FrokenLisbeth schrieb:Was wäre denn die Alternative gewesen? Falls er der Täter ist, wird er doch aller Wahrscheinlichkeit nach im Affekt gehandelt haben und sich nicht im Vorfeld einen Plan ausgetüftelt haben, was wie danach am unverdächtigsten zu erledigen ist.
Wenn, dann ist ja wohl klar, dass der TV keine andere Wahl gehabt hätte. Sie musste (wenn) zumindest erst mal aus dem Haus raus.
Selbst wenn es keine Tat im Affekt gewesen ist, die unterliegt ja auch bestimmten Voraussetzungen bzw. Merkmalen, um von einer Affekttat im juristischen Sinne sprechen zu können, - so muss eine mögliche Gewalttat bzw. auch konkret eine Tötung an dem Morgen dennoch nicht von ihm geplant gewesen sein, um sich anschließend aus der Not heraus
spontan mehr oder weniger überlegte Pläne für das Vertuschen auszudenken.
Ich persönlich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass da irgendwas von ihm schon von längerer Hand geplant geworden sein könnte. Zumindest nicht auf eine Tötung bezogen.
Aber konkrete Pläne hinsichtlich einem Nachtatverhalten und mehr oder weniger gut überlegt/durchdacht können sich dennoch spontan nach einer möglichen Tötung (wenn) an dem Morgen ergeben haben.
Nightrider64 schrieb:Das kommt darauf an, ob man die Todesursache feststellen kann. Im Zweifel Totschlag oder aber Mord aus Verdeckungsabsicht oder zur Befriedigung des Geschlechtstriebes,wenn man denn einen Zusammenhang mit den vorher geschauten Strangulationsvideos herstellen kann.
Aber zuerst mal müsste man die Leiche überhaupt finden
Sogar konkrete subjektive Mordmerkmale lediglich aus einer Indizienkette abzuleiten dürfte aber (persönliche Vermutung meinerseits) rechtlich gesehen nochmals schwieriger sein/werden. Möglich, klar, aber je nachdem bestimmt nicht sooo einfach und vor allem dann auch gerichtsfest.
Ja, im Zweifel könnte man dann wirklich auch nur von Totschlag ausgehen. Und selbst das kann schon unter bestimmten Umständen schwierig sein/werden. Also mehr oder weniger zweifelsfrei vorsätzliches Fremdverschulden - konkret Vorsatz auf eine Tötung bezogen abzuleiten.
Besonders schwierig könnte ich mir das vorstellen, wenn die Leiche keine Rückschlüsse mehr auf ein mögliches Wie zu Tode gekommen liefern würde.
Ob die Leiche jemals gefunden wird - auch fraglich. Ich persönlich hoffe da irgendwann auf einen Zufallsfund - nur der Schicksalsklärung Rs wegen - nicht, weil ich den TV auf Teufel komm raus unbedingt angeklagt und auch verurteilt sehen will.
pensionär schrieb:Einen solchen medizinisch naturwissenschaftlichen Todesbeweis haben die EB hier auch noch nach ihren letzten Stellungnahmen zum bisherigen Beweisergebnis offensichtlich nicht vorgefunden. Die Familie wäre sicher darüber auch sofort informiert worden.
Also davon gehe ich auch stark aus. Also das dem nicht so ist und man anhand von eindeutigen Spuren, was darunter auch alles hätte fallen können, den Tod Rs nur noch annehmen und ein könnte-auch-noch- leben ausschließen kann/konnte.