meermin schrieb:In den 90er Jahren wurden die sogenannten Oslo Verträge , bei denen es um Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern ging vorbereitet. Ein Teil dieser Verhandlungen fanden auch im Plaza Hotel statt.
Es waren ja nicht nur Israelis und Palästinenser an den Gesprächen beteiligt, sondern Großmächte wie die USA und Rußland. Ich denke, auch die nordischen Länder und Österreich, Deutschland, GB und Frankreich hatten vitales Interesse.
meermin schrieb:Die Verhandlungen waren im allgemeinen geheim und dienten der Vorbereitung auf die offiziellen Treffen .
Es haben sich sicher nicht immer alle gleichzeitig getroffen, es gab sicher Gespräche USA-Israel, oder USA-Israel-Deutschland, oder Palästina-Rußland, oder USA-Rußland oder, oder ...
So ein Kongress, (Die Hotelfachfrau, weiß es sicher besser.) bringt verschiedene Personen ins Haus: Politiker, Diplomaten, Sicherheitskräfte, Fahrer, Sekretäre und Dolmetscher, usw.
Die haben gelegentlich einen Nebenjob bei einem Nachrichtendienst.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Beteiligte eines solchen Kongresses die Geliebte, Frau oder
Familie mitbringt, um sich Oslo anzusehen uns am Wochenende zu entspannen.
Aber wer von diesen Leuten könnte kaltschnäuzig genug sein, so nebenbei einen Mord durchzuziehen? Ich würde Politiker, Diplomaten und Sicherheitkräfte mal ausschließen, wie dürfen nicht mal unbeobachtet für "kleine Jungs".
Bleiben all die anderen Personen, die auch ständig in Bereitschaft bleiben müssen: Fahrer, Sekretäre oder Dolmetscher, usw. Und deren Geliebte, Frauen und Familienangehörige auch in ständiger Bereitschaft gewesen sein dürften.
Ich denke schon, dass JF das einzige Ziel des Mordanschlages war. Sie sollte aber vermutlich schon am Donnerstag sterben. JF war in Warteposition. Irgendetwas ist dem, den Tätern dazwischengekommen, so dass der Mord auf Freitag oder Samstag verschoben wurde.Verlängerung der Gespräche?
Ein Alibi von Familienangehörigen, denen JF auch ein Dorn im Auge war, ist möglich.
So am Rande eines Sicherheitsgespräches einen Mord durchziehen? Gut, die Polizei ist dann mit der Absicherung Konferenz bschäftigt und am Rande iherer Ressourcen.
Angenommen JF war noch immer verheiratet und hatte gleichzeitig ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann, aber Beide wollen sich nicht scheiden lassen (Ist ja üblicherweise so.), dann hätte sie ein drastisches Problem, dem sie nicht gewachsen war.
Denkbar ist viel, aber war es auch so? Es kann mit den Sicherheitsgesprächen zu tun haben, VG hat ja auch auf das Tablet gebracht.
VanDusen schrieb: Ich denke da eher an andere Player aus der Ecke Kroatien, Bosnien usw.
Die DNA von JF verweist nach Ostdeutschland. Jemand der die Konferenz für eine dritte Macht beobachtet oder besucht hat. Für Russen oder Amerikaner? Who knows?