@Heribert Die Möglichkeit, dass der Typ jetzt noch zwitschern würde, ist heute ( 5 Jahre danach) wohl gegen null. Er ist sozusagen „ lawyered up“
Auf deutsch, unter den Fittichen seines( seiner) Rechtsanwälte. Schweigen, heute noch mehr als vor 5 Jahren. Sich selbst belasten? Ich glaube, da überwiegt der Reflex, die eigene Freiheit zu bewahren. Er wäre irre, wenn er jetzt redet. 5 Jahre die Fassade bewahrt und jetzt reden? Warum? Was 5 Jahre geklappt hat, kann ja ggf. nochmal 10/20 Jahre klappen.
Amnesie? Ja klar doch… das fehlt noch. Alà „ ich kenne mich nicht, aber ich wasche mich“
Er hat nicht den geringsten Grund, sich jetzt freiwillig selbst zu belasten. Sein engstes Umfeld glaubt ihm, die Ermittler stochern im Nebel. Er wäre blöd, am Status Quo was zu ändern.
Seine Situation ist nicht schön zu nennen, wenn die Ermittler/ Staatsanwaltschaft ihn nach wie vor f den TV halten. Damit muss er leben. Warscheinlich lebt er mit dem Gefühl, dass es jederzeit an der Tür klingeln könnte. Ob das so nice ist? Aber vermutlich immer noch erträglicher, als inhaftiert, mit einem Prozess vor Augen.