davyjones08 schrieb:Auf NRJ12 haben die Beiden Maîtres Novion et Demarcq, gestern ein Interview gegeben. Falls @kollberg Zeit hat, mein mickeriges französisch reicht dafür nicht.
https://www.dailymotion.com/video/x7sm1ke
Sehr interessant, vielen Dank für den Hinweis. Falls ich dazu komme und es lohnt, mache ich heute Abend mal ein Transkript. Es ist z.T. ein rechtes Durcheinander und M. Demarcq nuschelt mal wieder.
Dieser Ausschnitt aus der Sendung ist laut Einblendung ein face à face (seufz) zwischen M. Demarcq und M. Novion, dazu ein Moderator. Offenbar kamen vorher bzw. später auch noch andere Personen zum Fall EP zu Wort (der Tierarzt Bedossa ist z.B. auch in der Runde).
In diesem Ausschnitt gibt es zwei Hauptaussagen, die ich im Folgenden mal sinngemäß wiedergebe:
M. Demarcq sagt, dass CE in die Öffentlichkeit gehe (z.B. nach Zeugen suche) mit Angaben, die nicht stimmen. Der Moderator fragt mehrfach nach, ob er sagen will, dass CE Sachen erfindet bzw. lügt. M. Demarcq: er sagt Dinge, die so nicht im Dossier sind (ob er direkt von Widersprüchen spricht, muss ich überprüfen). Seine Aussagen seien auch - anders als der Kollege Novion es darstelle - nicht gleichbleibend. Es gibt einiges Gegrummel zwischen den beiden (Ah bon? - Eh oui) aber keine eigentliche Diskussion. Ausgangspunkt schien wieder mal zu sein, dass es für SVDB aufgrund der in der Öffentlichkeit kursierenden Beschuldigungen wichtig war, über den Status des témoin assisté Akteneinsicht zu erhalten.
M. Novion wiederum sagt, dass man bei den Dingen bleiben solle, die öffentlich bekannt seien, dass der Kollege Ablenkungsmanöver versuche. Er verweist auf die beiden Kommuniques des Staatsanwaltes und gibt das zweite wieder. Dabei verhaspelt er sich zunächst ein wenig rund um 'plusieurs' (M. Demarcq verzieht das Gesicht) und hebt dann auf das "plus probablement" ab, auf die Morphologie der Bisse etc. Es werde also auch offiziell eher von einem Gruppenangriff ausgegangen. Der Moderator schaltet sich mit "pas de certitude" (keine Sicherheit) ein.
M. Demarcq wiederum sagt, man möge doch beachten, dass im zweiten Kommunique des Staatsanwaltes auch die mögliche Alleintäterschaft klar als eine von zwei Möglichkeiten benannt worden sei. Und wieder etwas hin und her.
Leider ging es (soweit ich hören konnte) nicht um konkrete Details oder Aussagen.