Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 21:30
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Euer Glauben an einen Unfall erklärt eben nicht die Verletzungen, welche wiederum nicht mit einem Treiben zu erklären sind.
Wenn man anderen vorwirft, den Thread nicht gelesen zu haben, sollte man ihn zumindest selbst gelesen haben.
Ich habe nie behauptet, dass ich ausschließlich an einen Unfall glaube. Es wurde mir nur zu einseitig hier, deshalb habe ich mich überhaupt eingeklinkt. Und dieses Forum lebt nun mal von unterschiedlichen Denkansätzen, alles andere wäre unsinnig.

Nur leider wird hier ständig alles gebetsmühlenartig wiederholt. Deshalb mach ich das auch ein letztes Mal: Treibverletzungen können laut Aussage des Gutachters höchstwahrscheinlich ausgeschlossen werden, nicht zu 100%.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 21:46
Das gegenseitige Angezicke endet jetzt hier. Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, dann klärt sie untereinander oder geht euch aus dem Weg.

Hier geht es um die Aufklärung eines Falls. Etwas mehr Pietät wäre angebracht.

Falls es Beiträge gibt die nicht den Regeln entsprechen, kommentiert diese nicht, sondern nutzt die Meldefunktion.

Wir haben hier auch keine Lust auf einen Löschmarathon.

Obligatorisch verweise ich nochmals für alle User auf die Krimiregeln.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 21:49
Zitat von XluXXluX schrieb:Ich habe nie behauptet, dass ich ausschließlich an einen Unfall glaube. Es wurde mir nur zu einseitig hier, deshalb habe ich mich überhaupt eingeklinkt. Und dieses Forum lebt nun mal von unterschiedlichen Denkansätzen, alles andere wäre unsinnig.
Bin ich vollkommen bei dir, gerade dieser Austausch/Diskussion macht den Reiz hier aus.
Aber mir fehlt von deiner Seite eben komplett irgendein Ansatz wie du darauf kommst, dass ein Unfall immer noch für dich in Frage kommt?

Ich bin gespannt wo du hier ansetzt.
Zitat von XluXXluX schrieb:Nur leider wird hier ständig alles gebetsmühlenartig wiederholt. Deshalb mach ich das auch ein letztes Mal: Treibverletzungen können laut Aussage des Gutachters höchstwahrscheinlich ausgeschlossen werden, nicht zu 100%.
Naja, leider muss man sagen, dass spätestens seit heute das Material dieser ewigen Diskussion von der Verteidigung kommt.
Basis sind eben die Beweisanträge von heute .


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 21:51
Zitat von XluXXluX schrieb:Nur leider wird hier ständig alles gebetsmühlenartig wiederholt. Deshalb mach ich das auch ein letztes Mal: Treibverletzungen können laut Aussage des Gutachters höchstwahrscheinlich ausgeschlossen werden, nicht zu 100%.
Danke für diese Richtigstellung. Und wenn wir jetzt einmal betrachten, welche außergewöhnliche Wasserlage am 03.10.22 vorlag und welcher Wahrscheinlichkeit solch eine Lage entspricht, sollte man auch diese Prozente beachten.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 21:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:Danke für diese Richtigstellung. Und wenn wir jetzt einmal betrachten, welche außergewöhnliche Wasserlage am 03.10.22 vorlag und welcher Wahrscheinlichkeit solch eine Lage entspricht, sollte man auch diese Prozente beachten.
Aber das Gutachten basiert doch auf der Wasserlage.... Man hat sich sogar die Mühe gemacht alles bei Normalwasser auszuwerten und eben bei dem Pegelstand des an dem Abend/Tag herrschte. Da wurde gezeigt wie ein Körper z.B bei Normalwasser im treibt und wie bei Hochwasser und den der damit verbundenen erhöhten Fließgeschwindigkeit. Der Witz ist ja sogar, dass das Verletzungsrisiko niedriger war durch den hohen Pegel.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:04
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Der Witz ist ja sogar, dass das Verletzungsrisiko niedriger war durch den hohen Pegel.
Warum sollte das Verletzungsrisiko geringer sein bei hohem Wasserstand? In den Kurven, oder an Gefahrenstellen wie Staudamm, Treppen etc. sollte die Gefahr doch deutlich höher sein. Es ist doch anzunehmen dass mehr Treibgut und mehr Geschwindigkeit da ist :)


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:09
https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/mordfall-hanna-was-die-untersuchende-aerztin-besonders-merkwuerdig-fand-art-942371
Zitat von XluXXluX schrieb:Der Stein als Tatwaffe ist reine Theorie.
Die Rechtsmedizinerin hat auf Nachfrage gesagt, "Ein Stein als Tatwerkzeug wäre möglich."


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:15
Zitat von lennartolennarto schrieb:Warum sollte das Verletzungsrisiko geringer sein bei hohem Wasserstand? In den Kurven, oder an Gefahrenstellen wie Staudamm, Treppen etc. sollte die Gefahr doch deutlich höher sein. Es ist doch anzunehmen dass mehr Treibgut und mehr Geschwindigkeit da ist :)
Eben nicht, bei hoher Fließgeschwindigkeit tragen die Fliehkräfte den Körper nach außen, außen hast du dann wieder so gut wie kein Tempo drin und dementsprechend weniger Verletzungsrisiko. Bei Hochwasser gleitest du zusätzlich über die ganzen Stufen und stößt da nicht gegen bzw. zumindest nicht so um dich nennenswert zu verletzen.
Treibgut war wohl auch nicht relevant.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:20
Zitat von lennartolennarto schrieb:Warum sollte das Verletzungsrisiko geringer sein bei hohem Wasserstand? In den Kurven, oder an Gefahrenstellen wie Staudamm, Treppen etc. sollte die Gefahr doch deutlich höher sein. Es ist doch anzunehmen dass mehr Treibgut und mehr Geschwindigkeit da ist
Auf der gesamten Strecke, die der Körper zurückgelegt hat, gibt es aber keinen Staudamm.

Es gibt drei Mühlen, die heute als Wasserkraftwerke genutzt werden. Der Hydromechaniker hat zu jeder einzelnen Mühle aufgezeigt, wie ihre Bauten die Strömung beeinflussen und ob es möglich ist, dass sich ein im Wasser treibender Körper an diesen Bauten die an der Leiche gefundenen Verletzungsmuster (insbesondere die beidseitige Acromion-Fraktur und die 5-fache Kopfverletzung) zugezogen hat.
Er hat insbesondere gezeigt, wie er an der dritten Mühle die Stufen der dortigen Treppe und den Abstand der Rechenzinken ausgemessen hat und hat dann auf Nachfrage von Frau Rick sogar noch einmal zusätzliche Berechnungen zu der Treppe und den Höhen der Stufe durchgeführt.
Seine Schlussfolgerung aus all diesen Vermessungen und Berechnungen war, dass die besagten Verletzungen nicht auf der vom Körper zurückgelegten Strecke entstanden sein können.

Er hat auch aufgezeigt, warum bei einem hohen Pegelstand zwar höhere Fließgeschwindigkeiten bestehen, aber gleichzeitig auch weniger und vor allem weniger schwere Verletzungen entstehen. Ich habe Dir das weiter oben schon einmal recht ausführlich dargelegt: bei einem hohen Pegelstand befindet sich mehr Wasser zwischen einem treibenden Körper und dem Grund des Flusses, so dass der Körper besser abgepuffert ist, und damit weniger heftig und weniger häufig an Hindernissen anschlägt. Über bauliche Hindernisse wie Wehre oder eben besagte Treppen gleitet er hinweg und dotzt nicht von Stufe zu Stufe die Wassertreppe runter.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:24
https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/fall-hanna-prominenter-strafverteidiger-unterstuetzt-angeklagten-art-958431

Will niemand dazu:
Ebenso verweist Rick in einem anderen Antrag auf einen 19-Jährigen, der 2021 an Silvester in der Traun bei Traunstein ertrunken ist und ähnliche Verletzungen wie Hanna gehabt haben soll. Den Hinweis haben die Verteidiger von T. per Email von einem Prozessbeobachter aus der Bevölkerung erhalten.
Hervorhebung zu mir. Ein Hinweis sus dee Bevölkerung ist aber auch erstmal nicht weiter als eine Behauptung, oder?

Quelle: siehe oben

...und dazu:
Irritierend: Als ein Überwachungsvideo angesehen wird, das ihren Mandanten entlasten soll, schaut Rick gar nicht auf den Bildschirm, kriegt überhaupt nichts von dem kurzen Film mit.
Quelle: s. oben

...etwas sagen?
Schon seltsam oder, war wohl nicht so irre interessant. 🤔

Stattdessen wird zum millionstenmal auf Infragestellungen von Gutachten reagiert. 🤷‍♂️


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:27
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Treibgut war wohl auch nicht relevant.
Ich verstehe nicht warum das Treibgut nicht relevant ist. Bei Hochwasser erwarte ich nicht, dass ein Körper mit Treppen oder Sonstigem zusammenstößt, aber es ist doch möglich dass ein Körper mit dem Treibgut, gerade im Bereich der Treppe (aber nicht nur), zusammenstößt. Ich stell mir das so vor, dass das Treibgut ggf. als Keil gedient hat? Ich kann mir einfach schwer vorstellen dass diese Theorie so schnell ausgeschlossen wurde ...
LG


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:29
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der viel zitierte Badewannenmord hinkt als Beispiel, weil es die technischen Verfahren, mit denen nachgewiesen wurde, dass auch ein Unfall als Ursache für den Tod des Opfers in Frage kommt, zum Zeitpunkt des ersten Gutachtens noch gar nicht gab.
Es ist eben nicht so, dass der erste Gutachter schlampig gearbeitet hatte, sondern dass der Stand der Technik ein anderer war.
Ich finde nicht, dass der Fall Badewanne hinkt. Jede Methode, jedes technische Verfahren hat Grenzen und kann daher nicht beliebig angewendet werden. Sachverständige müssen erkennen, ob die verfügbaren Methoden geeignet sind, um eine konkrete Frage zu beantworten. Man kann sich sehr wohl auf den Standpunkt stellen, dass der Rechtsmediziner K. mit seinem Pappmodell einer Badewanne sich oder seine zur Verfügung stehenden Methoden überschätzt hat. Das hat nichts damit zu tun, dass biomechanische Simulationen damals nicht so weit waren. Er hätte auch sagen können "ich kann es nicht beurteilen." Davon abgesehen, könnte ich dir ganz andere Beispiele nennen, wo Rechtsmediziner völlig falsch lagen.

Das heißt natürlich nicht, dass die Sachverständigen in diesem Fall auch falsch liegen müssen. Ich denke aber nicht, dass man immer alle Aussagen von Sachverständigen unkritisch hinnehmen muss. (Ansonsten käme ich zu dem Schluss, dass unser Parkhausmörder unschuldig wäre, weil im Prozess ein gewisser Rechtsmediziner ausgesagt hat, der Täter müsse seine dominierende Hand für die Schläge benutzt haben, ein Wechsel der Hand könne er nicht nachvollziehen. Demnach wäre Toth als Linkshänder unschuldig. Wir wissen aber, dass er schuldig ist und warum er mit rechts zuschlagen musste.)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:32
Zitat von lennartolennarto schrieb:Ich kann mir einfach schwer vorstellen dass diese Theorie so schnell ausgeschlossen wurde ...
Was verstehst Du denn unter "schnell ausgeschlossen"?
Es sind drei Gutachten von drei Sachverständigen verschiedener Fachgebiete ausgearbeitet worden. Dazu haben diese umfangreiche Literaturrecherchen, Begutachtungen und Vermessungen vor Ort und Berechnungen durchgeführt. Sie haben ausführlich begründet, warum sie welche Begebenheit im Fluss als Ursache für die Verletzungen ausschließen.
Das nenne ich jetzt nicht "schnell ausgeschlossen" sondern sehr sorgfältig recherchiert und beurteilt.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:35
Zitat von LostessLostess schrieb:Will niemand dazu:
Ebenso verweist Rick in einem anderen Antrag auf einen 19-Jährigen, der 2021 an Silvester in der Traun bei Traunstein ertrunken ist und ähnliche Verletzungen wie Hanna gehabt haben soll. Den Hinweis haben die Verteidiger von T. per Email von einem Prozessbeobachter aus der Bevölkerung erhalten.
Hervorhebung zu mir. Ein Hinweis sus dee Bevölkerung ist aber auch erstmal nicht weiter als eine Behauptung, oder?

Quelle: siehe oben

...und dazu:
Irritierend: Als ein Überwachungsvideo angesehen wird, das ihren Mandanten entlasten soll, schaut Rick gar nicht auf den Bildschirm, kriegt überhaupt nichts von dem kurzen Film mit.
Quelle: s. oben

...etwas sagen?
Schon seltsam oder, war wohl nicht so irre interessant. 🤔
Ich verstehe den Ansatz halt null wie man zwei verschiedene Gewässer miteinander vergleichen will.
Es wurde ja gründlich auf die baulichen und Naturellen Gegebenheiten des Bärbach/Prien eingegangen.
Der Sinn kommt mir nicht auf... Ich fange jetzt auch nicht an den Rhein mit dem Bärbach zu vergleichen.


Zum Video kann ich nichts sagen, aber wenn nicht darauf eingegangen wurde kann es nicht der Hit sein.
Vielleicht kann Fassbinder noch etwas dazu beitragen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:36
Zitat von LostessLostess schrieb:Irritierend: Als ein Überwachungsvideo angesehen wird, das ihren Mandanten entlasten soll, schaut Rick gar nicht auf den Bildschirm, kriegt überhaupt nichts von dem kurzen Film mit.
Quelle: s. oben

...etwas sagen?
Schon seltsam oder, war wohl nicht so irre interessant. 🤔
Verstehe ich auch alles nicht mehr. Aber irgendwie hängt sich die Presse auch nur noch an Frau Rick und der Unfalltheorie auf.

Und das ein vermeintlich entlastendes Überwachungsvideo gezeigt wurde, wird gar nicht, oder nur im Nebensatz erwähnt?

Das würde mich persönlich deutlich mehr interessieren, als abstruse Theorien, dass Hanna im Bach treibend noch einen Notruf angesetzt hat


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:37
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Was verstehst Du denn unter "schnell ausgeschlossen"?
Es sind drei Gutachten von drei Sachverständigen verschiedener Fachgebiete ausgearbeitet worden. Dazu haben diese umfangreiche Literaturrecherchen, Begutachtungen und Vermessungen vor Ort und Berechnungen durchgeführt. Sie haben ausführlich begründet, warum sie welche Begebenheit im Fluss als Ursache für die Verletzungen ausschließen.
Das nenne ich jetzt nicht "schnell ausgeschlossen" sondern sehr sorgfältig recherchiert und beurteilt.
Du hast vollkommen Recht, "schnell" hat da niemand etwas ausgeschlossen.
Ich meinte damit eher, dass ich die Gutachten nicht nachvollziehen kann bzw. dass ich es nicht nachvollziehen kann dass ein Unfall ausgeschlossen wurde. Für mich ist ein Unfall einfach noch im Möglichen :)


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:43
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Begutachtungen und Vermessungen vor Ort
Quelle hierfür?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:43
Zitat von lennartolennarto schrieb:Ich meinte damit eher, dass ich die Gutachten nicht nachvollziehen kann bzw. dass ich es nicht nachvollziehen kann dass ein Unfall ausgeschlossen wurde. Für mich ist ein Unfall einfach noch im Möglichen :)
Naja, wir kennen halt nur Teile der Ausführungen der Gutachter. Ich hatte zu Beginn auch einige Bedenken, aber es sieht schon so aus, dass die Gutachter sehr ausführlich viele Szenarien durchgespielt haben und eben nicht alle Verletzungen durch Treiben erklären konnten. Deswegen halte ich vorbehaltlich Details, die ich hoffentlich irgendwann im Urteil nachlesen kann, einen Unfall für weniger wahrscheinlich. Wie könnten denn deiner Meinung nach die Verletzungen sonst entstanden sein?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 22:47
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ich verstehe den Ansatz halt null wie man zwei verschiedene Gewässer miteinander vergleichen will.
Noch weniger verstehe ich, wie man zwei völlig individuelle Verletzungsmuster vergleichen will.

Wenn es um einen Fall ginge, bei dem der Tote 5 gleichförmige Rissquetschwunden am Kopf aufwiese oder aber eine bilaterale Acromion-Fraktur mit Bruchrichtung nach vorne, würde das vielleicht Sinn machen.

Aber einfach zu sagen: "Schaut her, hier hatte der Tote auch eine Kopfverletzung!" hat für mich überhaupt keine Aussagekraft.


Anzeige

1x zitiertmelden