Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 14:28
Zitat von Mice10Mice10 schrieb:Also ich persönlich habe den Angeklagten eher für unschuldig gehalten, oder zumindest eine Verurteilung für unwahrscheinlich gehalten bis ich gelesen habe, dass kleinste Blutspuren an seinem Jogginganzug entdeckt wurden:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nachteilig ausgelegt wird.
Wenn die KTU unser Leben auseinandernehmen würde, dann wäre so etwas wahrscheinlich bei 99% der Foristen der Fall.
Nur, dass hier wahrscheinlich die Blutspuren groß genug zur Identifizierung wären.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 14:30
Zitat von PalioPalio schrieb:Unklar ist mir bei der Angelegenheit nur, warum man die Zugangsdaten für die Accounts benötigt. Wichtig ist doch eigentlich nur das Gerät, von dem aus das Video aufgerufen wurde.
Auf seinem Handy gab es drei verschiedene Benutzerkonten von CoC. Das dürfte der Grund für die Durchsuchung gewesen sein.
Über die Hintergründe wird nichts Offizielles bekannt. Es dürfte aber um Zugangsdaten für Sebastian T.s Handy gehen. Denn darauf gibt es drei verschiedene Benutzerkonten. Auf jenes des Angeklagten hat die Staatsanwaltschaft selbstverständlich Zugriff – nicht aber auf die anderen beiden. Am Dienstag wurden Vater und Mutter von Sebastian T. bereits von der Richterin nach den Zugangsdaten gefragt.
Quelle: http://hrg.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/traunstein-ort29586/mord-prozess-hanna-am-landgericht-nein-zu-neuen-beweisantraegen-oder-noch-laengerer-prozess-92806578.amp.html


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 14:41
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Auf seinem Handy gab es drei verschiedene Benutzerkonten von CoC. Das dürfte der Grund für die Durchsuchung gewesen sein.
Das war nicht auf die Benutzerkonten, sondern die Googlekonten bezogen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 14:42
Zitat von PalioPalio schrieb:Genau das habe ich hier auch schon mal geschrieben, aber mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Tatort-Festlegung bei der Brücke maßgeblich mit der Zeugin zusammenhängt und dann wäre wohl in Richtung Brücke gefilmt worden. Es sei denn, Sichtung und Film fallen auseinander und umfassen eine längere Zeit und Strecke. Alles, was du sonst Erklärendes schreibst, mag ja zutreffen, verwunderlich ist nur, dass die Frage dazu im Prozess nicht gestellt wurde.
Ich denke, dass die Tatortfestlegung zunächst nur eine grobe Einschätzung war, die man anhand von den Zeitstempeln der Überwachungsbilder bei Hannas Verlassen des Eiskellers und dann beim Abbiegen auf die Kampenwandstraße getroffen hat und dann anhand ihres geplanten Heimweges.
Ganz am Anfang war unklar, ob Hanna in die Prien, in den Bärbach oder an einer ganz anderen Stelle ins Wasser gelangt sein könnte (denn sie hätte ja theoretisch auch mit einem Auto zunächst verschleppt worden sein können).

Ich glaube auch, dass man den Tatort in den Tagen nach dem Auffinden der Leiche nicht gefunden hat, also keine Stelle gefunden hat, an der konkrete Spuren des Kampfes (niedergetrampeltes Gras, Schleifspuren, Fußspuren, Blut, verlorene Gegenstände etc.) sichtbar waren. Das hat meiner Meinung nach an dem Wetter in der Nacht und an dem Hachwasser gelegen. Die Suche nach dem Tatort kann in Aschau ja erst am Morgen des 4.Oktober begonnen haben, weil das Treffen mit den Eiskeller-Geschäftsführern am 3. Oktober ab 21.00 Uhr war und man erst ab da sagen konnte, wer die Tote war und dass sie am Vorabend sicher im Eiskeller gewesen ist und damit eben auch die Frage aufkam, was zwischen dem Verlassen des Eiskellers und dem Auffinden der Leiche 10 km flussabwärts passiert ist. Und am Morgen des 4. Oktober durften die meisten Spuren eben schon durch das Wetter vernichtet worden sein.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es eine wichtige Hypothese war, dass der Tatort in der Nähe der Prien oder eben des Bärbachs gelegen sein muss, einfach durch logisches Nachdenken der Ermittler. Denn wenn man nicht von mehreren gemeinschaftlichen Tätern oder eben einer Verbringung im Auto ausgeht, dann muss der Täter die Leiche oder zumindest die leblose Person ja irgendwie ins Wasser bekommen haben. Über eine längere Distanz ist das eigentlich bei einem angenommenen Einzeltäter nicht denkbar.

Am 16. Oktober 22 berichtet die Bild, dass man Hanna Ring gefunden haben (übrings wird explizit erwähnt, dass der Ring IM Bärbach gefunden wurde). Auch das dürfte geholfen haben, den Tatort näher einzugrenzen, wenn man annimmt, dass der Ring eben nicht weit getrieben ist.
(Was mich dazu allerdings wundert, ist, warum dazu der Hydromechaniker nicht eingehend befragt wurde, denn wenn es um die Frage Unfall oder Angriff geht, ist für mich auch die Frage, wie die den Ring verlieren konnte relevant. Meiner Meinung nach deutet ein verlorener Ring auf einen Kampf hin, bei dem der Täter ihn dem Opfer in einem Gerangel oder Handgemenge vom Finger zieht. Bei einem Unfall kann ich mir nicht vorstellen, wie der Ring vom Finger gekommen sein soll und es wundert mich, warum Frau Rick in dem Zusammenhang nicht darauf rumgeritten ist, ob der Ring nicht durch das fließende Wasser angezogen worden sein kann (was ich eine lächerliche Hypothese fände). Aber sie hat bei der Frage Angriff oder Unfall ja auch sonst nichts unversucht gelassen).

Irgendwo steht hier, die Zeugin, die den Jogger in Tatortnähe gesehen habe, habe sich erst am 17.11.2022 bei der Polizei gemeldet. Sie sei in einem Hotel in der Nähe untergebracht gewesen, deshalb wohl nicht aus Aschau und habe deshalb eben wohl auch erst recht spät vom Zeugenaufruf erfahren. Das wäre 1 Tag vor der Festnahme von ST gewesen - was mir logisch erscheint, weil ihre Aussage inkl. Zeitstempel des Videos dann eben ein wichtiges Puzzleteilchen gewesen, das auf ST als Täter hindeutet (eben weil das Auftauchen des Joggers in Tatortnähe zu dem Zeitpunkt nicht zum eigentlichen Verlauf der Joggingroute passt).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass nicht eine Ente ist, die hier während der Diskussion entstanden ist. Die Zeugin hat im Prozess am 7.11.23 ausgesagt. Hier wird geschrieben, dass diese Zeugin ihre Aussage am 17.11.22 bei der Polizei gemacht haben soll und das das im Wiki stehe:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Im Wiki wird ja die Tatortzeugin erwähnt, welche am 17.11.22 ihre Aussage gemacht hast. Verhaftung war dann am Freitag 18.11.22 . Vom zeitlichen Zshg. sieht mir das als der i-Tupfen aus
Ich finde diese Info im Wiki aber nicht. Vielleicht kann @Lanza da ja noch mal mit einem Beleg nachhelfen. Ich befürchte allerdings, dass das ein Zahlendrehe mit dem Aussagetag im Prozess, dem 7.11.23 sein könnte.

Außerfrage steht für mich aber, dass der genau Tatort spätestens nach dem Fund des Handys im Mai 23 anhand der darauf verfügbaren GPS-Daten genau ermittelt werden konnte.
Der LKA-Ermittler, der das Handy ausgewertet hat, sagte im Zusammenhang mit dem Temperaturabfall auch, dass der Zeitpunkt des Temperaturabfalls sehr gut mit den GPS-Daten übereinstimme, die bis zu dem Punkt sehr genau seien und dann plötzlich immer ungenauer wurden, weil das Handy dann eben im Wasser lag. Daraus lässt sich für mich schließen, dass damit eben dann auch die letzten genauen GPS-Daten ermittelt werden konnten und dass dann eben die Stelle war, an der das Handy in den Fluss gelangt ist.
Der ganz konkrete Tatort mag damit nicht 100% identisch sein, denn es wurde ja diskutiert, ob der Täter ihr das Handy beim ersten Angriff aus der Hand geschlagen haben könnte, wodurch es unabhängig vom Körper ins Wasser fiel. Aber ich gehe davon aus, dass ab da eben der Kampf zwischen Opfer und Täter stattfand und dass sich die beiden höchstens noch wenige Meter von den der Stelle, an der das Handy in den Bach fiel, bewegt haben können.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 14:48
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Karajana schrieb:
Auf seinem Handy gab es drei verschiedene Benutzerkonten von CoC. Das dürfte der Grund für die Durchsuchung gewesen sein.
Das war nicht auf die Benutzerkonten, sondern die Googlekonten bezogen.
Stimmt, das hatte ich wohl falsch verstanden.
Wenn es um Google-Konten geht, dann wäre es wirklich naheliegend, dass es um das Youtube Video geht.
Da steht die genaue Zeit, wann es das zweite mal (kurz vor CoC) aufgerufen wurde, ja noch aus.
Google wurde mWn dazu ja bereits angefragt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 14:51
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Hier wird geschrieben, dass diese Zeugin ihre Aussage am 17.11.22 bei der Polizei gemacht haben soll und das das im Wiki stehe:

Lanza schrieb:
Im Wiki wird ja die Tatortzeugin erwähnt, welche am 17.11.22 ihre Aussage gemacht hast. Verhaftung war dann am Freitag 18.11.22 . Vom zeitlichen Zshg. sieht mir das als der i-Tupfen aus

Ich finde diese Info im Wiki aber nicht. Vielleicht kann @Lanza da ja noch mal mit einem Beleg nachhelfen. Ich befürchte allerdings, dass das ein Zahlendrehe mit dem Aussagetag im Prozess, dem 7.11.23 sein könnte.
Die Stelle, wo erwähnt wird, dass am 17.11.2022 eine Zeugin von einem Jogger mit Stirnlampe sprach, findet sich in einem Artikel der Abendzeitung München, oben im Wiki gelistet/verlinkt als „Bericht mit Erwähnung einer Tatort-Zeugin“. Da heißt es:
Eine Zeugin berichtete am 17. November 2022, sie habe im Bereich des eventuellen Tatorts einen "Jogger mit Stirnlampe" gesehen. Eine andere Zeugin schilderte "einen Schrei, einen schrecklichen Schrei" zur fraglichen Zeit.



1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 15:25
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Meiner Meinung nach deutet ein verlorener Ring auf einen Kampf hin, bei dem der Täter ihn dem Opfer in einem Gerangel oder Handgemenge vom Finger zieht. Bei einem Unfall kann ich mir nicht vorstellen, wie der Ring vom Finger gekommen sein soll und es wundert mich, warum Frau Rick in dem Zusammenhang nicht darauf rumgeritten ist, ob der Ring nicht durch das fließende Wasser angezogen worden sein kann (was ich eine lächerliche Hypothese fände). Aber sie hat bei der Frage Angriff oder Unfall ja auch sonst nichts unversucht gelassen).
Das war ein Clip-Ring, der nicht geschlossen ist.
Sowas springt einem mit Pech schon beim Hose anziehen vom Finger, wenn man daran hängen bleibt.
Dazu bräuchte es theoretisch weder Kampf noch Wasser, nur Ungeschick.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich finde diese Info im Wiki aber nicht. Vielleicht kann @Lanza da ja noch mal mit einem Beleg nachhelfen. Ich befürchte allerdings, dass das ein Zahlendrehe mit dem Aussagetag im Prozess, dem 7.11.23 sein könnte.
Wäre jetzt nur die 1 fälschlicherweise vor die 7 gerutscht, könnte man das mit viel Fantasie noch als Tippfehler durchgehen lassen. Da aber auch das Jahr dann ein anderes ist, ist das dann doch sehr unwahrscheinlich.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 19:32
Ein Grund warum wir vllt so wenig Fakten kennen bzgl. Anklageschrift könnte Paragraf 353d des Strafgesetzbuchs sein. Darin ist es untersagt diese oder Originalzitate daraus vor Abschluss des Verfahrens zu veröffentlichen.
Diese Praxis wird als nicht mehr zeitgemäß gesehen und oft kritisiert.

Quelle: https://fragdenstaat.de/blog/2024/01/11/strafrechtsreform-zur-abschaffung-von-353d-nr-3-stgb-nutzen/


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 20:24
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ein Grund warum wir vllt so wenig Fakten kennen bzgl. Anklageschrift könnte Paragraf 353d des Strafgesetzbuchs sein. Darin ist es untersagt diese oder Originalzitate daraus vor Abschluss des Verfahrens zu veröffentlichen.
Diese Praxis wird als nicht mehr zeitgemäß gesehen und oft kritisiert
Interessanter Artikel, denke aber nicht, dass es damit zusammen hängt. Die Öffentlichkeit wurde ja kaum ausgeschlossen bei dem Prozess. Nur bei einem Zeugen, der könnte aber nichts sagen was uns interessiert. Vielleicht wurde wirklich manches bewusst nicht zu deutlich erörtert (Täterwissen etc.) aber mit dem Paragraph dürfte unser Mangelndes Wissen weniger zu tun haben. Ich glaube die Presse weiß nicht mehr, als sie schreibt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 21:25
Ist eigentlich mal bekannt geworden, wieviele Kameras es in Hohenaschau gibt, die in der Nacht zum 3.Oktober relevante Aufnahmen rund um den Mordfall Hanna geliefert haben könnten?

Nach meiner Kenntnis müssen mindestens fünf solcher Webcams in diesem Gebiet vorhanden sein:

1.
Die Kamera auf dem Schloss Hohenaschau, die im Abstand von zehn Minuten Bilder in Richtung Norden (Parkplatz am Festgelände am Eiskeller) aufnimmt.

2.
Eine Aussenkamera am Eiskeller, die in Richtung Kreuzung Schlossbergstrasse/Kampenwandstrasse filmt und die eine letzte Aufnahme von Hanna auf dem Heimweg lieferte.

3. Zwei Überwachungskameras an einem Laternenmast in der Zufahrt von der Strasse Am Hofbichl zum Parkplatz an der Kampenwandseilbahn. Hier wurde das Auto mit vier jungen Leuten erfasst, die sich in der Tatnacht bei der Anreise zum Eiskeller verfahren hatten.

5.
Eine Webcam im Eingangsbereich des Hauses Kampenwandstrasse 81, in dem sich der Verlag Media Kom befindet. Das Gebäude steht an der Einmündung der Strasse Am Hofbichl. Möglicherweise hätte diese Kamera den Jogger und/oder das Opfer erfassen können, wenn sie denn an dieser Stelle in Richtung Seilbahnparkplatz gelaufen wären.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Kameras, die in der Kampenwandstrasse, aber eventuell auch am Burgweg oder in der Schlossbergstrasse Aufzeichnungen gemacht haben, die Aufschluss über die Laufroute von Sebastian T. beziehungsweise über einen Aufenthalt zur Tatzeit in unmittelbarer Tatortnähe (also im Bereich Kampenwandstrasse/Brückerl) geben?

In Betracht kommen könnten zum Beispiel bestimmte Geschäfte oder auch gastronomische Betriebe, von denen es an den relevanten Straßen in Hohenaschau etwa ein halbes Dutzend gibt.

Weiß da jemand mehr?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 21:43
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Weiß da jemand mehr?
Die Kamera am "Chalet", die den Jogger um 2:08 Uhr erfasst hat.
Aber ich weiß nicht, wo sich dieses Chalet befindet.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 22:13
Das ist direkt in Aschau.

Dort gibt es auch noch weitere Webcams wie auf dem Schloss Hohenaschau, etwa am Cafe Pauli oder an der Residenz Winkler. Sie dürften jedoch kaum Relevanz haben im Fall Hanna.

Denkbar wäre allenfalls, dass die am Haus Winkler installierte Kamera, die vom Zentrum Aschau nach Südosten ausgerichtet ist und auch den Bereich um das Schloss Hohenaschau zeigt, eventuell Sebastian T. und Verena R. bei ihrem längeren Spaziergang eingefangen haben könnte,

Bei dieser Runde waren sie ja auch nach Aschau gelaufen und hatten sich dort beispielsweise Auslagen in Geschäften angesehen.

Ich weiß nicht, ob die Polizei das überprüft hat. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich eine solche Sichtung ehrlich gesagt nicht.

Interessanter wäre da schon eine Webcam an den relevanten Routen in Hohenaschau. Aber da halten sich die Ermittlungsbehörden bedeckt, wenn ich das richtig verfolgt habe.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 22:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich weiß nicht, ob die Polizei das überprüft hat. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich eine solche Sichtung ehrlich gesagt nicht.
Ich kann mir das schon vorstellen. Die am Chalet wurde ja offenbar auch ausgewertet, obwohl sie sich nicht im direkten Bereich des Eiskellers und des angenommenen Heimweges befand. Insofern kann ich mir vorstellen, dass durchaus erst mal alles gesichert wurde, was sich bekommen ließ, auch wenn es auf den ersten Blick erst mal als nicht relevant, weil nicht tatort-/heimwegnah genug gelegen, schien. Zumal man - wie ich denke - den tatsächlichen Tatort erst nach und nach einkreisen konnte und damit zunächst auch nicht klar war, ob Hanna vielleicht mit einem Auto verbracht worden war.

Ich weiß allerdings nicht, in wie weit man auch Aufnahmen aus den Tagen nach der zeitnah gesichert hat. Die Frage nach dem Spaziergang wurde ja erst ab dem 17.11.22 relevant, als Verena die erste Aussage machte. Wenn man bis dahin eben nur Aufnahmen bis zum 3. Oktober, ca. 14.30 Uhr (Fundzeit der Leiche in der 10 km entfernten Prien) gesichert hatte, könnten einige der Daten schon wieder gelöscht worden sein, als man merkte, dass ein Beleg für den Spaziergang relevant werden könnte.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

07.02.2024 um 23:03
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Frage nach dem Spaziergang wurde ja erst ab dem 17.11.22 relevant, als Verena die erste Aussage machte. Wenn man bis dahin eben nur Aufnahmen bis zum 3. Oktober, ca. 14.30 Uhr (Fundzeit der Leiche in der 10 km entfernten Prien) gesichert hatte, könnten einige der Daten schon wieder gelöscht worden sein, als man merkte, dass ein Beleg für den Spaziergang relevant werden könnte.
Okay, das leuchtet ein. Ich will da auch der Polizei nichts unterstellen; sie hat ja wirklich ungeheuren Aufwand betrieben, um Zeugen zu ermitteln, Menschen zu überprüfen und technische Möglichkeiten wie die Sichtung von Foto- und Filmaufnahmen auszuschöpfen.

Ein Problem ist halt nur, dass es bis heute nach außen hin in bestimmten Punkten an Transparenz mangelt, was belastende Faktoren betrifft. Gut möglich, dass das zunächst der Ermittlungstaktik geschuldet war; man gibt ja nicht etwas preis, was Täterwissen darstellt oder die weiteren Ermittlungen behindert, wenn nicht gar gefährdet.

Aber dass zum jetzigen Zeitpunkt für die Öffentlichkeit noch immer Unklarheit herrscht, was zum Beispiel das ominöse 2.40-Uhr-Video anbelangt oder die exakte Laufroute des Tatverdächtigen, ist frustrierend.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 01:36
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ein Grund warum wir vllt so wenig Fakten kennen bzgl. Anklageschrift könnte Paragraf 353d des Strafgesetzbuchs sein. Darin ist es untersagt diese oder Originalzitate daraus vor Abschluss des Verfahrens zu veröffentlichen.
Diese Praxis wird als nicht mehr zeitgemäß gesehen und oft kritisiert.

Quelle: https://fragdenstaat.de/blog/2024/01/11/strafrechtsreform-zur-abschaffung-von-353d-nr-3-stgb-nutzen/
Spätestens mit der Urteilsbegründung wird sich dann vermutlich das Dunkel etwas lichten. Da ja Jugendstrafrecht angewendet wird könnte der Beschuldigte mit 6-7 Jahren für Totschlag davon kommen und nach 2/3 Verbüßung freikommen. Das Jahr in U-Haft wird natürlich angerechnet also wäre er vermutlich in 3 Jahren schon wieder in Freiheit..

Das Höchstmaß sind übrigens 10 Jahre, nur bei besonderer schwere der Schuld 15 Jahre: https://www.gesetze-im-internet.de/jgg/__105.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 04:40
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber dass zum jetzigen Zeitpunkt für die Öffentlichkeit noch immer Unklarheit herrscht, was zum Beispiel das ominöse 2.40-Uhr-Video anbelangt oder die exakte Laufroute des Tatverdächtigen, ist frustrierend.
Würde mich nicht frusten lassen, ist ja wohl kaum mehr hin bis zu den Plädoyers.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 06:48
@fassbinder1925
Werden denn die Plädoyers und das Urteil nur verlesen, oder auch veröffentlicht? Weisst du das zufällig?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 06:59
Zitat von Logo19Logo19 schrieb:Werden denn die Plädoyers und das Urteil nur verlesen, oder auch veröffentlicht? Weisst du das zufällig?
Also Plädoyers sicher nur verlesen. Nicht mal für die Prozessbeteiligten wird das festgehalten oder protokolliert.

Urteile werden natürlich schriftlich ausführlich dargelegt, aber in der Regel nicht veröffentlicht. Außer es gründet jemand eine Website für den Fall oder der BGH veröffentlicht es als Entscheidung. Grundsätzlich dürfte das Urteil aber sicher jedem Bürger in die Hand gedrückt werden, rein rechtlich. Aber ob du dir das in der Praxis so leicht bei Gericht abholen dann kannst, würde ich fast bezweifeln. Aber theoretisch sicher möglich.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 07:41
Die Stimmung bei den Plädoyers wird auf jeden Fall aufgeheizt sein. Offenbar hat sich intern der Polizeipräsident schon zu dem Fall geäußert.
In einer internen Mitteilung sprach er den ermittelnden Beamten und der Neutralität in den Ermittlungen im Fall Hanna sein vollstes Vertrauen aus. Ricks Äußerungen bezeichnete er als "unhaltbar", er behalte sich eine interne rechtliche Prüfung vor.
...
Rick stellt einen Beweisantrag nach dem anderen, das Verfahren zieht sich in die Länge. Eigentlich hätte der Prozess schon vor Weihnachten zu einem Ende kommen sollen. Inzwischen steht man bei Prozesstag 30, der am Donnerstag stattfindet.
Quelle: Abendzeitung

Ich finde aber weiterhin, dass die Beweisanträge zu CoC/Youtube und Treibverletzungen wichtige Informationen brachten, auch wenn sie bisher nicht hilfreich für die Verteidigung waren (das Ergebnis zu Youtube steht ja noch aus). Den Beweisantrag bezüglich der Autoinsassen am Hofbichl um 02:36 mal ausgenommen ...


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

08.02.2024 um 07:48
Zitat von MillennialMillennial schrieb:In einer internen Mitteilung sprach er den ermittelnden Beamten und der Neutralität in den Ermittlungen im Fall Hanna sein vollstes Vertrauen aus. Ricks Äußerungen bezeichnete er als "unhaltbar", er behalte sich eine interne rechtliche Prüfung vor.
Wegen was will der Gute Mann jetzt ermitteln? Weil (angeblich) in der HV manchmal falsch vorgehalten wurde und weil Rick gesagt hat, sie hat schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Der war doch nicht eine Sekunde da. Das wird schon schön langsam absurd.


Anzeige

1x zitiertmelden