Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 21:47
@Silberstreif
Danke dir
Ich zitier mal den Absatz
Nach AZ-Informationen sollen dann an einem Kleidungsstück Anhaftungen von Hanna gefunden worden sein.
Quelle: s.o.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

15.10.2023 um 21:57
Vor längerer Zeit hatte ich mir zum "Jogging-Outfit Gedanken gemacht Beitrag von Kuno426 (Seite 114)
Mit dem jetzigen Wissen relativiert sich der alte Beitrag. Trotzdem vermute ich, dass es einen Grund dafür gab, dass er von Zeugen in einer kurzen Hose gesehen wurde. Ob er seine lange Hose ausziehen musste, weil sich darauf Blutspritzer oder Schlamm (Bachufer) befunden haben? Hat er sie auch in den Bach geworfen oder versteckt oder mit heim genommen?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 15:19
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Also im Prozess wurde mehrmals auf Höhe Kampenwandstraße 90 gesagt. Da da ja nicht der Bach ist, denke ich weiter gegenüber und dass damit wirklich rein die Höhe gemeint war. Es wurde aber am Ersten Tag ein Bild gezeigt, das war direkt am Bach mit so einer kleinen Brücke.

Die Mutter hat bei ihrer Aussage tatsächlich gesagt, dass H. eigentlich immer nur den Weg über die Hauptstraße gegangen ist und auch sie würde Nachts nicht über den Parkplatz gehen, weil das irgendwie gruselig und seltsame Stimmung sei.
Ich denke, der Jogger kam über den Burgweg von seinem zuhause aus und stieß in Höhe Kampwandstraße direkt auf Hanna.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 16:07
Zitat von KüchenpsychKüchenpsych schrieb:und stieß in Höhe Kampwandstraße direkt auf Hanna.
Vermutlich kann man momentan noch gar nicht sagen, ob er "auf sie stieß", denn diese Ausdrucksweise impliziert für mich eine mehr zufällige, ungeplante oder auch ursprünglich ungewollte Begegnung.

Er kann ihr auch von woanders her gefolgt sein, ihr aufgelauert haben, sie schon beim Hinweg zum Club beobachtet haben, sie aus dem Club herausgehen gesehen und sie an anderer Stelle abgepasst haben - da sind allerlei Möglichkeiten denkbar, wie die Begegnung stattgefunden hat. Nicht zuletzt auch so, wie Du es beschrieben hast.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 18:11
@fassbinder1925

Wie wir den Bildern in den Medien entnehmen können, wird der Angeklagte in Fuß- und Handfesseln hereingeführt. Letztere werden ihm dann abgenommen, aber was ist mit den Fußfesseln? Belässt man ihm die während der Verhandlung?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 18:24
Zitat von emzemz schrieb:beschäftigt
@fassbinder1925

Wie wir den Bildern in den Medien entnehmen können, wird der Angeklagte in Fuß- und Handfesseln hereingeführt. Letztere werden ihm dann abgenommen, aber was ist mit den Fußfesseln? Belässt man ihm die während der Verhandlung?
Ich sehe es nicht mit eigenen Augen, weil seine Füße verdeckt sind, aber ich gehe stark davon aus, dass man sie ihm belässt. Denn auch wenn es nur eine 5 Minuten Pause gibt, wird er hinausgeführt, da sieht man wie er wieder die Handfesseln bekommt und man hätte es sehen müssen, wenn da jemand unten am rummachen ist und das habe ich nicht und würde wahrscheinlich auch länger dauern.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 18:48
Ich finde es überhaupt etwas ungewöhnlich das der TV Fußfesseln tragen muss. Ist er außer Marathonläufer vielleicht auch noch Kampfsportler?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 19:36
@Retsiemfoh
Wohl zur Sicherheit, weil die Beamten ihn durch die öffentlichen Flure führen muss:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 12.10.2023:Der Angeklagte wurde dann von mehreren Beamten mit Fuß-und Handfesseln reingeführt. Das rührt wohl daher, dass das kleine Gericht keinen Vorführtrakt hat und die Angeklagten ganz normal über den Gang gebracht werden.



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 19:37
@Retsiemfoh
Das könnte damit zusammen hängen dass in bayrischen Gerichten (Verhandlungen) einiges "schief" lief, letztes Beispiel neulich in Coburg als ein Angeklagter während einer Pause aus einem WC Fenster geflohen ist. Also im Sinne von dass die Regeln etwas verschärft wurden.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 19:49
@sooma
@FL106772
Danke, ja das könnte natürlich der Grund sein, wäre ja nicht das erstemal das einer dabei türmt. Aber das wird wohl von den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 20:42
Wer über die Fesselung entscheidet, das war schon mal im Fall Maria Baumer Thema. Der Angeklagte wurde damals in Fuß- und Handfesseln vorgeführt und behielt sie während der Verhandlung auch durchgängig an.

Hier habe ich nun ein Video, in dem ein Richter die Handhabung nochmal differenziert erklärt:

https://www.tvo.de/mediathek/video/haeftlinge-vor-gericht-wann-sind-fesseln-oder-handschellen-noetig/

Was den Transport des Gefangenen in und aus dem Sitzungssaal betrifft, darüber entscheidet die Polizei.
Im Gerichtssaal entscheidet der Vorsitzende, ob die Fesselung beibehalten wird.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 21:47

Da der TV zuvor am Eiskeller gesehen worden ist, dürfte er Hanna wohl eine kurze oder längere Strecke gefolgt sein. Die andere Alternative wäre, dass er tatsächlich direkt aus seiner Wohnstraße kam. Dann dürfte er an der Einmündungsstelle auf das Opfer aufmerksam geworden sein.

Da Hanna aber offenbar noch ein minimales Zeitfenster besaß, in dem sie versucht hat ihre Eltern anzurufen, spricht das aus meiner Sicht dafür, dass sie in diesem Moment vom Täter zwar bereits verfolgt, aber noch nicht angegriffen worden ist, sie aber schon ahnte, was gleich passieren würde. Vermutlich hatte sie das Handy bereits in der Hand, als sie nach Hause ging und hat dort Nachrichten abgerufen (zumal ein Bekannter sie ja eigentlich begleiten wollte, dann aber noch ein paar Minuten im Eiskeller blieb, während sie sich schon auf den Weg machte.




2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 22:27
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:Vermutlich hatte sie das Handy bereits in der Hand, als sie nach Hause ging
Evtl. hat sie das Handy als Taschenlampe benutzt und deshalb greifbar gehabt.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 22:43
Zitat von SuiramSuiram schrieb:Evtl. hat sie das Handy als Taschenlampe benutzt und deshalb greifbar gehabt.
Es ist auch nicht unüblich, dass Frauen schon mal das Handy rausholen und jemanden anrufen, falls ihnen jemand zu folgen scheint, oder sich beunruhigend wirkende Typen in der Nähe des Weges aufhalten.

Wenn dann noch durchgegeben wird, wo der aktuelle Aufenthaltsort ist und das Gespräch gehalten, also weitergeführt, wird, bis die Lage geklärt oder man sich wieder in belebter Umgebung befindet, hat das Telefonat evtl. für mehr Sicherheit gesorgt.

Möglicherweise reichte das Zeitfenster vom Bemerken des Angeklagten bis zu dessen unvermittelten Übergriff nur mehr, um die Nummer zu wählen, aber der Angreifer bemächtigte sich sogleich des Mobiltelefons und warf es ins Wasser.

Das würde zu den bislang bekannten Fakten passen. Also im Grunde so ähnlich , wie @Consanesco es geschildert hat.


1x zitiertmelden
2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 23:25
Zitat von Wiesbaden1Wiesbaden1 schrieb:Für die Bildzeitung ist schon alles aufgeklärt....
Sagen wir mal so, für die StA ist der Fall insoweit aufgeklärt, als es für eine Anklage notwendig war.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.10.2023 um 23:27
Zitat von Wiesbaden1Wiesbaden1 schrieb:Für die Bildzeitung ist schon alles aufgeklärt.....


https://m.bild.de/news/inland/news-inland/eiskeller-im-traunstein-wie-polizisten-den-fall-hanna-aufklaerten-85735780.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Für die Geschichte wann er von ihrem Tod erfahren, das glaube ich ihm sogar. Schließlich verbreitet sich sowas im Dorf wie ein Lauffeuer und die Assoziation zwischen aufgefundener weiblicher Leiche und der Vermissten ist jetzt nicht so abstrakt und bedürfte jetzt für mich keine offizielle Identifizierung, um dies zumindest zu vermuten. Natürlich hat er sich bei der Vernehmung selten dämlich angestellt und Täterwissen offenbart. Was ich krass finde ist, dass er lt. seiner Aussage wusste bzw. zumindest vermutete, dass das Opfer noch am Leben war. Jemanden ohnmächtig ins Wasser zu Wasser zeugt schon von Vernichtungswillen, das Resultat ist klar bzw. wird zumindest billigenden in Kauf genommen. Das mit der Freundin wird spannend, da muss er ja ein extremes Nachtatverhalten an den Tag gelegt haben, oder sogar etwas verdächtiges gesagt haben... Aber amüsant, dass die Bild nicht mal den nächsten Termin korrekt benannt hat, der findet nämlich lt. der Gerichtstafel morgen statt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2023 um 03:15
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass jemand im Regen vor die Tür geht, nur um nachts eine Frau zu mißbrauchen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Regen beim joggen "plötzlich" Lust bekommt, das zu tun.... Passt für mich nicht....


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.10.2023 um 06:57
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Aber amüsant, dass die Bild nicht mal den nächsten Termin korrekt benannt hat, der findet nämlich lt. der Gerichtstafel morgen statt.
Stimmt, das ist missverständlich ausgedrückt:
Der Prozess wird am Donnerstag mit der Aussage einer Freundin des Angeklagten fortgesetzt, die ihn schwer belasten soll.
Heute ist der nächste Termin. Gemeint ist wahrscheinlich, dass die Freundin aber erst am Donnerstag aussagen wird.

https://www.justiz.bayern.de/media/images/behoerden-und-gerichte/landgerichte/traunstein/terminliste_presse.pdf


melden