Wo ist Rebecca Reusch?
29.02.2024 um 01:06MisterDoe schrieb:Nur weil ein klares Dementi fehlt, heißt es nicht, dass es nicht stimmt.Das ist ein sehr geringer Anspruch an ein irgendwie geartetes solides Fundament, auf dem man kosntruktiv diskutieren kann. Damit kann ich übrigens auch alles in Frage stellen, was die Ermittlungsbehörden sagen und vor allem in das, was sie nicht sagen, so ziemlich alles hineinprojezieren, was meiner Vorstellung entspricht. Ich finde das nicht zielführend.
Es fehlt kein klares Dementi bezüglich der vermeintlich gefundenen Kleidung im Container, im Gegenteil, es fehlt jegliche Art der Bestätigung, dass da was gefunden wurde. Das ist keine wirklich seriöse Grundlage für eine Hypothese.
MisterDoe schrieb:Mehr als Hypothesen aufstellen können wir hier ohnehin nicht. Und mir persönlich ist zumindest bewusst, dass Informationen stimmen können oder eben auch nicht.Man muss allerdings dann schon gewisse "Regeln" einhalten, welchen Informationen man jetzt Glauben schenkt und welchen nicht, um im Argument konsistent zu sein. Es gibt den sogenannten confirmation bias, der dazu führt, dass ich alles für valide halte, was meiner Sichtweise dient.
Ein Bestätigungsfehler (auch Bestätigungstendenz oder Bestätigungsverzerrung, engl. confirmation bias) ist ein Begriff der Kognitionspsychologie, der die Neigung bezeichnet, Informationen so zu ermitteln, auszuwählen und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen).Quelle: wikipedia Bestätigungsfehler
MisterDoe schrieb:Darüber hinaus bin auch ich der Meinung, dass die MoKo mehr weiß, als sie der Öffentlichkeit darbietet.Das wird mit Sicherheit so sein. Was aber auch ganz faktisch so ist: Das, was die Behörden insgesamt wissen reicht nicht für einen Haftbefehl und erst recht nicht für eine Anklage und dementsprechend auch nicht für eine Verurteilung. Das ist schonmal ziemlich viel, was man also denklogisch nicht nur ausschliessen KANN, sondern MUSS, was die denn alles wissen könnten, was die Öffentlichkeit nicht weiß.
Und natürlich können wir, um die Lücken zu füllen, Medienberichte für bare Münze nehmen. Wenn ich allerdings den Focus für eine seriöse Quelle mit Insiderinfos halte, dann kann ich das dem TV zugeschriebene Zitat "Ohne Leiche könnt Ihr mir nichts" (2019) gerne für wahr erachten, ich muss dann aber dem gleichen Focus zugute halten, dass die Aussage "Die Ermittler tappen im Dunkeln" (2024) aus denselben Gründen wahrhaftig ist. Usw.