Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 13:53
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ob allerdings Pfingsten 1995 Delegierte für Verhandlungen zum Oslo Abkommen im Hotel tagten weiss man natürlich nicht.
So weit ich das recherchieren konnte, fanden zum fraglichen Zeitpunkt keine solchen Diskussionen statt, zudem wurden die Örtlichkeiten der Treffen stets gewechselt.

Norwegen war allerdings traditionell ein Pflaster, wo man sich für derartige "back channel discussions" traf. Insofern muss der Tod von JF nichts mit diesem speziellen Konflikt zu tun haben. Ich halte das sogar für ausgeschlossen, weil die israelische Seite nie und nimmer eine der Ihrigen auf fremdem Territorium zurückgelassen hätte (Stichwort Ron Arad), wogegen die PLO solch einen Vorfall propagandistisch ausgeschlachtet hätte, wenn es eine der Ihren getroffen hätte. Ich denke da eher an andere Player aus der Ecke Kroatien, Bosnien usw.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 14:06
Zum fraglichen Zeitpunkt war der Österreichische Staatspräsident Thomas Klestil in Oslo auf Staatsbesuch..

Titel Thomas Klestil und Andreas Goldberger in Oslo
Beschreibung Am 30.05.1995 trifft Bundespräsident Thomas Klestil zu einem zweitägigen Staatsbesuch in Olso (Norwegen) ein. Am Abend findet im Schloss ein Staatsbankett zu Ehren von Bundespräsident Klestil statt. Im Bild: Skispringer Andreas Goldberger war mit von der Partie. - 19950530_PD0016
Autor Schneider, Georges
Datierung 30.05.1995

http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=15314178


melden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 14:28
Klestil war ein Antreiber des Friedensvertrags zwischen Israel und der PLO von 1994 und erster Österreichischer Präsident der Israel 1994 besuchte und so diesen Staat anerkannte.
Klestil war auch Nachfolger von Kurt Waldheim, welcher später wegen seiner Nazivergangenheit ais UNO Präsident zurücktreten musste.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 14:34
Zitat von meerminmeermin schrieb:In den 90er Jahren wurden die sogenannten Oslo Verträge , bei denen es um Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern ging vorbereitet. Ein Teil dieser Verhandlungen fanden auch im Plaza Hotel statt.

Es waren ja nicht nur Israelis und Palästinenser an den Gesprächen beteiligt, sondern Großmächte wie die USA und Rußland. Ich denke, auch die nordischen Länder und Österreich, Deutschland, GB und Frankreich hatten vitales Interesse.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Verhandlungen waren im allgemeinen geheim und dienten der Vorbereitung auf die offiziellen Treffen .
Es haben sich sicher nicht immer alle gleichzeitig getroffen, es gab sicher Gespräche USA-Israel, oder USA-Israel-Deutschland, oder Palästina-Rußland, oder USA-Rußland oder, oder ...

So ein Kongress, (Die Hotelfachfrau, weiß es sicher besser.) bringt verschiedene Personen ins Haus: Politiker, Diplomaten, Sicherheitskräfte, Fahrer, Sekretäre und Dolmetscher, usw.
Die haben gelegentlich einen Nebenjob bei einem Nachrichtendienst.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Beteiligte eines solchen Kongresses die Geliebte, Frau oder
Familie mitbringt, um sich Oslo anzusehen uns am Wochenende zu entspannen.

Aber wer von diesen Leuten könnte kaltschnäuzig genug sein, so nebenbei einen Mord durchzuziehen? Ich würde Politiker, Diplomaten und Sicherheitkräfte mal ausschließen, wie dürfen nicht mal unbeobachtet für "kleine Jungs".

Bleiben all die anderen Personen, die auch ständig in Bereitschaft bleiben müssen: Fahrer, Sekretäre oder Dolmetscher, usw. Und deren Geliebte, Frauen und Familienangehörige auch in ständiger Bereitschaft gewesen sein dürften.

Ich denke schon, dass JF das einzige Ziel des Mordanschlages war. Sie sollte aber vermutlich schon am Donnerstag sterben. JF war in Warteposition. Irgendetwas ist dem, den Tätern dazwischengekommen, so dass der Mord auf Freitag oder Samstag verschoben wurde.Verlängerung der Gespräche?

Ein Alibi von Familienangehörigen, denen JF auch ein Dorn im Auge war, ist möglich.

So am Rande eines Sicherheitsgespräches einen Mord durchziehen? Gut, die Polizei ist dann mit der Absicherung Konferenz bschäftigt und am Rande iherer Ressourcen.

Angenommen JF war noch immer verheiratet und hatte gleichzeitig ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann, aber Beide wollen sich nicht scheiden lassen (Ist ja üblicherweise so.), dann hätte sie ein drastisches Problem, dem sie nicht gewachsen war.

Denkbar ist viel, aber war es auch so? Es kann mit den Sicherheitsgesprächen zu tun haben, VG hat ja auch auf das Tablet gebracht.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb: Ich denke da eher an andere Player aus der Ecke Kroatien, Bosnien usw.
Die DNA von JF verweist nach Ostdeutschland. Jemand der die Konferenz für eine dritte Macht beobachtet oder besucht hat. Für Russen oder Amerikaner? Who knows?


melden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 15:11
@emodul
Danke für deine bereinigte Version...
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich könnte mir vielmehr vorstellen, dass sie Teil eines Teams auf einem Himmelfahrtskommando war, z. B. einem geplanten Anschlag auf einen von Personenschützern begleiteten VIP, und dass auch nach ihrem Tod oder ihrer Festname keinerlei Rückschlüsse auf die Auftraggeber des Attentats möglich sein sollten.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Solch ein Szenario würde auch erklären, warum sie niemand als vermisst gemeldet hat, obwohl ihr Zahnstatus, ihr Habitus, ihre Bekleidung usw. auf ein Aufwachsen in gut situierten, bürgerlichen Kreisen hinweisen:"Ihre Tochter ist als Heldin im Kampf gegen den Feind gestorben. Es tut uns sehr leid, dass wir sie nicht mit uns heimholen konnten. Gerne werden wir Ihnen helfen, eine würdige symbolische Beisetzung für sie arrangieren, damit Sie sich von ihr verabschieden können. Wir müssen wohl nicht extra erwähnen, dass Sie niemals einer Menschenseele verraten dürfen, dass dabei in Wahrheit ein paar Säcke Sand beigesetzt werden."
Himmelfahrstkommando? JF ist als Heldin im Kampf gegen den Feind gestorben?
Vllt. solltest Du dich mal in den Mystery/Verschwörungs-Thread begeben, mir ist schon schwindlig von diesem zusammengereimten Zeug...


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 15:14
Sollte JF in irgendeiner Form mit Geheimgesprächen in Zusammenhang stehen würde sich auch die auffällige Unlust und die Verschwiegenheit der norwegischen Polizei erklären.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 15:26
Zitat von irokesirokes schrieb:Sollte JF in irgendeiner Form mit Geheimgesprächen in Zusammenhang stehen würde sich auch die auffällige Unlust und die Verschwiegenheit der norwegischen Polizei erklären.
Ja, vllt. solltest du mal bei Gelegenheit überlegen, weshalb die norwegische Polizei den Fall abgeschlossen hat...Was sollten sie auch weiterhin ermitteln wenn JF Selbstmord begangen hat..


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 17:13
vielleicht gelingt uns das auch...
sehr interessant, warum es hier auch so lange dauerte...
lg
http://winfuture.de/news,90200.html


melden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 17:23
Zitat von IndinaIndina schrieb:Himmelfahrstkommando? JF ist als Heldin im Kampf gegen den Feind gestorben?
Vllt. solltest Du dich mal in den Mystery/Verschwörungs-Thread begeben, mir ist schon schwindlig von diesem zusammengereimten Zeug...
Meine Hypothese ist zwar zusammengereimt, passt aber zur der "steril" gemachten Waffe. Solch eine Waffe braucht nur, wer damit rechnet, erwischt oder getötet zu werden, aber keine Hinweise auf seine Auftraggeber oder Hintermänner zurücklassen will. Staatliche "Qs" können sicherlich wesentlich wirksamere Waffen von vornherein ganz ohne lästige Seriennummern herstellen, aber eine solche Waffe würde wie ein blinkender Neonpfeil in eine bestimmte Richtung deuten, falls man damit erwischt wird.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 17:34
Zitat von IndinaIndina schrieb:irokes schrieb:
Sollte JF in irgendeiner Form mit Geheimgesprächen in Zusammenhang stehen würde sich auch die auffällige Unlust und die Verschwiegenheit der norwegischen Polizei erklären.
Ja, vllt. solltest du mal bei Gelegenheit überlegen, weshalb die norwegische Polizei den Fall abgeschlossen hat...Was sollten sie auch weiterhin ermitteln wenn JF Selbstmord begangen hat..
@Indina
Ja genau.. und darum werden auch DNA- Proben unter Verschluss gehalten und die Hotel- Protagonisten haben Redeverbot und deren Identität wird verschwiegen.; so wie auch die Identität des Mr.F..und alle übrigen Fakten sind ebenfalls unter Verschluss..
Aber ja..die Identität von JF soll so geklärt werden, natürlich ohne Erfolg..merkst du was?

Selig sind die Leichtgläubigen..


melden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 18:09
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Meine Hypothese ist zwar zusammengereimt, passt aber zur der "steril" gemachten Waffe. Solch eine Waffe braucht nur, wer damit rechnet, erwischt oder getötet zu werden, aber keine Hinweise auf seine Auftraggeber oder Hintermänner zurücklassen will. Staatliche "Qs" können sicherlich wesentlich wirksamere Waffen von vornherein ganz ohne lästige Seriennummern herstellen, aber eine solche Waffe würde wie ein blinkender Neonpfeil in eine bestimmte Richtung deuten, falls
Angenommen, ein Geheimdienst der üblicherweise eine Makarow, Glock oder Browning benutzt, würde im Ausland operieren, dann würde der seine "Hauswaffen" vermutlich dort nicht benutzen, denn er würde ja als fremd erkannt.

Vermutlich gucken die was, in dem Land in dem sie agieren, an Waffen genutzt wird. Ist es die FN, dann kriegen deren Leute vermutlich auch eine FN in die Hand. (Was sie natürlich verdächtig machen würde ..., als ausländische Besucher.) Die FN wurde in den 90er Jahren auch von der norwegischen Armee benutzt.

Ich kann kann mir den waffenfälschenden Waffenhändler nicht vorstellen, der verschiedene Teile einer FN hortet. Mir geht das Bild eines ehemaligen Waffenmeisters, der verschiedene Teile einer FN oder gar mehrere Modelle einer FN besitzt, nicht aus dem Kopf. Der kann sicher problemlos mehrere solche Hybridewaffen zusammenbauen.

Es wäre in dem Zusammenhang interessant, ob es noch mehr "Suizide" gibt, die mit einer zusammengebauten FN begangen wurden, deren Seriennummer weggeätzt wurde.


melden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 22:14
Die vielen verschiedenen Informationen der User in diesem Thread der letzten Tage, aber auch der letzten Stunden, Dank der eigentlich „unglaublich“ konstruierten Geschichte von @VanDusen, JF säße die ganze Zeit am Telefon, und das letzte Statement von @Nepeta gaben mir den entscheidenden Hinweis.
Durch den kurzen Beitrag von @musikengel, in dem nach 20 Jahren der Fall des Unbekannten geklärt wurde,wurde ich erleuchtet!

Plötzlich war alles klar, hier war die Intuition aller Sachverhalte! Es ist nicht einfach, die sehr vielen Informationen so zu komprimieren, dass trotzdem der Kern aller Informationen nachvollziehbar ist.

Die Waffe war der entscheidende Hinweis für mich. Diese Waffe wurde nach 1973 produziert und stammt aus dem Nachlass der RAF der 1., 2. oder 3. Generation.
http://www.imfdb.org/wiki/Browning_Hi-Power

BrowningHiPowerStd1973
Browning Hi-Power "Type 73" - 9x19mm. These Hi-Powers feature elongated bushings different from Hi-Powers Made before 1973 and after the MK II Series.

Die RAF war 1975 in Schweden bereits tätig bei der Geiselnahme von Stockholm.
Wikipedia: Geiselnahme von Stockholm
Wikipedia: Rote Armee Fraktion

Also nicht neues für die Leute. Ich denke, ich habe den plausiblen Zusammenhang, was den Auftrag von JF betrifft, gefunden:
Laila Ansari – die einzige überlebende Terroristin der Landshut Maschine von 1977 und die 1991 in Norwegen Asyl bekommen hat – ist um die Weihnachtszeit 1994 aus der Haft in Oslo entlassen worden. Die BRD hat jedoch einen Antrag auf Auslieferung gestellt, der dann letztendlich im Nov. 1995 realisiert wurde.
Wikipedia: Souhaila Andrawes
Aber Ansari war auf freiem Fuß und wollte die Weihnachtszeit bei ihrer 9 jährigen Tochter in Oslo verbringen. Entweder wollte sich die RAF dafür rächen, dass Bader, Ensslin und Raspe 1977 nicht frei kamen und tot waren oder die RAF wollte die Auslieferung in die BRD verhindern.

Ich nehme stark an, dass JF als Angehörige der RAF 3. Generation und in bester Sachkenntnis über falsche Identität, im Umgang mit Waffen etc. mit anderen Angehörigen in diesem Zusammenhang in Oslo war.

Wenn man sich dies vor die Augen führt, wird plötzlich alles klar!

1977 wurde die RAF Mitglieder von der DDR aufgenommen.
https://www.mdr.de/zeitreise/ddr-als-unterschlupf-fuer-raf-terroristen-100.html

JF könnte eine Tochter einer Terroristin oder Terroristen der 1. Generation sein.
Beispiel:
Petra Schelm, sie wurde nur 20 Jahre alt und ihr damaliger Freund Manfred Grashof
Wikipedia: Petra Schelm#cite note-5
Wikipedia: Manfred Grashof

Es gibt unter den weiblichen Mitgliedern mehrere Möglichkeiten, deren Geburtsjahr mit dem Geburtsjahr von JF stimmig ist.
Aber das ist nicht relevant im Augenblick.
Wichtig ist, dass JF ihre Jugend in der DDR verbracht hat und ihre Ausbildung an der Waffe bekommen hat.

Das ist erstmal ein grober Entwurf.

JagBlack


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 23:35
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:(...) sie hat im Nachhinein eine weitere Person für das Zimmer angemeldet. Welchen Sinn hätte das haben sollen, das einfach nur so aus Jux zu machen.
Aus Jux bestimmt nicht. Es kommt darauf an, weshalb sie eben da war. Vlt. erwartete sie jemanden der nicht kam oder es kam jemand anderes stattdessen, der jedoch nicht in ihrem Zimmer übernachtete. Ich weiß das natürlich nicht. Es könnte theoretisch sogar sein, dass es eine Art Zimmerübernahme werden sollte. So das die Verabredung eintrifft und sie dann abreist. Egal was es am Ende gewesen sein könnte, grundsätzlich erklärbar ist es. Das reicht mir vorerst, so lange wir keine neuen Anhaltspunkte haben. Ziemlich unwahrscheinlich bewerte ich hingegen die Annahme, die eigentlich für ihr Zimmer vorgesehene Person hätte in einem anderen Raum genächtigt. Aber selbst das kann sein.

Das alles lässt aber keinen Rückschluss auf eine Beziehung zu. Wir haben (außer der Rezeptionistin) niemanden, der eine Begleitung gesehen hat. Selbst der zweite (eincheckende) Rezeptionist widersprach der Supervisorin, da er sich -im Gegensatz zu ihr- nicht an eine Begleitung erinnern kann.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich könnte mir vielmehr vorstellen, dass sie Teil eines Teams auf einem Himmelfahrtskommando war, z. B. einem geplanten Anschlag auf einen von Personenschützern begleiteten VIP, und dass auch nach ihrem Tod oder ihrer Festname keinerlei Rückschlüsse auf die Auftraggeber des Attentats möglich sein sollten. Zu solch einem Szenario passen sowohl das Hotel (praktisch das einzige Haus am Platz, in dem ein VIP absteigen würde) als auch ihr Verhalten darin, das hauptsächlich aus Warten bestanden zu haben scheint.
Solche Operationen sind nicht so selten wie man glaubt. Die Vorgehensweise bekannt gewordener Einsätze zeigt tatsächlich Paralellen. Insofern ist diese spekulative Annahme auch nicht von der Hand zu weisen, nur weil sie als Schlagwort "Geheimdienst" enthält, was erfahrungsgemäß bei manchen geradezu automatisiert den "VT-Alarm" auslösen mag. Allerdings gibt es derzeit für die Teilnahme und späteren Verrat an einem Himmelfahrtskommando keine greifbaren Indizien. Dafür gibt es Indizien, die für einen -möglicherweise spontan/überstürzt- ausgeführten Mord sprechen, ausgeführt von einem/mehreren "Profis" auf dem Gebiet. Angefangen bei der Waffe, über die mögliche Inszinierung eines Suizides, das recht abgebrühte Vorgehen. Das sie spontan z.B. bei einem eskalierten Streit erschossen wurde, halte ich für für weniger realistisch, als die erstgenannte Annahme. Einen Suizid hingegen halte ich für noch unrealistischer.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gab es denn über Pfingsten 1995 einen Hotelgast, der als Opfer eines Anschlages in Frage gekommen wäre? Und wessen Ankunft verzögerte sich um einen Tag oder wurde gar ganz abgesagt?
Keine Ahnung. Das Problem: Nicht nur Politiker und super prominente Menschen sind anschlagsgefährdet. Auch andere Personen und Personengruppen kommen theoretisch in Frage. Diese "genießen" jedoch nur selten das öffentliche Interesse, weshalb deren Aufenthalte meißtens unbemerk bleiben. Wobei auch prominente Personen und Staatsgäste zuweilen inkognito reisen.
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Durch den kurzen Beitrag von @musikengel, in dem nach 20 Jahren der Fall des Unbekannten geklärt wurde,wurde ich erleuchtet!
Du wurdest erleuchtet... Interessant. Dann betrachte ich mal das Ergebnis:
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Die Waffe war der entscheidende Hinweis für mich. Diese Waffe wurde nach 1973 produziert und stammt aus dem Nachlass der RAF der 1., 2. oder 3. Generation.
Das ist ersteinmal nur eine spekulative Annahme. Gibt es irgendeinen Hinweis/Verbindung zwischen Waffe und RAF ?
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Laila Ansari – die einzige überlebende Terroristin der Landshut Maschine von 1977 und die 1991 in Norwegen Asyl bekommen hat – ist um die Weihnachtszeit 1994 aus der Haft in Oslo entlassen worden. Die BRD hat jedoch einen Antrag auf Auslieferung gestellt, der dann letztendlich im Nov. 1995 realisiert wurde.
Aber Ansari war auf freiem Fuß und wollte die Weihnachtszeit bei ihrer 9 jährigen Tochter in Oslo verbringen. Entweder wollte sich die RAF dafür rächen, dass Bader, Ensslin und Raspe 1977 nicht frei kamen und tot waren oder die RAF wollte die Auslieferung in die BRD verhindern.
Also zunächst einmal war die Entführung der Landshut für die "Freipressung" von inhaftierten RAF-Gefangenen gedacht. Die Entführer waren Gesinnungsgenossen, hatten jedoch persönlich nichts/kaum etwas mit der RAF selbst zu tun. Eher so etwas wie ein Freundschaftsdienst den deutschen Genossen gegenüber. Das die GSG 9 seinerzeit zum Glück ein Blutbad verhindern konnte, ist zwar faktisch im Ergebnis betrachtet eine Niederlage für die RAF, jedoch wohl kaum ein Verrat der Landshutentführer. Die Mitverbrecher von Ansari starben im Kugelhagel. Ansari wurde schwer verletzt. Es wäre seitens der RAF wohl eher logisch gewesen, ihrer Genossin zu helfen, nicht sie zu töten. Eine Auslieferung und ein Prozess hier in der BRD hätte meiner persönlichen Ansicht nach auch eher der RAF-Propaganda in die Hände gespielt, nicht geschadet. Warum also verhindern ? Das leuchtet mir jetzt nicht ein.
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Ich nehme stark an, dass JF als Angehörige der RAF 3. Generation und in bester Sachkenntnis über falsche Identität, im Umgang mit Waffen etc. mit anderen Angehörigen in diesem Zusammenhang in Oslo war.

Aber darauf gibt es mMn keinen einzigen Hinweis. Die Tatwaffe nicht, das Ziel Ansari nicht, die Zugehörigkeit zur 3. Generation der RAf auch nicht. Ja, es klingt sehr spannend, aufregend und auch in gewisser Weise schlüssig. Aber das allein reicht nicht. Da braucht es untermauernde Fakten. Sonst ist es "nur" ein Phantasiegebilde.

Wenn man sich dies vor die Augen führt, wird plötzlich alles klar!
Mir nicht. Leider. Da fehlen mir die Hinweise. Da ist garnichts klar für mich. Hilf mir mal bitte mit belastbaren Indizien auf die Sprünge !
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:JF könnte eine Tochter einer Terroristin oder Terroristen der 1. Generation sein.
Ja, oder eine uneheliche Tochter von Arnold Schwarzenegger. Nochmal, wo ist die Verbindung zwischen JF, Waffe und RAF ? Und warum starb sie in Oslo ?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.06.2018 um 23:54
Ich persönlich glaube nicht an eine RAF-verquickung, aber möglich ist es natürlich, zumal wenn man in Erwägung zieht, dass jf evtl. schon am 2. Juni den Tod gefunden hat. Es gab ja mal die Bewegung 2. Juni.

A hat gleich nach der Verhaftung in oslo auch mit den dt. Ermittlern in dem Sinne kooperiert, dass sie jedenfalls ein RAF-Mitglied belastet hat. Also theoretisch denkbar, dass sie liquidiert werden sollte.

Wo steht, dass a bis zur Auslieferung nach Deutschland auf freiem Fuß war?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.06.2018 um 00:10
@Slaterator
Wenn in Oslo zu der Zeit tatsächlich Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern geführt wurden, dann hätte es eine ganze Auswahl möglicher Ziele gegeben. Die 3. Generation der RAF tötete mehrere Industrielle und Wissenschaftler, die meisten hatten keinen Personenschutz und hätten den auch nicht bei einer Reise nach Oslo gehabt.

Dass es die ehemalige Terroristin treffen sollte, halte ich dagegen für unwahrscheinlich. Dazu hätte man sich kein Zimmer im Plaza mieten müssen.
Ich halte die Theorie, dass ein Anschlag geplant gewesen wäre, für gar nicht so abwegig. Darum die anonymisierte Waffe und die herausgetrennten Etiketten, falls sie gefasst würde oder dabei umkommt. Die Tote wäre dann der Lockvogel und die Mörderin gewesen, irgendwas lief schief und sie musste sterben.
Ich denke ja schon länger, dass sie einen Teil ihrer Bekleidung und die Toilettenartikel schon gepackt hatte und noch etwas anderes in dem Koffer war, der Mörder hat sich den Koffer geschnappt und ist getürmt. (Z.B. eine Sprengvorrichtung, Unterlagen zu dem Attentat, ...)

Anders lässt sich kaum erklären, wo die Hälfte der Bekleidung geblieben ist, als dass jemand sie weggebracht hat.


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.06.2018 um 00:30
Zitat von überführtesüberführtes schrieb:A hat gleich nach der Verhaftung in oslo auch mit den dt. Ermittlern in dem Sinne kooperiert, dass sie jedenfalls ein RAF-Mitglied belastet hat. Also theoretisch denkbar, dass sie liquidiert werden sollte.

Wo steht, dass a bis zur Auslieferung nach Deutschland auf freiem Fuß war?
http://www.taz.de/!1527506/

Ein Artikel vom 27.2.1994 , da war A bereits schon an Weihnachten zuhause.



Die Belgienverbindung:

Die Anzahl der Mitglieder aller drei Generationen der RAF betrug zwischen den 1970er und 1990er Jahren zwischen 60 und 80 Personen. Die RAF kooperierte mit palästinensischen, später mit französischen, italienischen und belgischen Terrorgruppen.


JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.06.2018 um 00:37
Zitat von FFFF schrieb:Dass es die ehemalige Terroristin treffen sollte, halte ich dagegen für unwahrscheinlich. Dazu hätte man sich kein Zimmer im Plaza mieten müssen.
Ich halte die Theorie, dass ein Anschlag geplant gewesen wäre, für gar nicht so abwegig. Darum die anonymisierte Waffe und die herausgetrennten Etiketten, falls sie gefasst würde oder dabei umkommt. Die Tote wäre dann der Lockvogel und die Mörderin gewesen, irgendwas lief schief und sie musste sterben.
Ich denke ja schon länger, dass sie einen Teil ihrer Bekleidung und die Toilettenartikel schon gepackt hatte und noch etwas anderes in dem Koffer war, der Mörder hat sich den Koffer geschnappt und ist getürmt. (Z.B. eine Sprengvorrichtung, Unterlagen zu dem Attentat, ...)
Ich habe das ja auch nicht grundsätzlich in Abrede gestellt. Das kann sehr gut sein. Auch die Behörden haben ja angeblich durchdacht, ob JF eine "Dienstangehörige" sein könnte, weil die Anonymisierung und die gesamten Begleitumstände eben in diese Richtung wiesen. Für mich persönlich ist in diesem Szenario ihre Rolle dabei jedoch alles Andere als klar. Sie muß nicht selbst als Lockvogel oder gar Attentäterin dort gewesen sein. Sie könnte auch selbst das Ziel gewesen sein, wurde vlt. in eine Falle gelockt. Der stärkste Hinweis in diese Richtung ist neben der auffällig sorgfältigen Anonymisierung des Aufenthaltes und der Identität vor allem auch die Waffe. Sie passt nicht zu JF. Nicht falsch verstehen, es geht mir hier nicht um ein Geschlechterklischee. Allerdings werden Waffen wie diese kaum verdeckt und sofort griffbereit von ihr zu tragen sein. Auch die Handhabung ist bei einem so großen Prügel nicht ganz einfach, was weniger mit Körperkraft als mit der Größe und damit verbundenen Unhandlichkeit zu tun hat. Wäre sie als Täterin dort gewesen, hätte sie eine mMn eine "missionsoptimierte" Waffe getragen. Zum Beispiel ein leichteres/flacheres Modell. Es ist auch kein 9mm Para Kal. nötig, wenn man eine ungeschützte Zielperson aus naher Distanz erschießen möchte (z.B. in einem Zimmer). Diese spezielle, manipulierte Waffe wirkt auf mich, als hätte man sie für einen als Suizid getarnten Mord auf die Schnelle aus dem Hut gezaubert. Ein Massenmodell vertuschter Herkunft, für einmaligen Einsatz.

Wenn ich mir ein Szenario vorstellen kann dann eines, bei dem z.B. ein Dienst schnell auf JFs Plan reagieren mußte. Sie reiste vlt. überraschend in dieses Hotel, um sich mit jemandem zu treffen, was mit einer "Sofortaktion" unbedingt verhindert werden sollte. Vlt. fing man ihre Verabredung ab oder hielt sie auf, weshalb JF den Aufenthalt verlängerte. Stattdessen entsandte der Dienst ein eilig zusammengewürfeltes Hitteam, welches dann die -auf die Verabredung wartende und hingehaltene- Zielperson liquidierte und in aller Eile einen Suizid inszinierte. Bis heute hat das einigermaßen funktioniert. Fragt sich eben, ob sich dafür weitere Hinweise finden lassen. Hinweise die grob in diese Richtung zeigen, gibt es ja schon. Zur RAF sehe derweil kaum belastbare Verbindungen.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.06.2018 um 08:33
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Ein Artikel vom 27.2.1994 , da war A bereits schon an Weihnachten zuhause.
Sorry, aber bei den Datum müsste es heißen, 27.12.1994!
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Auch die Handhabung ist bei einem so großen Prügel nicht ganz einfach, was weniger mit Körperkraft als mit der Größe und damit verbundenen Unhandlichkeit zu tun hat.
Also die Diskussion über die Größe der FN Browning HP hat mich ein wenig überrascht, was manche User über die Ausmaße der FN ihre Meinung kundtun.

Die Walther PPK 9 mm hat eine Länge von 155 mm, Gewicht 0.590 kg.
Wikipedia: Walther PPK

Die FN hat eine Länge von 197 mm, Gewicht 1,0 kg.
http://www.imfdb.org/wiki/Browning_Hi-Power

Die .45 Colt M1911 (Ähnlichkeit zur FN stammt daher, weil Browning diese für COLT entwickelt hat) hat eine Länge von 219 mm, Gewicht 1,14 kg.
Wikipedia: Colt M1911


Colt45Original anzeigen (0,7 MB)


Der Smith & Wesson Colt .500 hat eine maximale Länge (je nach Laufausführung) von bis zu
45 cm, Gewicht 2,25 kg.
Wikipedia: Smith & Wesson Model 500
https://www.aats-shop.ch/shop/waffen/revolver/smith-wesson-mod-500-magnum-hunter/ (Archiv-Version vom 16.10.2016)

Diese Waffe wäre mMn ein “großer Prügel“, aber nicht die FN.


Zum Vergleich mit einer Red Bull Dose (Red Bull gibt es in denselben Proportionen seit 2007 auch in 355 ml und seit 2009 in 473 ml (63 mm × 180 mm) ist die FN gerade 17 mm länger als die 473 ml Dose.
Wikipedia: Getränkedose


JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.06.2018 um 09:01
@ jagblack

Danke für den link. Dass a von Weihnachten 94 bis zur Auslieferung nach dtl. Im Nov. 95 auf freiem Fuß war, geht daraus allerdings nicht ganz zweifelsfrei hervor: Es sei unklar, ob sie nach den Festtagen wieder in Haft genommen werde.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.06.2018 um 09:49
Zitat von FFFF schrieb: Die Tote wäre dann der Lockvogel und die Mörderin gewesen, irgendwas lief schief und sie musste sterben.
Sie war eine hübsche, gepflegte, junge Frau ..., ein bisschen üppiger. Kann schon sein, dass sie das Interesse eines Mannes wecken und in seine Nähe gebracht werden sollte. Nun noch ein gemeinsames Essen, eine Nacht an der Bar und die unauffällige Übergabe eines Speichermediums. Denkbar, aber altbekannt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn ich mir ein Szenario vorstellen kann dann eines, bei dem z.B. ein Dienst schnell auf JFs Plan reagieren mußte. Sie reiste vlt. überraschend in dieses Hotel, um sich mit jemandem zu treffen, was mit einer "Sofortaktion" unbedingt verhindert werden sollte.
Angenommen, JF war Angehörige eines untergegangenen Dienstes, die von einem neuen Dienst übernommen wurde.

Und sie wäre auf "alte" Kollegen angesetzt worden und hätte denen die Speichermedien (was auch immer) geklaut, dann wäre der, als Suizid getarnte Mord, für mich logisch.

Sie hätten sie getötet, um ihre verborgene Gruppe zu schützen. Welcher ehemaliger Dienst soll das sein? Ihre DNA verweist nach Ostdeutschland. Man vermutet, dass sie 1971 geboren wurde, als die DDR unterging, wäre sie 18 Jahre alt gewesen... Cut.

Es sähe nach einer verunglückten Operation für einen Dienst aus. Warum fehlt denen dann keine Kollegin? Und warum schickt man eine 24jährige Frau allein, ohne auffällig-unauffällige Beschützer los?


5x zitiertmelden