Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.02.2020 um 23:29
Kategorie 1 Hunde werden nicht automatisch getötet.Sie können in eine Pflege/Gastfamilie gegeben werden.

Molossesland ist Tierheim, Pension und resozialisiert Hunde. Es ist also nicht unbedingt zwingend so, dass Hunde der Kaegorie 1 getötet werden.
Wir haben Hunde der Kategorie 1, die leider nicht adoptiert werden können. Sie können in die Gastfamilie aufgenommen werden.


Sie haben es nicht verdient, ihr Leben in Kisten zu verbringen!

Eine Pflegefamilie zu sein bedeutet, den Pflegehund als Familienmitglied zu betrachten.
Gastfamilie zu sein bedeutet Liebe, Wärme, Geborgenheit, Fürsorge ... in einem ausgeglichenen Zuhause anzubieten.
https://molossesland.com/famille-daccueil/ (Archiv-Version vom 26.09.2020)


2x zitiert2x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.02.2020 um 23:33
Also hiernach

https://de.ambafrance.org/Haustiere-Einreisebestimmungen (Archiv-Version vom 20.09.2020)

kann ein Pittbull in Frankreich sowohl zur ersten (nicht erlaubt) wie unter bestimmten Bedingungen auch zur zweiten (erlaubt) Kategorie gehören. Curtis muss demnach auch als Pittbull nicht zwangsläufig "illegal" sein.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 07:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Also hiernach

https://de.ambafrance.org/Haustiere-Einreisebestimmungen (Archiv-Version vom 20.09.2020)

kann ein Pittbull in Frankreich sowohl zur ersten (nicht erlaubt) wie unter bestimmten Bedingungen auch zur zweiten (erlaubt) Kategorie gehören. Curtis muss demnach auch als Pittbull nicht zwangsläufig "illegal" sein.
Magst du die betreffende Passage mal zitieren? Ich kann unter deinem Link nichts finden. Zudem verstehe ich diesen Text als gültig für Kurzbesuche und Transitaufenthalte.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 07:40
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Magst du die betreffende Passage mal zitieren? Ich kann unter deinem Link nichts finden. Zudem verstehe ich diesen Text als gültig für Kurzbesuche und Transitaufenthalte.
So wie ich das verstehe, ist ein Pittbull der zweiten Kategorie einfach nur einer, der die ganzen Auflagen erfüllt, der darf dann auch dauerhaft in Frankreich bleiben.
Er muss
-in einem vom Internationalen Hundeverband (www.fci.be) zugelassenen Stammbuch eingetragen sein (ebenso in einem vom französischen Ministerium für Landwirtschaft anerkannten Stammbuch).
und die Dokumente, die die Eintragung bestätigen, mit sich führen.
-identifiziert sein,
-einen EU‐Pass besitzen
-eine gültige Tollwutimpfung aufweisen können.
Dann kommt hinzu:
Eignungsnachweis, Verhaltensbegutachtung, Besitzgenehmigung (diese ist mit einem Wohnsitz in Frankreich verbunden).

Curtis wird auf gültige Papiere haben.
Wenn er ein Pittbull ist, aber nicht als Pittbull eingeführt wurde, sondern falsch deklariert, sind die genannten Auflagen nicht erfüllt und es kann Schwierigkeiten geben, aber für die Züchterin. CE hätte dann in gutem Glauben einen Whippet-Patterdale-Mix erworben, allerdings wird er Curtis dann nicht zurückbekommen. Dafür ist aber Voraussetzung, dass überhaupt der Verdacht besteht, dass er falsch deklariert wurde und ein Rassetest gemacht wird, mit eben diesem Ergebnis der Falschdeklaration.

Wenn Curtis den Wesenstest besteht, der DNA-Test ihn als Täter ausschließt und keine Rasseprüfung durchgeführt wird, kann er evtl. sogar zu CE zurück, da die Beißvorfälle allein für eine dauerhafte Einziehung des Hundes nicht ausreichen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 08:48
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Kann es sein, dass diese Verwirrung von den Game-Sports und den Infos über Curtis Platzierungen hier kommt?
Mag sein, ich habe im Thread gesucht und finde nichts darüber, dass er noch dem Züchter gehört. Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht :)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 09:16
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:So wie ich das verstehe, ist ein Pittbull der zweiten Kategorie einfach nur einer, der die ganzen Auflagen erfüllt, der darf dann auch dauerhaft in Frankreich bleiben. Er muss-in einem vom Internationalen Hundeverband (www.fci.be) zugelassenen Stammbuch eingetragen sein (ebenso in einem vom französischen Ministerium für Landwirtschaft anerkannten Stammbuch).und die Dokumente, die die Eintragung bestätigen, mit sich führen.
Ich weiss, das artet hier in Hundediskussionen aus - aber es interessiert mich und andere ggf auch. Ich scheitere immer an folgendem Punkt:

Sowohl Pittbulls als auch APBT sind KEINE vom FCI anerkannte Hunderasse. Sie haben daher KEINE vom FCI anerkannten Papiere und sind in KEINEM vom FCI zugelassenen Stammbuch eingetragen. Folglich sind sie auch in KEINEM vom französichen Ministerium für Landwirtschaft anerkannten Stammbuch eingetragen - denn diese orientieren sich am FCI.

Kein Pitbull und kein APBT kann also diesen Punkt der Bestimmung erfüllen. Wie kann ein Pitbull oder APBT dann legal eingeführt werden und in Frankreich legal wohnhaft sein?

Wikipedia: American Pit Bull Terrier


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 09:24
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Magst du die betreffende Passage mal zitieren? Ich kann unter deinem Link nichts finden. Zudem verstehe ich diesen Text als gültig für Kurzbesuche und Transitaufenthalte
In der Rubrik "Kampfhunde (nach französischem Gesetz)" steht irgendwo in der Mitte zum Anklicken ein "Anhang Hundekategorien (deutsch, englisch, französisch)".

Das bitte machen, und zu den Hunden der 2. Kategorie steht dann auch, was ein Halter in Frankreich machen bzw. haben muss, um so einen Hund halten zu dürfen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 09:25
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:-in einem vom Internationalen Hundeverband (www.fci.be) zugelassenen Stammbuch eingetragen sein (ebenso in einem vom französischen Ministerium für Landwirtschaft anerkannten Stammbuch).
und die Dokumente, die die Eintragung bestätigen, mit sich führen.
Da fängt das Problem schon an. Wir reden hier von einer nicht anerkannten Hunderasse.
Pits sind im UKC anerkannt, Staffs im AKC.
Keine der Rassen im FCI.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:CE hätte dann in gutem Glauben einen Whippet-Patterdale-Mix erworben
Als die Seiten der Züchterin noch Online waren, stand da eindeutig APBT Zucht.
Und Du wirst auf Meisterschaften der Rassen auch nur mir Reinrassigen starten können, dient ja schließlich auch der Zuchtauswahl.


Die Brüder hat EC sich schon gezielt gekauft und nicht in dem Glauben es sei ein Mix.
Er hat doch mittlerweile sogar selber gesagt, daß der Hund illegal in Frankreich war.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 09:32
@davyjones08
AmStaffs zum Beispiel sind anerkannt. Die Hunde werden in den Medien ja als AmStaffs bezeichnet.
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Er hat doch mittlerweile sogar selber gesagt, daß der Hund illegal in Frankreich war.
wo, bitte belegen. Sein Anwalt sagt, er ist legal hier.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 09:47
Jetzt muss ich schlichtes wikipedia-"Wissen" zum Stichwort "American Staffordshire- Terrier" zum besten geben:
Der American Staffordshire Terrier ist eine von der FCI (Nummer 286, Gruppe 3, Sektion 3) anerkannte Hunderasse aus den Vereinigten Staaten.
Vielleicht hat jemand Lust, jetzt bei der FCI, Gruppe 3, Sektion 3, Nummer 286 genau nachzusehen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 09:50
Oh, gar nicht so mühsam:

http://www.fci.be/de/nomenclature/AMERICAN-STAFFORDSHIRE-TERRIER-286.html


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 09:50
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Sie haben daher KEINE vom FCI anerkannten Papiere und sind in KEINEM vom FCI zugelassenen Stammbuch eingetragen. Folglich sind sie auch in KEINEM vom französichen Ministerium für Landwirtschaft anerkannten Stammbuch eingetragen - denn diese orientieren sich am FCI.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:AmStaffs zum Beispiel sind anerkannt. Die Hunde werden in den Medien ja als AmStaffs bezeichnet.
Wikipedia: American Staffordshire Terrier

Ich vermute, Curtis ist ein Pitbull, der unter dieser Rasse nicht vom FCI anerkannt wird und daher als solcher unter AmStaff "firmiert". Unter anderen Rasse-Anerkennungs-Voraussetzungen wäre er ein als Pitbull anerkanntes Exemplar, nach FCI-Regeln ist er aber ein AmStaff, er hat Papiere als AmStaff, muss die Bedingungen dafür erfüllen und könnte demzufolge legal sein.
Macht das Sinn?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 09:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jetzt muss ich schlichtes wikipedia-"Wissen" zum Stichwort "American Staffordshire- Terrier" zum besten geben:
Der American Staffordshire Terrier ist eine von der FCI (Nummer 286, Gruppe 3, Sektion 3) anerkannte Hunderasse aus den Vereinigten Staaten.
Vielleicht hat jemand Lust, jetzt bei der FCI, Gruppe 3, Sektion 3, Nummer 286 genau nachzusehen.
Hier geht es aber nicht um die von dir zitierte Rasse, sondern um

Wikipedia: American Pit Bull Terrier

Die Züchterin von Curtis züchtet ausschliesslich diese Rasse.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 09:58
@Evil-Eve

Nach der Kategorisierung in Frankreich wird dort unter "Pittbull" ein Pittbull des "Typus American Staffordshire Terrier" verstanden, nicht ein Pittbull des Typus "American Pit Bull Terrier".

Letzterer ist verboten, ersterer als Kategorie-Zwei-Hund bei Einhaltung aller Haltungsvoraussetzungen nicht.

Oder ein American Pit Bull ist ÜBERHAUPT nicht verboten, weil alles erlaubt ist, was nach Kategorienliste nicht verboten oder nur eingeschränkt erlaubt ist.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 10:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Letzterer ist verboten, ersterer als Kategorie-Zwei-Hund bei Einhaltung aller Haltungsvoraussetzungen nicht.
Richtig. Aber er braucht in Kategorie 2 als Haltungsvoraussetzung anerkannte FCI-Papiere. Woher bekommt er diese, wenn die Rasse nicht vom FCI anerkannt ist?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 10:03
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Woher bekommt er diese, wenn die Rasse nicht vom FCI anerkannt ist?
Er bekommt die Papiere, wenn der Hund beim FCI als American Stafford durchgegangen ist.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo, bitte belegen. Sein Anwalt sagt, er ist legal hier.
Das ist ja der Knaller, das stand in 2 Artikeln, der Satz ist raus.
Da fehlt jeweils ein kompletter Absatz.


6x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 10:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Er bekommt die Papiere, wenn der Hund beim FCI als American Stafford durchgegangen ist.
Echt jetzt? Gibt es dazu Quellen, Antragsformulare oder ähnliches?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Er bekommt die Papiere, wenn der Hund beim FCI als American Stafford durchgegangen ist.
Wie darf ich mir das Vorgehen da vorstellen? Ich gehe mit meinen APBT-Zuchtpapieren - in Curtis Fall also den ADBA-Papieren (https://adbadog.com/heritage-american-pit-bull-terrier-conformation-standard/) - zum FCI und beantrage, dass er ein Amstaff werden soll, damit er in Frankreich legalisiert werden kann?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 10:22
Ich denke, die Unterscheidung AmStaff und American Pit Bull gibt es nur bei den Züchtern.

Der französiche Gesetzgeber hält sich aber an die Rasselisten des FCI. Was dort nicht als eigene Rasse erfasst ist, gibt es für ihn nicht. Daher fällt für ihn unter "Pittbull" sowohl der FCI-anerkannte AmStaff wie auch der typähnliche (daher das Wort "Typus"), aber nicht fci-anerkannte American Pit Bull.

Ich weiß nicht, ob Curtis FCI-Papiere hat. Vielleicht ist er für die FCI ein AmStaff und wurde dort so gemeldet, wurde aber als American Pit Bull von der Züchterin verkauft.


7x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 10:26
In der französischen Wikipedia ist ein ganzer Artikel über American Pit Bull Terrier.

Ein paar Auszüge:
. Leur importation est strictement interdite
Der Import ist strikt verboten.
L’American Pit Bull Terrier plus communément appelé « APBT » est un chien de type terrier. En France, l'American Pit Bull Terrier n'est pas reconnu en tant que race, mais comme un type de chien. Tout croisement se rapprochant morphologiquement de celui-ci est considéré comme pitbull, y compris les chiens de race American Staffordshire Terrier sans pedigree ou croisés.
Der American Pit Bull Terrier, besser bekannt als "APBT", ist ein Terrierhund. In Frankreich wird der American Pit Bull Terrier nicht als Rasse, sondern als Hundeart anerkannt. Jede Kreuzung, die dieser morphologisch nahe kommt, wird als Pitbull angesehen, einschließlich Hunden der American Staffordshire Terrier-Rasse ohne Stammbaum oder Kreuzungen.
La loi du 6 janvier 1999 indique qu'à partir du 30 avril, il sera possible d'interdire à de nouveaux locataires la détention des "chiens d'attaque".

C'est-à-dire selon l'arrêté interministériel du 27 avril 1999, un chien type :

•Pitbull,
•American Staffordshire Terrier,
•Staffordshire Bull Terrier,
•Boerbull et
•Tosa Inu
C'est-à-dire un chien qui ne serait pas inscrit à un livre généalogique reconnu par le Ministère de l'Agriculture et de la Pêche (J.O. du 30 avril 1999).
Das ist das entsprechende Gesetz, in dem die Hunde aufgeführt sind.

Keine Ahnung, ob das weiterhilft, ich blicke bei den ganzen Hundebezeichnungen hier im Thread nicht mehr durch.


1x verlinktmelden