Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 01:03
Zitat von emzemz schrieb:Mama ging allein zur Polizei, sagte aus, dass ihr Sohn joggen war und hat dann für ihn einen Termin gemacht.
Steht da auch nicht. Vmtl. ein Anruf mit Terminabsprache für den 21.10.

Aber defacto unredlich zu behaupten, dass er quasi dahingeschleppt werden musste, wenn

- Der Aufruf am 19ten war
- Am 20ten der Termin gemacht wurde
- Und er dann am 21ten erstmals da war

1x zitiertmelden

um 01:27
Zitat von emzemz schrieb:Nicht alle Eiskellergäste waren der gesuchte Jogger.
Vollkommen richtig, die ersten Zeugenaufrufe betrafen Personen die Hanna gesehen haben.
Wer hat die Getötete (siehe Foto) im Musikclub „Eiskeller“ gesehen oder hatte dort Kontakt mit ihr?
Befand sich die 23-Jährige in Begleitung oder hatte sie dort mit jemandem Kontakt?
Wer hat die junge Frau beim oder nach dem Verlassen des Musikclubs „Eiskeller“ oder im Laufe des Montags gesehen?
Quelle: https://www.samerbergernachrichten.de/aschau-leiche-einer-jungen-frau-23-gefunden-zeugenhinweise-erbeten/

Ob sich da wirklich alle so pflichtbewusst gemeldet haben, weil es das "Normalste auf der Welt" ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Betrifft den Jogger jedenfalls nur, wenn er der Täter ist. Also als Unschuldiger der sie nicht gesehen hat, meldet er sich folgerichtig nicht.

Dann am 19.10. Zeugenaufruf zum Jogger und schon am nächsten Tag wurde für den übernächsten Tag ein Termin ausgemacht. Ja mit Unterstützung seiner Mutter, was soll daran bitte verdächtig sein.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb am 16.02.2024:Am 19.10. veröffentlichte die Polizei dann den Aufruf, demzufolge ein Jogger in der Tatnacht gesichtet wurde und dass diese Person auch als Zeuge melden sollte. Sebastian T. reagierte nicht. Am Folgezag meldete Mutter T. dann ihren Sohn als gesuchten Jogger, und am 21.10. lud die Polizei ihn zur Zeugenvernehmung.

2x zitiertmelden

um 01:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber defacto unredlich zu behaupten, dass er quasi dahingeschleppt werden musste, ...
Ohne die Mutter hätte er sich selbst wohl nicht gemeldet.

Wörtlich sagt die Mutter in dem Interview:
Ich wollte eigentlich, wie man so schön sagt, seine Bürgerpflicht erfüllen und danach hat der Sebastian einen Termin bei der Polizei bekommen ...
Zitat von RabunselRabunsel schrieb:Ob sich da wirklich alle so pflichtbewusst gemeldet haben, weil es das "Normalste auf der Welt" ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Betrifft den Jogger jedenfalls nur, wenn er der Täter ist. Also als Unschuldiger der sie nicht gesehen hat, meldet er sich folgerichtig nicht.
Was ist das denn für eine Logik?
Da sucht die Polizei einen Jogger als Zeugen und der meldet sich "folgerichtig" nicht, weil er nicht der Täter ist?

Ich kann nur von mir sprechen, aber für mich ist es das Normalste von der Welt, dass ich mich von mir aus als Zeuge zur Verfügung stelle, ich habe da keine Berührungsängste.

3x zitiertmelden

um 07:12
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Im Fall Hanna frage ich mich, ob den Nebenklägern nicht irgendwann der Gedanke kam, dass ist hier sehr komplex und sehr kompliziert, warum nicht mal anhören, was der Prof.Püschel oder andere Gutachter dazu meinen. Was, wenn die Findung der Wahrheit durch einen move der Verteidigung dem näher kommt? Sehr ungewöhnlich, aber geht es nicht im Kern um die Wahrheit oder die Annäherung daran? Ich meine, ist man das seiner Tochter nicht auch schuldig? Kritische eigene, einfach den gesunden Menschenverstand folgende Betrachtungen anstellen?
Unabhängiger und interessenadäquater wäre naturgemäß das Einbringen eigener Beweisanträge als Nebenkläger mit selbst ausgewählten spezifischen Gutachtern gewesen, es dürfte doch wohl weitere versierte Gerichtsmediziner neben Prof. Püschel geben.

melden

um 07:38
Zitat von emzemz schrieb:Ohne die Mutter hätte er sich selbst wohl nicht gemeldet.
Das kann man so nicht sagen, da der ganze Zeitablauf so schon ziemlich sportlich war und Sebastian selbst gar keine Tage verstreichen ließ.

1x zitiertmelden

um 07:45
Zitat von emzemz schrieb:Ich kann nur von mir sprechen, aber für mich ist es das Normalste von der Welt, dass ich mich von mir aus als Zeuge zur Verfügung stelle, ich habe da keine Berührungsängste.
Und wenn noch Frau, und wenn ohne Bezug zum Opfer, und wenn noch ausgestattet mit einem wasserdichten Alibi, kann man sich als Zeuge ja auch ohne weiteres mal so zur Verfügung stellen. In vielen anderen Konstrukten bzw. generell sollte doch Eigenschutz vor Bürgerpflicht überdenkt werden. Sorry, aber dieser Thread hat mir gezeigt, dass das alles kein Kinderspiel ist und nicht nur edle Bürgerpflicht.

Verfügst du auch über ein Merkblatt "Rechte und Pflichten als Zeuge" @emz ? Das PDF zur Nebenklage war sehr informativ, danke doch.

2x zitiertmelden

um 08:32
Gibt es denn jetzt irgendeinen Beleg dafür, dass dieses Gespräch mit der Mutter, als er beim Kumpel war, im Zeitraum vom 19.-21. stattfand? Oder ist das klar, aber manche meinen, dass es noch eine Vernehmung davon gab. Oder gibt es auch eine Quelle in der davon die Rede ist, dass es um die Erstvernehmung geht?

Und gibt es irgendeinen Beleg dafür, dass die Mutter ihn gegen seinen Willen bei der Polizei gemeldet hat? Da etwas ich hier sehe ist nur, dass sie ihn gemeldet hat, mag ja auch sein, dass er dann meinte "ooolay, Mama, ich gehe, ja, ja" aber sie dann halt anzurufen um sicherzugehen oder weil er davor Angst hatte oder meinte "aber dann Ruf du wenigstens an". Dass sie ihn gegen seine erklärten Willen da anmeldet fände ich schon extrem merkwürdiges Verhalten.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn jemand versucht eine andere Person aus sexueller Mitivation zu überwältigen, sie ohnmächtig schlägt, damit sie widerstandslos ist und er sie vergewaltigen kann, dann aber keine Vergewaltigung geschieht (aus welchen Gründen auch immer) oder sie nach der Tat nicht nachweisbar ist, weshalb juristisch gesehen nur noch eine Köperverletzung übrig bleibt, dann ist das ganze für mich trotzdem noch eine sexuell motivierte Tat und damit ein Sexualverbrechen. Hanna W. ist für mich eindeutig Opfer eines Sexualverbrechens geworden.
Die sexuelle Motivation ist für mich in diesem Fall halt nicht eindeutig. Sie ist naheliegend. Aber ebenso naheliegend ist für mich, dass er es dann nicht mehr über sich brachte, sie zu vergewaltigen =Tatrücktritt. Das Konzept des Tatrücktritts hier einfach beiseite zu wischen finde ich etwas merkwürdig. Der Mord war dann wirklich definitiv kein Sexualverbrechen mehr.

Ansonsten würde ich sagen: wenn es ein wirklich gutes Gutachten das zeigt, dass Hanna doch eines Unfalls gestorben sein kann, dann ist ST denke ich aus dem Schneider. Sonst sind die Geständnisse + Route doch zu eindeutig. Irgendwie ähnlich wie die Delphi Murders nur dass hier beide Aspekte klarer belegt sind.

1x zitiertmelden

um 09:23
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:naheliegend. Aber ebenso naheliegend ist für mich, dass er es dann nicht mehr über sich brachte, sie zu vergewaltigen =Tatrücktritt. Das Konzept des Tatrücktritts hier einfach beiseite zu wischen finde ich etwas merkwürdig. Der Mord war dann wirklich definitiv kein Sexualverbrechen mehr
Das Gericht ist ja von einem Rücktritt vom Versuch der Vergewaltigung ausgegangen. Deshalb hieß es gefährliche Körperverletzung in Tatmehrheit mit Mord.

melden

um 09:36
Ich finde es so daneben, bei Gericht keine Aussage zu machen, wo es durchaus relevant gewesen wäre und sich dann zu Spiegel-TV (!) zu setzen und derart Stimmungsmache zu betreiben. Das ist mutwillige Täter-Opfer-Umkehr, zumal aktuell ST schuldig gesprochen ist unter Würdigung aller relevanten Sachverhalte. Wer das Urteil aufmerksam gelesen hat, dem ist sicher das krasse Nachtatverhalten des ST aufgefallen. Seine Mutter hat das sicherlich gespürt und ich denke eher, dass Ihre Meldung an die Polizei erfolgte, um Ihren Sohn hier für sich ausgeschlossen zu wissen. Ich hoffe, dass das Urteil baldmöglichst rechtskräftig wird und einige hier Mitwirkende dann reflektieren, auch Teil einer Täter-Opfer-Umkehr sind mit den haltlosen Vorwürfen an Ermittler und Gutachter, die gute Arbeit geleistet haben.

1x zitiertmelden

um 09:40
Zitat von XluXXluX schrieb:Du hältst wirklich eine Zeugenaussage bei der Polizei wegen eines vermuteten Mordfalls für das Normalste der Welt?
Ich bin anscheinend in einer anderen Welt aufgewachsen ...
Zusammen mit einigen anderen hier...
Zitat von RabunselRabunsel schrieb:Betrifft den Jogger jedenfalls nur, wenn er der Täter ist. Also als Unschuldiger der sie nicht gesehen hat, meldet er sich folgerichtig nicht.
Lustige Interpretation. Wieso veröffentlicht die Polizei dann überhaupt noch Suchmeldungen? Unschuldige brauchen sich nicht melden, und die Schuldigen werden es kaum freiwillig tun.
Wohl nur, weil sie hofft, dass die Mutter eines Schuldigen, die diesen für unschuldig hält, anruft und den Schuldigen meldet.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:In vielen anderen Konstrukten bzw. generell sollte doch Eigenschutz vor Bürgerpflicht überdenkt werden.
Also ich denke nach dem Lesen dieses Threads, dass Eigenschutz vor allem nachts um halb drei auf einsamen Strassen, auf denen ein Jogger für einen Halbmarathon trainiert, und bei Hochwasser wichtig ist. Und wenn ich Hilfe brauche, weil ich mich bedroht fühle, rufe ich die Polizei.

2x zitiertmelden

um 09:50
Zitat von pinkjpinkj schrieb:Ich finde es so daneben, bei Gericht keine Aussage zu machen, wo es durchaus relevant gewesen wäre und sich dann zu Spiegel-TV (!) zu setzen und derart Stimmungsmache zu betreiben.
Sebastian T. saß bei Spiegel-TV?
Zitat von pinkjpinkj schrieb:zumal aktuell ST schuldig gesprochen ist unter Würdigung aller relevanten Sachverhalte
Es gibt keinen Unterschied zwischen aktuell schuldig gesprochen oder nicht schuldig gesprochen. Entweder ein Urteil/Freispruch ist rechtskräftig oder nicht.
Zitat von pinkjpinkj schrieb:Ich hoffe, dass das Urteil baldmöglichst rechtskräftig wird und einige hier Mitwirkende dann reflektieren, auch Teil einer
Da hofft jeder Anders. Ich hoffe eigentlich nicht mal bei einer sicheren Schuld, dass dieses Urteil rechtskräftig wird. Tut mir dann zwar leid für die Eltern von H., für die eine neue Verhandlung eine Belastung darstellt, aber ich würde es bei manchen Sachen eine ungünstige Linie sehen, die der BGH vorgibt.
Zitat von pinkjpinkj schrieb:sind mit den haltlosen Vorwürfen an Ermittler und Gutachter, die gute Arbeit geleistet haben.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Einem Argument der Verteidigung stimme ich allerdings zu: einen "Zeugen" aufzufordern, zu spekulieren, was denn nun geschehen sein könnte, ist falsch. Punktum. Und sollte der Zeuge sich dahingehend einlassen, so sollte ein Gericht dies ignorieren

melden

um 09:57
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Also ich denke nach dem Lesen dieses Threads, dass Eigenschutz vor allem nachts um halb drei auf einsamen Strassen, auf denen ein Jogger für einen Halbmarathon trainiert, und bei Hochwasser wichtig ist.
Der Plan war ja, ein guter Freund, der mit seiner Freundin auch im Club war, begleitet Hanna nach Hause. Aus irgendwelchen blöden menschlichen Gründen und Hanna wartete wohl auch nicht auf ihn, passierte dies nicht.

Warum widmest du dich nicht mal diesem Aspekt?

melden

um 09:59
Zitat von emzemz schrieb:Was ist das denn für eine Logik?
Da sucht die Polizei einen Jogger als Zeugen und der meldet sich "folgerichtig" nicht, weil er nicht der Täter ist?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Lustige Interpretation. Wieso veröffentlicht die Polizei dann überhaupt noch Suchmeldungen? Unschuldige brauchen sich nicht melden, und die Schuldigen werden es kaum freiwillig tun.
Darf ich fragen ob ihr den ganzen Beitrag gelesen habt?
In den ersten Zeugenaufrufen wurden explizit Personen gesucht, die Hanna gesehen haben. Wie in der Quelle siehe oben ersichtlich. Nach der Aussage von Sebastian hat er die Hanna nie gesehen, daher hat er sich folgerichtig nicht bei der Polizei gemeldet und sich auch nicht irgendwie wichtig gemacht. Als dann der Jogger gesucht wurde, hat er sich bei der Polizei gemeldet, mit Unterstützung der Mutter. Also die Bürgerpflicht erfüllt.

melden

um 10:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:emz schrieb:
Ohne die Mutter hätte er sich selbst wohl nicht gemeldet.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das kann man so nicht sagen, da der ganze Zeitablauf so schon ziemlich sportlich war und Sebastian selbst gar keine Tage verstreichen ließ.
Was heißt, "man" kann es nicht sagen?
Die Mutter sagt, sie sei seiner Bürgerpflicht nachgekommen.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Verfügst du auch über ein Merkblatt "Rechte und Pflichten als Zeuge" @emz ?
Nein, verfüge ich nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 27.01.2025 von Coldcases
Vernazza2013 am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 27.01.2025 »
Kriminalfälle: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 6.503 Beiträge, am 16.12.2024 von birotor
Yemus am 15.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 338 339 340 341