwas Praktisches.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 18:46
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Das kann ich leider nicht, weil Yahoo bei mir blockiert ist.
Vielleicht kannst Du screens aus dem Video posten, oder die Örtlichkeit Garten beschreiben? Das wäre klasse, wenn es nicht zu aufwändig ist.
Muß mich berichtigen. Ich habs jetzt nochmal mit der Karte verglichen. Die "Straße des Verschwindens" ist das schon im Video.
Allerdings ist das Haus mit dem Gartenzaun das vor dem Großelternhaus (x) Man kann die große Tanne auch auf den Satellitenbildern sehen.
Das Großelternhaus hat keinen eingezäunten Garten neben dem Haus. Dort ist eine Einfahrt, auf dem auch ein Auto geparkt ist. Weiß nicht, ob die Bing Map hier auch nicht erlaubt ist, dort sieht man das aber auf jeden Fall.

emilehausgroelternvideo

Quelle:
https://fr.news.yahoo.com/haut-vernet-hameau-o%C3%B9-disparu-140020040.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 18:47
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Je weniger Spurenmaterial in die Umwelt gelangt /gelangen kann , desto schwieriger wird die Aufnahme einer Fährte, bis hin zur Nichtmehrwahrnehmbarkeit.
(Nur ein paar Beispiele : ein nahezu hermetisch abgeschlossener Kofferraum, eine dicht verschlossene Kiste, neben, unter und über dem Vermissten liegt verdichtetes Material in größerer Menge)
Ja, das ist richtig, aber der Hundetrainer bringt in diesem Artikel neben Autos auch andere Fahrzeuge zur Sprache wie Fahrrad, Motorrad, Quad. Da soll die Spurensuche dann auch nicht mehr funktionieren oder zumindest schwierig sein.
Vient alors la dernière hypothèse, celle d'un enlèvement, ou du déplacement du corps du disparu. "Ce qui peut rendre les choses compliquées, c’est qu’il ait été déplacé par un moyen mobile, un quad, un vélo, une voiture, une moto, il y aurait un pont dans la piste et c’est difficile de raccrocher."

Difficile, mais pas impossible. "Si on a un début de piste autrepart, on peut refaire venir un chien à un autre endroit et faire un nouveau point de départ", assure le dresseur.
Google Übersetzung:
Dann kommt die letzte Hypothese, die einer Entführung oder der Verlagerung des Körpers des Verschwundenen. „Was die Sache kompliziert machen kann, ist, dass es mit einem mobilen Mittel, einem Quad, einem Fahrrad, einem Auto, einem Motorrad, bewegt wurde, es eine Brücke auf der Strecke geben würde und es schwierig wäre, es aufzuhängen.“

Schwierig, aber nicht unmöglich. „Wenn wir woanders einen Startpunkt der Strecke haben, können wir einen Hund an einen anderen Ort bringen und einen neuen Startpunkt schaffen“, versichert der Trainer.
Quelle: https://www.bfmtv.com/police-justice/disparition-d-emile-pourquoi-les-enqueteurs-sont-ils-troubles-par-l-echec-des-chiens-saint-hubert_AV-202307120496.html[/quote]

Ich sehe was die Spuren angeht, keinen so großen Unterschied zwischen einem Kind, das man auf ein Fahrrad setzt, das dann von einem Menschen gefahren oder geschoben wird und einem Kind, das auf den Schultern von jemandem sitzt. Beim Fahrrad müssten ja dann auch die Hautschuppen an die Umgebung abgegeben werden, es sei denn das Kind wird in einem hermetisch verschlossen Behälter beispielsweise mit einem Fahrrad weggebracht.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 18:56
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich sehe was die Spuren angeht, keinen so großen Unterschied zwischen einem Kind, das man auf ein Fahrrad setzt, das dann von einem Menschen gefahren oder geschoben wird und einem Kind, das auf den Schultern von jemandem sitzt. Beim Fahrrad müssten ja dann auch die Hautschuppen an die Umgebung abgegeben werden, es sei denn das Kind wird in einem hermetisch verschlossen Behälter beispielsweise mit einem Fahrrad weggebracht.
Genau so ist es, weshalb die diesbezügliche Aussage des "Hundetrainers" mit Verlaub Quatsch ist.
Ein gut abgeriegelter Fahrradanhänger wäre eine Option, ein Fahrrad alleine nicht.
. Bei einem Quad oder einem Motorrad lasse ich es mir noch eingehen, dass eine Fährte schwierig werden kann, da durch die Geschwindigkeit die Geruchspartikel viel mehr verwirbelt werden.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 18:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das Großelternhaus hat keinen eingezäunten Garten neben dem Haus.
Wenn es da keinen eingezäunten zum Haus gehörigen Garten gibt, war es ja ein Leichtes für Émile den Garten zu verlassen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 19:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die hüttenbauenden Onkel von Emile sehe ich da bei den Teenagern oder evtl. Geschwistern, die altersmässig zwischen dem 6jährigen und den Teenagern liegen.
Vielleicht hat ja jemand wie damals im Fall Yannis beobachtet wie die Hütte gebaut wurde.
Vielleicht.....

Es gibt da durchaus Übereinstimmungen !


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 19:13
Zitat von MisetraMisetra schrieb:sehe was die Spuren angeht, keinen so großen Unterschied zwischen einem Kind, das man auf ein Fahrrad setzt, das dann von einem Menschen gefahren oder geschoben wird und einem Kind, das auf den Schultern von jemandem sitzt.
Er müßte ja „unsichtbar“ weggebracht worden sein. Auf einem Zweirad oder weggetragen wäre er doch gesehen worden. Und dazu kommt noch Dein Spurenargument. Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Er wurde in einem geschlossen Fahrzeug weggebracht oder er ist eben noch da, in unmittelbarer Nähe des Hauses, wo er viele Spuren hinterlassen hat und wurde nicht entdeckt. Wieso weiß ich auch nicht. Vielleicht weil Horden von Leute rumgetrampelt sind und die Hunde verwirrt haben?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 19:16
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Er müßte ja „unsichtbar“ weggebracht worden sein. Auf einem Zweirad oder weggetragen wäre er doch gesehen worden
Jetzt müssten wir wissen was sich hinter dem Haus befindet.
Feld, Wiese , Wald u.s.w


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 19:23
@Nabelschnur
Keine Ahnung, aber es ist eine ländliche Gegend. Sickergruben, Bäche, Tümpel, hohes Gebüsch, Müllhalden wird alles vorhanden sein. Man sollte trotzdem glauben, dass man ihn mittlerweile gefunden hat, aber es kam ja schon häufiger vor, dass jemand lange nicht gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 19:25
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Jetzt müssten wir wissen was sich hinter dem Haus befindet.
Feld, Wiese , Wald u.s.w
Für was?
Das Spurende befand sich doch nicht hinter dem Haus, sonst würden die Ermittler die Zeugenaussage, in Verbindung mit dem Zeitfenster, nicht mehr für wichtig erachten.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 19:40
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Für was?
Das Spurende befand sich doch nicht hinter dem Haus, sonst würden die Ermittler die Zeugenaussage, in Verbindung mit dem Zeitfenster, nicht mehr für wichtig erachten
Die Ermittler wissen durch die Zeugenaussage zu welchem Zeitpunkt der Junge noch vor Ort war und, dass er lebendig war !
Was enorm wichtig ist.

Er könnte aber abseits der Straße verbracht worden sein, getragen worden zum Beispiel .


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.07.2023 um 19:49
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Er könnte aber abseits der Straße verbracht worden sein, getragen worden zum Beispiel .
Jetzt fange doch nicht wieder damit an, er könnte weggetragen worden sein. Nein, kann er nicht ohne dass die Hunde diese Fährte finden hätten können.


1x zitiertmelden