Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 21:30
@petitprince
Nein, bloß können alle oder die meisten Uhrzeitangaben von Zeugen/Verwandten nur ungefähre sein, weil kein Mensch permanent auf die Uhr sieht, denn man weiß ja nicht, dass man später nach einer genauen Uhrzeitangabe für dies oder das befragt werden wird. Also man kann sich da locker mal um eine halbe Stunde oder sogar mehr verschätzen, wenn man keine Eselsbrücken hat. Wenn du mich fragst, wann ich heute nachmittag meine Freundin angerufen habe, könnte dir dir das auch nur so in etwa sagen, noch nicht mal auf eine viertel Stunde genau. Diese 17 Uhr bzw. 17.15 ist bestimmt nicht in Stein gemeißelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 21:42
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Nein, bloß können alle oder die meisten Uhrzeitangaben von Zeugen/Verwandten nur ungefähre sein,
Ja das schon, aber es ging ja nur um die Uebersetzung. Wiedergast sagte, ja, midi ginge bis 14h. In dem Satz ging es aber um eine Uhrzeit, dann ist mit midi einfach midi gemeint :) deshalb fand es derjenige, der es erzählt hat, auch bizarre .


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 22:07
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Ja das schon, aber es ging ja nur um die Uebersetzung. Wiedergast sagte, ja, midi ginge bis 14h. In dem Satz ging es aber um eine Uhrzeit, dann ist mit midi einfach midi gemeint :) deshalb fand es derjenige, der es erzählt hat, auch bizarre .
Aber welchen Unterschied macht es denn jetzt für uns hier in der Diskussion, ob das Kind ab Punkt 12.00 Uhr, ab 12.15 Uhr (also ungefähr ab 12.00 Uhr) , oder ab 14.00 Uhr seinen Mittagsschlaf gehalten hat?

Ich finde einen Mittagsschlaf von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr auch außergewöhnlicher lang, einen von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr noch außergewöhnlicher lang.
Aber egal für wie außergewöhnlich ich so einen langen Mittagsschlaf für einen 2 1/2-jährigen halte, muss ich doch erst mal das glauben, was in der Presse veröffentlicht wurde.

Es ist also doch völlig schnurz-piep-egal, ob das Kind ab 12.00 Uhr oder ab 14.00 Uhr oder ab irgendeinem Zeitpunkt dazwischen den Mittagsschlaf begonnen hat.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 22:08
@petitprince

Aber man weiß doch gar nicht, ob das stimmt, dass Emile von 12 Uhr mittags bis 17 Uhr geschlafen haben soll. 5 Stunden Schlaf am Mittag finde ich schon lange, selbst für ein zweieinhalbjähriges Kind. Ich denke, dass in dem Haus mit so vielen Kindern doch sicher auch Halligalli war und so ein aufgewecktes Kerlchen wie Emile mittendrin sein und nichts verpassen wollte, wenn da die anderen Kinder zugange waren. Von daher kann ich mir schwerlich vorstellen, dass er 5 Stunden tief und fest durchgeschlafen hat.

Wahrscheinlich darf man sich auch nicht vorstellen, dass der Bub da zwingend "safe & clean" in einem Kinderzimmer in einem Bettchen lag; genausogut könnte er im Innenhof auf einem Liegestuhl, in seinem Buggy oder in diesem "Kinderturm", den man auf dem Foto sieht, geschlafen haben. Wir sind hier in Südfrankreich, dazu in einer kinderreichen Familie, da geht nicht alles so geordnet zu, wie man sich das vielleicht vorstellt. Da wuseln Kinder rum, sind mittendrin, wenn sie müde sind, legen sie sich dann auch einfach mal irgendwo hin.

https://www.allmystery.de/bilder/km170087-29


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 22:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber man weiß doch gar nicht, ob das stimmt, dass Emile von 12 Uhr mittags bis 17 Uhr geschlafen haben soll. 5 Stunden Schlaf
Ja, sagte ich ja auch, dass diese Aussage sonst nirgends so zitiert wurde. In dem Bfm Film hab ich das zum ersten Mal so gelesen.

(Und es ging mir mit Wiedergast wirklich nur um die Uebersetzung. Das hat nichts mit Emile zu tun)


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.09.2023 um 14:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wahrscheinlich darf man sich auch nicht vorstellen, dass der Bub da zwingend "safe & clean" in einem Kinderzimmer in einem Bettchen lag; genausogut könnte er im Innenhof auf einem Liegestuhl, in seinem Buggy oder in diesem "Kinderturm", den man auf dem Foto sieht, geschlafen haben. Wir sind hier in Südfrankreich, dazu in einer kinderreichen Familie, da geht nicht alles so geordnet zu, wie man sich das vielleicht vorstellt. Da wuseln Kinder rum, sind mittendrin, wenn sie müde sind, legen sie sich dann auch einfach mal irgendwo hin.
Die Familie wurde in diversen Berichten als sehr "akkurat" beschrieben - die Kinder als besonders wohl bzw. klassisch erzogen. Es hieß z.B. bei Tisch wäre alle brav und ruhig gewesen. .

Was ich jedoch vermuten würde, sofern diese Wiedergabe der Abläufe am Vormittag/Morgen stimmen - die größeren Kinder bauten angesichts der Hitze am Morgen an der Hütte oben am Berg rum. Da wurde von Baumstämmen sägen, etc. gesprochen, also schon etwas anstrengend. Die Jüngeren werden da mit rumgerannt sein oder geholfen haben. Zu "midi" Mittag geht es runter ins Haus zum Essen und danach legen sich alle erstmal gesättigt und müde für ein Schläfchen hin. Peu a peu wacht dann einer nach dem Anderen auf und so dann eben auch Emile.

Da die Polizei die Aufwachzeit bzw. Zeit des Verschwindens nicht in Frage stellt, würde ich den Mittagsschlaf als überprüft und korrekt annehmen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.09.2023 um 14:53
Zitat von BohoBoho schrieb:Zu "midi" Mittag geht es runter ins Haus zum Essen und danach legen sich alle erstmal gesättigt und müde für ein Schläfchen hin.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Kinder von 6,8,10,12,14,16, Jahren einen Mittagsschlaf machen. Auch nicht in Südfrankreich.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.09.2023 um 20:10
@Sabsy
Das Problem an den gesicherten Fakten ist, dass wir nie wissen, welche Fakten wirklich gesichert sind, da in der Presse alles kreuz und quer behauptet wird.

Hier mal ein deutscher Artikel, indem es nun plötzlich das hier heisst:
Ein anderer Zeuge will wiederum gesehen haben, wie der Zweijährige zu einer Hütte hinter dem Haus der Großeltern lief
Quelle: https://www.ksta.de/panorama/vermisster-emile-spuerhunde-stoppen-ploetzlich-ermittler-raetseln-2-635987

Ich finde keinen französischen Artikel in dem das mal zur Sprache kam. Mein Französisch ist allerdings auch etwas eingerostet.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.09.2023 um 20:16
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ein anderer Zeuge will wiederum gesehen haben, wie der Zweijährige zu einer Hütte hinter dem Haus der Großeltern lief
Das war der Zeuge, der Émile noch morgens /vormittags sah und zum Zeitpunkt seines Verschwindens nicht mehr im Ort war, weshalb er (und im Anschluss auch seine Frau) mehrere Stunden einvernommen wurde.
Nach dem Mittagsschlaf lief er nicht zu der Hütte, denn dahin führte die Hundespur nicht.
Das ist einfach schlechter Journalismus


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.09.2023 um 20:18
@BigMäc
In dem Artikel heisst es er wurde gegen 17:15 dort auf dem Weg zu Hütte gesehen. Aber ich denke du hast recht, da wurde sicher wieder einiges falsch zusammen gewürfelt. Hier nochmal das komplette Zitat:
Der zweijährige Junge war kurz vor seinem Verschwinden am 8. Juli gegen 17.15 Uhr von zwei Männern gesehen worden. Ein Zeuge erklärte, Émile sei vom Haus der Großeltern eine abschüssige Straße in Richtung eines Brunnens im Dorf gegangen sein. Ein anderer Zeuge will wiederum gesehen haben, wie der Zweijährige zu einer Hütte hinter dem Haus der Großeltern ging.
Quelle:


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.09.2023 um 20:19
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich finde keinen französischen Artikel in dem das mal zur Sprache kam
er zweijährige Junge war kurz vor seinem Verschwinden am 8. Juli gegen 17.15 Uhr von zwei Männern gesehen worden. Ein Zeuge erklärte, Émile sei vom Haus der Großeltern eine abschüssige Straße in Richtung eines Brunnens im Dorf gegangen sein. Ein anderer Zeuge will wiederum gesehen haben, wie der Zweijährige zu einer Hütte hinter dem Haus der Großeltern ging.
Das ist doch das, warum es ein paar Seiten vorher ging. Der eine Zeuge sah ihn runter laufen, der andere wieder hoch, also quasi den Weg, den er auch zur Hütte hätte nehmen müssen. Hier irgendwo ist doch auch glaub ein Bild, wo die Hütte ist.
Quelle:


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.09.2023 um 20:24
@petitprince
Achso verstehe, die Hütte liegt auch auf dem Weg? Das mit dem "Weg runter" und "Weg hoch" hatte ich mitbekommen, allerdings ging ich bislang davon aus, dass beide ihn an etwa gleicher Stelle gesehen haben, und er so oder so vorher den Weg hätte herunter laufen müssen.
Und dann wäre er ja auf dem Weg zurück nach Hause gewesen und nicht zur Hütte. Denn zur Hütte hätte er ja in die komplett andere Richtung laufen müssen.
Es ist und bleibt verwirrend für mich.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.09.2023 um 20:25
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Hier irgendwo ist doch auch glaub ein Bild, wo die Hütte ist.
Die Hütte liegt hinter dem Nachbarhaus der Großeltern. https://www.allmystery.de/bilder/km170087-29

Aber Fakt ist doch, dass die Hunde an den Brunnentrögen als letzten Aufenthaltsort angezeigt haben.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.09.2023 um 20:26
@CorvusCorax
Weiss man denn welcher der beiden Zeugen ihn auf dem Weg zur Hütte gesehen haben will? Der ältere Herr oder der Jugendliche?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.09.2023 um 20:27
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:der beiden Zeugen ihn auf dem Weg zur Hütte gesehen haben will? Der ältere
Der jugendliche


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.09.2023 um 20:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber Fakt ist doch, dass die Hunde an den Brunnentrögen als letzten Aufenthaltsort angezeigt haben.
Es war aber auch die Rede davon, dass die Hunde auch Spuren von der Emile an der Hütte fanden. Was erklärbar war, da er sich ja vormittags dort wohl aufhielt.
Er könnte also erst zur Hütte gelaufen sein, wo Zeuge 1 ihn auf dem Weg zur Tankstelle sieht, danach läuft er die Strasse bergab, wo Zeuge 2 ihn sieht, und die Hunde dann das Ende der Spur ausmachen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.09.2023 um 20:32
Es kann ja durchaus sein, dass Emile zuerst diese kurze Straßenstück hochgelaufen ist, Richtung der Hütte, wie es der Jugendliche ausgesagt hat. Dann ist er umgekehrt, die Straße runter bis zu den Brunnentrögen, wo die Hunde dann angezeigt haben.
Wir kennen ja nicht die exakte Strecke, die die SaintHubert verfolgt haben. Die Hunde können somit erst der Geruchsspur die Straße hoch und dann runter bis zu den Trögen gefolgt sein.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.09.2023 um 08:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es kann ja durchaus sein, dass Emile zuerst diese kurze Straßenstück hochgelaufen ist, Richtung der Hütte, wie es der Jugendliche ausgesagt hat. Dann ist er umgekehrt, die Straße runter bis zu den Brunnentrögen, wo die Hunde dann angezeigt haben.
Wir kennen ja nicht die exakte Strecke, die die SaintHubert verfolgt haben.
Könnte etwas unten am Brunnen den Kleinen abgelenkt haben, so dass er dann in diese Richtung lief?
Wenn er am Vormittag mit den anderen Kindern oben an der Hütte war, wollte er wahrscheinlich dort auch wieder hin (so hieß es auch in diesem einen Artikel, dass er da ganz wild drauf war).
Hat dann aber irgendwas gehört oder gesehen in Richtung zum Brunnen/Dreieck, worauf er eben umdrehte und da runter lief? Jemand rief seinen Namen, er hörte/sah ein Auto/Traktor/Tier?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.09.2023 um 10:04
Zitat von BohoBoho schrieb:Könnte etwas unten am Brunnen den Kleinen abgelenkt haben, so dass er dann in diese Richtung lief?
Vielleicht laufen bei diesem Bauernhof nahe des Brunnens Hühner frei herum. Das ist ja öfter in so kleinen Dörfchen. Ich stamme auch aus einem kleinen Dorf. Der Bauernhof lag schräg gegenüber von unserem Haus. Ab und an verliefen sich die Hühner in unseren Garten. Dementsprechend liefen sie auch über die Straße zu uns. Die Straße endete weiter oben auch im Wald. Kinder lieben ja Bauernhoftiere. Vielleicht war Emile ja deswegen abgelenkt und lief die Straße abwärts Richtung Hof.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.09.2023 um 11:12
Das ist gut möglich, dass Émile durch ein Tier abgelenkt war und wieder zurücklief. Er kann ja auch zum Beispiel einem Kätzchen hinterhergelaufen sein.


Anzeige

melden