Karajana schrieb:Aber noch weiss man ja gar nicht wann und ob er überhaupt das Spiel gestartet hat. Ich vermute, dass da eher nichts aussagekräftiges dabei herauskommt.
Wahrscheinlich war es einfach ein automatisches Update, oder das Spiel lief im Hintergrund, weil er sich vor dem Joggen nicht ausgeloggt hat.
Ob da etwas bei heraus kommt, weiß man nicht.
Wenn die Aktivität zeigt, dass er schon (fast) zuhause war, als der Unfall/das Tötungsdelikt erfolgte, ist das schon sehr entscheidend.
Die Entwickler des SmartPhone-Betriebssystems haben eine wichtige Sache im Fokus, die eines geringen Energieverbrauchs. Daher erfolgen die meisten Aktivitäten wieder an, wenn das SmartPhone wieder aktiviert wird.
Erst dann läuft ein unterbrochenes Spiel weiter, erst dann werden noch nicht an gestartete Updates ausgeführt. Es gibt einige wenige Ausnahmen, aber in der Regel ist es so.
Apps bekommen z.B. nach dem wieder Aktivieren ein Signal (OnResume), dass ihnen sagt, dass das SmartPhone wieder aktiv ist, evtl. muss dann einiges nachgeholt werden, je nach App.
Wer da etwas Info zu haben will, folgender Link zeigen die Zustände einer Standard-App:
https://developer.android.com/guide/components/activities/activity-lifecycleOhne diese Mechanismen würden Spiele einfach weiterlaufen und den Akku leersaugen. Aktionen in der Abwesenheit sind daher sehr selten.
Wenn dann ein solcher Zugriff ausgerechnet in die Zeit fällt, wo der Angeklagte schon zuhause gewesen sein konnte, ist das ein starkes Indiz dafür, dass er eben früher dort gewesen sein wird, als bisher angenommen wurde und damit als Täter kaum mehr in Frage kommt. Da muss ein Experte drüber schauen, der eben nicht nur - wie bisher geschehen -nach Belastendem sucht sondern endlich mal nach Entlastendem.
Als ich diesen Focus-Ticker gelesen hatte, war ich wieder erneut erschüttert. Die Gerichtsverhandlung hat auch dort die Einseitigkeit der Ermittlungen erneut belegt, offen sein für eine andere Richtungen, komplett Fehlanzeige.
Karajana schrieb:Dass die Anwälte erst jetzt damit ankommen, erstmal überprüfen zu lassen, ob der Angeklage vielleicht ein Alibi hat, lässt einen aber wirklich fassungslos zurück.
Wie gesagt, es war ursächliche Aufgabe der Ermittler, eigentlcih kann einem das daher egal sein,
Ich glaube es war sehr wichtig, dass sich die Sache eine engagierte Anwältin angenommen hat.