Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 12:53
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber einfach eine Meldung vom 3.3 herzunehmen, wo es um was ganz anderes geht, ist ein guter Bezug, um zu erklären, dass die Polizei immer eindeutig ein Tötungsdelikt kommuniziert hat. Um nichts Anderes ging es.
Aus dem Artikel zitiert:
Am Nachmittag des 3. Oktober 2022 war im Gemeindebereich von Prien am Chiemsee in der Prien die 23-jährige Hanna W. aus Aschau im Chiemgau tot aufgefunden worden. Die folgende Obduktion beim Institut für Rechtsmedizin München ergab eindeutige Spuren einer Gewalteinwirkung, welche ein Tötungsdelikt belegen (wir berichteten bereits mehrfach).



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 12:59
@pinkj

Ja, ich weiß was da drin steht. Das ist aber immer noch die gleiche Obduktion, wie vom Abend der Auffindung.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und ich habe schon und da werde ich nicht der Einzige gewesen sein, immer mal wieder lange vor der Verhandlung hin und her überlegt, ob es nicht doch ein Unfall sein kann. Auch die Familie hat lange gehofft, es ist doch ein Unfall, wo die Möglichkeit bzw. Wahrscheinlich eines Tötungsdelikts schon lange mitgeteilt wurde. Auch da hat die Polizei weiterhin einen Unfall nicht ausgeschlossen.
Das war das was ich geschrieben habe. Daraufhin, hast du deinen Bericht geschickt und zurecht gewiesen, ich soll die Tatsachen nicht verdrehen. Und ich habe dann meinen Artikel geschickt, um zu zeigen, dass ich nichts in meiner obigen Aussage verdreht habe. Dass in dem Artikel vom März steht, es sind Spuren eines Gewaltdeliktes belegt, ändert daran ja wohl nicht wirklich viel.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 13:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es muss nicht sein, dass in diesem Fall keine Fremdeinwirkung stattgefunden hat, aber ich wage die Behauptung, dass, wenn es sich in diesem Fall um ein männliches Todesopfer handeln würde, die öffentliche Meinung nicht von einem Fremdverschulden ausgehen würde.
Oh doch. Wenn ein männliches Opfer mehrere Wunden mit gleichartigem Umriss am Hinter- & Seitenkopf hat, über welche die Rechtsmedizin vermutet, dass sie von dritter Hand kommen, würde ich (und viele andere) auch von Fremdverschulden ausgehen. Auch Männer werden umgebracht aus verschiedensten Gründen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 13:39
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber Parallelen zur Angeklagten Tat, das hat zumindest eine Zeitung behauptet, sehe ich überhaupt nicht und es sagt auch nichts aus, dass man deswegen jemanden umbringt. Siehe auch wieder die Aufrufe.
Die Zeitungen haben auch behauptet, dass er Hanna überfallen und stranguliert hat.
Nur scheinen diese leider nicht mitbekommen haben, dass das gar nie passiert ist.
Somit sehe ich da auch keine Parallelen mehr.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 13:44
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Nur scheinen diese leider nicht mitbekommen haben, dass das gar nie passiert ist.
Hast du eine Quelle dafür? Mir ist nur bekannt, dass die Stangulationsverletzungen auch beim Treiben im Wasser entstanden sein KöNNTEN. Dass eine Strangulation ausgeschlossen wird, ist mir neu


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 13:54
@hopkirk

Das war die Aussage der Rechtsmedizinerin dazu:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 23.11.2023:Der Kehlkopfknorpel war auch frei von Verletzungen genauso wie die Hörner, was gegen ein bewusstes Strangulieren spricht



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 14:35
Sorry, ich wollte in meinem Kommentar oben @asdf1357 ansprechen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 20:21
Guten Abend,

ich bin eigentlich nur Leser des Threads, aber das von Beginn an des Falls "Hanna", möchte aber jetzt ein paar Punkte ansprechen.
Vorab, ich denke, dass dort der richtige TV angeklagt ist, allerdings mit allen Unwägbarkeiten, die eine Meinungsbildung aus der Ferne aufgrund von Presseartikeln mit sich bringt.

Auch wenn eine lange Ermittlungsdauer per se nichts aussagt, kann ich mir schwer vorstellen, dass die Ermittlungen so inkompetent waren das hier ein Unschuldiger vor Gericht steht, wie uns einige User glauben lassen wollen.
Ich habe die Arbeit der Beamten damals durchaus als akribisch empfunden, soweit man das als Leser überhaupt beurteilen kann.
Ich denke das gerade bei den Ermittlern der R. Rupp Fall noch im Hinterkopf ist und man auch andere unglückliche Verfahren nicht wiederholen möchte.
Den Prozess an sich empfinde ich aber als ziemlich "speziell".

Ein Aspekt unter einigen, die für mich nicht rund werden ist dieses nächtliche Joggen.
Ich kenne keinen Läufer, der NICHT mit einer spezifischen Uhr/Gerät/Handy trainiert. Das machen ja schon weniger ambitionierte Jogger, die nur just for fun laufen - gerade in der heutigen Zeit und im Hinblick auf das jugendliche Alter des Tatverdächtigen. Schon mal gar nicht, wenn vorgegeben wird, man möchte einen Halbmarathon laufen, selbst wenn die Laufrunde in der Tatnacht nicht zur Vorbereitung dienen sollte.
Hinzu kommt die relativ lange Zeit, die er als Läufer für die Strecke brauchte.
Ich halte diese Geschichte für wenig glaubhaft in dem Sinne, dass das Laufen vorgeschoben war (vielleicht sogar vor sich selbst?) und es um was anderes ging.
Ich könnte mir vorstellen, dass er in dieser Nacht nicht zu Ruhe kam und er von seinen Bedürfnissen dominiert wurde und sich nicht mehr kontrollieren konnte als er auf Hanna traf.
Leider gab es zu den Laufgerätschaften wenig Info/Erörterungen, wie zu einigen wichtigen Punkten nicht, da sage ich nur Laufhose.

Die sogenannte Hauptbelastungszeugin VR wird leider aus Angst vor dem Angeklagten und durch Beeinflussung ihres Umfelds "eingeknickt" sein. Für diese Annahme genügt schon der gesunde Menschenverstand.
Sehr bedauerlich, aber nachvollziehbar aufgrund der Umstände und des Dorfcharakters.

Man konnte hier lesen, dass der Angeklagte von Usern bemitleidet wurde als persönliche Dinge bekannt wurden (Bettnässer?).
Ich hatte dabei so "Verkehrte Welt" Vibes und habe mich gefragt, ob man in dem Moment auch nur eine Sekunde an das Opfer, das in der Blüte seines Lebens stand und/oder an die Eltern dachte, die eine ganz andere Last zu tragen haben als veröffentlichte persönliche Defizite.
Btw habe ich es noch in keinem Thread erlebt das man den Angeklagten in der Diskussion mit dem Vornamen benennt und halte das auch nicht für dienlich.
Zitat von Darkstar09Darkstar09 schrieb am 23.12.2023:m übrigen erlebe ich hier eine meiner Meinung nach orchestrierte Meinungsmache ad hominem.
Leider ein immer häufigeres Phänomen hier.
Den Eindruck habe ich leider auch und ich finde es schade, dass einige User sich hier eventuell verabschiedet haben, was natürlich mannigfach andere Gründe haben kann, diejenigen jedoch noch bei Prozessbeginn mitschrieben.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die "Harmlos"-Darstellung erfolgte doch schon durch das im Prozess vorgestellte psychiatrische und psychologische Gutachten.
Niemand hier kennt in Gänze das komplette Gutachten und was Presse oder "Prozessbeobachter" für berichtenswert empfinden ist ziemlich subjektiv und wenig neutral. So ist eine Schlussfolgerung - egal in welche Richtung, unerheblich.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Da brauchen Foristen nicht mehr nachhelfen.
Na ja, brauchen sicher nicht, aber es wird totzdem versucht ;) .


4x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 20:34
Zitat von .druide..druide. schrieb:Btw habe ich es noch in keinem Thread erlebt das man den Angeklagten in der Diskussion mit dem Vornamen benennt und halte das auch nicht für dienlich.
@.druide.
Auf die Schnelle fallen mir da die Threads zum Höxter Fall ein. Ebenso der Fall Knobloch oder auch der Fall McCann.
In den vielen anderen Threads weiß ich es nicht, da ich dort nicht überall mitlese.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 20:37
Zitat von .druide..druide. schrieb:Vorab, ich denke, dass dort der richtige TV angeklagt ist, allerdings mit allen Unwägbarkeiten, die eine Meinungsbildung aus der Ferne aufgrund von Presseartikeln mit sich bringt.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ich halte diese Geschichte für wenig glaubhaft in dem Sinne, dass das Laufen vorgeschoben war (vielleicht sogar vor sich selbst?) und es um was anderes ging.
Ich kann das gut nachvollziehen. Aber reicht es, dass man glaubt, der Angeklagte war es, für eine Verurteilung?

Beispiel Joggen: Finde ich auch merkwürdig. Aber unmöglich ist es nicht, dass er ohne Sportuhr langsam draußen rumtrabt, einfach weil er schlecht drauf ist und nicht schlafen kann (also nicht zum Training).


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 20:51
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Incog_nitus schrieb:
Btw habe ich es noch in keinem Thread erlebt das man den Angeklagten in der Diskussion mit dem Vornamen benennt und halte das auch nicht für dienlich.
@.druide.
Auf die Schnelle fallen mir da die Threads zum Höxter Fall ein. Ebenso der Fall Knobloch oder auch der Fall McCann.
In den vielen anderen Threads weiß ich es nicht, da ich dort nicht überall mitlese.
Auch im Fall Rebecca Reusch wurde oft von "Florian" gesprochen.

Ich finde dass da viel zu viel hineininterpretiert wird. Ich nenne ihn Sebastian, weil ich das mit "S." Abkürzen kann.

Normalerweise schreibe ich "TV". Da S. hier aber Angeklagter und nicht nur Tatverdächtiger ist, und manche Leute das hier ja ganz genau nehmen, bleibe ich bei S.

Denn "Angeklagter" lässt sich schlecht abkürzen.
Das ist alles.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich mit Ihm sympatisiere oder nicht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 20:56
Zitat von .druide..druide. schrieb:Die sogenannte Hauptbelastungszeugin VR wird leider aus Angst vor dem Angeklagten und durch Beeinflussung ihres Umfelds "eingeknickt" sein. Für diese Annahme genügt schon der gesunde Menschenverstand.
Sehr bedauerlich, aber nachvollziehbar aufgrund der Umstände und des Dorfcharakters.
Und warum und mit was sollte ihr Umfeld sie beeinflussen?

Und warum entscheidet sich dann die Schwester ihn erneut zu belasten, aber schweigt auch bei der Sache mit dem Messer ?

Und was hältst du den von den GPS-Daten? Und den Sprachmemos ?

Und was für ein Dorfcharakter ? Der Ort wo die herkommen ist relativ „weit“ weg von Aschau. Auch glaube ich nicht, dass ganz Aschau hinter ihm steht.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ich hatte dabei so "Verkehrte Welt" Vibes und habe mich gefragt, ob man in dem Moment auch nur eine Sekunde an das Opfer, das in der Blüte seines Lebens stand und/oder an die Eltern dachte, die eine ganz andere Last zu tragen haben als veröffentlichte persönliche Defizite.
Ob man ihn jetzt deswegen bemitleiden muss sei dahingestellt. Aber warum verkehrte Welt ? Ich habe weder vor Gericht noch hier erlebt, dass intime Details von Hanna besprochen wurden, noch dass sie durch den Schmutz gezogen wurde. Außerdem gilt er nun mal als unschuldig. Das kann man dann nicht mehr rückgängig machen. Es ist einfach so. Was wir darüber denken, spielt da keine Rolle. Ein Strafprozess ist bisweilen heftig und intim für alle Beteiligten. Lässt sich aus Außenstehender lässig dahin sagen, ist aber trotzdem so.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Niemand hier kennt in Gänze das komplette Gutachten und was Presse oder "Prozessbeobachter" für berichtenswert empfinden ist ziemlich subjektiv und wenig neutral. So ist eine Schlussfolgerung - egal in welche Richtung, unerheblich.
Ich verstehe immer nicht, dass man ernsthaft glauben kann, dass gerade die Presse wahnsinnig spannende und belastende Details auslässt oder wahnsinnig krasses in den Akten steht, was nie vorgetragen wird. Ich kann von mir sagen was ich geschrieben habe, ist nahezu fast alles von dem mündlichen Gutachten. Deswegen sind ja meine Texte so lang, weil es mir nicht darum geht, einen filigranen Artikel zu schreiben. Auch würde ich sicher nichts interessantes zurückhalten. Aber gut, mir muss man nicht glauben, aber mein Argument mit der Presse dürfte schlüssig sein. Man muss halt auch ein bisschen realistisch bleiben. So ein Strafprozess läuft nach festen Regeln und da wird nichts bis zum letzten Trommelwirbel zurückgehalten oder entscheidende Indizien heimlich per Selbstleseverfahren eingeführt.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ich halte diese Geschichte für wenig glaubhaft in dem Sinne, dass das Laufen vorgeschoben war (vielleicht sogar vor sich selbst?) und es um was anderes ging.
Ich könnte mir vorstellen, dass er in dieser Nacht nicht zu Ruhe kam und er von seinen Bedürfnissen dominiert wurde und sich nicht mehr kontrollieren konnte als er auf Hanna traf.
Die Frage ist halt warum man zum Frauen vergewaltigen oder Ansprechen eine Stirnlampe anzieht.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 21:09
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Die Frage ist halt warum man zum Frauen vergewaltigen oder Ansprechen eine Stirnlampe anzieht.
Damit man beim vorgeschobenen Joggen im Dunkeln nicht auf die Nase fällt möglicherweise, und natürlich auch, damit nicht auffällt, dass das Joggen nur vorgeschoben ist. Und dass man die anzubaggernden Frauen vorher optisch taxieren kann. Eine andere Grundlage als das Aussehen hat man ja dann nicht, wenn man "einfach so" Leute anlabert.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 21:13
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Damit man beim vorgeschobenen Joggen im Dunkeln nicht auf die Nase fällt möglicherweise, und natürlich auch, damit nicht auffällt, dass das Joggen nur vorgeschoben ist. Und dass man die anzubaggernden Frauen vorher optisch taxieren kann. Eine andere Grundlage als das Aussehen hat man ja dann nicht, wenn man "einfach so" Leute anlabert.
Gut, sogesehen. Jedoch erkennt man eine junge Frau glaube ich auch ohne Stirnlampe und es wird genug Straßenlaternen in Aschau geben.

Auch muss der Angeklagte schon ziemlich neben der Spur sein, wenn er denkt es ist förderlich in Joggingkluft und mit Stirnlampe Frauen nachts anzusprechen. Auch ist die Chance bei einem großen Clubevent genug Frauen und ihm möglichst unbekannte alleine auf der Straße anzutreffen, eher gering. Hanna wäre ja eigentlich auch nicht alleine gegangen. Und warum hat er es sonst nicht in seinem Heimatort gemacht?

Und warum geht er nicht einfach in den Club, den er schon kennt und wo es nicht auffallen würde wenn er unter 600 Leuten feiert und Mädels anspricht. Kann er sich auch noch Mut antrinken.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 21:22
@fassbinder1925
Die Beweggründe kenne ich nicht, aber jemandem, der in eine Stadt fährt, um auf der Straße Frauen anzuquatschen, traue ich auch die Kontaktaufnahme als nächtlicher Jogger zu.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 21:24
Das Landgericht Traunstein hat sechs neue Termine bis Anfang März angesetzt.

[...]. Es ist eine weitere Auswertung des Handys des Angeklagten vorgesehen. Außerdem werde der Frage nachgegangen, inwieweit die Verletzungen des Opfers durch das Treiben im Fluss hätten entstehen können. Dafür soll ein Sachverständiger und möglicherweise auch der Schleusenbetreiber gehört werden.
Quelle: https://radio-charivari.de/nachrichten-aus-rosenheim-und-der-region/mordprozess-hanna-landgericht-gibt-weitere-termine-bekannt

In den weiteren Verhandlungstagen wird möglicherweise der Schleusenbetreiber angehört.
Ich hoffe, dass der Artikel noch nicht gepostet wurde.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 21:26
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und warum geht er nicht einfach in den Club, den er schon kennt und wo es nicht auffallen würde wenn er unter 600 Leuten feiert und Mädels anspricht. Kann er sich auch noch Mut antrinken.
Weil er vllt nach einigen frustranen Versuchen des geplanten Ansprechens, in dieser Nacht los gezogen ist mit anderen Vorhaben als nur Ansprechen…?
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Auch muss der Angeklagte schon ziemlich neben der Spur sein, wenn er denkt es ist förderlich in Joggingkluft und mit Stirnlampe Frauen nachts anzusprechen.
Dass man im Jogginganzug mit Stirnlampe nicht adäquat gekleidet ist für Annäherungsversuche wird selbst ihm klar gewesen sein. An dem Abend wird er sicher nicht mit dem Ziel der lockeren Kontaktaufnahme los gegangen sein.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und warum hat er es sonst nicht in seinem Heimatort gemacht?
Weil in Aschau untertags nicht zig Mädels / Frauen auf der Straße herum flanieren, in Rosenheim aber genügende.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 21:29
Zitat von pinkjpinkj schrieb:Deswegen bin ich hier jetzt auch raus, d
ohje
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ein Aspekt unter einigen, die für mich nicht rund werden ist dieses nächtliche Joggen.
Ich kenne keinen Läufer, der NICHT mit einer spezifischen Uhr/Gerät/Handy trainiert. Das machen ja schon weniger ambitionierte Jogger, die nur just for fun laufen - gerade in der heutigen Zeit und im Hinblick auf das jugendliche Alter des Tatverdächtigen. Schon mal gar nicht, wenn vorgegeben wird, man möchte einen Halbmarathon laufen, selbst wenn die Laufrunde in der Tatnacht nicht zur Vorbereitung dienen sollte.
Hinzu kommt die relativ lange Zeit, die er als Läufer für die Strecke brauchte.
Ich bin selbst ambitionierter Läufer ( kenne auch viele Läufer von Training, Wettkämpfen ) laufe nahezu täglich und auch oft nachts und verwende meist Strava, allerdings oft nicht bei GA1 Runden ( Grundlagenausdauer ) da hier das "Kilometerfressen" im Vordergrund steht und keine Dokumentation der Schwellenleistung im Vordergrund steht bzw. nachträglich analysiert werden soll. Und gerade die relativ lange Zeitdauer macht Sinn da wahrscheinlich einfach eine gemütliche Runde im GA1 Bereich , nichts "dokumentationswürdiges".


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 21:35
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Weil er vllt nach einigen frustranen Versuchen des geplanten Ansprechens, in dieser Nacht los gezogen ist mit anderen Vorhaben als nur Ansprechen…?
Das ist ja wieder was Anderes. Aber es ging ja ums Ansprechen. Da halte ich deine Variante tatsächlich noch für realistischer. Wobei ich dann nachfragen könnte, ob das sehr wahrscheinlich ist , dass jemand in seinem Kaff loszieht um geplant Frauen zu nötigen.
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Weil in Aschau untertags nicht zig Mädels / Frauen auf der Straße herum flanieren, in Rosenheim aber genügende.
Stimmt natürlich. Aber ob das wirklich der Grund war.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:@fassbinder1925
Die Beweggründe kenne ich nicht, aber jemandem, der in eine Stadt fährt, um auf der Straße Frauen anzuquatschen, traue ich auch die Kontaktaufnahme als nächtlicher Jogger zu.
Dem würde ich glatt entgegentreten. Dass man das pauschal zutrauen kann. Was auch immer man von derartigen Avancen/Hobbys hält und auch wenn ich mir kein persönliches Bild machen kann, es haben ja schon User angemerkt, dass es ein nicht unbekanntes Phänomen ist und Leute damit sogar ihr Geld verdienen. Ich habe da auch schon Dokus drüber gesehen. Gerade am Alexanderplatz in Berlin sollen ja ständig so Leute unterwegs sein. Ich glaube nicht, dass sie alle auch nachts rausgehen und in Joggingkluft Frauen anquatschen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.12.2023 um 21:36
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Dass man im Jogginganzug mit Stirnlampe nicht adäquat gekleidet ist für Annäherungsversuche wird selbst ihm klar gewesen sein. An dem Abend wird er sicher nicht mit dem Ziel der lockeren Kontaktaufnahme los gegangen sein.
Die Unterstellung das er loszog um Frauen kennenzulernen ist ja durch nichts belegt. Ich bin zwar zugegebenermaßen keine Frau meine aber das Jogger mit Stirnlampe die ambitioniert einem Sport nachgehen nicht zwingend unattraktiver erscheinen müssen als Clubesucher die sich jedes Wochenende abschießen ( gut jeder hat andere Ziele im Leben )


2x zitiertmelden