Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

118.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 18:55
@sonar67
Ich glaube eher, in der Situation "wirft" man das Handy instinktiv weg, man will mit nichts was Rebecca betrifft, ihr gehört usw. irgendwie in Berührung kommen. Das was du beschreibst, wäre eher ein logischer Gedankengang.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 18:59
@lemystere
Ich glaube nicht dass der Gedankengang komplett ausgeschlossen werden kann, aber er impliziert ja, dass sie das Haus verlassen hat und irgendwo hingegangen ist. Sofern das wirklich so war, kann natürlich alles mögliche dort passiert sein, wo sie eben hingegangen ist.
Da die Ermittler aber sehr sicher sind, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat, glaube ich nicht, dass da etwas derartiges vorgefallen ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 18:59
Zitat von monstramonstra schrieb:dann entsteht der Verdacht, dass es a) keins gibt und b) eine Tatbeteiligung wahrscheinlich ist.
Danke für die Ergänzung, sicher - all das müsste man noch anführen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 19:04
@sonar67
Er konnte die Nachricht nicht lesen bzw. aufmachen der er erst kurz vorher zu Mutter gesagt hatte dass sie das Haus schon verlassen hat.
Da hat er schon mitgedacht!


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 19:05
Zitat von KukriKukri schrieb:Ich glaube eher, in der Situation "wirft" man das Handy instinktiv weg, man will mit nichts was Rebecca betrifft, ihr gehört usw. irgendwie in Berührung kommen. Das was du beschreibst, wäre eher ein logischer Gedankengang.
Im ersten Moment vielleicht, aber das Handy (wurde ja nie gefunden) hatte er höchstwahrscheinlich den genzen Tag bei sich, mit der ungelesenen Nachricht der Mutter, hätte sogar als R. anworten können, Zeit dazu hatter ja genug...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 19:09
@RedRobin
Viele Apple Nutzer haben doch die Funktion aktiviert, dass andere sie jederzeit orten können und aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass dies von Eltern auch gerne genutzt wird. Vielleicht hat sie deswegen ihr Handy einfach in dem Haus liegen gelassen. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass ihre Familie ihren Pin kannte. Oft sind das ja ganz prägnante Kombination mit persönlichen Bezug


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 19:11
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Und im Übrigen hast Du Dich mE festgebissen. Hier ist doch kein Juristenforum, in dem man sich die Kommentare um die Ohren haut. Das geht am Thema „wo ist Rebecca Reusch“ ziemlich vorbei.
Ich habe das auch nur im Rahmen des Themas "Öffentlichkeitsarbeit der StA" angesprochen. Meine Bedenken habe ich genannt. Sie sind in der Tat eher akademischer Natur, weswegen auch
Zitat von AndanteAndante schrieb:lediglich ein kleiner Teil der deutschen Rechtsgelehrten und der Anwaltschaft öffentlich
dagegen Stellung bezogen hat.

Diese Kritik darf man nicht als Beleg heranziehen, der zeige, wie die Ermittler hier Menschenrechte mit Füßen treten. Nein, es ist einfach ein Grenzfall, der intensiverer Nachprüfung wohl nicht standhalten würde (Verhältnismäßigkeitsprinzip). Und der keinesfalls zur Regel werden darf.

Unbestritten dürfte jedenfalls sein, dass diese öffentliche Fahndung den Medienhype noch einmal zusätzlich angeheizt hat. Und die Frage nach dem Sinn solch intensiver staatsanwaltschaftlicher oder polizeilicher Öffentlichkeitsarbeit (wie auch jetzt wieder, scheinbar auf allen Kanälen, von rbb bis BILD) ist hier diskutabel. Siehe auch:

https://community.beck.de/2010/10/06/von-no-angels-bis-kachelmann-wie-soll-eine-rechtmaessige-und-sinnvolle-oeffentlichkeitsarbeit-der-staatsanwal

Aus Erfahrung: Ich rate nicht dazu.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 19:11
Zitat von monstramonstra schrieb:4. Wenn der Tatverdächtige bei seiner Fahrt zur und auf der A12 keine digitalen Spuren hinterlassen hat, ist das auch aufklärungsbedürftig. Er könnte sein Handy zu Hause vergessen haben.
Kleine Ergänzung: Erklären, weshalb das Handy während beider Fahrten zuhause vergessen wurde bzw. ausgeschaltet war. Und das, obwohl die Schwägerin verzweifelt gesucht wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 19:11
@Maifalter
Ich bin hier schon mehrfach über die Behauptung gestolpert, der TV hätte mittlerweile seinen Job verloren. Ich würde dazu gerne mal eine Quelle einfordern, da ich darüber bisher nichts gehört oder gelesen habe.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 19:12
@allmyhystery
Und wo ist das Handy dann abgeblieben bzw. warum ist es nie wieder aufgetaucht?
Glaubst du, F. und J. haben in dem Szenario das Handy verschwinden lassen, nur damit nicht herauskommt, dass R. in Absprache mit ihnen früher unterwegs war?

Halte ich für extrem unwahrscheinlich


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 19:12
Zitat von Mr.HolmesMr.Holmes schrieb:Er konnte die Nachricht nicht lesen bzw. aufmachen der er erst kurz vorher zu Mutter gesagt hatte dass sie das Haus schon verlassen hat.
Da hat er schon mitgedacht!
Er war ja mit dem Handy nicht den ganzen Tag zu Hause, der Zugriff auf diese Info war für einen Mörder wichtig u. auch die Möglichkeit eines Ablenkungsmannövers mit dem Handy...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 19:16
@monstra
Ich bin soweit ganz und gar bei Dir.

Mir ist nur die massive Forderung nach juristischen Kommentaren zu dem Fall aufgestoßen.

Ich gehe im Übrigen davon aus, dass die StA klug genug ist, die Interviews bis zum Auftauchen neuer Erkenntnisse einzustellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 19:22
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Mir ist nur die massive Forderung nach juristischen Kommentaren zu dem Fall aufgestoßen.
In juristischen Kommentaren steht viel zum Fall Rebecca... ;-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 19:23
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Kleine Ergänzung: Erklären, weshalb das Handy während beider Fahrten zuhause vergessen wurde bzw. ausgeschaltet war. Und das, obwohl die Schwägerin verzweifelt gesucht wurde.
Angenommen die Drogenfahrt entspricht der Wahrheit, dann macht das Sinn und zeugt nicht gerade von Unerfahrenheit auf dem Gebiet.


2x zitiertmelden