@Carietta -
@TatzFatal -
@FF Danke nochmals für die ergiebige Lehrstunde - in der Tat - meine Doktorarbeit habe ich längst hinter mir, aber das Professoren - Prüfungsgremium war damals nicht so streng wie es dir Regeln hier bei Allmy vorschreiben.
Hier eine zusammenfassende Information zu dem von mir verwendeten Buch:
BESCHREIBUNGMord, Selbsttötung, Unfall oder natürlicher Tod? Dieses Buch hilft dabei, den Sachverhalt am Leichenfundort richtig zu beurteilen, die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zu treffen und Fehler zu vermeiden. Als Grundlagen werden die strafprozessualen Bestimmungen der Todesermittlung, die Zusammenarbeit mit dem Leichenschauarzt, die kriminalistischen und rechtsmedizinischen Methoden der Identifizierung unbekannter Toter sowie die polizeilichen Ermittlungen bei rechtlich relevanten Todesfällen vom Ersten Angriff bis zur Abschlussentscheidung erläutert. Der Band zeigt anhand
zahlreicher Fälle aus der Praxis die vielfältigen Erscheinungsformen des nichtnatürlichen Todes durch mechanisches Ersticken, scharfe und stumpfe Gewalt, Schuss, Ertrinken, Brand, Unterkühlung, Strom und Vergiftung. Die Beschreibung der Leichenbefunde ist mit Ermittlungshinweisen verbunden, die es ermöglichen sollen, ein Fremdverschulden zu erkennen oder zweifelsfrei auszuschließen.
"
Das Werk ist uneingeschränkt empfehlenswert."
Polizei in Thüringen 10/2003
Autorentext
Die Autoren: Armin Mätzler, Leitender Kriminaldirektor a.D., war u.a. Leiter der Abteilung Kriminalpolizei beim Polizeipräsidenten in Köln. Dr. Dr. Ingo Wirth ist Professor für Kriminalistik/Kriminologie an der FH der Polizei des Landes Brandenburg.
PRODUKTINFORMATIONEN
Titel: Todesermittlung
Untertitel: Grundlagen und Fälle
Autor: Armin Mätzler , Ingo Wirth
EAN: 9783783200461
ISBN: 978-3-7832-0046-1
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Kriminalistik
Genre: Öffentliches Recht
Anzahl Seiten: 434
Gewicht: 376g
Größe: H186mm x B126mm x T17mm
Veröffentlichung: 26.04.2016
Jahr: 2016
Auflage: 5., neu bearb., und erw. A.
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/armin-maetzler/todesermittlung/id/9783783200461TatzFatal schrieb:Mälzer müsste das Opfer sein, falls du diese Studie meinst.
Sollte wohl ein Witz sein, oder? Opfer? Nein - Autor .... 😎
JagBlack