JamesRockford schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass sich ein solches "Aufzeichnungsgerät" nicht einfach aus- oder abschalten lässt?
@JamesRockfordIch bin einmal so frei und gebe Dir darauf eine kurze Antwort. Ich bin ua im IT-Bereich tätig und als Mann habe ich auch schon recht bald mit dem Tunen von Autos angefangen. Das heißt, ich kann DIr ein paar Dinge zu diversen Steuergeräten, Modulen, Schnittstellen usw. sagen. Generell kann man, wenn man etwas Ahnung hat und Technik besitzt, alles ausschalten, umprogrammieren usw. Zudem bietet der Mark bzgl. "Datenschutz" schon Module an, die man einfach "dazwischen" stecken kann. Denn viele Module hängen tief im System und sind umfangreich mit anderen Modulen, Steuergeräten verunden. Insbesondere "neuere" Fahrzeuge streicken gerne einmal, wenn sich Hobbybastler an einen vermeintlich unwichtigen Modul zu schaffen machen. Das heißt, dass man nicht selbst Technik und Wissen haben muss. Es gibt für diverse Fabrikate und Module bereits Adapter und Schnittstellen. Natürlich nicht so frei verkäuflich im nächsten Laden oder bei Ebay.
Auch mir waren diverse "Datensammler" ein Dorn im Auge. Ich möchte als Kunde selbst entscheiden, was mein Auto sendet. Insofern hatte ich schon beim Tuning erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Modulen, Steuergeräten gemacht.
Bei ganz aktuellen Fahrzeugen ist es allerdings schwer, da diese verschlüsselt und geschützt sind. Aber, irgendwann wird auch dafür eine Person etwas herstellen, programmieren.
Im Tuningbereich hatte ich schon Fahrzeuge komplett zerlegt, dann einzeln getunt und vom Grunde auf "neu" aufgebaut. Also freie bzw. eigene Steuergeräte, die man programmieren kann, Standardgeräte rausgeschmissen, Kabelbäume selbst verdrahtet und verlegt.
Kurzum: Ja, man kann alles damit machen.