Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

gestern um 20:31
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was soll denn dieses "puh" bedeuten?
Dass du daraus interpretiert, wie ich vermutet habe, dass du die Erstvernehmung meinst und einfach mal losdonnerst.

Warum soll er plötzlich kommen, wenn am 20.10 ein Termin für den 21.10 verabredet war.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 16.11.2023:Einmal hat er sich auch am Telefon mit seiner Mutter gestritten, da sei es um den Fall Hannah gegangen, dass er jetzt sofort von seinem Kumpel weg soll und Aussagen muss.

Er hat grundsätzlich mitbekommen, dass sich Sebastian durch die Vernehmungen belastet fühlt, hat dies habe er auch selbst angedeutet, habe dem Zeugen aber nie mitgeteilt, dass er sich als Hauptverdächtiger fühlt.
Wenn du einen Absatz weiter schaust, steht da, dass das Thema Vernehmungen Thema bei den beiden war.

Daraus hat der Zeuge dann vmtl. auch so schnell gewusst um was es ging, weil über eine vorige Vernehmung bereits gesprochen war.

Also wird es sich vmtl. um einen der Folgetermine handeln.

Und wieso der "wichtigste Zeuge" :
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Wenn du in einem Tötungsdelikt der momentan wohl wichtigste Zeuge bist und dich nicht umgehend meldest
Wenn überhaupt noch Zeuge und nicht schon TV?

Aber vllt ging da die Sauerei schon los.

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 20:42
Der zitierte Beitrag von Lento wurde gelöscht. Begründung: Siehe Warnbeitrag
Es gibt hohe Hürden für eine Anklage.
Und den allermeisten Inhaftierten ist ihre Haft nicht einfach "passiert", sondern sie haben schwere Straftaten begangen.

Dass es für diejenigen, die tatsächlich unschuldig einsetzen hoch belastend ist, darüber sind wir uns hier wohl alle einig.
Das ist aber nun mal die Minderheit aller Inhaftierten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
Ein möglicher Umzug ist reine Spekulation, Privatsache und kein Thema des Threads. Weitere Diskussionen hierzu sind bitte zu unterlassen!

melden

gestern um 23:24
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb am 05.02.2024:Die Polizeimeldung bezüglich der Suche nach einem Jogger, der am 3. Oktober zwischen 2 und 3 Uhr in Hohenaschau gesichtet worden war, wurde am 19. Oktober veröffentlicht.

Am 20. Oktober meldete sich dann die Mutter bei der Soko Club und gab an, dass ihr Sohn in der fraglichen Nacht als Jogger unterwegs gewesen sei. Am 21. Oktober musste ST dann zur Vernehmung.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wenn der Zeitablauf ziemlich schnell war ohne dass ST diesen verzögert hat:
@Lanza will suggerieren, dass Sebastian T. sich quasi schnurstracks bei der Polizei gemeldet hat, nachdem von der Soko der Suchaufruf bezüglich des nächtlichen Joggers veröffentlicht worden war.

Tatsächlich muten zwei Tage zwischen dem Aufruf der Polizei und dem Erscheinen von Sebastian T. in der Dienststelle nicht viel an.

Aber entscheidend ist etwas anderes: Der junge Mann machte sich nicht aus freien Stücken auf den Weg zur Soko. Er weigerte sich zunächst sogar auf Drängen seiner Mutter, zur Polizei zu gehen und den Fahndern mit einer Aussage zu helfen. Darüber kam es zu einem Streit, den der Zeuge eines Telefonats mitverfolgen konnte.

Daraufhin meldete sich die Mutter am nächsten Morgen, einem Donnerstag, selber bei der Soko und teilte mit, dass ihr Sohn der gesuchte Jogger sein. Erst dadurch kam dann die Zeugenvernehmung von Sebastian T. am Freitag zustande.

Ich gehe davon aus, dass die Mutter diesen Vorstoß nicht unternahm, um ihren Sohn anzuschwärzen. Im Gegenteil: Sie wird gewusst haben, dass es allemal vorteilhafter für ihren Sprössling sein würde, sich freiwillig zu melden und sich als vermeintlich harmloser Jogger zu outen, als wenn dieser Läufer von der Polizei mühsam hätte ermittelt werden müssen.

Die Mutter wird wohl auch geahnt haben, dass die Kripo so oder so herausfinden würde, wer sich tief in der Nacht und trotz Regens als Jogger in Aschau herumtrieb - just zu der Zeit, als dort eine junge Studentin ums Leben kam.

Es wäre zwar aufwändig, aber sicher nicht schwer gewesen, den Kreis möglicher Läufer einzugrenzen. Da hätte man nur mal im Internet und in lokalen Joggerkreisen recherchieren müssen. Dabei wäre man beispielsweise auch darauf gestoßen, dass die Familie T. durchaus läuferisch aktiv war.

So ist noch heute im Internet die Ergebnisliste vom 14. Heuberglauf am 13.9. 2017 zu finden, wo Sebastian T. als 55. ins Ziel kam und seine Mutter auf Rang 133...

2x zitiertmelden

gestern um 23:26
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber entscheidend ist etwas anderes: Der junge Mann machte sich nicht aus freien Stücken auf den Weg zur Soko. Er weigerte sich zunächst sogar auf Drängen seiner Mutter, zur Polizei zu gehen und den Fahndern mit einer Aussage zu helfen. Darüber kam es zu einem Streit, den der Zeuge eines Telefonats mitverfolgen konnte.
Bitte gib eine Quelle an

melden

gestern um 23:43
@Lanza

Die erbetene Quelle:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 16.11.2023:Einmal hat er sich auch am Telefon mit seiner Mutter gestritten, da sei es um den Fall Hannah gegangen, dass er jetzt sofort von seinem Kumpel weg soll und Aussagen muss.
Das ist für mich der Beleg dafür, dass Sebastian T. von seiner Mutter gedrängt wurde, sich bei der Polizei zu melden und auszusagen, dass er der gesuchte Jogger ist.

Darüber kam es zum Streit - und das ergibt nur Sinn, wenn Sebastian T. anderer Meinung war als seine Mutter, also nicht heimkommen und aussagen wollte.

Dies kann eigentlich nur am 19.Oktober stattgefunden haben, weil Mutter T. am 20. Oktober selbst die Polizei verständigte.

melden

gestern um 23:57
Wie würde aus Deiner Sicht ein junger (unschuldiger) Mann reagieren, der in seinem Alter zu Ärzten immer noch mit seiner Mutter geht und auch sonst in seiner Sozialkompetenz eingeschränkt ist? Insbesondere wenn er überhaupt nicht versteht, warum er aussagen soll, weil er überhaupt nichts gesehen hat?
Richtig: genauso.

2x zitiertmelden

um 00:03

Er hat grundsätzlich mitbekommen, dass sich Sebastian durch die Vernehmungen belastet fühlt, hat dies habe er auch selbst angedeutet, habe dem Zeugen aber nie mitgeteilt, dass er sich als Hauptverdächtiger fühlt.
@Tiergarten

Mir schleierhaft wie du daraus, darauf kommst:
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber entscheidend ist etwas anderes: Der junge Mann machte sich nicht aus freien Stücken auf den Weg zur Soko. Er weigerte sich zunächst sogar auf Drängen seiner Mutter, zur Polizei zu gehen und den Fahndern mit einer Aussage zu helfen. Darüber kam es zu einem Streit, den der Zeuge eines Telefonats mitverfolgen konnte.
Von mir schon weiter oben begründet:

Beitrag von Lanza (Seite 605)

1x zitiertmelden

um 00:07
Zitat von XluXXluX schrieb:Wie würde aus Deiner Sicht ein junger (unschuldiger) Mann reagieren, der in seinem Alter zu Ärzten immer noch mit seiner Mutter geht und auch sonst in seiner Sozialkompetenz eingeschränkt ist? Insbesondere wenn er überhaupt nicht versteht, warum er aussagen soll, weil er überhaupt nichts gesehen hat?
Eben nicht!

Gerade wenn er sich unschuldig fühlte und „überhaupt nichts gesehen hat“, wäre es doch das Normalste der Welt gewesen, zur Polizei zu gehen und genau dieses mitzuteilen - meinetwegen in Begleitung seiner Mutter (irgendein passender Termin hätte sich schon finden lassen).

2x zitiertmelden

um 00:10
Zitat von XluXXluX schrieb:Wie würde aus Deiner Sicht ein junger (unschuldiger) Mann reagieren, der in seinem Alter zu Ärzten immer noch mit seiner Mutter geht und auch sonst in seiner Sozialkompetenz eingeschränkt ist? Insbesondere wenn er überhaupt nicht versteht, warum er aussagen soll, weil er überhaupt nichts gesehen hat?
Die einen sagen so, die anderen so....
Man könnte auch annehmen, dass wenn Mammi ihm erklärt, wie wichtig es ist, dass die Polizei den Jogger identifiziert, damit sie ihre Ressourcen nicht weiter aufwenden muss, um jemanden zu suchen, der nichts gesehen hat, er brav zru Polizei trabt und seine Aussage macht. Weil Mama gesagt hat, er soll das machen.

Ich denke, die Mutter kannte ihren Sohn recht gut. Sie hat sich ja wohl scho seit seiner Kindheit immer um seine Förderung bemüht. Wenn sie also mit ihm am Telefon streitet, weil er ihrer Aufforderung, sich bei der Polizei zu melden offenbar nicht nachgekommen ist, dann kann man wohl daraus schließen, dass soziale Hemmungen nicht der Grund waren, aus dem er nicht zur Polizei gegangen ist. Wäre das so gewesen, hätte die Mutter, die ihn ja auch zu Arztbesuchen begleitete, sicher nicht von ihm verlangt, dort alleine vorstellig zu werden, sondern hätte ihm ihre Begleitung angeboten. Und sie hätte auch nicht mit ihm gestritten, denn als eine Mutter, die sich der sozialen Limitierungen ihres Sohnes bewusst ist, wäre sie nicht sauer auf ihne gewesen, sondern hätte ihre Hilfe angeboten.

Sie hat ihm offenbar zugetraut, dort alleine hinzugehen. Und er hat die soziale Angst vor einem Behördenbesuch ihr gegenüber offenbar auch nicht als Erklärung für sein Zögern genannt.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Mir schleierhaft wie du daraus, darauf kommst:
Siehst Du, und mir ist schleierhaft, wie Du hierauf kommst:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wenn du einen Absatz weiter schaust, steht da, dass das Thema Vernehmungen Thema bei den beiden war.

Daraus hat der Zeuge dann vmtl. auch so schnell gewusst um was es ging, weil über eine vorige Vernehmung bereits gesprochen war.

Also wird es sich vmtl. um einen der Folgetermine handeln.
Wenigstens kennzeichnest Du deine Spekulationen durch den gleich zweimaligen Gebrauch des Wortes "vermutlich" in gerade mal drei Sätzen. Das erspart Dir natürlich die Belegpflicht, die Du hier bei anderen immer so gerne einforderst.
Aber überzeugend wirkt Deine Spekulation dadurch natürlich nicht gerade...

2x zitiertmelden

um 00:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:dass soziale Hemmungen nicht der Grund waren
Was war denn Deiner Meinung nach dann der Grund aus Sicht der Mutter?

1x zitiertmelden

um 00:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Man könnte auch annehmen, dass wenn Mammi ihm erklärt, wie wichtig es ist, dass die Polizei den Jogger identifiziert, damit sie ihre Ressourcen nicht weiter aufwenden muss, um jemanden zu suchen, der nichts gesehen hat, er brav zru Polizei trabt und seine Aussage macht. Weil Mama gesagt hat, er soll das machen.
Genau das hat er ja gemacht. Dazu wäre dein herablassender Sprachstil nicht notwendig.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn sie also mit ihm am Telefon streitet, weil er ihrer Aufforderung, sich bei der Polizei zu melden offenbar nicht nachgekommen ist, dann kann man wohl daraus schließen, dass soziale Hemmungen nicht der Grund waren, aus dem er nicht zur Polizei gegangen ist.
Er hat sich "brav" am 21.10.22 auf der Wache eingefunden.

1x zitiertmelden

um 00:25
Zitat von XluXXluX schrieb:Was war denn Deiner Meinung nach dann der Grund aus Sicht der Mutter?
Woher soll ich das wissen? Sie hat im Prozess die Aussage verweigert und sich dazu nicht geäußert. Klar ist lediglich, dass sie nicht davon ausgegangen ist, dass er der Täter ist, das sagt sie in dem Spiegel-TV-Beitrag in dem Zusammenhang, als sie erzählt, sie habe sich gewundert, dass er da mehrfach antanzen muss und ihn gefragt, was die denn von ihm wollen. (ab ca. Minute 17:10).
Es spielt doch auch rein gar keine Rolle, was die Mutter als Grund angenommen hat.

Für mich ist es einfach ein befremdliches Verhalten, dass man sich offensichtlich versucht davor zu drücken, zur Polizei zu gehen, wenn man mitbekommt, dass eine junge Frau zu Tode gekommen ist und man selber als wichtiger Zeuge gesucht wird.

melden

um 00:26
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:wäre es doch das Normalste der Welt gewesen
Du hältst wirklich eine Zeugenaussage bei der Polizei wegen eines vermuteten Mordfalls für das Normalste der Welt?
Ich bin anscheinend in einer anderen Welt aufgewachsen ...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist aber nun mal die Minderheit aller Inhaftierten.
Es wäre auch schlimm, wenn es die Mehrheit wäre. Aber nicht umsonst gibt es Organisationen wie Innocence.

2x zitiertmelden

um 00:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:Er hat sich "brav" am 21.10.22 auf der Wache eingefunden.
Wenn sie sich aber bereits zwei Tage zuvor darüber am Telefon gestritten haben (siehe Beitrag oben von @Tiergarten), dann war das ja offenbar bereits vorher schon mindestens einmal ein Thema zwischen den beiden. Ich deute es so, dass sie ihn aufgefordert hat, sich dort zu melden und er irgendwas von "Ja, ja, mach ich." gefaselt hat, aber nicht aktiv geworden ist. Sie war war dann enttäuscht/verärgert/besorgt, dass er es so schleifen lässt und deshalb kam es zum Streit.
Die Frau ist selber Mutter, nicht nur von dem Täter, sondern auch von einer Tochter. Und wenn in meiner unmittelbaren Nachbarschaft eine junge Frau zu Tode kommt, dann verstehe ich, dass man als Frau, die selber Mutter ist, alles beitragen will, was irgendwie in den Ermittlungen helfen kann. Da ist es eine Selbstverständlichkeit, sich als Zeuge zu melden, v.a. wenn man offensichtlich dringend gesucht wird.
Die Vorstellungen von Mutter und Sohn, was "sich umgehend bei der Polizei melden" bedeuted, wichen da ganz offensichtlich doch erheblich voneinander ab.

1x zitiertmelden

um 00:34
Zitat von XluXXluX schrieb:Du hältst wirklich eine Zeugenaussage bei der Polizei wegen eines vermuteten Mordfalls für das Normalste der Welt?
Ich bin anscheinend in einer anderen Welt aufgewachsen ...
Wenn ich mich recht erinnere, spricht die Mutter von sowas wie Bürgerpflicht.
Und ich halte das auch für das Normalste der Welt, dass ich die Polizei unterstütze. Außer ...
Zitat von XluXXluX schrieb:Aber nicht umsonst gibt es Organisationen wie Innocence.
Was sind das für Organisationen

melden

um 00:42
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb am 05.02.2024:Am 20. Oktober meldete sich dann die Mutter bei der Soko Club und gab an, dass ihr Sohn in der fraglichen Nacht als Jogger unterwegs gewesen sei. Am 21. Oktober musste ST dann zur Vernehmung.
Puh, hier steht, dass am 20.10. ein Termin für den 21.10. gemacht wurde.

Und du machst daraus Folgendes:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn sie sich aber bereits zwei Tage zuvor darüber am Telefon gestritten haben (siehe Beitrag oben von @Tiergarten), dann war das ja offenbar bereits vorher schon mindestens einmal ein Thema zwischen den beiden. Ich deute es so, dass sie ihn aufgefordert hat, sich dort zu melden und er irgendwas von "Ja, ja, mach ich." gefaselt hat, aber nicht aktiv geworden ist. Sie war war dann enttäuscht/verärgert/besorgt, dass er es so schleifen lässt und deshalb kam es zum Streit.
Da passt auch das Wort "sofort" Null in diesem Kontext wenn es um den Ersttermin geht:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 16.11.2023:jetzt sofort von seinem Kumpel weg soll und Aussagen muss.

1x zitiertmelden

um 00:45
Ich verstehe dieses unrealistische, hoch ethische Menschenbild das hier bei einigen vorherrscht absolut nicht. Auch scheinen sich einige nicht sehr gut an ihre Jugend zu erinnern.
Weder ist die Menschheit so homogen, dass Aussagen a la
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb: das Normalste der Welt gewesen, zur Polizei zu gehen und genau dieses mitzuteilen
sinnvoll erscheinen. Noch ist die Jugendzeit für besonders viel Pflichtbewusstsein bekannt, natürlich mit Ausnahmen. Aber hauptsächlich ist die Menschheit einfach nicht so moralisch wie hier getan wird, es gibt zahlreiche Gründe wieso man keine Zeugenaussage machen möchte. Einige haben evtl. etwas mit Angst zu tun, oder man glaubt nichts beitragen zu können, andere sind vielleicht egoistischer, who knows...
Aber Mal ganz ehrlich, wenn wir immer noch darüber diskutieren, ob es ein Indiz für die Schuld ist, ob ein Jugendlicher sofort freiwillig eine Zeugenaussage macht oder nicht (übrigens nicht alle gesuchten Eiskellergäste haben sich gemeldet oder konnten ausfindig gemacht werden), ist das nicht der stärkste Hinweis darauf, dass es einfach an wirklich Belastbarem für eine zweifelsfreie Verurteilung fehlt.

1x zitiertmelden

um 00:50
Zitat von XluXXluX schrieb:Du hältst wirklich eine Zeugenaussage bei der Polizei wegen eines vermuteten Mordfalls für das Normalste der Welt?
Ich halte es für das Normalste der Welt, wenn ein junger Mann, der nachts ganz harmlos als Jogger unterwegs war und völlig unschuldig ist, zur Polizei geht und dies entsprechend klarstellt.

Mehr noch: Seine Mutter wird ihm schon erklärt haben, was auf dem Spiel steht (vermuteter Mordfall), und dass es von enormer Wichtigkeit sein könnte, sich aus eigenem Antrieb als der gesuchte Jogger zu melden, anstatt von der Polizei als diese Person überführt zu werden. So etwas weckt immer Verdacht.

Nachdem seine Mutter dann mit dem Hinweis an die Soko Fakten geschaffen hatte, konnte der Herr Sohnemann gar nicht mehr anders, als „brav“ bei der Polizei anzutanzen.

Die Beamten hegten ja anfangs auch gar keinen Verdacht gegen ihn. Das entwickelte sich dann nach und nach.

melden

um 00:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:Puh, hier steht, dass am 20.10. ein Termin für den 21.10. gemacht wurde.
Mama ging allein zur Polizei, sagte aus, dass ihr Sohn joggen war und hat dann für ihn einen Termin gemacht.
Zitat von RabunselRabunsel schrieb:(übrigens nicht alle gesuchten Eiskellergäste haben sich gemeldet oder konnten ausfindig gemacht werden)
Nicht alle Eiskellergäste waren der gesuchte Jogger.

2x zitiertmelden