fischersfritzi schrieb:Was für ein Arzt?
Wir sind hier im Internet, wo jeder alles sein kann.
Aussagen zu den Verletzungen können von Ärztinnen/ Ärzten und anderen ausgebildeten Sschverständigen bei Gericht getätigt werden, die nicht nur die Nachweise ihrer Qualifikationen hinterlegen, sondern denen auch das entsprechende Material vorliegt, um die Verletzungen überhaupt bewerten zu können. Zum Beispiel Röntgenbilder u.ä
Der ist ja glaube ich, ohnehin schon Weg vom Fenster.
fischersfritzi schrieb:Warum werden die Aussagen des Sachverständigen abgetan und statt dessen dazu aufgerufen einem selbsternannten Internet "Arzt" zuzuhören, dem überhaupt keine konkreten Daten und Unterlagen zum Fall vorliegen?
Die wenigsten haben dazu aufgerufen, stattdessen diesem User zuzuhören. Auch hatte ich nicht das Gefühl, dass die Aussagen des Sachverständigen abgetan werden, sie werden doch ausführlich diskutiert.
Es ist ja auch nicht so, dass man ihnen vorwirft von überhaupt nichts in ihrem Fachgebiet zu verstehen. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass man das Gutachten auch nicht als die absolute Begebenheit hinnimmt. Erstmal hat ja Adamec selbst gesagt, dass er bei manchen Sachen passen muss, auch weil es in der Form selten vorkommt.
Und die Untermauerung fand ich als Zuhörer auch ein bisschen dünn. Sie haben sachlich und auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar dargelegt, wie sie in dem Moment darauf gekommen sind. Aber es blieb halt immer nur bei der Begründung, sie kennen es so nicht von Wasserleichen bisher und was die Kopfverletzung angeht, hätten sie herausgefunden dass ein Stein passen würde. Haben aber auf Nachfrage eingeräumt, sie können auch ein anderes Szenario nicht sicher ausschließen, es war halt „eine Denkvariante“ oder so ähnlich.
Bei den Schulterdächern haben sie auch wieder gesagt, es ist etwas ungewöhnlich und haben auf Nachfrage gesagt, eine spezielle Stelle können sie sich nicht vorstellen, weil die Dächer zu weit auseinanderliegen. Gleichzeitig können sie aber nicht sagen, wie viel Kraft es braucht diese zu brechen. Auch wie ein genaues Szenario dafür aussehen soll, können sie nicht sagen. Auch hat Adamec meines Wissens eingeräumt, dass er sich mit manchen Sachen und Fragen nicht auskennt, da müsste vllt ein Hydromechaniker her. Auch war ja wohl die Ortsbesichtigung auch nicht übertrieben aufwendig und ergiebig.
Auch hier wieder, die Gutachter selbst können vllt nicht viel dafür, aber überzeugend finde ich die Darbietung so nicht. Nicht genug, für so einen Fall mit möglichen extremen Konsequenzen für den Angeklagten.