Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 12:25
Zitat von emzemz schrieb:Da würde ich jetzt nicht allzu viel drauf geben, welche Zeugen welche Hosenlänge meinen gesehen zu haben.
Sry, das habe ich übersehen. Ja das fand ich auch eben immer komisch. Aber dann frage ich mich warum man sicher davon ausgeht, dass der Angeklagte eine falsche Hose mitgebracht hat. Diesen Zeugen die ihn in kurzen gesehen haben wollen, traut man es ja auch zu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 12:30
@fassbinder1925
Das Indiz mit der falschen Hose ist für mich aufgrund der völlig widersprüchlichen Zeugenaussagen mittlerweile vom Tisch.

Klar, kann man immer noch argumentieren, zumindest die Reflektoren hätte man gesehen haben müssen. Aber das gleiche gilt eben auch, wenn jemand nur 1,67 groß ist. Und wenn das auch nicht auffällt?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 12:39
Zitat von NesrinNesrin schrieb:Ist es eigentlich üblich, dass in Strafprozessen die Beamten als Zeugen vernommen werden, die die Verhaftung durchgeführt haben?
Meiner Erfahrung nach absolut üblich. Ich war letzten Sommer täglich in verschiedensten Prozessen am beobachten und egal um welches Vergehen es ging, es waren eigentlich immer die Polizisten am aussagen, die zur Szene dazu kamen, die die Verhaftung gemacht haben, die die Befragungen durchgeführt haben, also jeder der in irgendeiner Form dazu beitragen kann, sich ein Bild vom Geschehen oder vom Angeklagten zu machen, wurde vorgeladen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 12:42
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber dann frage ich mich warum man sicher davon ausgeht, dass der Angeklagte eine falsche Hose mitgebracht hat. Diesen Zeugen die ihn in kurzen gesehen haben wollen, traut man es ja auch zu.
Das vermag ich nicht zu beurteilen, ob das für das Gericht jetzt in Stein gemeißelt feststeht, dass er die falsche Hose mitbrachte. Ich würde das aber eher nicht annehmen.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Aber das gleiche gilt eben auch, wenn jemand nur 1,67 groß ist. Und wenn das auch nicht auffällt?
Es ist Nacht, man sieht nur die Person, kein Bezug zu anderen Menschen, Gegenständen, das ist etwa so, als wenn ich ein Foto vorliegen habe, wo jemand ohne Hintergrund abgebildet ist, kann ich dann auf seine Körpergröße schließen?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 12:43
Wenn man im Auto sitzt und sich noch verfahren hat, kann man bei Dunkelheit
einen Menschen in seiner Körperlänge gar nicht wirklich einschätzen.
Es sind 13 cm, die Leute sitzen und haben eine andere Perspektive.
Hinzu kommt noch, dass man eventuell den unteren Beinteil nicht richtig erfasst.
Auch Männer haben versch. Körpermerkmale, der Eine hat einen langen Oberkörper,
der nächste super lange Beine und einen kurzen Oberkörper.

Als Beispiel, ich bin 1.70m und wirke sitzend teilw. klein,
da ich lange Beine habe und keinen langen Oberkörper.
Wenn man mich aus einem Auto heraus sehen würde,
guckt man natürlich als Erstes den oberen Teil an,
so könnte man mich allgemein kleiner schätzen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 12:45
Zitat von emzemz schrieb:Karajana schrieb:
Aber das gleiche gilt eben auch, wenn jemand nur 1,67 groß ist. Und wenn das auch nicht auffällt?

Es ist Nacht, man sieht nur die Person, kein Bezug zu anderen Menschen, Gegenständen, das ist etwa so, als wenn ich ein Foto vorliegen habe, wo jemand ohne Hintergrund abgebildet ist, kann ich dann auf seine Körpergröße schließen?
Da hast du sicher recht, aber dann wäre die einzig vernünftige Einschätzung des Zeugen gewesen, dass er es eben nicht klar sagen kann.
Aber er sagte, er sei sich da sicher.
Und wenn er sich da so sicher ist, bei etwas was offensichtlich nicht stimmt, wie muss man dann seine anderem Aussagen, zB bezüglich der Hose, bewerten? Darauf wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 12:53
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Da hast du sicher recht, aber dann wäre die einzig vernünftige Einschätzung des Zeugen gewesen, dass er es eben nicht klar sagen kann.
Aber er sagte, er sei sich da sicher.
Bei sowas kann man sich doch gar nicht so super sicher sein, weil das Auge und der Verstand kein Maßband sind.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Und wenn er sich da so sicher ist, bei etwas was offensichtlich nicht stimmt, wie muss man dann seine anderem Aussagen, zB bezüglich der Hose, bewerten?
Eine Frage nach der Hose ist eine ja/nein frage. Entweder sie ist kurz, oder eben lang. Entweder sie ist hell, oder eben dunkel. Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten, sich zu verschätzen.
Aber eine Körpergröße hat ja eine erheblich diffizilere Skala. 1.70, 1.71, 1.72 usw…

Und da jeder im Hinterkopf hat, dass Männer durchschnittlich circa 1.78 sind und Frauen circa 1.67 kann man sich gegen die unwillkürliche Verknüpfung des Gehirns vllt auch gar nicht so wehren und meint dann, man wäre sich schon sicher.

Kenne schon Beispiele aus meinem Umfeld, wo jemand immer größer geschätzt wird, als er eigentlich ist… deswegen vertrau ich da nicht drauf, dass man das so sicher sagen kann?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 12:55
Zitat von emzemz schrieb:Das vermag ich nicht zu beurteilen, ob das für das Gericht jetzt in Stein gemeißelt feststeht, dass er die falsche Hose mitbrachte. Ich würde das aber eher nicht annehmen.
Ich auch nicht, da habe ich vllt mich falsch ausgedrückt. Aber ich kann mir vorstellen, dass das manche als gutes Indiz sehen.
Zitat von emzemz schrieb:Es ist Nacht, man sieht nur die Person, kein Bezug zu anderen Menschen, Gegenständen, das ist etwa so, als wenn ich ein Foto vorliegen habe, wo jemand ohne Hintergrund abgebildet ist, kann ich dann auf seine Körpergröße schließen?
Und auch hier, das klingt schon nicht unüberzeugend. Ich könnte mir bloß vorstellen wenn die Sichtung aus anderen Gründen wichtig wäre und der Zeuge hätte einen ziemlich kleinen Jogger aus seiner Sicht beschrieben. Und eine Frau Rick würde mit dem Argument kommen, dass man sich schnell mal bei Nacht mit 13 cm verschätzen kann und vllt war die Person in Wirklichkeit durchschnittlich groß, dürften im Saal wieder einige Augen rollen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 13:16
Zitat von emzemz schrieb:Da würde ich jetzt nicht allzu viel drauf geben, welche Zeugen welche Hosenlänge meinen gesehen zu haben.
Die Größe von S. wurde anfangs genau mit 1,67 m angegeben. Ob man aus einem Auto heraus, nachts, ohne einen Bezugspunkt die exakte Körpergröße schätzen kann, möchte ich eher in Zweifel ziehen. Auch das Gericht scheint dem nicht die große Bedeutung zuzumessen.
Sehe ich genauso. Außerdem darf man nicht vernachlässigen, dass S gejoggt ist. Durch die Auf und Abbewegungen erscheint ein Körper größer, als wenn er spazierengeht oder statisch verharrt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 13:17
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Entweder sie ist kurz, oder eben lang. Entweder sie ist hell, oder eben dunkel. Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten, sich zu verschätzen.
Und trotzdem muss sich mindestens ein Zeuge auch da geirrt haben, denn vor allem die Angaben zur Hosenlänge waren unterschiedlich.

Klar ist es verständlich und menschlich, dass man sich sich sowohl bei Größe, als auch anderen Details, vor allem nach längerer Zeit, irren kann, auch wenn man sich eigentlich sicher ist.

Aber genau deswegen kann mMn das Indiz der falsch mitgebrachten Hose nicht gewertet werden.
Denn das basiert einzig allein auf diesen Zeugenaussagen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 13:45
Zitat von LanzaLanza schrieb:Klar gibt's die. Unterschiedliche Sichtungen bzgl. Hose, mal kurz, mal lang.
Genauso wie die Aussage des Fahrers der den Jogger als normal groß (1,80 m) beschrieb. S ist 1,70 m.
Exakt, neben dem potenziellen zweiten Jogger im Lichtkegel wurde der Betrunkene in Tatortnähe zur Tatzeit ebenfalls auf 1,80 (normale Körpergröße) geschätzt. Damit kann der Jogger nicht der TV gewesen sein. Aber wie gesagt, man kann auch selektiv argumentieren…


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 13:53
Zitat von emzemz schrieb:Da würde ich jetzt nicht allzu viel drauf geben, welche Zeugen welche Hosenlänge meinen gesehen zu haben.
Die Größe von S. wurde anfangs genau mit 1,67 m angegeben. Ob man aus einem Auto heraus, nachts, ohne einen Bezugspunkt die exakte Körpergröße schätzen kann, möchte ich eher in Zweifel ziehen. Auch das Gericht scheint dem nicht die große Bedeutung zuzumessen.
Genau. Was die Zeugen zur Kleidung aussagen ist völlig egal. Auch dass ein Mann mit auffallend kleiner Körpergröße von niemandem gesehen wurde - wen interessiert das schon? Die Insassen werden sich sicher getäuscht haben, war ja dunkel. Geht auch nur um Mord und einen TV der seit Monaten in U-Haft sitzt, da sind solche Spitzfindigkeiten vom Gericht zu vernachlässigen.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 14:23
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Auch dass ein Mann mit auffallend kleiner Körpergröße v
Dieses "auffallend klein" kann man meiner Meinung nach nicht so stehen lassen, insbesondere im Gesamtkonrext der Wahrnehmung. Der Jogger war in Bewegung und betrieb bei der Wahrnehmung Ausdauersport und nicht gerade Handball oder Basketball, wo man sofort einen Vergleich zu Mannschaftskollegen anstellen könnte. Für einen Ausdauersportler hat der Angeklagte eben auch eine normale und unauffällige Größe, die ihm Rahmen dessen liegt, was man erwarten kann. Schaut euch mal ein TOP-Event im Marathon an, da sind etliche der Spitzenläufer um die 1,70 m.
Zitat von PalioPalio schrieb:Außerdem ist diese Zeit 2:21 Uhr wichtig für die Annahme der Staatsanwaltschaft, dass ST die junge Frau allein beim Eiskeller gesehen hat. Er wurde dort ebenfalls um 2.20 Uhr gesehen und soll dann weitergelaufen sein mit der Absicht, Hanna auf ihrem Rückweg abzupassen.
Wobei ST dann tatsächlich hellseherische Fähigkeiten gehabt haben müsste, weil er Hanna auf seiner Runde "rechts um den Burgberg" nur dann noch in Höhe des ehemaligen Hotel Hohenaschau an der Ecke Burgweg-Kampenwandstr. hätte abpassen können, wenn diese (was tatsächlich passiert ist, er aber nicht ahnen konnte ) mit Verzögerung und ohne Begleitung vom Eiskeller losgelaufen wäre. Ansonsten wäre ST zu spät gekommen.

Dann hätte er Hanna "auf gut Glück" auf der Landstraße Richtung Brückl nachsprinten müssen.

Daher halte ich eher für möglich, dass

1. ST entweder auf dem Festhallenparkplatz gewartet hat, um umzudrehen und Hanna zunächst parallel und anschließend auf der Kampenwandstr direkt zu folgen

oder

2. ST durch die Runde um den Burgberg, die an seinem Elternhaus vorbeiführte, einen neuen "Anlauf" nahm, um auf dem Weg zum Eiskeller auf irgendeine unbegleitete junge Frau zu treffen.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 14:30
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Dieses "auffallend klein" kann man meiner Meinung nach nicht so stehen lassen, insbesondere im Gesamtkonrext der Wahrnehmung. Der Jogger war in Bewegung und betrieb bei der Wahrnehmung Ausdauersport und nicht gerade Handball oder Basketball, wo man sofort einen Vergleich zu Mannschaftskollegen anstellen könnte. Für einen Ausdauersportler hat der Angeklagte eben auch eine normale und unauffällige Größe, die ihm Rahmen dessen liegt, was man erwarten kann. Schaut euch mal ein TOP-Event im Marathon an, da sind etliche der Spitzenläufer um die 1,70 m.
Trotzdem finde ich braucht man beim Angeklagten keinen Vergleich. Manche haben ja schon gesagt, manche wirken größer oder kleiner als ihre eigentliche Körpergröße ist. Und beim Angeklagten war dass das erste was ins Auge gesprungen ist, als er reingeführt wurde, das wird ja auch von allen Seiten immer groß thematisiert. Ob es der Psychiater ist oder sonst wer. Da war es natürlich nicht Nacht und man war nicht im Auto, aber ich würde nicht sagen, dass er auch für Jogger (auch wenn die oft kleiner sind als andere Sportler, das stimmt) eine unauffällige Körpergröße hat. Ist zwar eher wieder eine nebensächliche Diskussion aber ich kann das fast nicht so stehen lassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ihr das ernsthaft so empfindet.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 14:56
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Trotzdem finde ich braucht man beim Angeklagten keinen Vergleich
Das meine ich ja auch, dass man das so erkennt. Warum glaubst du dann aber nicht an einen zweiten Jogger ? Das wäre dann ja die zwangsläufige These daraus...


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 15:10
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:das gleiche gilt eben auch, wenn jemand nur 1,67 groß ist. Und wenn das auch nicht auffällt?
Ich kann nur sagen, dass es Menschen gibt, die unglaublich gut Alter und Körpergröße abschätzen können und andere nicht so. Sitzend aus dem Auto heraus ist das nochmal eine andere Herausforderung. Allgemein sehe ich aber Größenangabe von Zeug*innen eh eher als ungefähr-Angabe... Anders ist es, wenn die Ermittelnden die Größe anhand von Vergleichsgegenständen berechnen können.
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Aber wie gesagt, man kann auch selektiv argumentieren…
Aha. Bist du denn mal auf die Antworten zu deiner Behauptung, dass alle Indizien von Tisch sind eingegangen? DAS war doch mal wirklich selektiv (zugunsten des TV) argumentiert!


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 15:13
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Er hat ihn nur ganz kurz für den Moment gesehen, er sei aber normal groß gewesen. Der Staatsanwalt fragte den Zeugen, was er darunter verstehe. "1,80.", sagte dieser. Der Ankläger nickte zustimmend.
Zumal die Größe zuerst als "normal" angegeben wurde und er sich dann auf eine Zahl festlegen sollte.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 15:17
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das meine ich ja auch, dass man das so erkennt. Warum glaubst du dann aber nicht an einen zweiten Jogger ? Das wäre dann ja die zwangsläufige These daraus...
Also erstmal wieder voraus, ich schließe wenig zu hundertprozent aus. Wenn du mich so fragst warum ich nicht dran glaube, ist einfach mein Gefühl, dass ich mir eher vorstellen kann, dass ein Zeuge sich ordentlich verhaut, als dass da noch ein zweiter Jogger rumgelaufen ist. Ich konnte bloß nicht mitgehen, dass man 1,67 leicht für 1,80 halten kann.

Eher nicht um die Uhrzeit (wobei ich die bei weitem nicht so abstrus zum Joggen finde, wie anscheinend ein Großteil der Menschheit) und nicht noch in so ähnlichem Aufzug. Wobei ernsthaftes Joggen ohne Stirnplampe wahrscheinlich schwierig ist. Auch weil der Angeklagte keinen gesehen hat.

Auch wenn es einen Zweiten gegeben haben sollte, glaube ich eher nicht an ihn als Täter. Ich habe ja schon beim Angeklagten Probleme mit der Angeklagten Tat. Eben dass man sich beim Joggen ausgepowert hat und dann überwältigt man spontan und ohne Zögern auf dem Weg nach Hause eine Einheimische Frau in sexueller Absicht auf der Hauptstraße. Aber da wurde ja schon hin und her diskutiert.

Ich hielt ja lange einen Unfall für sehr wahrscheinlich, da muss ich schauen wie überzeugend es am Dienstag ist oder Ich glaube an eine Beziehungstat. Oder schon an den Angeklagten, wo ich mich ja nie sicher auf eine Unschuld festlegen wollte, aber dann habe ich immer noch große Schwierigkeiten ihn unter dieser Beweislage verurteilt zu sehen. Wobei die ja laut manchen Prozessbeteiligten und auch nicht wenig Anderen Leuten ja wahnsinnig toll und in sich logisch sein soll. Was mich auch nicht überzeugt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 15:26
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aha. Bist du denn mal auf die Antworten zu deiner Behauptung, dass alle Indizien von Tisch sind eingegangen? DAS war doch mal wirklich selektiv (zugunsten des TV) argumentiert!
Ich warte immer noch auf meinen angefragten einen harten Fakt. Wirklich nur einen, dann kann ich auch etwas dazu sagen. Diese Indizien sind mir viel zu schwammig. Ich verstehe es einfach nicht, hier diskutieren doch logische und intelligente Menschen, da muss man doch sehen dass dies nie für Mord reicht.


4x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.01.2024 um 15:31
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb am 21.01.2024:Aber kann man den Lichtkegel nicht trotzdem sehen? Auch wenn die Stirnlampe nicht frontal zu Kamera/ Auge leuchtet , trifft das Licht doch auf Boden etc...
Also ich gehe davon aus, dass wenn der Jogger auf dem Video um 02:40 eine Stirnlampe getragen hat, man das sieht.
Side fact: heute früh gegen 7 Uhr habe ich in einer mäßig beleuchteten Straße einen Jogger von hinten gesehen und ich habe DEUTLICH wahrnehmen können, dass er eine Stirnlampe getragen hat!


Anzeige

melden