Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

4.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Österreich, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:32
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Für die Verurteilung vor Gericht bin ich da völlig und ganz bei dir - nur schau dir bspw die Beiträge hier, auch nach Freispruch an.
Ja ich verstehe schon was gemeint war...es ist und wird nicht leicht für die Familie.
Das ganze Verfahren ist echt blöd gelaufen, lediglich schlussgefolgerte Indizien, keine echten / harten Beweise das musste so enden...knd trotzdem bleibt es in manchen/ vielen Köpfen anders als nun entschieden wurde


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:33
@fassbinder1925

Jedes Urteil eines Einzelrichter muss ganz genau eine Sachverhaltsfeststellung enthalten (also eine Erzählung, was genau passiert ist inkl. Feststellungen zu Vorsatz oder Fahrlässigkeit), dann eine Beweiseürdigung, dh eine Aufzählung welche Beweise zu welchen Feststellungen geführt haben und welchen Beweisen gefolgt wurde und welchen nicht und warum und dann zu guter letzt eine rechtliche Beurteilung, dh eine Darstellung, welches Delikt/welche Delikte genau durch den Sachverhalt verwirklicht wurden samt Strafzumessung inkl. Milderungs- und Erschwernissgründen.

Das muss das alles also zb bei minderschweren Delikten wie Diebstahl, Betrug, Körperverletzung und viele andere mehr genaustens durch einen Berufsrichter erfolgen, damit das Urteil überprüfbar ist.
Bei schweren Delikten wie Mord dagegen entscheiden juristische Laien nach Bauchgefühl und Emotionen, ohne die Entscheidung begründen zu müssen.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube den Verdacht der Mörder seines Sohnes zu sein wird er nicht mehr los. Dafür ist die Beweisführung die ihn nicht schuldig sprach, zu dünn. Es gibt weiterhin Unklarheiten, Ungereimtheiten, seine klare Unschuld konnte nicht bewiesen
Ja klar es wir bestimmt weiter Menschen geben die es denken werden.
Nur hoffe ich für die Familie vorallem für die Ehefrau, dass sie jetzt in Ruhe alles verarbeiten kann.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Also der Staatsanwalt ist ja nicht nur mit der Körpertemperatur aufgewartet. Gerade was die medizinischen Sachen angeht, war da ja noch deutlich mehr.

Und "irgendwie anders erklären“ ? Also mir würde da nicht viel einfallen. Und den Medizinern anscheinend auch nicht.
So ist es.Aber nun wurde er freigesprochen.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:37
Zitat von joanW.joanW. schrieb:Die Geschworenen sind genau solche Menschen wie wir.
Naja, ich denke in unserem Fall, wenn ich den größten Teil der User in diesem Thread betrachte,
kann man nur von Glück reden/ schreiben, dass die Geschworenen dann wohl doch anders drauf sind/ waren.
Und die sollten viel näher dran gewesen sein, hatten viel mehr Wissen, Einsicht und Menschlichkeit...
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Er sieht in erster Linie nur sich selbst, will nach Hause, und sein " neues" altes Leben wiederhaben.
Da hast du vollkommen Recht!
Er war auch in Haft, er war Tatverdächtiger, er war Mörder, er war alles mögliche und man hat viele spekulative schlimme Fantasien kreiert.
Wenn er als Beschuldigter gefragt wird, Zeit bekommt, soll er dann in 3. Person von sich sprechen- natürlich nicht!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ER ist angeklagt worden, natürlich steht er im Fokus und natürlich beschreibt er sich und seine Situation damals so, wie er es eben tut.
Man kann auch davon ausgehen, dass sein Schlussplädoyer mit seinen Anwälten vorher besprochen wurde.

Nach allem, was im Prozess verlautbart wurde, gibt es für mich persönlich nur eine richtige Entscheidung: Freispruch.
Sehr weise, sehr klarsichtig! Sehe und sah ich ebenso!
Zitat von KatzenfeeKatzenfee schrieb:Gott, bin ich nervös. Bitte entscheidet richtig.
Ja, so ist es dann auch geschehen!

Andere wollen es anders sehen und bleiben sowieso nun ihrer vorverurteilten Meinung
die sie sich zusammen gereimt haben alleine durch wenige Indizien, Unwissenheit und Freude an Krimi- Fantasien.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Unfassbar, mit 8:0 Nein-Stimmen!
Das sehe und empfinde ich persönlich ganz anders.
Schade, dass du vllt. persönlich sehr viele lange Kommentare verfasst hast,
die ja auch viel Zeit, Intensivität und Leidenschaft abverlangt haben,
dann aber ganz klar in die falsche Richtung deuteten.
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Meiner Meinung nach, absolut richtig.
Ja!
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Was soll mit denen passieren? Der Mann war ja offiziell angeklagt und man darf seine Meinung haben. Dafür wird man nicht eingeknastet.
Ja und genau deshalb entwickeln manche User auch diverse Energien
um anders denkende User hier regelrecht anzuprangern,
auch wenn man jetzt klar erkennen könnte, dass sie letzendlich richtig lagen.
Eine Gemeinsamkeit diesen Fall anständig miteinander zu debattieren war hier leider nicht gegeben.
Zitat von bonlaybonlay schrieb:8:0 ist eindeutig und macht es hoffentlich auch für den Vater „leichter“ sich zu rehabilitieren. Es wird so oder so ein schwieriger Weg werden.

Für mich ist das Urteil richtig, es gab zuviele Zweifel und somit wäre eine Verurteilung (für mich) skandalös gewesen.
Genauso denke ich auch und zum Glück auch einige Andere, die ja hier in der Minderheit waren
und sowieso keine Chancen bekamen, weil sie direkt von Vielschreiberlingen,
die sich so schön verbündet hatten falsch dargestellt wurden.
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:So dann kann diesem unsäglichen vor und nachverurteilenden Schreiben ja jetzt ein Ende gesetzt werden.
Er ist freigesprochen. Thread kann geschlossen werden
Ja- guter Gedanke, ich wäre dafür!
Zitat von KaminiKamini schrieb:Ja und mich hätte ein Schuldspruch wirklich geschockt. Ich wünsche den Angehörigen und der Familie jedenfalls alles Gute und genug Ruhe um alles verarbeiten zu können.
Ich möchte mich den guten Wünschen gerne anschliessen für die Familie,
alle Beteidigten, Freunden und allen betroffenen Familien, die für ihre Kinder leben,
lieben, sich aufopfern, alles tun und geben... Gott schütze euch!
Das zur Ruhe kommen und alles Gute wünsche ich auch den Allmy- Nutzern,
mögen wir uns besinnen, man kann auch mit der eigenen erschaffenen Meinung nicht immer gewinnen!


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:38
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Das muss das alles also zb bei minderschweren Delikten wie Diebstahl, Betrug, Körperverletzung und viele andere mehr genaustens durch einen Berufsrichter erfolgen, damit das Urteil überprüfbar ist.
Bei schweren Delikten wie Mord dagegen entscheiden juristische Laien nach Bauchgefühl und Emotionen, ohne die Entscheidung begründen zu müssen.
Das ist wirklich krass. Ich bin ja wie schon mal diskutiert grundsätzlich schon der Meinung, dass es auch Geschworene/Schöffen gibt, die Emotionen ausblenden können und ich finde, dass es gerade bei der Beweiswürdigung an sich noch am wenigsten juristisches Wissen braucht.

Aber dass man wie du sagst, bei geringen Vergehen praktisch genauer vorgeht und genauer begründen muss, als bei Straftaten gegen das Leben ist schon krass. Kann genau andersrum ja auch für Angeklagte fatal sein.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:41
Die fehlende Begründungpflicht ist mE wirklich problematisch und nicht sachgerecht, für keine Seite.
Aber wie sollen Laien eine saubere Begründung schreiben? Schriftlich genau begründete Urteile sind die Basis für möglichst gewissenhafte Urteile.

Deshalb halte ich das Geschworengericht für nicht zeitgemäß. Es ist im Grunde auch eine Zumutung, Geschworenen, die berufsbedingt nicht die notwendige Distanz haben, diese Verantwortung aufzubürden. Die Beteiligung von Laien bei so wichtigen Fragen ist völlig absurd, früher sollte der Volkswille sichergestellt werden, aber das ist der falsche Platz.

@Lanza, natürlich anerkenne ich das Urteil an. So ist die Rechtsordnung.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt weiterhin Unklarheiten, Ungereimtheiten, seine klare Unschuld konnte nicht bewiesen werden
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Anders herum wird ein Schuh daraus.
Es hätte klar seine Schuld bewiesen werden müssen
Jep, beides konnte imo nicht vollzogen werden.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:44
@fassbinder1925
Ja da hast du vollkommen Recht, kann in beide Richtungen schief gehen. Gerade aber die Beweiswürdigung ist essenziell und darf nicht von Überlegungen wie „das würde kein Vater seinem Kind antun“ oder „die Ehegattin glaubt fest an seine Unschuld“ odet „er war so lieb und fürsorglich“ usw
beeinflusst werden. Und diese Würdigung der Beweise verlangt juristische Ausbildung und Erfahrung. Nicht umsonst hat man mind. 4 Jahre Studium und noch einmal 4 Jahre Ausbildung am Gericht bis zur Richterprüfung.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:46
Ich verstehe das alles nicht. Laut Ärzten und Gutachtern konnte er keine Stunde bewusstlos sein und auch die kleine Wunde am Kopf sei nicht mit dem angeblichen Schlag der Flasche in Einklang zu bringen. Ich bin fassungslos..


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:49
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Gerade aber die Beweiswürdigung ist essenziell und darf nicht von Überlegungen wie „das würde kein Vater seinem Kind antun“ oder „die Ehegattin glaubt fest an seine Unschuld“ odet „er war so lieb und fürsorglich“ usw
beeinflusst werden. Und diese Würdigung der Beweise verlangt juristische Ausbildung und Erfahrung. Nicht umsonst hat man mind. 4 Jahre Studium und noch einmal 4 Jahre Ausbildung am Gericht bis zur Richterprüfung.
Also ich finde schon, dass eine Beweiswürdigung als Laie einfacher ist, als z. B. eine rechtliche Würdigung. Oder Rücktritt vom Versuch etc. ( falls es das in AUT gibt). Zumindest in D. lernt man in der juristischen Ausbildung nicht viel über die Beweiswürdigung, finde ich. Da müssen auch Richter nach ihrem logischen Menschenverstand gehen anhand von Zeugen und Gehilfen wie Gutachtern. Ein Jurist hat ja auch nicht viel Ahnung von Medizin. Aber grundsätzlich bin ich bei dir.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:49
Zitat von KatzenfeeKatzenfee schrieb:Ich verstehe das alles nicht. Laut Ärzten und Gutachtern konnte er keine Stunde bewusstlos sein
Die Dauer der Bewusstlosigkeit wurde seitens der EB festgestellt - diese Feststellung ging auf den Schrittzähler im Handy des Freigesprochenen zurück.

Eben dieser Schrittzähler wurde am heutigen Verhandlungstag von einem neutralen Spezialisten als "ungenau" und damit unzuverlässig betitelt - in meinen Augen stellt das die Dauer der Bewusstlosigkeit eindeutig in Frage.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:51
Zitat von KatzenfeeKatzenfee schrieb:Ich verstehe das alles nicht. Laut Ärzten und Gutachtern konnte er keine Stunde bewusstlos sein und auch die kleine Wunde am Kopf sei nicht mit dem angeblichen Schlag der Flasche in Einklang zu bringen. Ich bin fassungslos.
Laut seinem Verteidiger ging es um 20min..
Dann betont er, dass der „Chefinspektor davon ausgeht, dass der Vorfall um 4 Uhr gewesen sei“. Laut Bericht habe sich die Bandbreite aber „um rund eine Stunde“ verschoben. Daraus ergibt sich, dass die Liegezeit „rund 20 Minuten beträgt“.
Quelle: https://www.krone.at/3475014


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:51
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich hätte als Geschworener auch mit nein geantwortet aufgrund der vielen offenen Fragen. Aber trotzdem glaube ich, vom Gefühl her, dass es so war, wie in der Anklage steht.
Das können sicherlich viele unterschreiben.

und zum Freigesprochenen:
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Ich glaube voerst wird er sich zurückziehen, dann nach und nach auf das vermeintliche Unrecht zurück kommen, ein Buch schreiben, mit den Medien sprechen und, wie vor Gericht ausgesprochen, nicht ruhen den wahren Täter zu finden
Man kann es sich vorm geistigen Auge lebhaft vorstellen.

Und zum Thema, die Geschworenen sind genau solche Menschen wie wir:
Zitat von SabsySabsy schrieb:Naja, ich denke in unserem Fall, wenn ich den größten Teil der User in diesem Thread betrachte,
kann man nur von Glück reden/ schreiben, dass die Geschworenen dann wohl doch anders drauf sind/ waren.
Und die sollten viel näher dran gewesen sein, hatten viel mehr Wissen, Einsicht und Menschlichkeit...
Das meint man, ja. Aber letztlich:
Zitat von joanW.joanW. schrieb:Entscheidend ist der Gruppenzwang. Wenn sich die Mehrheit nicht aus dem Fenster lehnen will, tuts der Einzelne in der Regel auch nicht.



melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:52
Ich frage mich wie hoch der Puls sein muss den ein Mensch hat der eine Bewusstlosigkeit vortäuscht wenn er denn eine solche Tat begangen hat/hätte…
Der müsste doch enorm sein

Gab es jemals dazu Infos?


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 18:52
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Einfach wird's in Zukunft gewiss nicht werden, ich hoffe das für die Familie schnell "Gras drüber wächst" oder die sich ggf Anderorts falls notwendig wieder fassen kann.
Ich fürchte, die Familie wird es schwer haben. Man hat ja doch im wesentlichen vom über lange Jahre aufgebauten Image des Vaters als bekanntem und erfolgreichem Fitness-Coach gelebt. Ob sich daran nach 1 1/2 Jahen U-Haft und so einem Prozess nahtlos anknüpfen lässt, ist für mich zweifelhaft. Auch wenn Leon tot ist, kann der Verein sicher weiter um Spendengelder für die Forschung werben, aber ob sich Prominente wie bisher dafür noch einspannenlassen, ist wohl auch so eine Frage.
Und die Anwälte hatten ja bereits im Vorfeld berichtet, dass im Wohnort des Angeklagten viele schon ihr Urteil gefällt haben. Ob die bereit sind, das zu überdenken, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 19:01
@Sabsy
Hier fehlt manchmal ein „gefällt mir“ Button!
Danke für deinen letzten Post!

Ob oder ob nicht- wie werden es nie zweifelsfrei erfahren! Aber ich bin sehr beruhigt, dass er nicht verurteilt wurde, weil eben nichts, rein gar nichts bewiesen wurde! Im Zweifel für den Angeklagten!

Ich hoffe sehr, dass die Familie zur Ruhe kommen kann!


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 19:10
@Grillage
Ich denke, das werden sie schon irgendwie gedeichselt bekommen. Die Meinung der soggn Öffentlichkeit nun, das wird sie momentan eher wenig tangieren. Hauptziel erreicht, der Vater ist wieder zu Hause. Chapeau an seine Anwälte, das Geld für die Verteidigung, war offensichtlich sehr gut angelegt.
Der Familie bleibt zu wünschen, dass sie das alles eines Tages, irgendwie hinter sich lassen können.
Ich war nicht so überrascht vom Freispruch. Egal, was man sich in privat so darüber denkt.
Das Urteil ist zu respektieren, nochzumal es einstimmig war. Nur der Wahrheit, ist man warscheinlich damit nicht viel näher gekommen. Aber so what?


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 19:18
Es geht ja nicht um den Mangel an Bereitschaft, sein eigenes Urteil zu überdenken. Ich denke jeder ist bei den entsprechenden Gegenbeweisen dazu bereit, sein Urteil zu überdenken. Doch es sind und bleiben trotz Urteil ja einfach viele Zweifel da, die ja erst durch die Untersuchungen und die U-Haft ins Rollen gekommen sind. Wie soll man denn diesen Zug stoppen, der da ins Rollen geraten ist?
Da wird es immer Leute geben, die mit dem Kindsvater nichts zu tun haben wollen, evtl. die Straßenseite wechseln oder oder oder. Das kann man doch gar nicht verhindern nach dem Ganzen.
Die Leidtragenden sind die Angehörigen, insbesondere das Kind. Ich hoffe, es wird nicht noch deswegen im Kindergarten oder später in der Schule angegriffen. Ich könnte mir leider das gut vorstellen. Das ist nun mal der Gang der Dinge, so sind die Menschen. Die Geschichte ist und bleibt eben äußerst mysteriös, egal welches Urteil nun gefallen ist. Und damit müssen alle jetzt umgehen.
Ich bleibe bei meinem Urteil und passe meine Meinung nicht dem Urteil von 8 Geschworenen an, nur weil das nun rechtskräftig ist. Dann wäre ich ja ein Fähnchen im Wind. Nichtsdestotrotz wünsche ich der Familie alles Gute - das widerspricht sich nicht.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.08.2024 um 19:26
Der zitierte Beitrag von ChriRi wurde gelöscht. Begründung: Diskreditierung der Geschworenen
Ja, hier auch so.
Was ich mich frage: Gehen denn jetzt die Ermittlungen nach dem unbekannten Täter weiter? Oder wird die Akte nach diesem Freispruch einfach nur geschlossen?


2x zitiertmelden