@frauZimt Glaub mir, als dieses hübsche Foto von R erstmalig durch die Medien ging, da haben wir hier in Berlin, auf einmal nur noch „Rebeccas“ gesehen. Es ist tatsächlich so, dass solche soggn Sichtungen ( nach Veröffentlichung des Fotos) nichts ungewöhnliches sind. In gefühlt jeder gesichteten rosa Plüschjacke, steckte damals R.
Solche Sichtungen, selbst von bekannten oder Nachbarn usw sind immer mit Vorsicht zu betrachten. Da mag es sein, dass sich Zeit und Erinnerung und der Wunsch und die Hoffnung auf ein Happy End, vermischen. Freunde von ihr, sahen sie täglich, da kommt gerne mal was mit dem Datum durcheinander. Oder der Wunsch ist die Mutter des Gedankens. Die Idee und der Glaube, sie möge noch leben sind warscheinlich hier maßgebend.
Dass man so ein nice Foto an die Öffentlichkeit gab, war evtl ein Fehler. Niemand, der wochenlang verschwunden ist, wird noch so aussehen, wie auf diesem hübschen Foto.,das suggeriert nur eine illusion, ein Bild davon, wie man sie gerne öffentlich gesehen haben wollte. Ich vermute mal, mit einem natürlichen Foto, unbearbeitet, hätte man weniger Aufmerksamkeit und ergo weniger Sichtungen generiert.
Aber soggn Zeugen mit Erzählungen von Sichtungen rund um den Tag der Ereignisse? Das führt in den seltensten Fällen zu irgendetwas.
Ich vermute mal, man hat dieses merkwürdige Video mit dem Auto, nicht ohne Grund genau jetzt lanciert. Jahrestag und ein Signal in Richtung von jemandem ganz bestimmtes. Man will signalisieren, wir arbeiten dran, kein cold Case, niemand soll sich allzu sicher fühlen.
Eine gute Möglichkeit, evtl irgendjemanden nervös werden zu lassen. Ich finde das gut. Schließlich hat die Staatsanwaltschaft es immer wieder gesagt. Wir haben nur einen suspekt. Uns fehlen nur noch Puzzleteile und es fehlt die Vermisste.