BigMäc schrieb:Bei einem Quad oder einem Motorrad lasse ich es mir noch eingehen, dass eine Fährte schwierig werden kann, da durch die Geschwindigkeit die Geruchspartikel viel mehr verwirbelt werden.
Angeblich sind solche Hunde ja sogar in der Lage, Geruchspartikel einer Person, die in einem Auto gefahren ist oder transportiert wurde, zu verfolgen. Und das auch nach einigen Tagen bis Wochen.
Jedenfalls wird es in einigen Fällen so von der Polizei behauptet. Beispiele sind:
- Der Doppelmord von Koblenz-Horchheim, bei dem Fährtenhunde die Spur des Täters vom Tatort, dem Wohnhaus der Opfer, bis zur Autobahnauffahrt und von dort weiter Richtung Norden verfolgen konnten. (https://openjur.de/u/841958.html)
oder
Die Frage, ob das möglich ist, wurde hier im Forum in den Thread zu diesen und auch einigen anderen Fällen schon oft un ausgiebig diskutiert. Wie gesagt, behauptet zumindest die Polizei, das das möglich ist.
Allerdings steht das für mich dann in einem deutlichen Gegensatz zu den zitierten Aussagen des französischen Hundeführers, der schon die Nachverfolgbarkeit einer Spur eines Kindes, das getragen, oder auf einem Fahrrad, Motorrad oder einem Quad in Frage stellt.
Wenn die Spur einer Person, die sich in einem PKW über eine Autobahn (also relativ schnell) bewegt, auch nach Wochen oder gar Monaten erschnüffelt werden kann, dann sollte die Spur einer Person auf einem Fahrrad, einem Quad oder einer zu Fuß getragenen Person doch nach wenigen Tagen mit hoher Zuverlässigkeit gefunden werden können.
Ich bin mir über die Frage, ob eine Spur nach einer Autofahrt nach Monaten noch für Hunde erkennbar ist, selbst eher unsicher, aber bei einer Fahrrad- oder Quadspur bin ich mir 100% sicher, dass Hunde diese finden würden, vor allem wenn sie erst ein oder zwei Tage alt ist und das Wetter trocken war.