TatzFatal schrieb:Angerufen werden im Plaza die Gäste offensichtlich nicht. Persönliche Gespräche zur Klärung, selbst wenn der Gast an der Rezeption steht, meidet man auch. Dafür gibt's Nachrichten auf den TV, und Notfalls sucht man den Gast in seinem Zimmer auf.
Bisher hatte ich noch nie Klärungsbedarf in einem Hotel. Ist das generell so üblich, aus Diskretion oder so?
Na ja, diese Fernseh-Kommunikation die habe ich verstärkt in den 90er und 00er Jahren gesehen. Ich reise sehr viel und bin monatlich mindestens einmal in einem Hotel der oberen Klasse. In den erwähnten Jahren kam auf, dass man "Nachrichten" auf dem Fernsehbildschirm vorfand, u.a. auch am Abreisetag die Rechnung. Am Anreisetag eine "Willkommensnachricht." Und so weiter. Ich empfand das eher lästig, für das Hotel eine einfache und effektive Möglichkeit zu kommunizieren. Inzwischen aber, im Jahr 2019, sehe ich das nahezu nirgends mehr. Alles passiert jetzt per email.
Dass man vom Empfang aus per Telefon angerufen wurde, ist mir noch nie passiert, genausowenig dass irgendjemand vom Hotel sich persönlich vor der Tür bemerkbar macht. Dazu muss meiner Meinung nach schon wirklich ein extrem wichtiger Grund vorliegen.
Marriott hatte lange die Angewohnheit, morgens am Abreisetag sehr früh, so etwa gegen 4 Uhr morgens, ich vermute direkt nach Schichtbeginn, einen Umschlag unter der Tür ins Zimmer zu schieben, in welchem die Abschlussrechnung war. Da ging also ein Mitarbeiter von Zimmer zu Zimmer, aber eben immer diskret und ohne persönlichen Kontakt. Ich glaube, das machen die sogar heute noch so, wenn man nicht gleich beim einchecken sagt, dass man die Rechnung per email möchte.
Ansonsten gilt in Häusern wie dem Plaza: Diskretion ist wichtig, und Kontakt zwischen Gästen und Personal beschränkt sich normalerweise auf den check-in und check-out und den Zimmerservice, falls man als Gast etwas bestellt. Weiteres Personal auf der Zimmerebene bekommt man normalerweise nicht zu Gesicht. Überhaupt ist die Atmosphäre in solchen Häusern sehr diskret. Letzte Woche war ich drei Tage in Mexico City in einem vergleichbaren Hotel, ich habe auf meinem Stockwerk, dem 15., keine Menschenseele gesehen, weder Personal noch andere Gäste. Sie waren da, unsichtbar, denn jeden Tag wurde das Bett gemacht usw. aber man ist nie jemandem begegnet. Das ist genau, was so ein Hotel möchte.