Die elektronische Schließanlage des Hotels hat aufgezeichnet, dass JF nach einer vermutlich längeren Abwesenheit am Freitag, den 02. Juni 1995 um 08:50 Uhr das Zimmer 2805 betrat. Wo JF sich in dieser Zeit aufgehalten hat, ist eines der größten Rätsel dieses Falles. Nehmen wir an, JF hat das Hotel verlassen und bei der Rückkehr zum Hotel öffentliche Verkehrsmittel benutzt, so stellt sich die Frage, lässt sich eventuell eingrenzen, welche Verbindungen sie benutzt hat ?
In der Nähe des Hotels befinden sich zahlreiche Haltestellen und Bahnhöfe. Der Busbahnhof „Bussterminalen Groenland“ kann zu Fuß vom Hotel aus in 4 Minuten erreicht werden. Der Hauptbahnhof “Oslo Sentralstasjon“, der U-Bahnhof “Goenland T-Bane“ und „Brugata Trambahnen“ sind ca. 6 Minuten entfernt. Das Hotel liegt also im Zentrum des Verkehrsnetzes. Wenn JF ihr Hotelzimmer ohne weitere Verzögerungen aufgesucht hat, ist sie vermutlich zwischen ca. 8:41 Uhr bis 08:43 Uhr bei einer dieser Haltestellen oder Bahnhöfe ausgestiegen. Für den Weg vom Eingang des Hotels bis zum Zimmer wurden 3 Minuten berücksichtigt. Mit dem Zeitfenster von 08:35 bis 08:45 Uhr habe ich zahlreiche ältere Fahrpläne durchsucht – in der Hoffnung, dass diese mit dem Stand 1995 noch einigermaßen übereinstimmen. Hier ein Bespiel von der Wayback-Maschine:
https://web.archive.org/web/20050829012629if_/http://www.trafikanten.no:80/(im Menü auf „Tabeller“ und „Oslo Sporveisruter“ klicken)
Die Durchsicht der Pläne hat erwartungsgemäß ergeben, dass aufgrund der Verkehrsdichte viele mögliche Verbindungen in Frage kommen und einige wenige ausgeschlossen werden können. Relativ gut passten die Linien 4 Kolsås-Bergkrystallen, 5 Vestli-Storo und 37 Helsfyr-Nydalen. Mit Google-Maps habe ich mir die Strecken angeschaut. Aufgefallen sind mir rechts und links des Weges einige Krankenhäuser und Pflegeheime.
Mein Fazit: Es ist praktisch unmöglich, anhand der Ankunftszeit im Hotelzimmer auf eine mögliche Verbindung zu schließen.
Ich habe mir auch die Ankunftszeiten der Fernbusverbindungen angeschaut, die beim „Bussterminalen Groenland“ eintreffen. Alle Busse treffen dort planmäßig weit vor 22:50 Uhr ein. Vermutlich hat JF also keine Fähre und Bus von D aus benutzt. Was allerdings perfekt mit der Ankunftszeit (Regionalbahn/Bus/Hotel) passt, ist ein Flug von D ab Düsseldorf-Oslo (evtl. auch München-Oslo).