Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 18:59
Zitat von PalioPalio schrieb:Aber wo biegt sie ab zum Parkplatz?
Wenn es "Am Hofbichl" wäre, hätte er sie noch gar nicht verfolgen können.
Dazu gibt es eine interessante Angabe in einem Bericht von „chiemgau24.de“ aus dem Prozess.

Demnach gibt es im Bereich Aschau zwei Funkzellen, getrennt durch den Burgberg. Eine davon (zum Beispiel mit dem Wohnort von Hanna, Brückl) liegt südlich, die andere (u.a. mit dem Bereich Eiskeller) liegt nördlich.

Dem Bericht zufolge haben Vermessungstechniker des Landeskriminalamtes ermittelt, dass die Trennlinie zwischen beiden Funkzellen dort liegt, wo die Strasse „Am Hofbichl“ in die Kampenwandstrasse mündet.

Festgestellt wurde desweiteren, dass Hannas Handy bereits in der südlichen Funkzelle eingeloggt war, als sich das tragische Geschehen ereignete: Um 2.31 Uhr wurde Hanna offenbar so bedrängt, dass sie vergeblich versuchte, ihre Eltern per Notruf zu erreichen.

Dieses Geschehen muss sich mithin südlich der Einmündung „Am Hofbichl“ in Richtung Kampenwandparkplatz angespielt haben, also im Bereich der südlichen Funkzelle.

Bittere Erkenntnis am Rande: Laut „chiemgau24.de“ konnten die Techniker feststellen, dass Minuten später noch eine SMS auf Hannas Handy einging - und zwar in der nördlichen Funkzelle. Offenbar waren das Handy und wohl auch Hanna zu diesem Zeitpunkt bereits im reißenden Bärbach weggetrieben worden...


Quelle:
Zitat von PalioPalio schrieb am 11.01.2024:diesem Bericht



4x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:04
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Da bin ich verwirrt. Die Zeiten können ja nicht stimmen, wenn er zu der Zeit joggen war und sein Handy zu Hause lag?
Das hat mich auch verwirrt. Muss mich übrigens verbessern und vllt zurücknehmen. Die Journalistin hat von 1:20 gesprochen. Nicht von 2:20. Da würde sich das mit dem Joggen natürlich überhaupt nicht beißen. Vielleicht habe ich mich in meinen Notizen auch verschrieben. Aber dann war ich vllt deswegen verwirrt, weil ausführlich überlegt wurde wie viel er sich von dem Zehn Minuten Video angeschaut hat. Andererseits gibt es ja eben diese Videoaufnahme vom Joggen. Aber warum hat dann der Anwalt wiederum seinen Antrag so speziell ausgedrückt. Vielleicht hat jemand noch zusätzliche Quellen.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Oder waren wir hier falsch informiert, und es war wirklich eine Leggins?
Das kann ich so nicht sagen. Ich habe nicht so viel von der Hose gesehen. Der Gutachter hat sich zumindest so ausgedrückt.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:08
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Der Ermittler H. der Kripo war erneut da. Er zeigte einen Screenshot einer Nachricht von Verena an Lea. Es war ein Artikel der Abendzeitung vom zweiten Prozesstag, wo Sebastian der Polizistin seine Theorie mit dem Stein erzählt. Verena schrieb dazu „T. hat sich verraten.“
Ich verstehe nicht ganz, was diese Aussage dem Gericht sagen soll? War der Beamte allein deswegen gekommen?
Es stand ja schliesslich sinngemäss so in diesem Artikel, und Verena hat den Inhalt in ihren Worten eben so zusammen gefasst.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:11
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich verstehe nicht ganz, was diese Aussage dem Gericht sagen soll? War der Beamte allein deswegen gekommen?
Es stand ja schliesslich sinngemäss so in diesem Artikel, und Verena hat den Inhalt in ihren Worten eben so zusammen gefasst.
Nicht nur. Er hat ja auch die Daten vorgetragen. Viel sagt es nicht aus. Aber bei so einem Prozess ist man wahrscheinlich sehr genau und erwähnt was die Belastungszeugen über den Prozess kommentiert. Mit gutem Willen aus Sicht des Angeklagten könnte man auslegen, da das ja einem Verhandlungstag vor ihrer Ersten Aussage war, dass sie sich dadurch eine Meinung gebildet hat und dadurch vllt mehr zu Belastungseifer neigt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:13
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Mit gutem Willen aus Sicht des Angeklagten könnte man auslegen, da das ja einem Verhandlungstag vor ihrer Ersten Aussage war, dass sie sich dadurch eine Meinung gebildet hat und dadurch vllt mehr zu Belastungseifer neigt.
Ah ok, ja aus dem Hintergrund ist es schon zumindest erwähnenswert.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:16
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Die beiden Verteidiger Baumgärtl und Frank stellten noch Beweisanträge. Es sollen vier junge Männer geladen werden, die darüber aussagen sollen, dass er Hanna nicht begegnet sein muss. Ich denke, dass waren die Autofahrer vom Parkplatz. Es sei laut Dr. Frank abwegig, dass er wegen einer Frau, die er nicht kennt wieder aus dem Haus geht, diese verfolgt und dann umbringt.
Da verstehe ich den Gedankengang dahinter nicht. Kannst du das noch näher erklären?

Um welchen Parkplatz geht es?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:17
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:tätigen.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:atürlich ist der gute Herr der kein Mediziner, sondern Ingenieur.
Aber du kannst mehr oder weniger einfach berechnen, welche Kinetische Energie auf Körper X bei Beschleunigung Y durch die Fließgeschwindigkeit wirkt. Dieser Wert wird so gering gewesen sein, dass er sich erlaubt hat diese Aussage zu tätigen.
Ich vermute eher dass alleine aus biomechanischen Überlegungen heraus diese Aussage kam - ein eher lebloser Körper der im Wasser treibt - wieso hat der an fast derselben Stelle mehrere sehr ähnliche Wunden - obwohl der Kopf (war da nicht sogar was mit einem Wirbelbruch?) eher frei beweglich ist? Los wieso sind die Wunden nicht gleichmäßiger verteilt?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:18
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Dann kam ein Fitnessvideo von YouTube ins Spiel. Der Angeklagte hat es um 2:24 angeschaut. Jedoch nur zehn Prozent davon, so kann man davon ausgehen, dass bis 2:26 geschaut wurde.
Wenn er also um 2:26 losgelaufen wäre und um 2:42 schon wieder im Festnetz eingeloggt war und gezockt hat, war das für den Fall, dass er nicht der Täter ist, schon eine bemerkenswert kurze Joggingrunde und als Training für einen Halbmarathon nun wirklich nichts. Dass er von Anfang an vorhatte, nur ein paar Minuten zu laufen, mag ja sein, aber plausibler ist, dass irgendwer oder irgendwas ihn von seinem ursprünglichen Plan, eine längere Runde zu laufen, abgebracht hat.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:20
@Andante
Er wurde doch um 2:08 Uhr von der Kamera beim Chalet joggend erfasst?
Dann müsste er um 2:24 Uhr wieder zuhause gewesen sein.
Und dann nochmal losgelaufen? Sehr unwahrscheinlich


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:22
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Das hat mich auch verwirrt. Muss mich übrigens verbessern und vllt zurücknehmen. Die Journalistin hat von 1:20 gesprochen. Nicht von 2:20. Da würde sich das mit dem Joggen natürlich überhaupt nicht beißen.
Oh, habe diese Bemerkung erst jetzt gesehen. Dann würde das zeitlich ja doch mit der Joggingrunde passen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:22
@fassbinder1925

Danke für den Bericht und die Zeit :)
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Dann kam ein Fitnessvideo von YouTube ins Spiel. Der Angeklagte hat es um 2:24 angeschaut. Jedoch nur zehn Prozent davon, so kann man davon ausgehen, dass bis 2:26 geschaut wurde.
Aber hier kann etwas nicht stimmen, wir sprechen hier von 02, statt eigentlich 01:26 Uhr.
Der Angelklagte wurde ja kurz nach 02:00 Uhr von der Chalet Kamera erfasst heißt, wenn er dann nicht nochmal los ist sprechen wir vermutlich von der falschen Stunde.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:27
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Aber hier kann etwas nicht stimmen, wir sprechen hier von 02, statt eigentlich 01:26 Uhr.
Der Angelklagte wurde ja kurz nach 02:00 Uhr von der Chalet Kamera erfasst heißt, wenn er dann nicht nochmal los ist sprechen wir vermutlich von der falschen Stunde.
Wobei es mir da so geht wie dir @fassbinder1925 , selbst wenn die Uhrzeiten stimmen sind die Zeitfenster eng, aber alles rein technisch machbar.

Schon merkwürdig, dass er da nicht auch ein wenig ,,Glück" hat, falls er jemals unschuldig sein sollte.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:29
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Aber hier kann etwas nicht stimmen, wir sprechen hier von 02, statt eigentlich 01:26 Uhr.
Der Angelklagte wurde ja kurz nach 02:00 Uhr von der Chalet Kamera erfasst heißt, wenn er dann nicht nochmal los ist sprechen wir vermutlich von der falschen Stunde.
Deswegen habe ich ja relativiert. Ich glaube auch nicht an einen zweiten Jogger. Ich glaube zwar trotzdem dass es 1:26 bzw 1:24 der Anfang statt 1:20 war, aber das spielt dann wirklich keine große Rolle. Aber bin wohl auf den Dampfer gerutscht, da der Staatsanwalt, der sonst selten Nachfragen stellt, das nochmal durchgerechnet hat. Denn um 2:00 kann er auch sicher noch am Chalet sein, wenn er sich deutlich mehr von dem Video angeschaut hat, oder ? Auch wenn es schon ein Stück Weg von ihm ist.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:31
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Dieses Geschehen muss sich mithin südlich der Einmündung „Am Hofbichl“ in Richtung Kampenwandparkplatz angespielt haben, also im Bereich der südlichen Funkzelle.
Ja, danke für deinen Hinweis, ich konnte mich auch schwach an die Erwähnung der Funkzellengrenze erinnern. Dass das Geschehen im südlichen Bereich dieser Grenze stattfand, ist aber wohl klar, denn auch der Tatort/Ringfundort beim Kampenwandparkplatz (am oder im Bärbach dort) liegt südlich davon. Mich interessiert nur, von welcher Seite aus der Angeklagte und das Opfer wohl dorthin kamen bzw. ob sie beide zusammen aus einer Richtung wegen einer Nötigung oder Verfolgung dort ankamen (vorausgesetzt, der Angeklagte ist der Täter).


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:42
@Palio
Es war ja eigentlich immer die Rede, von einem Übergriff am Parkplatz nahe des Bärbachs.
Daraus würde ich schliessen, dass sie auch von dieser Seite gekommen sind. Denn sonst hätte sie diesen ja nie betreten, und man hätte es vermutlich anders formuliert.
Auch die damals sichergestellte Uhr und der Ring wurden von der Parkplatzseite aus gefunden.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:48
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Es war ja eigentlich immer die Rede, von einem Übergriff am Parkplatz nahe des Bärbachs.
Daraus würde ich schliessen, dass sie auch von dieser Seite gekommen sind.
Von Norden über "Am Hofbichl"? Warum sollte sie dort langgehen und er dort langjoggen? Kommt mir beides nicht plausibel vor. Und wenn er sie an der Kreuzung davor schon belästigt hätte, wäre sie doch wohl eher wieder zum Eiskeller gelaufen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:51
Zitat von PalioPalio schrieb:Mich interessiert nur, von welcher Seite aus der Angeklagte und das Opfer wohl dorthin kamen bzw. ob sie beide zusammen aus einer Richtung wegen einer Nötigung oder Verfolgung dort ankamen (vorausgesetzt, der Angeklagte ist der Täter).
Mein Beitrag war in der Tat lediglich als ergänzender Hinweis, als zusätzlicher Anhaltspunkt gemeint.

Allerdings: Es gibt von der Kampenwandstrasse nur zwei Zuwegungen zum Parkplatz an der Seilbahn: einmal über die Strasse „Am Hofbichl“ und dann -immer aus Richtung Eiskeller gesehen- über die Strasse „An der Bergbahn“.

Da Hannas Handy aber zur Tatzeit bereits in der südlichen Funkzelle - also hinter der Strasse „Am Hofbichl“- eingeloggt war, dürfte das Zusammentreffen mit dem Schwenk zum Seilbahnparkplatz eher über die Strasse „An der Bergbahn“ erfolgt sein.

Zwischendurch hätte man bei normalen Bedingungen vielleicht noch eine Abkürzung quasi durchs Gebüsch nehmen können. Aber dann hätte man den Bärbach überqueren müssen - und der führte in der Tatnacht reißendes Hochwasser.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 19:58
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Zwischendurch hätte man bei normalen Bedingungen vielleicht noch eine Abkürzung quasi durchs Gebüsch nehmen können. Aber dann hätte man den Bärbach überqueren müssen
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Es war ja eigentlich immer die Rede, von einem Übergriff am Parkplatz
Wisst ihr, ob es Spuren am Parkplatz oder am Ufer des Bachs gab?

@fassbinder1925, du hast mal erwähnt, dass in der Verhandlung Bilder vom Ort des mutmaßlichen Übergriffs gezeigt wurden. Ist es sicher, auf welcher Seite des Bärbachs dieser stattfand?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 20:02
Zitat von PalioPalio schrieb:@fassbinder1925, du hast mal erwähnt, dass in der Verhandlung Bilder vom Ort des mutmaßlichen Übergriffs gezeigt wurden. Ist es sicher, auf welcher Seite des Bärbachs dieser stattfand?
Ob es generell sicher ist, weiß ich nicht. Ich kann es dir nicht sicher sagen. Wenn man davor noch nie dort war, kann man das nicht einschätzen. Man hat nur Gras und diese Brücke gesehen. Hab es aber als ich mal dort war, gleich so wiedererkannt, deswegen würde ich schon Straße sagen. Und deshalb fand ich es für einen Angriff einen komischen Ort. Aber kann es dir nicht genau sagen.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.01.2024 um 20:04
Danke für deinen Bericht @fassbinder1925
ich hatte schon drauf gewartet.

Zu der Hose von Hanna möchte ich allgemein sagen,
dass es sicherlich eine Art Kunstleder- Jeggings ist.

Eine Namen- Abwandlung von einer engen Jeans und Leggins

Diese Hosen sind mit viel Elasthan, also sehr stretchig, auch wenn sie oftmals
einer richtigen Hose mit Knöpfen, Reissverschluß und Taschen ausgestattet wurden,
sind sie sehr eng, figurbetont, aber eben auch dehnbar,
teilweise könnte man sie auch ohne zu öffnen ausziehen.

Hannas Hose saß auch sehr figurschön, sieht man auf dem Bild 1
ab ca. unter dem Knie beginnt sie weiter zu werden zur Schlaghose (Marleneform)


melden