Ich habe hier noch einen Artikel in der
SZ gefunden.
Hier wird auch der Jaguar erwähnt
Leider dauert es wohl recht lange, bis ein Rechtshilfeersuchen genehmigt wird.
R. stammt aus dem osteuropäischen Land, Teile ihrer Familie leben in Rumänien. Und genau dorthin fuhr Ende Dezember ein Jaguar mit Nürnberger Kennzeichen, der im Zusammenhang mit Alexandra R.s Verschwinden stehen könnte. Ermitteln kann die 24-köpfige Sonderkommission aus Franken in Rumänien nicht. Deswegen habe die Polizei ein Rechtshilfeersuchen an das Land gestellt, sagt Michael Konrad. Es sei allerdings offen, wann und inwiefern überhaupt dieses Erfolg bringe. Die Genehmigung solcher Ersuchen dauere mitunter Monate und durchlaufe das dortige Justizministerium.
Außerdem wird hier auch auf die Zwangsvollstreckung eingegangen.
Nach SZ Angaben wurde diese aufgehoben.
Das war mir bisher nicht bekannt bzw hatte ich das in den vorherigen Artikeln nicht so verstanden.
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/nuernberg-katzwang-vermisste-alexandra-r-polizei-1.5745925Zu dem Auto Thema habe ich noch mal eine Frage:
Es wurde hier am Anfang der Diskussion mehrfach erwähnt, dass Nutzungsdaten der Autos ausgelesen werden können.
Welche Daten sind das im Detail, die die Polizei sofern Sie ein Auto beschlagnahmt auslesen kann? Kann die gefahrene Strecke detailliert nachverfolgt werden?
Hängt das vom jeweiligen Hersteller ab oder ist das bei allen neueren Autos gleich?