Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.01.2024 um 22:45
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:rechtlichen Hinweis bezüglich des anderen Mordmerkmals geben müssen
Welche Mordmerkmale sind denn bisher angeklagt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.01.2024 um 22:48
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Dagegen spricht allerdings schon der offenbar geringe Zeitabstand zwischen Tat und Tod von Hanna.
Ist denn bekannt, wann Hanna verstarb?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.01.2024 um 22:53
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Fridolin31 schrieb:
Dagegen spricht allerdings schon der offenbar geringe Zeitabstand zwischen Tat und Tod von Hanna.
Ist denn bekannt, wann Hanna verstarb?
Letztendlich weiss man nur recht sicher, wann das Handy ins Wasser kam. Aber das kann ja auch schon vor Hanna hinein geworden worden sein. Unter anderem um den Notruf zu unterbinden.

Aber mal eine andere Frage: Wenn der Tatort, wie vermutet, am Brückerl in Höhe der Hausnummer 95 war - wie hat der Täter sie denn, offenbar noch lebend, von der beleuchteten Strasse, auf der sie ja wahrscheinlich unterwegs war, dorthin bekommen?
Man flüchtet ja auch tendenziell nicht ins dunkle, in Richtung reissendem Bach, wenn man sich bedroht fühlt, sondern eher dahin wo Häuser sind.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.01.2024 um 22:54
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ist denn bekannt, wann Hanna verstarb?
Ein Anhaltspunkt ist hier halt der Zeitpunkt des Erkaltens des Akkus. Hanna kann im Bach nur noch eine ganz kurze Zeitspanne gelebt haben, ertrunken ist man innerhalb weniger Minuten.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.01.2024 um 22:55
Ich habe mal die KV mit Todesfolge gegoogelt:
Aufgrund dieses hohen Strafrahmens besteht Einigkeit darüber, dass § 227 restriktiv auszulegen ist, weswegen ein spezifischer Gefahrzusammenhang (auch Unmittelbarkeitszusammenhang genannt) zwischen dem Grunddelikt und der Folge bestehen muss. Dieser liegt vor, wenn sich die dem Grunddelikt anhaftende, spezifische Gefährlichkeit in typischer Weise in der Folge niedergeschlagen hat.
Quelle: https://www.juracademy.de/strafrecht-bt1/koerperverletzung-todesfolge.html

Es wäre also darzulegen, dass das Schlagen auf den Kopf in Flussnähe typischerweise zum Ertrinken führt. Das wäre aus meiner Sicht schon erklärungsbedürftig.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.01.2024 um 22:56
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ein Anhaltspunkt ist hier halt der Zeitpunkt des Erkaltens des Akkus. Hanna kann im Bach nur noch eine ganz kurze Zeitspanne gelebt haben, ertrunken ist man innerhalb weniger Minuten.
Aber es ist doch gar nicht aufgeklärt, ob Hanna zeitgleich mit dem Handy ins Wasser gelangte.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.01.2024 um 22:56
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Was sollte man denn sonst glauben? Wenn die Tat - wie von der Anklage vorgeworfen - sexuell motoviert war und der Täter nicht nekrophil (danach hatte die Vorsitzende den Psychiater ausdrücklich befragt) kann man doch nicht ausgehen, dass der Täter Hanna mit den Steinschlägen töten wollte. Wenn die Tat sexuell motoviert war, wollte der Täter die Hanna außer Gefecht setzen, nicht mehr.
Ich habe nur ein weiteres willkürliches Szenario in den Raum geworfen. Ich glaube nicht an die Idee, die ich niedergeschrieben habe. Aber leider musste schon mal jemand wegen einer ähnlichen Idee 14 Jahre unschuldig im Knast sitzen...

Zu dem unterstrichenen Satz: warum haut man gleich fünfmal mit einen Stein auf den Kopf, wenn man jemanden nur außer Gefecht setzen will? (Und dann auch noch so gleichmäßig, dass gleiche Verletzungen entstehen?) Reicht da nicht bisschen weniger auch? Und wenn es sexuell motiviert war, warum hat er dann nach den fünf Schlägen seinen Plan nicht umgesetzt?

Ich kann hier beim besten Willen die Anklage nicht nachvollziehen...
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Zusätzlich zu einer anderen Variante der gefährlichen Körperverletzung. In dem Fall wird es die Zweite sein. Also zwei und fünf. Vielleicht auch drei. Ich war bei dem vorherigen Hinweis nicht da.
Alles klar, danke!
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Tatsächlich hat das Gericht aber schon einen Hinweis am Ersten Tag gegeben. Dass auch eine Verurteilung wegen Mordes zur Verdeckung in Betracht kommt.
Verdeckung welcher Straftat? Körperverletzung?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.01.2024 um 23:02
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Aber mal eine andere Frage: Wenn der Tatort, wie vermutet, am Brückerl in Höhe der Hausnummer 95 war -
Erstmal müssen wir definitiv wissen, ob dies tatsächlich der Tatort war, möglicherweise wissen wir nach der morgigen Verhandlung schon mehr.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:wie hat der Täter sie denn, offenbar noch lebend, von der beleuchteten Strasse, auf der sie ja wahrscheinlich unterwegs war, dorthin bekommen?
Man flüchtet ja auch tendenziell nicht ins dunkle, in Richtung reissendem Bach, wenn man sich bedroht fühlt, sondern eher dahin wo Häuser sind.
Es war halb drei in der Nacht. Hanna war nicht nüchtern und wurde unvermittelt attackiert. Da reagiert man nicht immer "logisch". Über den sehr engen Bürgersteig der Kampenwandstr. zu flüchten, wenn man verletzt und benommen ist, wäre allerdings auch nicht frei von Risiko.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.01.2024 um 23:02
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Verdeckung welcher Straftat? Körperverletzung
Entweder das oder damals war ja vllt noch von einer sexuellen Nötigung auszugehen. Aber da ja aus den Akten sichtbar gewesen sein muss, dass das nicht passiert ist. Nehme ich die Körperverletzung an.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.01.2024 um 23:15
Laut Nebenkläger-Anwalt Holderle ist die Weg-Zeit-Berechnung beim nächtlichen Jogginglaufs von Sebastian T. „abgehakt“, sodass sich ein „lückenloses Muster“ seiner Laufwege ergebe.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und woher kann man das jetzt lückenlos geschlossen haben? Würde mich wundern. Zumal er ja von Wegen spricht. Da bin ich sehr auf sein Plädoyer gespannt.
Na ja, Wege ist klar (Hin- und Rückweg, verschiedene Straßen).

Aber auch mir ist rätselhaft, wie die genaue Route mitsamt Zeiten ermittelst worden ist. Hat man die Angaben von Sebastian T. über seinen Laufweg zugrunde gelegt und nur die Plausibilität der zeitlichen Abfolge durch einen nachgestellten Lauf eines Polizisten gecheckt?

Oder gibt es Zeugen bzw. Aufzeichnungen von Webcams oder Handys, die den Jogger an verschiedenen Stationen zeigen?

Wie lässt sich zum Beispiel belegen, dass T. tatsächlich in Höhe Eiskeller nach rechts in die Schlossbergstrasse abgebogen und dann zum Burgweg gelaufen ist?

Wie hat man feststellen können, dass T. dort nicht zum naheliegenden Elternhaus gejoggt ist, sondern stattdessen zur Kampenwandstrasse in Hohenaschau?

Es mag ja sein, dass sich für Herrn Holderle ein lückenloses und schlüssiges Bild ergibt. Aber mir erschließt sich noch nicht, wie diese Weg-Zeit-Berechnung im Detail aussieht.

Oder ist damit nur der rechnerische Nachweis gemeint, dass Sebastian T. die Strecke vom Chalet (2.08 Uhr) über den Umweg Schlossbergstrasse/Burgweg zum Tatort (ca. 2.29 Uhr) zeitgerecht bewältigen konnte?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.01.2024 um 00:02
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wenn es im Eiskeller kein öffentliches WLAN gibt, wieso sollte es denn dann draussen eines geben?
Am Anfang des Threads wurde mehrfach gesagt, es "soll" kein w-lan im Eiskeller geben

Beitrag von ARKEMI (Seite 54)

Definitiv scheint es keiner zu wissen, aber ist logisch, wenn das so tief unter der Erde liegt. Ebenso logisch wäre für mich, dass es dann kein w-lan auf dem Parkplatz/vor der Tür gibt. Wozu sollte man es frei wur Verfügung stellen, wenn die Gäste dann alle vor der Tür stehen? Man will diedoch drinnen haben. Aber man weiß es nicht. Eiskeller-Gäste haben wir hier nicht unter uns, oder?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.01.2024 um 00:46
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Definitiv scheint es keiner zu wissen, aber ist logisch, wenn das so tief unter der Erde liegt. Ebenso logisch wäre für mich, dass es dann kein w-lan auf dem Parkplatz/vor der Tür gibt. Wozu sollte man es frei wur Verfügung stellen, wenn die Gäste dann alle vor der Tür stehen? Man will diedoch drinnen haben. Aber man weiß es nicht. Eiskeller-Gäste haben wir hier nicht unter uns, oder?
Gerade WEIL Läden kein Empfang haben ,haben die allermeisten die ich kenne w lan!
Damit nicht in Minuten takt gäste vor die tür müssen wenn sie was schreiben/anrufen/lesen/gucken müssen...

Und wo liegt das Problem den laden mal anzurufen und nachzufragen?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.01.2024 um 00:48
https://www.europakarte.org/wlan/deutschland/bayern/aschau/

Vielleicht hilft das ja weiter


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.01.2024 um 07:10
@fassbinder1925
Gehst du heute wieder zur Verhandlung?
Oder jemand anderes evtl?
Der ein oder andere Pressebericht war ja manchmal etwas irreführend (Tatwaffe sichergestellt zB).


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.01.2024 um 07:47
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Gehst du heute wieder zur Verhandlung?
Oder jemand anderes evtl?
Der ein oder andere Pressebericht war ja manchmal etwas irreführend (Tatwaffe sichergestellt zB).
Aber selbstredend. Schauen wir mal was heute bei diesen Zeugen rauskommt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.01.2024 um 07:48
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wie lässt sich zum Beispiel belegen, dass T. tatsächlich in Höhe Eiskeller nach rechts in die Schlossbergstrasse abgebogen und dann zum Burgweg gelaufen ist?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Zeugen vom Parkplatz (es waren mMn. sogar drei) die Laufrichtung des Joggers im Prozess einzeichnen sollten. Deren Beobachtung wird es vermutlich erklären.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wie hat man feststellen können, dass T. dort nicht zum naheliegenden Elternhaus gejoggt ist, sondern stattdessen zur Kampenwandstrasse in Hohenaschau?
Das kann ja keine reine Mutmaßung sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich da auf eine reine Vermutung stützt, zumal die CoC-Zeit um 2:42 Uhr ja stark eine gegenteilige Auffassung stützt, aber die Verteidigung noch nichts in der Richtung angemerkt hat. Es muss einen Beweis dafür geben, dass er nicht nach Hause lief bzw. nicht dort geblieben ist. Ich denke immer noch, dass es dieses Handyvideo ist, aber dann wohl mit anderer Zeit.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.01.2024 um 07:58
Vielen Dank an fassbinder usw. für die Berichterstattungen... kennt man eigentlich die genaue Uhrzeit wann P vom Eiskeller in die Kampenwandstr. abbog?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.01.2024 um 08:25
Zitat von SHSH schrieb:Vielen Dank an fassbinder usw. für die Berichterstattungen... kennt man eigentlich die genaue Uhrzeit wann P vom Eiskeller in die Kampenwandstr. abbog?
Worauf willst du hinaus? Soweit ich weiß hat er in seiner Aussage nicht bestätigen können, einen Jogger gesehen zu haben.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.01.2024 um 08:59
Zitat von SHSH schrieb:Vielen Dank an fassbinder usw. für die Berichterstattungen... kennt man eigentlich die genaue Uhrzeit wann P vom Eiskeller in die Kampenwandstr. abbog?
Wenn du mit ,,P" Hannas Kumpel/Nachbar meinst, der hat sich auf gut deutsch erstmal ausgekotzt und auf seine Freundin gewartet die ihn heimbrachte. Der war meines Wissens er nach 3 Uhr daheim, also war zur tatrelevanten Zeit nicht in der Nähe des vermeintlichen Tatorts.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.01.2024 um 09:29
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich meine gelesen zu haben, dass die Zeugen vom Parkplatz (es waren mMn. sogar drei) die Laufrichtung des Joggers im Prozess einzeichnen sollten. Deren Beobachtung wird es vermutlich erklären.
Das wäre eine Erklärung. Ich hatte die Frage nach einem Beleg dafür, dass er bei seinem nächtlichen Lauf tatsächlich in die Schlossbergstrasse abgebogen ist, deswegen aufgeworfen, weil @fassbinder1925 unter Hinweis auf die polizeiliche Vernehmung von Sebastian T. geschildert hatte, er, T., sei nicht am Eiskeller vorbeigelaufen, weil „die Leute ihn nicht für blöd halten“ sollten. Vielmehr sei er die Kampenwandstrasse entlanggelaufen in der Hoffnung, dort Freunde zu treffen.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 14.10.2023:Auch wurde er gefragt, warum er nicht am Eiskeller vorbei ist, sondern den Anderen Weg genommen hat. Er sagte, dass er nicht wollte, dass die Leute ihn für blöd halten. Meinte dann aber wieder er sei die Kampenwandstraße entlang gelaufen in der Hoffnung Freunde zu treffen. Er wurde dann gefragt, wen er hoffte konkret zu treffen. T. überlegte lange und er sagte dann einen Namen von einem, mit dem er Bergtouren macht und der in der Kampenwandstraße wohnt. (...)
Als er Joggte sei ihm erst ein Mädchen über den Weg gelaufen, wobei er nicht sagen kann, ob das Hanna war. Weiter sei er an zwei Autos mit Licht vorbei am Parkplatz, wo er aber nur Gestalten erkennen konnte.
Der Eiskeller liegt doch an der Schlossbergstrasse und nicht in der Kampenwandstrasse. Nach der jetzt angenommenen Route und den Aussagen der Zeugen müsste Sebastian T. also doch „am Eiskeller“ entlang gelaufen sein; die Behauptung, er sei über die Kampenwandstrasse gejoggt, um Freunde zu treffen, wäre mithin eine Lüge.

Oder liegt die Krux darin, dass @fassbinder1925 sich schwurbelig-missverständlich ausgedrückt haben könnte? Ein Indiz dafür wäre ja die Bemerkung, er, T., sei „an zwei Autos mit Licht vorbei am Parkplatz“ gelaufen (also vermutlich dem am Eiskeller mit den dort wartenden Zeugen).


Anzeige

3x zitiertmelden