Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 09:48
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Es wurde damals mal berichtet, dass ihre Wechselwäsche im Bad lag, muss vermutlich davon ausgegangen werden, dass sie noch die Gebrauchte an hatte. Was auch passierte , es passierte vermutlich bevor sie sich angezogen hat bzw. ihre Wäsche gewechselt hat.
Es wurde nie öffentlich geklärt, ob es sich bei der Wechselwäsche um gebrauchte oder frische Wäsche gehandelt hat. Auch hier im Forum gab es über viele Seiten eine Diskussion dazu. Ich vertrete die Meinung, daß es benutzte Wäsche war, die zurückgeblieben ist. Warum sollte J der Polizei gemeldet haben, daß frische Wäsche zurückgeblieben ist? Damit hätte sie ihren Mann extrem belastet und sich auch selbst die Frage stellen müssen, ob ihr Mann nicht für das Verschwinden von Rebecca verantwortlich sein muss.

Und: Auf dem Snap am Morgen ist Rebecca laut Freudin ja vollständig angezogen, ausgehfertig mit Bussybärmantel, Kapuzenpullii, Kamera (!) und lila Decke (!) zu sehen gewesen. Wie bitte passt dazu "liegengebliebene FRISCHE Wechselwäsche"??? Eigentlich gar nicht, oder man konstruiert etwas.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 09:53
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier wird gesagt, dass nur F. den Twingo zu der Zeit zur Verfügung hatte
@Dawn
In der zitierten Quelle wird gesagt, daß F zu der Zeit wo er auf der Autobahn gefilmt wurde alleinigen Zugriff auf den Twingo hatte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 10:14
Mal eine andere Idee

wenn F es war, warum sollte er die lila Decke mit entsorgen also außer es sind natürlich spuren darauf aber wenn von strangulieren ausgegangen wird, dürfte das ja nicht der fall sein.

Genauso wie ihr Rucksack den sie wohl schon fertig gepackt hatte da ja anfangs auch von einer verschwundenen Kamera die rede war
welche wie ich glaube im Rucksack war jedoch finde ich dazu gerade keinen Artikel mehr.

Für mich macht es nur sinn wenn er sie quasi kurz vorm verlassen der Hauses überrascht hätte.

Wenn etwas im Affekt passiert ist oder im Badezimmer, denkt man dann daran soetwas mit zu entsorgen?
Oder denkt man soweit das man eine falsche Spur legen will um es so aussehen zu lassen sie hätte das Haus schon verlassen.

Das er einfach alles entsorgen wollte macht auch wenig sinn, da er die Wechselwäsche ja gesehen haben wird und
ihm dann wiederum der Gedanke gekommen sein müsste das man die ja nicht mitnimmt wenn man das Haus verlässt.


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 10:26
Zitat von L9KnightL9Knight schrieb:wenn F es war, warum sollte er die lila Decke mit entsorgen also außer es sind natürlich spuren darauf aber wenn von strangulieren ausgegangen wird, dürfte das ja nicht der fall sein.
Wenn das Verbleiben der Decke im Haushalt im Kontext der Story "R hat das Haus Verlassen" innerfamiliär nicht glaubwürdig genug wäre, dann macht das Entsorgen Sinn.
Vielleicht hätte sie diese Decke ja öfter dabei wenn sie zur Schwester kam und vor allem auch wieder ging und mitnahm.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 10:31
Zitat von L9KnightL9Knight schrieb:wenn F es war, warum sollte er die lila Decke mit entsorgen
Ich denke, die Decke diente dazu, Rebecca darin einzuwickeln und besser transportieren zu können. Sonst müsste die Leiche ja offen im Twingo gelegen haben. Zumal es aus psychologischer Sicht für einen Täter sicherlich angenehmer ist, sein Opfer (in diesem Fall auch noch aus einer Beziehungstat) nicht sehen zu müssen, sondern stattdessen lediglich mit etwas in einer Decke Eingewickeltem zu hantieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 10:33
Der zitierte Beitrag von LoA1490 wurde gelöscht. Begründung: Verlinke die Quelle bitte.
Weil sich der Jahrestag anbietet, den Fall wieder mal aufleben zu lassen.
Zitat von L9KnightL9Knight schrieb:wenn F es war, warum sollte er die lila Decke mit entsorgen also außer es sind natürlich spuren darauf aber wenn von strangulieren ausgegangen wird, dürfte das ja nicht der fall sein.
Beim Strangulieren entleert sich in der Regel die Blase.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht hätte sie diese Decke ja öfter dabei wenn sie zur Schwester kam und vor allem auch wieder ging und mitnahm.
Die Decke soll aus dem Haushalt von J. stammen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 10:38
Zitat von emzemz schrieb:Beim Strangulieren entleert sich in der Regel die Blase.
Ich vermute hier aber, dass dann Urinspuren von Rebecca in der Wohnung entdeckt worden wären (beispielsweise auf dem Sofa). Das hätte die Decke ja nicht vollständig aufgesogen. Und die Spurentechniker hätten Urin doch bestimmt von anderen DNA-Spuren unterscheiden können.

Das ist nur meine Vermutung, ich bin Laie, was Kriminaltechnik angeht und lasse mich gern eines Besseren belehren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 10:44
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich vermute hier aber, dass dann Urinspuren von Rebecca in der Wohnung entdeckt worden wären (beispielsweise auf dem Sofa). Das hätte die Decke ja nicht vollständig aufgesogen. Und die Spurentechniker hätten Urin doch bestimmt von anderen DNA-Spuren unterscheiden können.
Durchaus möglich, dass man beispielsweise auf dem Sofa Urinspuren gefunden hat, wir wissen es nicht.
Diese wären aber nicht unbedingt einem bestimmten Geschehen zuzuordnen.
Zudem hängt die Menge davon ab, wann der letzte Toilettengang stattfand.

Es ging aber um die Annahme, dass es beim Strangulieren keinerlei Spuren gäbe.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 11:23
Zitat von emzemz schrieb:Die Decke soll aus dem Haushalt von J. stammen.
Dann ist das Fehlen der Decke nicht charakteristisch, danke dir.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 11:27
Zitat von L9KnightL9Knight schrieb:Das er einfach alles entsorgen wollte macht auch wenig sinn, da er die Wechselwäsche ja gesehen haben wird und
ihm dann wiederum der Gedanke gekommen sein müsste das man die ja nicht mitnimmt wenn man das Haus verlässt.
Er könnte diese Wechselwäsche auch ganz einfach nicht wahrgenommen haben oder sie J zugeordnet haben. Ist ja jetzt nicht ganz ungewöhnlich, dass ein Schlübbi im Bad rumliegt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 11:43
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Und: Auf dem Snap am Morgen ist Rebecca laut Freudin ja vollständig angezogen, ausgehfertig mit Bussybärmantel, Kapuzenpullii, Kamera (!) und lila Decke (!) zu sehen gewesen. Wie bitte passt dazu "liegengebliebene FRISCHE Wechselwäsche"??? Eigentlich gar nicht, oder man konstruiert etwas.
Diese Argumentation verstehe ich überhaupt nicht. Wieso spricht der Snap dafür, dass R zum Zeitpunkt, als sie ihn machte, kurz davor war, das Haus zu verlassen?
1. Bilder auf Social Media repräsentieren natürlich nicht (!) die Wirklichkeit! Sie sind natürlich gestellt. Der Snap muss nicht einmal bedeuten, dass R überhaupt vor hatte, das Haus zu verlassen. Er diente vielleicht, wie sehr häufig bei Teens, einfach dazu, eine Version von sich zu zeigen, mit der man zufrieden ist, ein Outfit, zu dem man sich ein Feedback wünscht, ein Statement (bzgl. der verehrten Boyband) usw. Zu glauben, sie habe sich fertig gemacht, nur um aus dem Haus zu gehen und habe vorher noch kurz das Foto geschossen unterschätzt m.E. vollkommen die Bedeutung solcher Selfies auf Social Media-Apps, die der Repräsentation des Selbst dienen.
2. Von der Decke und der Kamera wird in den meisten Zeitungsberichten nichts erwähnt. Im Tag-Bericht wird angedeutet, die Decke sei als Hintergrund für das Foto gewählt worden (dabei geht es wohl um den Symbolgehalt der Farbe im Zusammenhang mit der Band). Das spricht für eine aufwändigere Inszenierung. Wenn die Schilderung der Freundin des Snaps richtig ist, musste R also noch einiges tun, bevor sie das Haus verließ, z.B. die Decke, die als Hintergrund diente, wieder abhängen (oder ähnliches). Der Snap war also wahrscheinlich nichts, was man in der letzte Sekunde tat, bevor die Haustür hinter R ins Schloss fiel.
3. Den Snap gibt’s nicht mehr und die Freundin schildert ihn aus ihrer Erinnerung allein. Wir wissen auch nicht, wann sie ihn so beschrieb. Wir gestern gepostet wurde, gibt es bei Snapchat (wenigstens heute) eine 24-Stunden-Funktion, d.h. in diesem Zeitraum kann man den Snap wieder aufrufen und auch speichern. Das wurde aber offensichtlich nicht gemacht, d.h. es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich die Freundin erst nach mehr als 24 Stunden wieder an den Snap erinnert und ihm aus einer größeren zeitlichen Distanz beschrieben hat. Wenn ich ein Foto beschreiben sollte, dass ich gestern morgen kurz angesehen habe, dann wäre das für mich jedenfalls ziemlich schwierig. Es ist daher eine recht grobe Grundlage für die Rekonstruktion dessen, was an jenem Morgen im Haus und zu welchem Zeitpunkt passiert oder nicht passiert sein könnte.

Bitte nicht falsch verstehen, aber zu argumentieren, der Snap mache jede andere Interpretation als die, R sei zu seinem Zeitpunkt bereits mit ihrer Badezimmerroutine fertig gewesen, zu einer unwahrscheinlichen Konstruktion, halte ich für falsch. Abgesehen davon, dass sicher beides eine Konstruktion ist, halte ich es für ebenso wahrscheinlich, dass sie mit der Morgenhygiene noch gar nicht begonnen hat. Das kenne ich einfach zu gut aus meiner persönlichen Erfahrung als Vater. Meine Teenager beschäftigen sich morgens sehr lange mit dem schönen Schein (Outfit testen), bevor sie sich dem Sein zuwenden (für reale Begegnungen ready machen).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 11:46
Zitat von L9KnightL9Knight schrieb:wenn F es war, warum sollte er die lila Decke mit entsorgen
Falls F der Täter war, dann zum einwickeln und transportieren der Leiche.@Pony2.4
hat das gut beschrieben, finde ich.

Ich empfinde das Fehlen der Decke tatsächlich als besonders auffällig.
Passt für mich zu keiner Alternativ Hypothese zum Verschwinden von Rebecca.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 11:50
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:In der zitierten Quelle wird gesagt, daß F zu der Zeit wo er auf der Autobahn gefilmt wurde alleinigen Zugriff auf den Twingo hatte.
Ich glaube das ergibt sich daraus, dass J zu dieser Zeit gearbeitet hat (Alibi) während nur sie und F generell Zugriff auf den Wagen hatten.
Zitat von L9KnightL9Knight schrieb:wenn F es war, warum sollte er die lila Decke mit entsorgen also außer es sind natürlich spuren darauf aber wenn von strangulieren ausgegangen wird, dürfte das ja nicht der fall sein.
Das Verschwinden der Decke kann man sich im Szenario, in dem F der TV ist, mE leicht dadurch erklären, dass Leichen häufig in etwas eingewickelt an einen Ablegeort verbracht werden. Dafür gibt es sicher eine Reihe (nicht nur psychologischer) Argumente, jeder von uns kennt sicher wenigstens einen realen Fall, wo das so gemacht wurde (z.B. Mundo).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 12:00
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Ich glaube das ergibt sich daraus, dass J zu dieser Zeit gearbeitet hat (Alibi) während nur sie und F generell Zugriff auf den Wagen hatten
@DocWatson
Ja, das wäre in diesem Fall die logische Schlussfolgerung. Hier im Thread wurde diese Aussage aber teilweise so verstanden, das F den ganzen Morgen alleinigen Zugriff auf den Twingo hatte. Und das wiederum verstehen dann einige User wieder falsch und schreiben, das J den Twingo nicht gefahren hätte, auch wenn sie noch zuhause gewesen wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 12:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich empfinde das Fehlen der Decke tatsächlich als besonders auffällig.
Auffälliger ist, dass das Fehlen der Decke bereits früh durch F bekannt gegeben wurde. Wenn ich bei einem Anruf schauen soll, ob jemand noch da ist, dann schau ich nach der Person und inspiziere nicht noch das ganze Umfeld. Aber darüber wurde hier schon viel diskutiert und spekuliert.

08:30 Mutter ruft Florian an, damit dieser nach Rebecca schaut [...]. Florian gibt an, dass Rebecca schon weg sei [...] lt. einigen Quellen erwähnt er (ggfs. erst in seiner ersten Aussage über diesen Vorgang) angebl. auch fehlende Gegenstände, u.a. eine Fleecedecke

Quelle: Themen-Wiki


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 12:39
Mit der Decke das Opfer zudecken, kenne ich aus anderen Kriminalfällen wo Täter und Opfer eine persönliche Beziehung haben so das der Täter das Opfer tot nicht mehr sehen kann oder will & natürlich zum verbringen.

Alternative Theorie für die Decke ist doch ganz einfach: Rebecca hat die Decke mitgenommen als Sie nach einer stressigen Woche in der Schule & evtl. Streit mit Ihren Verwandten, am Montag verschwunden ist. Ich glaub da eher nicht mehr dran. Es war aber auch keine normale Woche für Rebecca. Das Sie jetzt auf keiner Überwachungskamera zu sehen ist kann viele Gründe haben.

Irgendwann wird der Fall gelöst werden. in 10-15 Jahren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 12:40
Zitat von T68T68 schrieb:08:30 Mutter ruft Florian an, damit dieser nach Rebecca schaut [...]. Florian gibt an, dass Rebecca schon weg sei [...] lt. einigen Quellen erwähnt er (ggfs. erst in seiner ersten Aussage über diesen Vorgang) angebl. auch fehlende Gegenstände, u.a. eine Fleecedecke
Was natürlich schnell passierte wenn jemand was verbergen will, versucht besonders rational zu handeln aber dann genau das Gegenteil tut. Bin auch er Meinung an einem "normalen" Tag hätte wer auch immer, ins Zimmer geschaut und entweder gesagt: ist noch da oder ist nicht mehr da. es gäbe keinen Grund ein Umfeld oder fehlende Dinge zu beschreiben, außer man will von Anfang bestimmte Vermutungen in bestimmte Richtungen zu lenken.

Die Decke hätte RR z.B auch in die Wäschemaschine oder Wäschekorb legen können, es klingt eher so als ob er dann von Anfang die Decke, die er gerade benutzt hat und weiß die muss verschwinden in die Story einer weggelaufenen R zu integrieren.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 12:47
Nachdem hier bereits auf über 6000 Seiten jedes bekannte und unbestätigte Detail zigfach rauf- und runterdiskutiert wurde, habe ich mal diejenigen Punkte zusammengeschrieben, die für mich am stärksten darauf hinweisen, dass F aktiv etwas mit Rebeccas Verschwinden zu tun hat... natürlich im Kontext der bekannten Informationen...

  • Der weggedrückte Anruft der Mutter
    F drückt den Anruf von Rebeccas Mutter weg.
    Warum drückt sie weg, anstatt den Anruf einfach zu ignorieren?
    Einen Anruf drückt man doch v.a. aktiv weg, wenn der Anrufer gerade stört. Er lag nach seiner Aussage im Bett - also entweder störte sie ihn (wobei?) - oder nicht.

    Warum also ruft er dann kurze Zeit später dennoch zurück? Das lässt vermuten, dass er mit dem Rückruf offenbar verhindern wollte, dass sie dort aufläuft.
    Sie scheint ja offenbar als sehr eifrige Mutter zu agieren, also musste er damit rechnen.


  • Fs Verhalten am Abend des 18. & 19. Februar
    Ein junges Mädchen aus der Familie ist verschwunden, niemand kann sie erreichen. Im Smartphone-Zeitalter ein absolutes Alarmsignal. Er schien ihr wie ein Bruder nahe zu stehen - also wäre zu erwarten, dass er ebenfalls emotional stark betroffen ist und seiner Familie beisteht.
    Wenn nicht um Rebeccas Willen, so doch um seiner Frau und der Familie willen, die ihn wie einen Sohn sieht und die sich in einer traumatischen Extremsituation befinden.

    In dieser Situation an zwei aufeinander folgenden Abenden (!) wegzufahren, ist durch nichts plausibel zu erklären.


  • Die Sichtung durch die beiden Reiterinnen
    Auch hierfür gibt es keine plausible Erklärung


  • Die bestätigten KESY-Sichtungen
  • Die angebliche Drogen-Story ausgerechnet am Tag von Rebeccas Verschwinden (und am Tag danach) ist derart unglaubwürdig, dass selbst Mutter Reusch sie nicht glaubt.


  • Rebeccas digitaler Tod
    Keine plausible Erklärung - for allem nicht für einen Teenager, der derart in SocialMedia aktiv war



Vor dem Hintergrund, dass Rebecca nach wie vor seit diesem Morgen verschwunden ist, fällt mir spontan dieser Spruch ein: Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.

Auch wenn die Staatsanwaltschaft bisher nicht beweisen kann, was geschehen ist, erscheint dennoch nachvollziehbar, warum sie F weiterhin als Hauptverdächtigen für ein Tötungsdelikt behandelt.


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 13:14
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Es wurde nie öffentlich geklärt, ob es sich bei der Wechselwäsche um gebrauchte oder frische Wäsche gehandelt hat. Auch hier im Forum gab es über viele Seiten eine Diskussion dazu. Ich vertrete die Meinung, daß es benutzte Wäsche war, die zurückgeblieben ist. Warum sollte J der Polizei gemeldet haben, daß frische Wäsche zurückgeblieben ist? Damit hätte sie ihren Mann extrem belastet und sich auch selbst die Frage stellen müssen, ob ihr Mann nicht für das Verschwinden von Rebecca verantwortlich sein muss
Bei der Wechselwäsche kann es sich eigentlich nur um frische Wäsche handeln. Sonst hätte J. sich sicher anders ausgedrückt und benutzte oder Schmutzwäsche gesagt denke ich . Das sie damit ihren Mann belastet hat wird ihr erst später bewusst geworden sein. Und wurde hier nicht mal gesagt das dieses Snapchat Foto wahrscheinlich im Bad gemacht wurde? Mich würde mal interessieren welche Farbe ihre Nachtwäsche hatte.
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Und: Auf dem Snap am Morgen ist Rebecca laut Freudin ja vollständig angezogen, ausgehfertig mit Bussybärmantel, Kapuzenpullii, Kamera (!) und lila Decke (!) zu sehen gewesen. Wie bitte passt dazu "liegengebliebene FRISCHE Wechselwäsche"???
Hat das die Freundin tatsächlich so gesagt?

Gibt es dafür eine Quelle?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2024 um 13:14
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:die für mich am stärksten darauf hinweisen, dass F aktiv etwas mit Rebeccas Verschwinden zu tun hat... natürlich im Kontext der bekannten Informationen...
Hinzu kommen auch seine widersprüchlichen Aussagen und das Lügen bei den Vernehmungen. Er hat ausgesagt, dass er geschlafen habe und das war ja nachweislich eine Lüge und die Fahrten konnte und wollte er nicht erklären


Anzeige

melden