lennarto schrieb:Ich gehe regelmäßig Kanu-fahren auf der Luhe und habe einfach die Erfahrung gesammelt, dass im Wasser sehr starke Strömungen herrschen können.
lennarto schrieb:Bei meinem iPhone brauch ich zb nur 5x schnell die Sperrtaste drücken.
Ist mir beim joggen übrigens schon ein paar mal aus versehen losgegangen …
lennarto schrieb:Meine Oma hat immer erzählt dass die Leute dabei früher sogar erfroren sind weil sie nachts besoffen in den Graben gefallen sind.
Das ja alles gut und schön und mag auch durchaus stimmen. Vielleicht magst Du Dich ja als Sachverständiger bei Frau Rick anbieten, immerhin fährst Du regelmäßig Kanu auf der Luhe und kennst Dich mit der Bedienung von I-Phones aus - und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.
Und wenn Ihr schon mal in Kontakt seit, empfiehl ihr auch gleich Deine Omma als Expertin für Erfrierungen die auftreten können, wenn man auf dem Nachhauseweg besoffen in einen Graben fällt. Man weiß nie, was noch für Fälle kommen und jeder Anwalt führt eine Kartei von Experten für alle möglichen Fachgebiete, für den Fall, dass er mal einen kompetenten Gutachter braucht.
Sorry, aber Du musst doch verstehen, dass an Gerichten und in Prozessen so nicht argumentiert werden kann. Man kann da eben nicht mit "allgemeiner Lebenserfahrung" abwägen, welche Sachverhalte wahrscheinlich, unwahrscheinlich oder ausgeschlossen sind. Das geht schon einfach deshalb nicht, weil allgemeine Lebenserfahrung rein subjektiv ist.
Der Gerichtsmediziner hat eine jahrelange Facharztausbildung, verbringt jeden seiner Arbeitstage damit, gerichtsmedizinisch tätig zu sein und kann durch sein Fachwissen auf Abertausende von seinen Kollegen auf der ganzen Welt veröffentlichte Studien, Untersuchungen und Fallbeispiele zurückgreifen, mit denen er eine konkrete Fragestellung abgleichen kann.
Prof. Dr. Jiri Adamec ist ein Spezialist für Traumatomechanik. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, durch welche Art einwirkender Kräfte welche Arten von Traumata verursacht werden. Er arbeitet an einem rechtsmedzinischen Institut und ist dort mit einem sehr eng umgrenzten, sehr speziellen Fachgebiet betraut. Auch er hat sich spezialisiert und sehr viele Jahre Beruferfahrung auf dem Buckel.
Auf Wunsch der Verteidiger wurde noch ein Hydromechaniker als Gutachter hinzugezogen. der Mann ist Spezialist für Ströhmungsverhalten. Er hat sehr eng mit den beiden anderen Gutachtern zusammengearbeitet und er und Amamec haben sein Gutachten zusammen vorgetragen und sich ergänzt.
Alle drei haben sehr detailliiert dargelegt und begründet, warum sie zu welchen Schluss gekommen sind.
Und Du kommst jetzt an und erzählst uns, dass Du auf der Luhe Kanu fährst und es deshalb besser weißt als sie. Und außerdem hat Deine Omma Dich schon als Kind vor Stürzen im besoffenen Kopf im Gräben gewarnt, weshalb wir anderen hier jetzt ernsthaft annehmen sollen, dass sich diese drei Sachverständigen dann wohl geirrt haben müssen.
lennarto schrieb:Da stimme ich dir zu. Aus meiner Sicht sollte AllMystery das Forum so ändern, dass es Sub-Threads gibt in dem man bspw. Indizien dediziert besprechen kann.
Damit solltest Du Dich dann vielleicht lieber an die Verwaltung dieses Forums wenden. Verbesserungsvorschläge von Benutzern, die immerhin schon mit satten 17 Beiträgen zur Attraktivität dieses Forums beigetragen haben, nehmen sie sicher gerne entgegen!