Was mir immer wieder auffällt, ist, dass auf Seiten der Jägerschaft, bzw. besonders bei J-M Camus’ Aussagen mehrmals Widersprüchlichkeiten auftraten. Z.B. zum Ablauf des Hundetransports.
Zusammenfassung nach dem Artikel s.u.:
Gegen 12: der Transporter mit 21 Hunden verlässt das Dorf Faverolles, eine halbe h vor den Reitern. Er fährt zur Farm, wo 2 Pferde in einem Hänger angekuppelt werden.
J-M Camus‘ Version: Fahrer ist der Maître d‘Equipage (SvdB) in Begleitung seines Angestellten, dem Piqueux.
Dem widerspricht ein Teilnehmer, dem zufolge der Piqueux allein den Transporter fuhr und die Pferde holte. SvdB habe Faverolles erst um 12:30 h zusammen mit den anderen Reitern verlassen.
Treffpunkt ist um 13 h am Carrefour du Conservateur (unweit des späteren Auffindeortes von EP)
Die Fahrt dauert etwa 20 Min
Vor Ort wird der Piqueux von Übelkeit und Erbrechen befallen und durch den Maître d‘ Équipage SvdB ersetzt.
Wenn man sich diese Abfolge mal unter der Prämisse ansieht, die Aussage dieses Teilnehmers würde stimmen, dann wäre der Piqueux allein um 12 h mit den Hunden im Transporter zur Farm um die Pferde zu holen. Von dort fährt er zum Treffpunkt.
Er wäre dann noch rund eine halbe Stunde alleine mit den Hunden, bis die anderen Reiter kommen.
Was war also in dieser Zeit? Wartete er nur ab, ließ die Tiere im Transporter? Wann genau war ihm schlecht?
Möglich wäre, dass er die Hunde kurz rauslassen wollte, dann durch sein Erbrechen außer Gefecht war und in diesem Zeitraum ein Teil der Meute ohne seine Kontrolle umherlief.
Beim Thema „21 Hunde eingesperrt im Transporter“ kam mir auch der Gedanke, dass es auf den Bildern mit der Segnung der Hunde so aussieht, als sei es ein sonniger Tag gewesen. Ich weiß nicht, ob ich den Transporter richtig identifiziert habe, aber er scheint nicht so ein „offenes Modell“ zu sein, wie der auf dem Video mit den englischen Jagdhunden, oder?
Denn dann (Sonne, 21 Hunde im m.o.w. geschlossenen Auto, geht auch im November nicht lange Zeit gut) wäre durchaus denkbar und an sich kein schlechter Gedanke, die Hunde rauszulassen, statt sie die halbe Stunde Wartezeit da drin zu lassen.
https://www.sudinfo.be/id161994/article/2020-01-16/elisa-29-ans-et-enceinte-tuee-par-des-chiens-la-meute-de-la-chasse-courreWeitere Unklarheit/Widersprüchlichkeit:
Entsprechend gibt es von Camus die Aussage, die Hunde seien bis 13:30 h (13:28) im Transporter geblieben.
Dem widersprechen Beobachter, die schon davor die Hunde im Wald herumlaufen sahen.
Auch über die Begegnung mit CE berichtet er widersprüchlich, er sagt in dem BMTV-Video einerseits, CE habe aufgeregt gerufen (sogar geschrien), und weil er (Camus) dachte, dass
der Herr wohl ein Problem hat, angesprochen. CE habe gesagt, er suche seinen Hund, der
in Begleitung seiner Frau ist.
Aber dann meint er später, wenn CE gesagt hätte, er brauche Hilfe und suche nach seiner Frau, dann hätte er sofort die Jagd abgebrochen.
Auch dass CE vor Curtis gewarnt habe, gibt er unterschiedlich wieder. Mal: CE äußerte sich
besorgt, weil sein Hund womöglich ohne Leine unterwegs ist. Dann steigert sich das zu „mein Hund
ist sehr, sehr böse“.
Klar, es kann schon sein, dass verschiedene Medien falsch voneinander abschreiben. Aber es fällt auf, dass es hier
überhaupt so viele Unklarheiten und Widersprüchlichkeiten gibt. Auf CEs Seite sehe ich das nicht in dem Ausmaß. Dessen Aussagen scheinen sehr konstant zu sein,
S’il n’y a encore aucune mise en examen, deux pistes seraient écartées par les enquêteurs: celle de Christophe Ellul, le compagnon de la victime, dont les déclarations faites le jour des faits coïncident avec les constatations établies par les enquêteurs sur le terrain et celle du promeneur et de son malinois qui ont été identifiés.
Auch wenn es noch keine Anklage gibt, wurden zwei Spuren von den Ermittlern abgeklärt: die von Christophe Ellul, dem Lebensgefährten des Opfers, dessen Aussagen über den Vorfall mit den ermittelten Sachverhalten vor Ort übereinstimmen und die des Spaziergängers mit seinem Malinois, der identifiziert wurde.
https://www.lemessager.fr/3979/article/2020-01-16/mort-d-elisa-pilarski-une-importante-zone-d-ombre-dans-la-chronologie-du-drame