cododerdritte schrieb:Du solltest Dich nicht immer so von Berufsbezeichungen beeindrucken lassen
Jetzt muss man aber realistischerweise sehen, dass dieses Argument ja von vielen benutzt wird. Ich wette, dass sich das auch einige zu Eigen gemacht hätten, wenn er zur Besonnenheit aufgerufen hätte oder das Gericht verteidigt hätte. Wenn sich dann die Leute drüber hinwegsetzen, würde es hier aber wahrscheinlich von machen heißen, wie vermessen man wäre, dass man denkt, man weiß es besser als der Vorsitzende einer Anwaltsvereinigung.
Mich wundert es aber auch, dass er bereit ist so klare Aussagen zu treffen, sollte er wirklich auf dem selben Infostand wie wir sein.
Fridolin31 schrieb:Ich bin nicht sicher, ob solche spekulativen Statements ohne Kenntnis des vollständigen Akteninhalts beim LG Traunstein besonders gut ankommen und er sich damit einen Gefallen getan hat.
Schließlich ist Traunstein auch sein "Heimatgericht". Zumindest, was den LG-Bezirk betrifft.
Naja, was wollen sie schon machen? Ihn nicht mehr grüßen? Sollten sie es ihn anders spüren lassen oder die Mandanten, wäre es ja nur verbrecherisch, dafür sollten sie wirklich Profis genug sein. Und Pflichtmandate abzustauben ist ihm vllt nicht wichtig. Gleichwohl, wie ich oben gesagt habe, bin ich auch der Meinung, dass er die Courage vllt anders ausleben sollte.
Heißt aber auch, dass ich der Meinung bin, dass wir hier gar nicht in der Lage sind zu eruieren, dass das wahrscheinlich alles ganz anders und harmlos ist, eben weil wir die Mails gar nicht vorliegen haben. In beide Richtungen. Deshalb sage ich auch zu mir selber, dass ich vllt ein bisschen frühzeitig empört war. Aber es steht meiner Meinung nach 50:50. Nur weil wir recherchieren können, dass es einen ähnlichen rechtlichen Hinweis gab, der ein paar Tage später auch öffentlich verkündet wurde, sagt das ja nicht dass es keine Besorgnis darüber geben kann.
Und mal unabhängig davon, ob es dafür reicht, dass der Antrag durchgeht, habe ich bisher immer nur gehört, dass dieses Zwiegespräch eigentlich nicht sein sollte. Sowohl in dem Interview als auch hier von den Leuten, die auf diesem Feld unterwegs sind. Und das ist auch absolut logisch und eigentlich so wie man es kennt und vermittelt wird. Aber dieses Laisser-faire Verhalten scheint dann irgendwie egal zu sein. Auch meine ich bei manchen rausgelesen zu haben, dass für sie automatisch was harmloses dahinter stecken muss, weil so erfahrene Richter und Staatsanwälte niemals so leichtsinnige Fehler machen würden. Womit man wieder beim beeindruckt werden von Berufsbezeichnungen ist.