Hanna W. tot aus der Prien geborgen
23.01.2024 um 10:35Rick_Blaine schrieb:Und selbst bei anscheinend klaren Zeitpunkten, z.B. von Geräten aufgenommene Uhrzeiten, sind die Dinge nicht immer so klar, ich habe schon so manche Computerzeit erlebt, die erheblich von der realen abweicht, einfach weil der Computer falsch eingestellt war usw.Das ist eher Schnee von gestern. Als ITler muss ich das schon präzisieren.
Heute sind die meisten PCs/SmartPhones in irgendeiner Form am Internet. Darüber synchronisieren sie ihre Uhrzeit automatisch mittels Zeitservern. Ist einer nicht online, wird der nächste genutzt.
Intern laufen die heutigen Rechner mit der UTC-Zeit. Nur zur Ansicht wird dann auf die Ortszeit umgerechnet. Dadurch werden mehrdeutige Zeiten vermieden, welche bei der Zeitumstellungen entstehen würden. Das gilt auch für Datenbankeinträge.
Etwas anders sind PCs, welche nicht am Netz hängen, da hängt es von der BIOS-Uhrzeit ab. Aber auch die wird immer dann synchronisiert, sobald das Betriebssystem eine Verbindung zu einem Zeitserver hatte, wird auch die BIOS-Uhr nachgestellt.
Heute muss schon ein PC lange nicht am Netz sein, dass die interne Uhr da ungenau geworden ist, dass es für den vorliegenden Fall relevant ist. Außerdem stammen die hauptsächlichen Zeitdaten von SmartPhones, bei denen die Uhrzeit ständig synchronisiert wird. Die Uhrzeiten, von denen wir sprechen, passen sicherlich sogar im Sekunden-Bereich. Etwas Toleranz gibt es, da die Zeitserver etwas verzögert die Echtzeit liefert, aber die Abweichung liegt da im ms-Bereich.
Wo es zu Fehlern kommen kann, ist die Umrechnung der internen Zeit auf die Ortszeit. Das sollten aber Experten wissen und die Umrechnung der UTC-Zeit in Ortszeit richtig durchführen. In der Datenbank von den Finnen bzgl. des „Clash of Clans“-Spiel waren die Anmeldezeiten von 0:42 bis 0:50 eingetragen und er rechnete vollkommen korrekt zwei Stunden drauf.