fischersfritzi schrieb:Ich kann das ganz sicher nicht begründen, da ich nicht über das entsprechende Fachwissen verfüge. Für mich ist die Theorie von Adamec zunächst mal eine Richtgröße, bis sie fachlich widerlegt wird.
Ich würde daher zunächst mal abwarten, ob es dazu kommt, dass bei weitere Gutachten beauftragt werden und was bei diesem Gutachten herauskommt.
Sollten entsprechende Daten und Informationen aus beiden Gutachten vorliegen, kann man vielleicht versuchen die Gutachten miteinander zu vergleichen und zu schauen was überzeugender ist.
Von der Theorie hier gebe ich Dir definitiv Recht. Ob Adamec wirklich falsch liegt, er komplett richtig liegt oder nur zufällig richtig liegt, können nur Menschen mit einer ausreichenden fachlichen Expertise wirklich bewerten.
So etwas in der Art würde ich auch befürworten, da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich hatte die Unzulänglichkeit des Strafprozesses schon im Badewannenunfall-Thread mal angesprochen und meinte, dass Gerichte in Wirklichkeit häufiger ungeeignet sind, die Expertise eines Fachmannes für diesen speziellen Fall zu überprüfen. Man müsste das Verfahren ändern, beispielsweise könnte so eine Art wissenschaftliche Diskussionen unter Fachleuten erst vorangehen.
Das wurde damals als nicht durchführbar angesehen, die dort vorherrschende Meinung war, dass ein Gutachter in der Lage sein muss, seine Sichtweise einem Laien verständlich erklären können muss. Und genauso soll es im Strafprozess laufen, reine Gutachtergläubigkeit ist dort fehl am Platz.
Vor diesem Hintergrund müsste Du doch nun eingestehen, dass Adamec seine Antwort auf die Frage von Frau Rick hätte, so formulieren müssen, dass sie keinerlei Zweifel an seiner Expertise weckt. Insofern muss man sich mit dieser Aussage von Adamec auch als Laie auseinandersetzen können. Ich denke, Du müsstest daher auch ohne Expertise meinen Bedenken zerstreuen können. Einfach zu behaupten, dass es nicht valide sei, ist eine reine pauschale Behauptung ohne den geringsten Nährwert.
Ob Du das nun wirklich machst, bleibt Dir natürlich überlassen. Aber so hättest Du Dir Deinen Beitrag definitiv sparen können.