Iplix schrieb:Das is absoluter Blödsinn. Das hat rein gar nichts mit der Rasse zu tun. Sondern eher mit der Veranlagung. Ich habe sehr viele Pittis kennen gelernt und da war alles dabei. Vom Draufgänger bis zum absoluten Schisser. Der sogar Schiss vor einer Ratte hatte. Es gibt kein Rasse typisches Verhalten. Man kann versuchen es anzuerziehen bzw abzurichten. Dann is aber immer noch ned gesagt, ob er dann auch wirklich in so einer Situation so agiert.
Ich bin immer dankbar für so relativierende Beiträge, weil ich an mir selbst merke, wie leicht man sich doch von Vorurteilen und Verallgemeinerungen beeinflussen lässt. Ganz nach dem Motto "kennste einen, kennste alle". Ist aber falsch.
Rein vom Ablauf her spricht objektiv betrachtet doch einiges dafür, dass die Jagdhunde zumindest beteiligt sind.
Curtis wird vor allem verdächtigt, weil er quasi die Rolle des vorbestraften Gewälttäters hat. Zusätzlich auch noch illegal im Land. Auch CE scheinen einige daher nicht unvoreingenommen glauben zu können. Der schützt seinen "kriminellen Hund" schließlich.
Vorurteile bestehen natürlich auch der anderen Seite gegenüber, ganz klar. Wenn das DNA-Ergebnis eindeutig ist, werden gewisse Vorurteile bestätigt werden und sich Luft machen können bis zur Forderung von Listenhund- oder Parforcejagd-Verbot.
Ich persönlich würde wohl eher diese Art Jagd verbieten bzw. an deutsche Verhältnisse anpassen lassen wollen.