monstra schrieb:4. Wenn der Tatverdächtige bei seiner Fahrt zur und auf der A12 keine digitalen Spuren hinterlassen hat, ist das auch aufklärungsbedürftig. Er könnte sein Handy zu Hause vergessen haben. Natürlich. Aber das muss er schon glaubhaft erklären. Zusammen mit dem Grund seiner Fahrt. Sonst bleibt nur eine Schutzbehauptung. Schweigt er, entsteht unweigerlich der Verdacht, er habe eben keine digitalen Spuren hinterlassen wollen. Zusammen mit Rebeccas "digitalen Tod" im Haus wirkt das verdachtsbestärkend.
flüchtig schrieb:Kleine Ergänzung: Erklären, weshalb das Handy während beider Fahrten zuhause vergessen wurde bzw. ausgeschaltet war. Und das, obwohl die Schwägerin verzweifelt gesucht wurde.
Da bin ich weiterhin überhaupt nicht überzeugt. Möglich ja, aber als gegeben würde ich das keinesfalls ansehen, dass er ohne oder mit ausgeschaltetem Handy unterwegs war. Zum einen war kürzlich von "Bewegungsdaten" (zusätzl. zu KESY) die Rede:
Nach Informationen von RTL.de haben die Ermittler anhand der Kennzeichenerfassung und Bewegungsdaten errechnet, wo sich Rebeccas Schwager nach Rebeccas Verschwinden aufgehalten haben könnte und sind so auf das Gebiet gestoßen
https://www.rtl.de/cms/die-fuenf-raetsel-im-fall-rebecca-so-vieles-an-ihrem-verschwinden-ist-mysterioes-4304750.htmlDiese stammen ganz sicher nicht vom Twingo.
Zum anderen erscheint mir nach wie vor die Verteilung der Suchgebiete eben auch auf das Vorhandensein von solchen Daten hinzuweisen. Da es in Richtung FFO nur das eine bekannte KESY zu geben scheint (sowie ein weiter östlich befindliches in der Gegenrichtung) können diese Infos nicht nur durch KESY zustandegekommen sein.
GPS-Daten aus irgendwelchen Apps kann man aber mMn auch so gut wie ausschließen, da man dann noch sehr viel zielgerichteter hätte suchen können.
Die - örtlich doch recht ungenaue -
nachträgliche Funkzellenabfrage scheint mir da immer noch am besten Verträgich mit dem Suchmuster. Ich habe mal in einem anderen Thread hier gelesen und es mir dann nochmals detaillierter erklären lassen, dass ein Handy das gerade nicht aktiv irgendwas sendet, sich
nicht sofort in die nächste Funkzelle einbucht, sondern erst wenn es eben entweder "aktiv" wird, oder wenn es einen Bereich der
Location Area genannt wird verlässt. Eine
Location Area kann dabei mehrere Funkzellen umfassen (die Info stammt aus dem Thread zu Frauke Liebs). Und die Funkzellen in dem Gebiet sind ja ohnehin schon sehr groß (vor allem im Vergleich z.B. mit Berlin).