cododerdritte schrieb:Dass muss ein Richter und auch ein Staatsanwalt aushalten können und die meisten können das denke ich auch.
Sondern einfach wegen der ständigen spitzen Bemerkungen, wegen diese sehr offen zur Schau gestellten Überzeugung, dass Ermittler eh alle schlampig arbeiten und mit einem unbedingtem Verfolgungswillen jemanden eine Tat anhängen wollen, die eigentlich ein Unfall war
Ist jetzt der dritte Post hintereinander von mir, sry. Aber habe das übersehen.
Ich kann ja die Haltung verstehen, wenn es denn wirklich so wäre. Aber die Anderen Prozessbeteiligten haben nicht den Eindruck gemacht, dass sie nur das an Rick stört.
Die Erste Provokation am Ersten Verhandlungstag mit Rick ging vom Staatsanwalt aus, das habe ich ja schon öfter gesagt. Und das ist so, das ist keine Frage der Sympathie. Insofern haben sie wirklich das Klischee erfüllt, was manche vllt überzeichnen, dass man keinen haben will der einem in die Suppe spuckt.
Was ich auch schon oft geschrieben habe, dass Frau Rick ein falscher Vorhalt vorgeworfen wurde und zwar rabiat, der in meinen Augen hundertprozentig so gesagt wurde.
Während der Staatsanwaltschaft auch mal falsch vorgehalten hat und nichts gemacht wurde. Genauso mit dem unaufmerksam sein.
Kann alles passieren, aber was solche Sachen angeht, sind die Rechte in meinen Augen in diesem Gerichtsaal wirklich nicht gleich verteilt. Und das finde ich nicht ok, sonst wäre das mir ja alles egal was die treiben, ich kannte sie ja davor nicht. Und das war alles vor Eppendorf und vor Bild und vor allen Beweisanträgen.
Und dann natürlich der letzte Ausbruch. Da ging es natürlich schon länger rund und wurde der Hamburger Beweisantrag gestellt, aber der Staatsanwalt hat ja deutlich gesagt, dass es ihn aufregt, dass an der Unfalltheorie festgehalten wird, er hat es noch deutlicher ausgedrückt. Da ging es ihm nicht um die Art und Weise.
Und der vorherige Ausbruch war ja mit dem Offenlegen des Selbstleseverfahrens. Da hat es ja eh schon länger gebrodelt und natürlich könnte man es jetzt als verständlich ansehen und sagen man findet das nicht in Ordnung. Aber es ist kein schlimmes Verbrechen oder überhaupt strafbar und ob er bei jedem Anderen Verteidiger deswegen so ausgerastet wäre, ich glaube nicht. Und dieses Aufhängen empfinde nicht als sehr professionell.
Andante schrieb:Ich denke, man wird T. gefragt haben, wen er haben will. Und wenn da Schulterzucken kam, wird man ihm die Liste ihn die Hand gedrückt haben. Und wenn dann wieder nur Schulterzucken kam, wird man halt einen aus dem LG-Bezirk genommen haben, in diesem Fall Baumgärtl, später dann wohl zusätzlich Frank
Ist ja auch legitim.
Andante schrieb:Dass man die genommen hat, weil sie besonders „willfährig“ oder „bequem“ sind, und nicht, weil sie ihr Handwerk verstehen, bedarf noch des entsprechenden Beweises.
So habe ich das nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass wenn sie oft mit den Behörden zusammenrücken würden, vllt dann nicht mehr die Erste Wahl sind. Die Wahrheit liegt halt oft in der Mitte. Aber Ermittler geben ja sogar zu, dass sie gerne Tricks im Erlaubten Rahmen anwenden und nicht so gerne immer einen Anwalt daneben haben. Dann finde ich den Gedanken nicht so abwegig, dass sie eher nicht sagen „Ah da muss ich jetzt für unseren Verdächtigen den krassesten Anwalt empfehlen, der bis aufs Blut kämpft und nachforschen wer die Beste Quote hat.“ Sondern man nimmt halt den, mit dem man schon lange zusammenarbeitet und auf dem man was hält. Finde ich ja sogar okay, aber so wird es laufen. Den Ermittlern wird es nicht darum gehen, wer am meisten sein Handwerk versteht (habe eben nie gesagt, dass es B am wenigsten tut) das wird nicht Priorität haben.
cododerdritte schrieb:Ja, natürlich gibt es diese Liste. Und natürlich wählt man da erst mal einen aus, wenn man am Freitagmittag auf der Autobahn angehalten und festgenommen wird. Der kommt dann zur polizeilichen Vernehmung dazu, und rät einem zum Schweigen (oder er sagt einem das schon am Telefon). Je nach der zur Last gelegten Tat, geht es dann in U-Haft oder nach Hause. Aber wenn man dann mit diesem Pflichtverteidiger nicht klar kommt oder zufrieden ist, kann man natürlich in Ruhe jemand anderen suchen.
So stimmt es ja auch. Aber dann ist es ja kein Filmklischee. Wechseln kann man natürlich.