Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 19:33
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:wie soll er sie geschleppt haben?
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ja dann hat es wohl keine Tötung gegeben; denn wie sollte er sie wegbringen? Euer Ernst? Sollten sich mal alle Mörder in Zukunft gut überlegen.
Das ist wirklich ein albernes Argument. Er ist ja kein Schwächling und R war ein junges Mädchen. Mundo, der deutlich schwächer aussieht und älter war, hat seinen Vater und Bruder (!) tot in Teppiche eingerollt und in seinen Van gehievt und anschließend am Straßenrand in eine Senke befördert - allein. Bitte, also daran, dass man Tote nicht alleine heben kann, ist es sicher nicht gescheitert.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 19:33
Vielleicht muß man einfach mal in eine andere Richtung denken. Angenommen der TV war für RR nach aussen hin wirklich eine enge Bezugsperson, der sie vertraut hat. " Wie ein großer Bruder" laut Familie. Geplant war vielleicht, daß sie bei der Schwester schläft und er ihr dann hilft die Schule zu schwänzen und ihre Mutter auszutricksen. Deshalb Flugmodus oder Handy aus, er drückt Mutter weg, danach ruft er zurück mit der Mitteilung, dass sie schon weg sei. RB macht noch schnell ein Selfie und schickt es an die Freundin - als Absicherung. F. hat es damit auch geschafft, dass nicht mehr nachgefragt worden ist.
Ich fand es sehr verwunderlich, daß Frau R. sofort hinfahren und nachsehen wollte. Bei einer 15 jährigen Tochter, von der ich weiß, daß sie in einem sicheren Ort (Haus der Schwester) ist und der F. ja auch noch da ist, irritiert mich das.

Vielleicht hat das alles wirklich mit dem besonderen Tag dieser Boygroup zu tun - sie wollte auch ein Bild machen, er wußte wo man ein schönes machen kann, wie auch immer. Deshalb wird die lila Decke mitgenommen.
Er fuhr erst Tanken (die Sichtung und Aufnahme) und vielleicht gab es noch ein Frühstück und sie fuhren gemeinsam los.
Was dann passiert ist mag ein Unfall gewesen sein oder der "nette Schwager" oder große Bruder hatte anderes im Sinn und es gab ein Unglück oder sie lief weg.
Das klingt ziemlich abenteuerlich, aber vielleicht sollte man wirklich über andere Szenarien nachdenken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 19:41
@Bluelle
schöne Geschichte - aber scheinbar passt sie nicht in die Indizienkette der Ermittler. Denn die werden sicher alle Möglichkeiten akribisch ausermittelt haben.
Eine derart offensichtliche Aussage: Rebecca hat das Haus nicht lebend verlassen, gibt es ansonsten nicht; das würde ihnen derart um die Ohren fliegen, wenn das mal so locker ohne Nachweis in den Raum gestellt worden wäre. Da wäre die RAin des TV Sturm gelaufen. Denn die hatte Akteneinsicht in die Ermittlungen, die diesen Ausspruch stützen - und von der kam gar nichts dazu...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 19:46
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Eine derart offensichtliche Aussage: Rebecca hat das Haus nicht lebend verlassen, gibt es ansonsten nicht
Leidiges thema wie vor 4 Jahren.
Verlinke doch mal diese aussage wie du sie schreibst. Wer hat diesen Satz so gesagt ? Du reißt einzelne Silben aus den kontext und gibst es als fakt aus. Das tun nicht einmal die EB


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 19:52
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Verlinke doch mal diese aussage wie du sie schreibst. Wer hat diesen Satz so gesagt ? Du reißt einzelne Silben aus den kontext und gibst es als fakt aus. Das tun nicht einmal die EB
Hier sagt der Staatsanwalt es in einem Videostatement (ganz unten) wörtlich und glasklar:
Der ermittelnde Staatsanwalt der #StaatsanwaltschaftBerlin zum Verfahren „Rebecca“:
Quelle:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/alles-deutet-darauf-hin-dass-sie-das-haus-nicht-lebend-verlassen-hat-4686169.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 19:53
@hajohh
das ist doch kalter Kaffee, das haben sie doch tausend Mal gesagt, zB hier:

https://www.morgenpost.de/berlin/article226162825/rebecca-reusch-schwager-florian-google-durchsuchungen-news-2023.html

aus dem Text:
An einer Stellungnahme der Staatsanwaltschaft gegenüber von 2020 änderte sich bis heute nichts: „Wir gehen weiterhin davon aus, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht lebend verlassen hat. Sämtliche Alternativgeschehen können wir nach den Ermittlungen ausschließen. Für ein freiwilliges Verlassen der häuslichen Umgebung gibt es überhaupt keine Hinweise“, hieß es damals.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 19:55
Zitat von docwazupdocwazup schrieb:Was ich mich frage, wer hat Interesse daran das die Infos die in der Öffentlichkeit so widersprüchlich sind? Eigentlich doch weder die Behörden, noch die Familie. Verstehe ich nicht. Jemand dazu eine logische Idee?
Es macht Sinn, wenn die Informationen und Aussagen sich nicht decken das auch nach außen zu spiegeln um den Druck auf alle Beteiligten zu erhöhen.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:schöne Geschichte - aber scheinbar passt sie nicht in die Indizienkette der Ermittler. Denn die werden sicher alle Möglichkeiten akribisch ausermittelt haben.
Eine derart offensichtliche Aussage: Rebecca hat das Haus nicht lebend verlassen, gibt es ansonsten nicht; das würde ihnen derart um die Ohren fliegen, wenn das mal so locker ohne Nachweis in den Raum gestellt worden wäre. Da wäre die RAin des TV Sturm gelaufen. Denn die hatte Akteneinsicht in die Ermittlungen, die diesen Ausspruch stützen - und von der kam gar nichts dazu.
Sehe ich exakt genauso.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:03
Rein theoretisch, könnte der TV seine RA von der Schweigepflicht gegenüber, sagen wir zB den Eltern von RR, entbinden und die Aktenkundigen Infos mit ihnen teilen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:03
Also in der Umgebung rund um den Maurerweg gibt es unzählige Kameras. Auf keiner einzeigen ist Rebecca zu sehen.
Das wird wohl dazu geführt haben das die Ermittler zu der Erkenntnis gelangt sind das RR das Haus nicht lebend verlassen hat.
Es könnte natürlich sein,das auf den neuerlichen Aufnahmen die aufgetaucht sind RR mit in dem Auto gesessen hat
Ich schließe das aber aus. Weil die letzte WA von BR an RR um 8:46 Uhr eingegangen ist. Zu diesen Zeitpunkt dürfte das Handy von RR
also noch im Haus gewesen sein. Und wenn RR unterwegs in irgendwelche WLAN außerhalb des Hauses eingeloggt gewesen wäre, hätte sie auch auf irgendwelchen Kameras auftauchen müssen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:07
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ja dann hat es wohl keine Tötung gegeben; denn wie sollte er sie wegbringen? Euer Ernst? Sollten sich mal alle Mörder in Zukunft gut überlegen.
Darüber braucht man nicht ernsthaft diskutieren; das schlechteste Argument ever...Adrenalin und echte fürchterliche Angst vor Entdeckung lassen starke Kräfte entstehen. Genauso wie Todesangst. Auch da kann man über sich hinauswachsen.
Leute können sogar ein Auto anheben, wenn darunter eine geliebte Person feststeckt. Ein Körper mal kurz ins Auto hiefen oder ein paar Meter tragen, sollte das kleinste Problem sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:07
Das was der Staatsanwalt sagt und die Behörden immer betonen ist glasklar und eindeutig.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:An einer Stellungnahme der Staatsanwaltschaft gegenüber von 2020 änderte sich bis heute nichts: „Wir gehen weiterhin davon aus, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht lebend verlassen hat. Sämtliche Alternativgeschehen können wir nach den Ermittlungen ausschließen. Für ein freiwilliges Verlassen der häuslichen Umgebung gibt es überhaupt keine Hinweise“, hieß es damals.
Quelle:

https://www.morgenpost.de/berlin/article226162825/rebecca-reusch-schwager-florian-google-durchsuchungen-news-2023.html

Egal welche These oder Hypothese oder Theorie dem ein oder anderen so im Kopf herumgeistert - sie wird wohl nicht tot aus dem Haus gelaufen sein und wenn sie das Haus nur tot verlassen hat, wer wird es dann wohl getan haben?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:07
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ich schließe das aber aus. Weil die letzte WA von BR an RR um 8:46 Uhr eingegangen ist
Ich bin zwar kein Mod, aber bitte korrekt bleiben. Wann die (vor-)letzte Nachricht der Mutter bei R eingegangen ist, ist nicht bekannt


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:11
Zitat von andree548andree548 schrieb:Ich bin zwar kein Mod, aber bitte korrekt bleiben. Wann die (vor-)letzte Nachricht der Mutter bei R eingegangen ist, ist nicht bekannt
Zitat Wiki
08:42 Mutter schickt eine WA an Rebecca "Hallo meine Süße, ich hoffe du bist pünktlich zur Schule gekommen. Ich könnte dich gar nicht erreichen." Diese WA soll auf dem Handy von Rebecca (ab 08:42) zugestellt worden sein, wurde aber nicht als gelesen markiert und nicht beantwortet (2 graue Haken, evtl. Anzeige auf Sperrbildschirm)



3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:14
Zitat von BiernotBiernot schrieb:08:42 Mutter schickt eine WA an Rebecca "Hallo meine Süße, ich hoffe du bist pünktlich zur Schule gekommen. Ich könnte dich gar nicht erreichen." Diese WA soll auf dem Handy von Rebecca (ab 08:42) zugestellt worden sein, wurde aber nicht als gelesen markiert und nicht beantwortet (2 graue Haken, evtl. Anzeige auf Sperrbildschirm)
Dass die Nachricht irgendwann zugestellt wurde, ist klar, da die EB am 23.2. den WhatsApp Account von R übernommen haben, der Öffentlichkeit ist aber keine Zeitangabe der Zustellung bekannt


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:15
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:In dieser Situation an zwei aufeinander folgenden Abenden (!) wegzufahren, ist durch nichts plausibel zu erklären.
Mich würde interessieren, welche Ausrede dafür er der Familie gegenüber verwendete


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:16
Zitat von BiernotBiernot schrieb:WA soll auf dem Handy von Rebecca (ab 08:42) zugestellt worden sein,
Es steht aber nun mal so im Wiki ich hab es da nicht reingeschrieben.
Das steht da im übrigen seit Ewigkeiten so drin. Ausgerechnet du weißt es jetzt besser?
Zitat von andree548andree548 schrieb:der Öffentlichkeit ist aber keine Zeitangabe der Zustellung bekannt
Bitte um eine Quelle, die deine Aussage belegt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:23
Zitat von BiernotBiernot schrieb:WA soll auf dem Handy von Rebecca (ab 08:42) zugestellt worden sein,
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Laut Aktueller Informationen aus dem Wiki zu dem Rebecca Tread, hättest du dir auch selber heraussuchen können.

Wo bleibt deine Quelle? Ich bin zwar kein Mod, möchte dich aber darauf hinweisen das es laut Forenregeln Pflicht ist seine Angaben mit Quellen zu belegen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:25
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Verwirrung um die Aktionen um 7.15 Uhr, wurde ja hier in der Timeline erklärt.(...)
Es ging um die Frage, ob J. mit ihrem Mann F. um ca. 7.15 Uhr telefonierte. Dazu steht weder im Wiki noch in den 2 dort verlinkten Artikeln etwas. Aber es steht in den Quellen, die ich unter den beiden "Wiki-Artikeln" auch zitiere. Jedenfalls fände ich es nicht gerade rücksichtsvoll, Jemanden, der wohl frühestens um 6:00 Uhr im Bett lag, schon um 7:15 oder 8:30 Uhr anzurufen.

Der Berliner Kurier nahm sogar Bezug auf ein Gespräch mit dem Vater. 15.03.2019, 13:00 Uhr ist wohl das letzte Aktualisierungsdatum:
Vermisste Rebecca aus Berlin Neukölln: Vater spricht im KURIER. Mordkommission ermittelt.
Rebecca seit einer Woche vermisst
"Wir vermuten, dass sie jemanden treffen wollte"
[...]
Sicher ist: […] Nach dem Auslesen der Daten des WLAN-Routers steht fest, dass sie morgens Nachrichten per WhatsApp schrieb. Als ihr Schwager an dem Morgen um 7.15 Uhr in das Zimmer schaute, war die 15-Jährige bereits weg. „Das ist ungewöhnlich, denn sie steht eigentlich nicht so gerne früh auf“, sagt ihr Vater.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/archiv/vermisste-rebecca-aus-berlin-neukoelln-vater-spricht-im-kurier-mordkommission-ermittelt-li.2116479

Hier steht ausdrücklich, der Schwager habe 07.15 Uhr in einer ersten Aussage angegeben:
[…]
Demnach hatte er ausgesagt, er sei um 5.45 Uhr von einer Feier nach Hause gekommen und habe um 8.30 Uhr nach Rebecca gesehen. Da sei das Mädchen aber bereits weg gewesen und mit ihr ihre Schulsachen und eine Fleecedecke. In einer ersten Aussage hatte er Rebecca gegen 7.15 Uhr schlafend auf der Couch zuletzt gesehen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html

Ich habe ausschließlich nach Artikeln gesucht, die über ein Telefonat zwischen Schwester und Schwager um 07.15 h berichteten** (u. g. Quellen). Von wem diese Information ursprünglich stammte, ob Ermittler oder Eltern sie an die Medien gaben, weiß ich nicht:

So, wie es unten zu lesen ist, hatte ich es in Erinnerung bzw., dass J. ihren Mann im Anschluss an das Telefonat mit der Mutter anrief:
Um 7.15 Uhr ruft Rebeccas Mutter auf dem Handy ihrer Tochter an. Es ist ausgeschaltet. Gleich danach meldet sie sich bei ihrer ältesten Tochter Jessica. Sie bittet sie, Florian anzurufen, damit er Rebecca weckt, weil sie zur Schule müsse. Der Schwager behauptet: Zu diesem Zeitpunkt sei das Wohnzimmer, in dem sie übernachtet hat, schon verlassen gewesen. Auch Rebeccas roter Rucksack mit den Schulsachen, ihre beige-rosa Handtasche und eine Fleecedecke sind weg.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/der-fall-rebecca-chronologie-eines-spurlosen-verschwindens-60456866.bild.html
[...]Nach Aussagen ihres Mannes soll sich dieser zu diesem Zeitpunkt zum Schlafen ins Bett gelegt haben. Um 7:15 Uhr bittet Rebeccas Schwester ihren Mann, die im Wohnzimmer schlafende Rebecca für die Schule zu wecken. Als der Schwager das Wohnzimmer betritt, sei diese nicht da gewesen, so seine Aussage.
Quelle: https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/chronologie-des-mysterioesen-verschwindens-was-bisher-geschah-348174

Text wie Quelle HNA in meinem vorherigen Post:
Gegen 7.15 Uhr bittet Jessica ihren Mann, ihre Schwester Rebecca für die Schule zu wecken. Als der Schwager das Wohnzimmer betritt, ist Rebecca seinen Angaben zufolge nicht da.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/schluesselmomente-fall-rebecca-reusch-5-jahre-vermisst-chronologie-ermittlungsstand-92785669.html

Anfangs wurde wohl WhatsApp mit Snapchat verwechselt:
Rebecca soll laut Staatsanwaltschaft vor ihrem Verschwinden noch eine Whatsapp-Nachricht an eine Freundin verschickt haben – das letzte Lebenszeichen des Mädchens. Mit der Nachricht habe das Mädchen auch ein Bild von sich selbst gesendet.

„Sie hat sich immer mit einer Freundin ein Foto geschickt. Auch an diesem Morgen. Das war dann so üblich, dass die Freundin auch ein Foto von sich zurückschickte. Es konnte aber bereits nicht mehr zugestellt werden”, so Staatsanwalt Martin Glage gegenüber der „Bild”-Zeitung.
In dieser Quelle steht auch, F. habe um 7:15 nach Rebecca gesehen.

Quelle: https://www.rnd.de/panorama/fall-rebecca-reusch-was-ist-passiert-chronologie-der-ereignisse-2NWKCLJMOZA7VDTUJPA4L5BUKM.html


**U.g. Frage ist also noch offen:
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:@EDGARallanPOE
Es wäre ganz interessant zu erfahren, wo du diese 4 Timelines gefunden hast.



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:32
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Laut Aktueller Informationen aus dem Wiki zu dem Rebecca Tread, hättest du dir auch selber heraussuchen können.

Wo bleibt deine Quelle? Ich bin zwar kein Mod, möchte dich aber darauf hinweisen das es laut Forenregeln Pflicht ist seine Angaben mit Quellen zu belegen.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das Handy von R zuletzt um 7.46 im Hausrouter eingeloggt gewesen (Ergebnis der von der Familie beauftragten Auswertung des Routers, die EB sprachen von einer letzten Onlineaktivität zwischen 6 und 8 Uhr)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 20:32
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Poste mal bitte einen Beleg dafür, daß die WA der Mutter im Haus zugestellt wurde. Ich nehme es mal vorweg: Es gibt - zumindest offiziell - keinen Beleg dafür. Im Gegenteil: Die Mutter von Rebecca zweifelt dies stark an und hat von der Polizei keinen Beleg dafür erhalten, daß die Zustellung der WA im Haus erfolgt ist. Auch hat die Polizei niemals öffentlich gesagt, daß die Zustellung der WA der Mutter im Haus (über den Hausrouter) erfolgt ist. Woher weisst Du das also? Bzw. glaubst dies zu wissen?
Deine Fragen ergeben keinen Sinn, da ich geschrieben habe, was für die Ermittler entscheidend ist. Und das hat Mutter Reusch selbst "geleakt":
Die hängen sich an einem WhatsApp-Häkchen auf, laut dem meine Tochter noch eine Nachricht von mir bekommen, aber nicht gelesen hat. Deswegen müsse sie am Morgen noch im Haus gewesen sein. [..]
https://www.rnd.de/panorama/rebeccas-mutter-mein-schwiegersohn-florian-ist-ein-wrack-suche-geht-weiter-QK2J6MBZOC3JFKIPJ26BUZATJU.html
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Meiner Einschätzung nach ist es der ermittelnden Behörde möglich gewesen, sich die Zugriffsprotokolle detailliert von einem Experten erläutern zu lassen und auf dieser Grundlage einen Zeitraum zu bestimmen. Daher fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie manche anhand der Angaben der Familie zum Routerzugriff R's Smartphone argumentieren wollen.
Sehe ich auch so. Falls nötig hat man sich womöglich auch die Logs der umliegenden öffentl. WLANs angeschaut. Und wie du sagst, "Eingeloggt" ist nicht gleich "Ausgeloggt". Die WLAN-Protokollierung war vermutlich standardmäßig deaktiviert, sonst hätte Rebeccas Handy an dem Morgen mindestens 2 Logs produziert, wovon bisher nie die Rede war.

Falls die Nachricht der Mutter von 8:42 Uhr nicht zugestellt worden wäre, wäre sie auf einem WA-Server verblieben, was die MoKo hätte prüfen können. Auf dem Handy der Mutter war aber sowieso ersichtlich, ob und wann die WA zugestellt wurde, dazu brauchte es keine Acc-Übernahme, Raterei oder 2 graue Haken, sondern die WA Info-Funktion.


Anzeige

1x zitiertmelden