Ich habe mich erneut mit den WikiLeaks-Dokumenten zum Fall Dutroux beschäftigt. Insbesondere habe ich nach Verbindungen zu Deutschland gesucht. Im Folgenden stelle ich einige von ihnen in zufälliger Reihenfolge vor. Jeder macht damit, was er will. Bei Personen, die an der Schwelle zur "Berühmtheit" stehen, verwende ich sicherheitshalber Initialen ;-)
- Michel Nihoul kannte viele Leute in Deutschland und konnte sich über seine Frau falsche Pässe besorgen.
- Marc Dutroux und Michelle Martin hatten Beziehungen zu Personen in der deutschen Botschaft (auch in der österreichischen und schweizerischen)
- Marc Dutroux telefonierte regelmäßig mit Menschen in Deutschland
- Marc Dutroux besuchte oft Deutschland
- Beziehungen zu Deutschland durch einige Automobilhersteller (insbesondere Reifen). (der Name einer dieser Autofirmen sieht ein bisschen aus wie 'Vergote', wissen Sie ;-); aber ich traue mich nicht, den Namen hier auszuschreiben)
- Bei Michel Lelièvre wurden mehrere deutsche Stadtpläne gefunden, und er tätigte mehrere Käufe in Deutschland
- In den Zeugenaussagen wird ein Toyota erwähnt, dessen Besitzer ein in Deutschland stationierter Soldat mit dem Vornamen E. war.
- Auch ein Grieche namens D. wird in den Zeugenaussagen/Verhören häufig erwähnt. Er arbeitete eng mit der "Dutroux-Bande" zusammen. D. hatte/hat einige Verwandte in Bad Honeff (darunter seine Großmutter) und besaß dort auch einen Wohnwagen. D. postete Nachrichten (Zeitung?) in Deutschland, um Mädchen kennenzulernen.
- Nihoul organisierte einen "Kinderaustausch" zwischen Belgien, Deutschland und Frankreich. Insbesondere Kinder im Alter von 13-15 Jahren. Die belgischen Kinder stammten hauptsächlich aus "weniger glücklichen" Familien und Regionen. In Deutschland landeten sie hauptsächlich in der Prostitution in und um Hamburg.
- In den Zeugenaussagen/Verhören wird häufig D.S. erwähnt, der als Soldat in Deutschland stationiert war (vor allem im Zeitraum 1986-1988). Es gibt sogar eine Zeugenaussage, dass D.S. eines Tages ein Mädchen in seine Kaserne mitnahm. D.S. starb am 09/04/1995 (in Brasilien) im Alter von nur 28 Jahren. (Die Todesursache kann ich aus den Unterlagen nicht ableiten)
Mit freundlichen Grüßen
Reinaerd (der Belgier)
Quelle:
https://wikileaks.org/wiki/Belgium:_Dutroux_dossier_summary,_1235_pages,_2005PS: die WikiLeaks-Dokumente sind auf Französisch, falls jemand eine Übersetzung wünscht, bitte Bescheid sagen ;-)