Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.12.2023 um 14:10
Zitat von emzemz schrieb:Das am Freitag vorgetragenen Gutachten bestand aus zwei Teilen, einem psychologischen und einem psychiatrischen. Spoiler
Der Focus hat seinen Ticker "überarbeitet". Der Teil, in dem eine Psychologin über die Ergebnisse des IQ-Tests berichtet hatte, wurde entfernt. Nachzulesen sind hier nur noch die Ausführungen des Psychiaters. Man fragt sich, warum.
Ganz einfach: Persönlichkeitsrechte -> Datenschutz. Meine Vermutung. Sicher haben da die RA im Hintergrund agiert, denn bei den im Artikel aufgeführten Angaben handelt


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.12.2023 um 15:24
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wichtig erscheint mit aber, dass man bei der ganzen Diskussion über das psychologische Gutachten berücksichtigen sollte, dass die Erkenntnisse des Dr. Huppert zum großen Teil aus der Befragung des Angeklagten stammen, also auf den Aussagen des Angeklagten über sich selbst basieren. Damit ermittelt ein psychologischer Gutachter in erster Linie das Bild, das ein Angeklagter selbst von sich hat oder das er seiner Umwelt gezielt vermitteln möchte.
Das ist bei sehr vielen Gutachten so, trotzdem gehen deren Aussagen auch in Urteile ein und dienen auch als Stütze der Verurteilung.

Vorliegend konnte der Gutachter zusätzlich auf weitere Unterlagen des Patienten zugreifen, und zwar der Heckscher-Klinik. Er war dort eine Zeitlang in Behandlung und auch teilweise stationär untergebracht. Ihm liegen daher weitaus mehr Informationen vor als in anderen Fällen. Dadurch basiert die Grundlage der Aussage auf deutlich mehr. Auch sieht er dann auch die schulische Laufbahn. Trotzdem sieht der Gutachter es als erstaunlich an, dass der Angeklagten doch einen guten Quali geschafft hat.

Außerdem werden diese Gutachter auch zu Bewertung der Tat im psychologischen Zusammenhang herangezogen. @fassbinder1925 hielt diesen Teil auch für bemerkenswert. Eine Einschätzung diesbzgl. lag im ursprünglichen Gutachten vor. Interessanterweise hat er diese jedoch zurückgezogen:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:RA Rick fragt, was Doktor Huppert meinte, als er sagte, er habe sich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Der Arzt erklärt nochmal, dass er damals vermutete, wenn jemand der nicht zu Aggression neigt, so eine Gewalttat begeht, es sein könne, dass er damit sein beschädigtes Selbstbewusstsein wiederherstellen wollte. Aufgrund der jetzigen Lage und den mangelnden Erkenntnissen über einen genauen Ablauf, sei seine Formulierung zu „salopp“ gewesen.
Da er diese Bewertungen zurückgezogen hat und sie auch nicht durch eine Neue ersetzt hat, ist dieser Teil nun für das Gericht nicht mehr verwendbar. Den im Gerichtssaal von ihm vorgetragene Grund zeigt genaugenommen den aktuellen Zustand des Verfahrens, man weiß nicht wirklich etwas, es ist ein Stochern im Trüben. Er hat so verhindert, dass das Gericht mittels seines Gutachtens vermeintliche Klarheit in diese trübe Suppe bringen kann. Das kann man auch durchaus als eine erhebliche Kritik an dem ganzen Verfahren verstehen, man hätte es besser vorbereiten müssen und erst dann, wenn wirklich die Tat klarer war, erst dann wäre das Gutachten – auf jeden Fall die Frage nach dieser wichtigen Einschätzung – sinnvoll gewesen.


So, jetzt widme ich mich für die nächste Zeit anderen Themen.


1x verlinktmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.12.2023 um 21:25
Zitat von emzemz schrieb:Mädels haben also die Wahl zwischen Pest und Cholera :D .
Dass Mädels aber grundsätzlich nicht von irgendwelchen Männern angequatscht werden möchten, zieht man gar nicht erst in Betracht
Das ist auch schwer in Betracht zu ziehen, denn wenn Frauen/Männer in gar keiner Konstellation angesprochen werden wollen, wären wir schon ausgestorben. Es ist absolut ok sich dem Partnermarkt zu entziehen, aber man kann als Teil der Gesellschaft nicht vom Gegenüber erwarten, dass er einen nicht anspricht.
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Wenn ich aber einfach nur untertags wo schnell was besorgen bin, ist es mir unangenehm und lästig und ich fühle mich gestört, wenn jemand anfängt flirtversuche zu starten. Das ist einfach nicht der richtige Rahmen für sowas, man möchte als Frau gerne sich ungestört im Alltag bewegen können ohne ständig als potentielles datingobjekt wahrgenommen und angesprochen zu werden.
Für mich ist das ein großer Unterschied. Und Freundinnen von mir empfinden das ähnlich.
Hier ist es halt ähnlich, man kann nicht nur von sich und seinem Umfeld auf Alle schließen. Ich kann es schon nachvollziehen, dass da nicht jeder Bock drauf hat, welcher Prozentsatz ist, weiß ich nicht, da ich mich damit noch nicht groß beschäftigt habe.

Aber man kennt es ja wahrscheinlich, wenn man Frauen unverfänglich in der Öffentlichkeit anspricht, weil man tatsächlich eine Wegbeschreibung etc. haben will, dass diese dann das Gespräch extra fortführen und den Eindruck oder Kommentare machen, dass sie sich gerne mal treffen würden. Oder es gibt auch Frauen die auffällig Blickkontakt suchen, diese wollen ja auch angesprochen werden. Ich denke dass solche auch bereit wären angesprochen zu werden, wenn sie die Person noch nicht im Blickfeld oder auf dem Radar hatten.

Da wäre es eben noch interessant, ob er das sehr direkt gemacht oder davor ein normales und freundliches Gespräch begonnen hat. Das ist auch noch ein Unterschied. Wobei auch die direkte Variante nicht verboten ist und ich auch nicht glaube, dass man damit eine Auffälligkeit in der Psyche festmachen kann. So hätten es vllt auch Andere Gutachter eher unseriös gefunden das negativ zu kommentieren oder daraus Schlüsse zu ziehen. Bei der ersten Variante könnte man dann wieder sagen, er hat unter Vorspiegelung falscher Tatsachen gehandelt, oder wollte sich Vertrauen erschleichen.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:emz schrieb:
Das am Freitag vorgetragenen Gutachten bestand aus zwei Teilen, einem psychologischen und einem psychiatrischen. Spoiler
Der Focus hat seinen Ticker "überarbeitet". Der Teil, in dem eine Psychologin über die Ergebnisse des IQ-Tests berichtet hatte, wurde entfernt. Nachzulesen sind hier nur noch die Ausführungen des Psychiaters. Man fragt sich, warum.
Ganz einfach: Persönlichkeitsrechte -> Datenschutz. Meine Vermutung. Sicher haben da die RA im Hintergrund agiert, denn bei den im Artikel aufgeführten Angaben handelt
Theoretisch könntest du mit deiner Vermutung Recht haben. Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, da man nicht erwarten kann, dass von Sachen die in öffentlicher Hauptverhandlung gefallen sind, nicht berichtet wird. Große Verlage klagen ja sogar lieber, bevor sie was nicht schreiben. Zumal ein IQ der +- ein paar zerquetschte im Durchschnittsbereich liegt nicht So großen Anlass zur Aufregung geben. Da gab es in dem Verfahren schon Andere Sachen.


4x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.12.2023 um 21:52
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Da wäre es eben noch interessant, ob er das sehr direkt gemacht oder davor ein normales und freundliches Gespräch begonnen hat.
Gibt es irgendwelche weiblichen Zeugen, die von diesen Kontaktaufnahmen berichten können? Haben sich diese Frauen an die Polizei gewandt? Werden diese Frauen auch noch als Zeugen im Prozess geladen?

Ich finde diese Sache mit der Kontaktaufnahme völlig übertrieben. Darf man heutzutage Niemanden mal ansprechen, ist das schon abartig? Alle rennen und stehen in der Stadt oder am Bahnhof rum, klotzen auf das Smartphone und wollen nicht angesprochen werden. Konservation bei unserer Jugend geht gegen Null.

Und wie freue ich mich, wenn ich von Männern im Supermarkt angesprochen werde und man sich einfach nett unterhält. Muss man da gleich immer an Sexuelle Belästigung denken?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.12.2023 um 23:34
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:emz schrieb:
Mädels haben also die Wahl zwischen Pest und Cholera :D .
Dass Mädels aber grundsätzlich nicht von irgendwelchen Männern angequatscht werden möchten, zieht man gar nicht erst in Betracht

Das ist auch schwer in Betracht zu ziehen, denn wenn Frauen/Männer in gar keiner Konstellation angesprochen werden wollen, wären wir schon ausgestorben. Es ist absolut ok sich dem Partnermarkt zu entziehen, aber man kann als Teil der Gesellschaft nicht vom Gegenüber erwarten, dass er einen nicht anspricht.
Bei der Konstellation Pest oder Colera ging es um die Alternative belebte Fußgängerzone oder Vollsoffenen im Club
Glauben Männer tatsächlich, Frauen wären dankbar, wenn man sich ihnen in der Form annähert? Ich hatte zum Glück nie einen derartigen Notstand, dass ich auf eine derartige Anmache angewiesen gewesen wäre.

Doch, dass kann ich als Teil der Gesellschaft erwarten, dass man mich nicht unaufgefordert anzuquatschen hat und wenn doch, dann erkläre ich das demjenigen gern in aller Deutlichkeit.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 00:21
Zitat von emzemz schrieb:Glauben Männer tatsächlich, Frauen wären dankbar, wenn man sich ihnen in der Form annähert? Ich hatte zum Glück nie einen derartigen Notstand, dass ich auf eine derartige Anmache angewiesen gewesen wäre.

Doch, dass kann ich als Teil der Gesellschaft erwarten, dass man mich nicht unaufgefordert anzuquatschen hat und wenn doch, dann erkläre ich das demjenigen gern in aller Deutlichkeit.
Ich glaube wie @fassbinder schon schreibt, darf man nicht von sich selbst auf alle anderen schliessen.

Ich persönlich mag es auch gar nicht, in der Öffentlichkeit angequatscht zu werden. Aber ich muss sagen, alle Männer die das bislang versucht haben, waren ausnahmslos nett. Weshalb ich nie einen Grund gesehen habe, ihnen eine unfreundliche Abfuhr zu geben, oder ihnen die Meinung zu geigen.

Bei manchen merkt man eben auch wie nervös sie sind, und wieviel Überwindung sie das gekostet hat. Nicht jeder ist gleich ein Frauenverachtender Incel, der den Feminismus untergraben will und keinen Respekt vor Frauen hat. Wieso dann noch gemein sein?

Mit einem netten Lächeln darauf hinzuweisen, dass man kein Interesse hat, sich nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen und einfach weiter zu gehen, ist für mich eine normale Lösung, die immer akzeptiert wurde.

Andere Erfahrungen habe ich dagegen in Clubs und beim Onlinedating gemacht. Da wurden sehr sehr oft Grenzen überschritten.

Eine Freundin von mir hat ihren Mann übrigens im Supermarkt kennen gelernt. So ziemlich der letzte Ort, an dem ich angesprochen werden möchte.
Aber bei ihr hat es geklappt, jeder ist eben anders, und nicht jeder Mann stellt sich gleich dumm an.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 08:08
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Zumal ein IQ der +- ein paar zerquetschte im Durchschnittsbereich liegt nicht So großen Anlass zur Aufregung geben.
Hier zur groben Einordnung eine Liste zur Verteilung des IQ's: Der Prozentanteil gibt an, wieviele Personen in der Bevölkerung in diese Gruppe fallen. In der Quelle wird allerdings nicht erwähnt, ob es eine allgemeine Einteilung oder eine spezielle für Deutschland ist. Dort ist die Tabelle aber übersichtlicher dargestellt.
IQ Wert Bedeutung Prozentanteil
<40 Keine Aussagekraft, da Fragen nicht verstanden. Fremdsprachiger IQ Test?
41 – 70 Weit unterdurchschnittlich – Geistige Behinderung 2,2 %
71 – 79 unterdurchschnittlich 6,7 %
80 – 89 etwas unterdurchschnittlich 16,1 %
90 – 109 Durchschnitt 50 %
110 – 119 hoch 16,1 %
120 – 129 sehr hoch 6,7 %
130 – 159 hochbegabt. Bei Kindern ist eine gesonderte Förderung nötig. 2,2 %
>160 Keine Aussagekraft, da IQ Test Fragen zu einfach.
Quelle: https://plakos-akademie.de/iq-skala

Bekanntermaßen handelt es sich bei der Kurve um eine Gauß'sche Glockenform mit dem höchsten Wert bei 100, die achsensymmetrisch ist, die über dem Durchschnitt liegenden Gruppen entsprechen in ihrer Zahl also den unter dem Durchschnitt liegenden.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 13:30
Ich bin anscheinend einfach nur zu alt, um dem auf der Straße angesprochen werden, etwas abgewinnen zu können, bin anders erzogen worden. Schon als Kind habe ich gelernt, man geht nicht mit Fremden mit, ob das nun fremde Männer sind und auch ebenso Gleichaltrige, die man nicht kennt. Daran haben sich wohl damals auch die Mädels gehalten und derartige Versuche einer Kontaktaufnahme schlichtwegs ignoriert und dann war's meist auch gut und man hatte seine Ruhe.

Inzwischen aber, so jedenfalls mein hier gewonnener Eindruck, halten es Männer für völlig normal und legitim, fremde Frauen anzuquatschen und zeigen eher kein Verständnis, dass das denen einfach nur unangenehm ist und sie schlicht in Ruhe gelassen werden möchten. Da wird dann damit argumentiert, dies sei doch nicht verboten, verwerflich oder gar anstößig, diesem Ansprechen soll sogar eine gewisse Romantik innewohnen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 13:34
Zitat von emzemz schrieb:Inzwischen aber, so jedenfalls mein hier gewonnener Eindruck, halten es Männer für völlig normal und legitim, fremde Frauen anzuquatschen und zeigen eher kein Verständnis, dass das denen einfach nur unangenehm ist und sie schlicht in Ruhe gelassen werden möchten. Da wird dann damit argumentiert, dies sei doch nicht verboten, verwerflich oder gar anstößig, diesem Ansprechen soll sogar eine gewisse Romantik innewohnen.
Nicht zu vergessen, dass die Menschheit anderweitig aussterben würde. Das Argument wurde ja auch gebracht.

Dennoch kenne ich in meinem weiblichen Bekanntenkreis keine einzige Person, die auf diese Weise einen Partner kennen oder gar lieben gelernt hat. Was ich so an Rückmeldung hatte war "ewwww, creep alarm". Aber wahrscheinlich liegt das nur an den prüden Landeiern in meinem Bekanntenkreis.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 13:53
Also ich bin ein Mann aber finde fremde Leute auf der Straße ansprechen auch mehr als merkwürdig. Kenne auch keine Frau in meinem Umfeld (Altersgruppe 20-40) die das toll findet. Eher erlebe ich es immer wieder, dass Freundinnen froh sind auf der Straße mal keine anzüglichen Bemerkungen, Pfiffe oder andere Belästigungen ertragen zu müssen. Und ich lebe in einer Großstadt und nicht auf dem Land.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 14:02
Zitat von BohoBoho schrieb:Dennoch kenne ich in meinem weiblichen Bekanntenkreis keine einzige Person, die auf diese Weise einen Partner kennen oder gar lieben gelernt hat. Was ich so an Rückmeldung hatte war "ewwww, creep alarm". Aber wahrscheinlich liegt das nur an den prüden Landeiern in meinem Bekanntenkreis.
Entgegen dem was manche hier behaupten (dass es viele Frauen gäbe denen das gefällt) kann ich auch nur gegenteiliges berichten.
Ich finde es unangenehm in Alltagssituationen angequatscht zu werden und mein kompletter Bekanntschaftskreis ebenfalls. Ich kenne keine Freundin oder Bekannte, die es toll findet angesprochen zu werden von irgendeinem Fremden. Und das hat nichts mit Stadt Land zu tun. Es ist überall so.

Wegauskunft gebe ich jederzeit gerne, auch Fragen zu meinem Hund beantworte ich gerne und wenn sich dann ein Gespräch ergibt - meinetwegen. Aber ein ansprechen das direkt beginnt mit „hey, du bist mir aufgefallen, wollen wir etwas trinken gehen oder Nummern austauschen?“ mag fast keine Frau gerne im Alltags-Setting.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber man kennt es ja wahrscheinlich, wenn man Frauen unverfänglich in der Öffentlichkeit anspricht, weil man tatsächlich eine Wegbeschreibung etc. haben will, dass diese dann das Gespräch extra fortführen und den Eindruck oder Kommentare machen, dass sie sich gerne mal treffen würden. Oder es gibt auch Frauen die auffällig Blickkontakt suchen, diese wollen ja auch angesprochen werden. Ich denke dass solche auch bereit wären angesprochen zu werden, wenn sie die Person noch nicht im Blickfeld oder auf dem Radar hatten.
Aber hier zeichnet sich wieder der Unterschied ab. Eine Frau die Blickkontakt sucht oder nachdem sie wegauskunft gegeben hat, weiter redet, signalisiert ja, dass sie Kontakt möchte und das ist ja dann auch völlig okay.
Aber eine Frau die einfach während dem Laufen angehalten wird und nach einem Kaffee Date oder der Nummer gefragt wird, empfindet das meistens als lästig und unangenehm. Mag Ausnahmen geben, aber ich schätze damit haben die wenigstens Männer Erfolg, weil es einfach eben „creepy“ wirkt heutzutage.

Man kann heutzutage ausgehen in Clubs und Kneipen, man kann speed dating machen, man kann auf Apps wie tinder, bumble, OkCupid schauen etc. und dort kann man sich sicher sein, auf Menschen zu treffen die ebenfalls Kontakt suchen und denen man damit nicht zu nahe tritt.

Ich weiß aber auch dass es so Art Coaches, Vlogger usw gibt die diese direkte und unangenehme Art der Kontakt Aufnahme promoten und erfolglosen jungen Männern ans Herz legen in merkwürdigen Videos auf TikTok zB.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 14:08
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Ich weiß aber auch dass es so Art Coaches, Vlogger usw gibt die diese direkte und unangenehme Art der Kontakt Aufnahme promoten und erfolglosen jungen Männern ans Herz legen in merkwürdigen Videos auf TikTok zB.
Jupp das ganze läuft dann unter dem Begriff
Pick-up:
Wikipedia: Pick-Up Artists

Da gibt es wohl unterschiedliche Stile. Indirekt ins Gespräch kommen wegen Weg z.B. fragen oder halt die direkte Ansprache.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 15:13
Zitat von emzemz schrieb:Doch, dass kann ich als Teil der Gesellschaft erwarten, dass man mich nicht unaufgefordert anzuquatschen hat und wenn doch, dann erkläre ich das demjenigen gern in aller Deutlichkeit.
Das darf man ja auch deutlich machen, wenn man einem Gespräch nicht interessiert ist. Jedoch empfinde ich es als nicht ganz lebensnah in einem Club zu gehen und erwarten nicht unaufgefordert oder auch von einem besoffen angesprochen zu werden. Unabhängig vom Geschlecht und auch unabhängig von der Intention, muss ja nicht mal ein Flirt sein. Ich glaube sich dem zu entziehen schafft keiner, ich rechne viel mehr damit. Und „unaufgefordert“ ist natürlich relativ. Wenn du jemand dazu aufforderst bist du ja derjenige der einen entweder ungefragt anspricht oder Kommunikation durch Mimik und Gestik hergestellt.
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Man kann heutzutage ausgehen in Clubs und Kneipen, man kann speed dating machen, man kann auf Apps wie tinder, bumble, OkCupid schauen etc. und dort kann man sich sicher sein, auf Menschen zu treffen die ebenfalls Kontakt suchen und denen man damit nicht zu nahe tritt.
Was man aber auch noch sehen muss, warum es Leute vllt machen ist ja der Punkt, dass du ja im Club oder auf Apps nicht die Frau dann siehst, die einem auf der Straße über den Weg läuft. Also die Person mit dem Aussehen, Körpersprache oder Kleidungsstil, die gibt es eben nur einmal und die kommt ja nicht wieder. Und wenn die einen sehr interessiert, versucht man vllt sein Glück.

Außerdem kann man ja hier nicht ewig in Grundsatzdiskussionen hängen bleiben, es geht ja darum, was sich der Angeklagte dabei gedacht hat und wie er dabei vorgegangen ist.

Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er sein Umfeld erweitern wollte bzw. nicht auf genug Frauen trifft. Vielleicht wäre er gerne öfter in Clubs gegangen, aber seine Freunde haben ja ihre Abendgestaltung meistens bei der Familie R. oder an Bauwägen verbracht. Speeddating käme mir jetzt in dieser Altersklasse komisch wiederum vor, wenn das jemand macht.

Und Datingapps sind eben so eine Sache. Man hat da ein immer wiederkehrendes Klientel was einem zusagen muss. Bei Tinder scheinen es Leute zu sein, die immer an irgendeinem Strand posieren und alle den selben komischen Spruch haben. Bei LOVOO scheint zu einem großen Teil bildungsfernes Publikum unterwegs zu sein und Bumble etc. scheint sehr Politisches Publikum unterwegs zu sein. Außerdem, ohne den Angeklagten zu nahe treten zu wollen, kann ich mir vorstellen, dass er das schon durch hat. Aber das wird ein Kampf gegen Windmühlen gewesen sein. Da man dort erstmal nur mit Fakten punkten kann und auf solchen Apps wird man allein mit einer Größe von 1,67 keine großen Chancen haben.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 15:40
@fassbinder1925

Der Ausgangspunkt war doch, dass der Angeklagte nach Rosenheim gefahren ist, um dort auf der Straße Frauen anzuquatschen.
Den Hauptaspekt lässt du bei deinen Ausführungen komplett außen vor.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 15:48
Zitat von emzemz schrieb:Der Ausgangspunkt war doch, dass der Angeklagte nach Rosenheim gefahren ist, um dort auf der Straße Frauen anzuquatschen.
Den Hauptaspekt lässt du bei deinen Ausführungen komplett außen vor.
Nö lasse ich nicht. Wieso auch, ich war derjenige der es überhaupt hier niedergeschrieben hat, dass er das gemacht hat. Und im letzten Absatz habe ich Überlegungen angestellt, was ihn dazu bewogen haben könnte.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 15:54
Zitat von emzemz schrieb:Der Ausgangspunkt war doch, dass der Angeklagte nach Rosenheim gefahren ist, um dort auf der Straße Frauen anzuquatschen.
Den Hauptaspekt lässt du bei deinen Ausführungen komplett außen vor.
Ist er wirklich extra um Frauen anzuquatschen nach Rosenheim gefahren? Soweit ich weiß, war ja seine Ausbildungsstätte in Rosenheim, ich dachte eher daran, dass er nach Feierabend da noch etwas herumschlenderte.

Ja ein bisschen creepy ist das Ansprechen mit sofortiger Einladung auf einen Kaffee oder Austauschen von Social Media auf jeden Fall.
Komisch, wer sich davon ernsthaft Erfolg verspricht.

Trotz allem scheint er da ja aber wirklich im Rahmen geblieben zu sein.
Wenn man an den Täter von Aileen aus Gottenheim denkt, haben sich danach dutzende Frauen gemeldet, die sehr unangenehm von ihm angesprochen und belästigt wurden.

Da sich hier niemand im Nachhinein gemeldet hat, wird er zumindest nicht unangenehmer als jeder andere aufgefallen sein, der mitten auf der Straße einen Flirt aus dem Nichts starten, für eine gute Idee hält.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 16:11
- der TV stand auf Frauen im medizinischen Bereich, was er bei Untersuchungen im Gefängnis bestätigte - in dem Punkt wird auch Verenas Glaubwürdigkeit insgesamt gestärkt
- der TV sprach gern bzw. regelmäßig unbekannte Frauen in der Öffentlichkeit an, um sie kennen zu lernen und/oder sich auf Social Media zu vernetzen
- er war auf der Suche nach sozialen Kontakten , hatte noch nie eine feste Freundin, leidete unter seine Größe und suchte sogar am Tag nach der Tag online nach Mitteln/Wegen zur Penisvergrößerung
- er konsumierte Gewaltvideos und Gewaltpornos , u.a. wahrscheinlich auch eines, wo einer Frau aufgelauert und die dann überfallen und vergewaltigt wird
- der TV wird als aggressionsgehemmt eingeschätzt , freundlich und höflich
- wenn seine Gefühle außer Kontrolle geraten, wie in der UHaft, kann er sich selbst die Hand brechen vor Wut
- das überraschte den Gutachter, der ihn untersuchte, ebenso , wie sein Konsum von Gewaltvideos/-Pornos
- Zum Tatzeitpunkt war er mit Stirnlampe am Tatort
- er hat sich , obwohl er den Zeugenaufruf sehr oft las, nie als Zeuge bei der Polizei gemeldet
- es gab Reste von Blutspuren auf der gewaschenen Kleidung
- Hose , mit der er joggen war und die blutüberströmt sein müsste, fehlt
- Widersprüche in der Zeugenaussage bei der Polizei (Grund für joggen , Weg, Kleidung)
- Täterwissen bei der Polizei geäußert (Stein als Tatwerkzeug, vermutlich nicht gleich tot)
- auffälliges Nachtatverhalten (mehr Alkoholkonsum, Geschichte der "Verfolgungsjagd " mir der Polizei, mehr Krankschreibungen, Kollege wollte nicht mehr mit ihm eingesetzt werden, weil er nach der Tat während der Arbeit stark abgelenkt war)
- Gewalt gegenüber Frauen (Verena, Fotografierte Bekannte)
- Täterwissen beim Tischtennis am Nachmittag des 3.10. geäußert
- mehrere Geständnisse vor und nach der Inhaftierung, die so glaubwürdig waren, dass eine Person seinem Arzt davon berichtete

Quellen: threat Beiträge und Presse, alles , woran in mich erinnern kann

Hier entsteht der Eindruck, viele beginnen an die Unschuld des TV zu glauben bzw. an dessen Schuld zu zweifeln. Ich persönlich finde, die Indizienkette wird immer länger.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 16:20
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ist er wirklich extra um Frauen anzuquatschen nach Rosenheim gefahren? Soweit ich weiß, war ja seine Ausbildungsstätte in Rosenheim, ich dachte eher daran, dass er nach Feierabend da noch etwas herumschlenderte.
Gut, dann hat er wohl doch keine Frauen in Rosenheim auf der Straße angesprochen.
Ich will dem Angeklagten nun nichts unterstellen, was er nicht getan hat.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 16:25
Zitat von emzemz schrieb:Gut, dann hat er wohl doch keine Frauen in Rosenheim auf der Straße angesprochen.
Dass er das getan hat, scheint ja Fakt zu sein.
Mich hätte nur interessiert ob er extra deswegen nach Rosenheim gefahren ist (was ja schon für einen gewissen Notstand spricht), oder ob er sowieso dort war, und dann eben diese Gelegenheit genutzt hat.
Wie das nun war, konnte ich nicht richtig herauslesen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

25.12.2023 um 16:31
@asdf1357

Leider sind nicht alle Punkte in der Liste faktisch korrekt, beziehungsweise ist die Schlussfolgerung daraus aus realistischer Sicht nicht ganz logisch.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:der TV stand auf Frauen im medizinischen Bereich, was er bei Untersuchungen im Gefängnis bestätigte - in dem Punkt wird auch Verenas Glaubwürdigkeit insgesamt gestärkt
Das tat er wohl, jedoch sagt das ja nicht viel aus. Es sagt ja keiner, dass Verena im Verdacht steht sich ihre ganzen Aussagen zusammengelogen zu haben. Aber das heißt ja nicht, dass nur weil sie richtig eine Vorliebe wiedergibt, sich nicht in Tagen täuschen kann, noch dazu wenn die GPS-Daten was Anderes Nahe legen.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:der TV sprach gern bzw. regelmäßig unbekannte Frauen in der Öffentlichkeit an, um sie kennen zu lernen und/oder sich auf Social Media zu vernetzen
- er war auf der Suche nach sozialen Kontakten , hatte noch nie eine feste Freundin, leidete unter seine Größe
Das stimmt. Ob man daraus auch ableiten kann, dass die Hemmungen für einen Sexualmord niedriger sind, ist fraglich.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:suchte sogar am Tag nach der Tag online nach Mitteln/Wegen zur Penisvergrößerung
Das ist faktisch nicht korrekt. Der Ermittler konnte nicht ausschließen, dass das eher ein Pop-up war. Bei dieser Art von Seite, liegt es sogar nahe.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:er konsumierte Gewaltvideos und Gewaltpornos , u.a. wahrscheinlich auch eines, wo einer Frau aufgelauert und die dann überfallen und vergewaltigt wird
Das stimmt wiederum.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:der TV wird als aggressionsgehemmt eingeschätzt , freundlich und höflich
Auch das stimmt.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:wenn seine Gefühle außer Kontrolle geraten, wie in der UHaft, kann er sich selbst die Hand brechen vor Wut
Korrekt. Jedoch lässt sich aus Selbstverletzung nicht schließen, dass man auch gegenüber dritten die Nerven verlieren kann.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:er hat sich , obwohl er den Zeugenaufruf sehr oft las, nie als Zeuge bei der Polizei gemeldet
Er hat sich wohl 48h Stunden danach bei der Polizei gemeldet bzw. melden lassen.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:es gab Reste von Blutspuren auf der gewaschenen Kleidung
Diese Reste hält aber die Rechtsmedizin nicht für relevant. Es könnte auch gut von einem Tier sein. Beziehungsweise viel älter.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:- Hose , mit der er joggen war und die blutüberströmt sein müsste, fehlt
Es fehlt keine spezielle Hose.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Widersprüche in der Zeugenaussage bei der Polizei (Grund für joggen , Weg, Kleidung)
Die gibt es, jedoch ist nicht ganz klar, wie erheblich die sind.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Täterwissen bei der Polizei geäußert (Stein als Tatwerkzeug, vermutlich nicht gleich tot)
Das kann genauso Zeitungswissen sein. Lediglich bei „hat nicht gereicht“ würde ich von einem unwissenden eher erwarten, dass er „Keine Ahnung“ sagt.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:auffälliges Nachtatverhalten (mehr Alkoholkonsum, Geschichte der "Verfolgungsjagd " mir der Polizei, mehr Krankschreibungen, Kollege wollte nicht mehr mit ihm eingesetzt werden, weil er nach der Tat während der Arbeit stark abgelenkt war)
Die Zeugin Lea R. sagt, er habe schon davor öfter viel getrunken. Außerdem war nachweislich ein Familienmitglied schwer erkrankt und ein Mädchen hat ein geplantes Date abgesagt. Die Aussage des Kollegen war wohl eher holprig und die Häuser die er verwechselt hat, sahen gleich aus. Ob es je eine Verfolgungsjagd gegeben hat ist fraglich.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Gewalt gegenüber Frauen (Verena, Fotografierte Bekannte)
Von „Gewalt“ gegenüber Verena ist nichts bekannt. Das mit dem Foto ist korrekt.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Täterwissen beim Tischtennis am Nachmittag des 3.10. geäußert
Ob das so stimmt ist sehr fraglich.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:mehrere Geständnisse vor und nach der Inhaftierung, die so glaubwürdig waren, dass eine Person seinem Arzt davon berichtete
Das Geständnis hat der Zeuge Max K. ( Der Patient) in der Hauptverhandlung als spaßig eingeschätzt.


4x zitiert1x verlinktmelden