Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.07.2024 um 21:12
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Ihr Ex-Mann Klaus R. soll auch behilflich gewesen sein, sie hat ihm für Fahrten ja ein kleines Auto zur Verfügung gestellt, wenn er die kleine Sofia chauffierte.
Ihr Ex-Mann soll ja auch der leibliche Vater des Kindes gewesen sein.
Wie das mit dem Auto war, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.07.2024 um 22:29
@Turmfalke23

Was für ein Auto war das denn, das sie ihrem Exmann für den Transport des Kindes überließ?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.07.2024 um 14:27
Der Anwalt von DB plädiert auf Freispruch:
Der Strafrechtsanwalt führt an, dass es keinerlei Nachweis gebe, dass sich sein Mandant überhaupt in Schwabach-Limbach befunden habe. Dort wurde Alexandra R. nach der These der Anklage unter anderem von B. überwältigt. Nur: Ein Gutachten zu Videoaufnahmen aus einer Überwachungskamera, auf denen der Angeklagte zu sehen sein soll, seien "Geschwätz und Scharlatanerie" - der Sachverständige wurde tatsächlich vom Gericht als befangen abgelehnt. Und auch sonst bleibe von den Indizien für eine Anwesenheit von B. in Limbach und damit Belege für eine Täterschaft des Angeklagten "nichts übrig".
Quelle: https://www.nn.de/region/mordprozess-um-alexandra-r-aus-katzwang-verteidiger-fordert-freispruch-von-dejan-b-1.14197926


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.07.2024 um 14:51
https://www.infranken.de/lk/nuernberg/prozess-alexandra-r-nuernberg-vermisstenfall-schwangere-mord-staatsanwaltschaft-gericht-art-5854457
Dennoch fanden die Ermittler viele andere Spuren: unter anderem einen Fingerabdruck auf dem Panzertape und im Auto des Opfers, ...
Dieser Fingerabdruck im Auto, gibt es hierzu weitere Infos? Von wem ist der?
Kann mich nicht daran erinnern, davon schon zuvor gelesen zu haben, aber manches vergisst man ja auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.07.2024 um 16:24
https://www.nn.de/region/mordprozess-um-alexandra-r-aus-katzwang-verteidiger-fordert-freispruch-von-dejan-b-1.14197926

Neuester Stand zum Plädoyer der Verteidigung von Ugur. Jetzt soll es also ein unbekannter Dritter gewesen sein. :D
Heute 14:36 Uhr

War das alles nur inszeniert?

Hat ein „unbekannter Dritter“ Spuren gelegt? Verteidigerin mit denkbarer Variante
Die Verteidiger von Ugur T. erwägen am Ende des Prozesses im Fall Alexandra R. eine ganz neue Version: Indizien, die den Angeklagten T. belasten, könnten drapiert worden sein.



melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.07.2024 um 16:33
Nebst anderen Medien berichtet auch BR24 über die Plädoyers der Verteidigung. Beide Angeklagte verzichteten auf das letzte Wort. Das Urteil wird am kommenden Mittwoch, den 24. Juli um 13 Uhr verkündet.

Wie nicht anders zu erwarten war, forderten die Verteidiger Freispruch. Nachfolgend einige Auszüge aus dem Artikel.
Die Verteidiger von Dejan B. und Ugur T. versuchen in ihren insgesamt gut vier Stunden langen Plädoyers, die Anklage zu erschüttern und Zweifel zu säen.
"Man mag sich überlegen, warum Herr B. sich nicht dazu äußert", so der Verteidiger in seinem Plädoyer. "Er muss es aber nicht, er darf schweigen. Und dieses Schweigen darf ihm nicht zum Nachteil ausgelegt werden." Der von der Staatsanwaltschaft ausgerollte Indizienteppich weise große Lücken auf, und die vorgebrachten Indizien reichten keinesfalls für eine Verurteilung.
Ugur T. sei ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch, der keinen Wert auf Statussymbole gelegt habe, so seine Verteidigerin ich ihrem Plädoyer. Der Vorwurf der Habgier gehe fehl, das passe auch nicht zu ihrem Mandanten, der von seinem Umfeld durchweg als gutmütig und nicht gewalttätig beschrieben worden sei. Seine DNA-Spuren am Klebeband, das in einer Halle gefunden wurde, zusammen mit einem Besen, in dem Haare des mutmaßlichen Opfers sichergestellt wurden? Das sage nichts über eine etwaige Tatbeteiligung aus, schließlich gebe es solche Klebebänder in fast jedem Haushalt und wann Ugur T.s DNA dorthin gekommen sei, könne nicht festgestellt werden.
Ihr Kollege nimmt sich die Indizien vor und versucht, Widersprüche aufzudecken. Sein Fazit: So wie es in der Anklage steht, könne es nicht gewesen sein. Wie sich die Tat – falls es überhaupt eine Tat gegeben habe – abgespielt habe, sei unklar.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/mordfall-alexandra-r-verteidigung-fordert-freisprueche


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.07.2024 um 17:09
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ihr Ex-Mann soll ja auch der leibliche Vater des Kindes gewesen sein.
Wie das mit dem Auto war, weiß ich nicht.
Ex-Mann Klaus R. ist der leibliche Vater der Sofia lt. seiner Aussage bei Gericht.

Das Fahrzeug, welches der Ex-Mann Klaus R. zur Verfügung gestellt bekommen hat,
war ein weißer Renault Twingo. Das Kfz. hat Alexandra R. geleast und auch die Raten bezahlt.

Nach dem Verschwinden von Alexandra R. musste er den Twingo natürlich abgeben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.07.2024 um 18:25
War das alles nur inszeniert?
Interessant. Ablenkungsmanöver mit Mr. X, der hier einen "Krimi" inszeniert hat. Nur weil es keinen Bildbeweis gibt, heißt das nicht, dass die Angeklagten nicht vor Ort in Limbach waren. Dann war das bestimmt auch alles nur ein Drehbuch, dass Autos mit schnellerer Geschwindigkeit am Tattag von Schwabach nach Limbach gefahren sind und Zeugen aufgefallen sind. Na man wird sehen, das Urteil wird es zeigen, welche Indizien letztendlich Bestand haben.

Quelle: https://www.nn.de/region/mordprozess-um-alexandra-r-aus-katzwang-spielt-ein-unbekannter-dritte-eine-rolle-1.14197926


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.07.2024 um 19:29
Die Anwältin des zweiten Angeklagten äußerte sich ähnlich hinsichtlich der Beweisführung. „Es bestehen erhebliche und vernünftige Zweifel“, sagte die Rechtsanwältin Martina Schultzky. Sie fügte hinzu, dass ihr Mandant kein Motiv gehabt hätte, da er die Frau nur flüchtig kannte.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/nuernberg/mordprozess-verschwundene-schwangere-nuernberg-verteidigung-freispsruch-forderung-93192561.html

In der Tat fehlt hier ein Beziehungsmotiv, welches in den meisten Mordfällen vorliegt


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.07.2024 um 20:24
Auch wenn es starke Indizien gibt, Beweise gibt es nicht und die Indizienkette weißt wohl größere Lücken auf und ist in sich nicht wirklich stimmig.
In Anbetracht dessen und da dieses Beziehungsgeflecht ohnehin ein ganz besonderes war - vorsichtig ausgedrückt - wäre ich mit einem Schuldspruch vorsichtig.

Nur weil etwas zu passen scheint, muss es noch nicht passen. Man darf auf die Urteilsverkündung gespannt sein.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:nteressant. Ablenkungsmanöver mit Mr. X, der hier einen "Krimi" inszeniert hat. Nur weil es keinen Bildbeweis gibt, heißt das nicht, dass die Angeklagten nicht vor Ort in Limbach waren
Finde ich gar nicht so weit hergeholt, den Mister X. Im Umkehrschluss bedeutet es ja auch, dass solange es keinen Bildbeweis gibt, es auch nicht sicher ist, dass sie vor Ort waren, richtig?

Wer sagt, dass nicht ein Dritter davon profitieren wollte? Nur ist Mister X dann mMn kein komplett Unbekannter, sondern bisher nur am Rande der Ermittlungen ins Visier genommen worden.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.07.2024 um 00:24
Hier fasst u.a. die Gerichtssprecherin nochmal die unterschiedlichen Sichtweisen zusammen:

Youtube: “Große Lücken im Prozess”: Verteidigung fordert Freispruch im Fall Alexandra R.
“Große Lücken im Prozess”: Verteidigung fordert Freispruch im Fall Alexandra R.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.07.2024 um 05:38
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Schon ein eindeutiger Beweis. Davon hatte ich noch nichts gelesen bis jetzt. Auf das Urteil nächste Woche kann man gespannt sein
Neu ist das nicht, ist schon die ganze Zeit Verfahrensgegenstand.

Eindeutig inwiefern? Dass sie den Brief geschrieben hat? Wissen wir.

Dass DB das Papier im Range Rover hinterlassen hat? Wissen wir nicht.

Dass sie von ihm ermordet wurde? Wissen wir auch nicht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.07.2024 um 05:42
Zitat von emzemz schrieb:Hier ist immer nur von einer Filiale der Postbank die Rede:
Ab 2020
Sie hat in verschiedensten Filialen gearbeitet im Lauf ihrer Karriere und auch in mehr als einer Filiale eine leitende Funktion. Das darf man aber nicht überbewerten, wieso das "Multi" hier verwendet wurde, ist schleierhaft.

Auch die vor Gericht aufgeführten Gehälter sprechen zwar von einem durchaus guten Monatsgehalt, von Megamultisummen weil Multileitung war da aber keine Rede.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.07.2024 um 05:46
Zitat von emzemz schrieb:Dieser Fingerabdruck im Auto, gibt es hierzu weitere Infos? Von wem ist der?
Kann mich nicht daran erinnern, davon schon zuvor gelesen zu haben, aber manches vergisst man ja auch.
Um Spuren DBs im Firmen-BMW von Alexandra. Um die ging es schon früher im Prozess. Dass es da Spuren gibt, ist klar, er hatte das Auto ja vor der Trennung öfter gefahren.
Wie alt spuren sind, ist bei DNA und Fingerabdrücken ja immer ein Rätsel.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.07.2024 um 05:50
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Interessant. Ablenkungsmanöver mit Mr. X, der hier einen "Krimi" inszeniert hat. Nur weil es keinen Bildbeweis gibt, heißt das nicht, dass die Angeklagten nicht vor Ort in Limbach waren. Dann war das bestimmt auch alles nur ein Drehbuch, dass Autos mit schnellerer Geschwindigkeit am Tattag von Schwabach nach Limbach gefahren sind und Zeugen aufgefallen sind. Na man wird sehen, das Urteil wird es zeigen, welche Indizien letztendlich Bestand haben.
Limbach ist Schwabach...
Wo hast du die Info her, dass jemand "mit schnellerer Geschwindigkeit" von Kita zu ARs Haus gefahren sein soll und welche Zeugen hat es dafür gegeben? Wäre mir neu. Wurde vor Gericht nicht gesagt, einen solchen Zeugen gabs nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.07.2024 um 05:57
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Auch wenn es starke Indizien gibt, Beweise gibt es nicht und die Indizienkette weißt wohl größere Lücken auf und ist in sich nicht wirklich stimmig.
In Anbetracht dessen und da dieses Beziehungsgeflecht ohnehin ein ganz besonderes war - vorsichtig ausgedrückt - wäre ich mit einem Schuldspruch vorsichtig.

Nur weil etwas zu passen scheint, muss es noch nicht passen. Man darf auf die Urteilsverkündung gespannt sein.
xoxalb schrieb:
nteressant. Ablenkungsmanöver mit Mr. X, der hier einen "Krimi" inszeniert hat. Nur weil es keinen Bildbeweis gibt, heißt das nicht, dass die Angeklagten nicht vor Ort in Limbach waren
Finde ich gar nicht so weit hergeholt, den Mister X. Im Umkehrschluss bedeutet es ja auch, dass solange es keinen Bildbeweis gibt, es auch nicht sicher ist, dass sie vor Ort waren, richtig?

Wer sagt, dass nicht ein Dritter davon profitieren wollte? Nur ist Mister X dann mMn kein komplett Unbekannter, sondern bisher nur am Rande der Ermittlungen ins Visier genommen worden.
So ist es, danke für deinen Kommentar.

Bis auf den letzten Absatz stimm ich dir zu, bei letzterem möchte ich neutral bleiben bezüglich dessen, ob der oder die (solls auch geben) Dritte bereits ins Visir genommen wurde.

Unterm Strich blieb aber wirklich nichts übrig, man konnte sämtliche Indizien entkräften.

Was mich immernoch sehr stutzig macht ist, dass dieses komplette Limbacher Haus fotografiert wurde, Stofftiere auf Stühlen, Fußbodenleisten, ewig viele Fotos, jeder Winkel. Seltsamerweise fehlen aber ausgerechnet die Aufnahmen aus dem Bereich des Wohnzimmers, in dem Tape und Ohrring lagen.

Warum? Absichtliches Verschwinden der Bilder, weil man beides übersehen hatte?
Oder ein Versäumnis?
Oder gibt es Bilder, die klar zeigen, dass da zum Zeitpunkt des Fotografierens nichts lag?

Diese Bilder würden richtig viel aufklären können, ich persönlich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass dieses Haus akribisch fotografiert wird und dann ausgerechnet dieser Abschnitt versehentlich nicht fotografiert wurde. Nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.07.2024 um 10:26
Bzgl. Panzertape: Die einzigen Zeugen, die sich daran erinnern könnten, was A.R. am Tattag für Kleidung und Schmuck an hatte, sind die Kita-Mitarbeiter, die sie evtl. gesehen haben bei der Abgabe ihrer Pflegetochter. Sich an Kleidung erinnern wäre noch machbar, aber würde man sich an konkret diese Ohrringe erinnern? Wenn sie sie täglich an gehabt hätte, dann bestimmt, aber das weiß man leider nicht.
Wenn die Verteidigung schon einen Mr. X herauskramt, dann sollten sie auch benennen, wen sie im Verdacht haben. Wer sollte ihnen denn einen Mord in die Schuhe schieben wollen?
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Wo hast du die Info her, dass jemand "mit schnellerer Geschwindigkeit"
Es gab eine Plakataktion der Polizei 01/23 bei der nach Fahrzeugen mit auffälligem Fahrverhalten in Kita Nähe gefragt wurde in bestimmten Straßen. Ich meine es gab ein paar Hinweise dazu, aber ob das in den Prozess irgendwie eingeflossen ist, das weiß ich nicht. Kommt drauf an, ob so ein Zeuge sich überhaupt an ein konkretes Fahrzeug erinnern konnte oder nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.07.2024 um 10:27
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Bis auf den letzten Absatz stimm ich dir zu, bei letzterem möchte ich neutral bleiben bezüglich dessen, ob der oder die (solls auch geben) Dritte bereits ins Visir genommen wurde.
Was soll jetzt damit indirekt angedeutet werden?
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Was mich immernoch sehr stutzig macht ist, dass dieses komplette Limbacher Haus fotografiert wurde, Stofftiere auf Stühlen, Fußbodenleisten, ewig viele Fotos, jeder Winkel. Seltsamerweise fehlen aber ausgerechnet die Aufnahmen aus dem Bereich des Wohnzimmers, in dem Tape und Ohrring lagen.

Warum? Absichtliches Verschwinden der Bilder, weil man beides übersehen hatte?
Oder ein Versäumnis?
Oder gibt es Bilder, die klar zeigen, dass da zum Zeitpunkt des Fotografierens nichts lag?

Diese Bilder würden richtig viel aufklären können, ich persönlich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass dieses Haus akribisch fotografiert wird und dann ausgerechnet dieser Abschnitt versehentlich nicht fotografiert wurde. Nur meine Meinung.
Von welchen Bildern sprichst du hier? Wer hat diese Fotos gemacht und sie vielleicht verschwinden lassen, um etwas zu vertuschen? Die Ermittler? Woher hast du diese Informationen und wo alle diese Fotos gesichtet?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.07.2024 um 12:06
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es gab eine Plakataktion der Polizei 01/23 bei der nach Fahrzeugen mit auffälligem Fahrverhalten in Kita Nähe gefragt wurde in bestimmten Straßen. Ich meine es gab ein paar Hinweise dazu, aber ob das in den Prozess irgendwie eingeflossen ist, das weiß ich nicht. Kommt drauf an, ob so ein Zeuge sich überhaupt an ein konkretes Fahrzeug erinnern konnte oder nicht
Die auffällige Fahrweise wurde nur vermutet. Da kann man aber keine "schnelle Geschwindigkeit" draus machen, die ja mehr oder weniger eine Verfolgung implizieren soll. Das hat ja nix mehr mit dem zu tun, was auf den Flyern stand.
Damals, wenige Tage nach dem Verschwinden, wusste man auch noch nicht so viel.
Es war ein Zeuge bezüglich des einen Fahrzeugs unterwegs, der es am Hafen gesehen haben will (also auch nicht in Limbach), der war allerdings so dermaßen unglaubhaft und ein Phantast vom Allerfeinsten, dass niemand dieser Aussage im Nachhinein noch Beachtung geschenkt hat, außer der der lächerliche Art.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.07.2024 um 12:09
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Was soll jetzt damit indirekt angedeutet werden?
Schateffi schrieb:
Nix indirekt. Keiner weiß, ob derjenige schon auf dem Radar erschienen ist oder nicht, mehr nicht.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Von welchen Bildern sprichst du hier? Wer hat diese Fotos gemacht und sie vielleicht verschwinden lassen, um etwas zu vertuschen? Die Ermittler? Woher hast du diese Informationen und wo alle diese Fotos gesichtet?
Vor Gericht. Das wurde von Ermittlern so ausgesagt. Das Haus wurde inklusive kleinster und vermeintlich unwichtiger Winkel fotografiert, von der Polizei. Nur ausgerechnet das Wohnzimmer nicht vollständig.

Ich unterstelle gar niemandem irgendwas, ich hinterfragen nur berechtigt, warum ausgerechnet dieser Raum nicht vollständig fotografiert wurde bzw keine Bilder davon vorhanden sein sollen.


1x zitiertmelden