@Sector7 Dann kann man also sagen: Madsen hat die Tiefenruder als Grund für den Ausstieg aus der Vorderluke angegeben.
Ein weiterer Vorteil für so ein Vorgehen ist nicht ersichtlich.
Außer natürlich, um sein Märchen wenigstens ansatzweise plausibel zu machen.
Was aber hat er an Nachteilen bei so einem Vorgehen:
- Weiterer Weg, Luke weitaus schwerer zu öffnen (da keine Gegengewichte).
- Keinen so guten Weitblick, da niedriger als im Turm.
- Kein uneingeschränkter Rundblick, der Turm versperrt teilweise die Sicht nach hinten.
- In einem akuten Gefahrenfall hätte er die Luke nicht so einfach und schnell schließen können wie die Turmluke.
- Auch in einem nicht so akuten Fall hätte er ein Problem: Ich denke nicht, dass diese Luke von innen aus leicht zu schließen ist, auch halb aus der Luke schauend und mit beiden Armen dürfte es einige Schwierigkeiten bereiten, diese Luke halbwegs problemlos zu schließen.
Dabei hat uns doch
@GermanMerlin die letzten Wochen und Monate eingebleut, wie wichtig gerade die ersten Sekunden nach dem Auftauchen sind!
Alle, die ein wenig interessiert mitgelesen haben, wissen Dank
@GermanMerlin 's Beiträge, dass oberste Priorität nach dem Auftauchen bei der Sicherheit liegt. Sicherheit für sich und natürlich auch die anderen Schiffe in näherer Umgebung.
Dank
@GermanMerlin weiß ich:
GermanMerlin schrieb am 12.09.2017:Wenn er Die Schraubengeräusche eines Frachters hört taucht er nicht auf, die hört er übrigens Kilometer vorher.
Wenn der Frachter auf wenige 100 meter ran ist - ist er damit beschäftigt sich die Ohren zuzuhalten.
Wasser ist 800 mal dichter als Luft. Was glaubst Du warum soviele Wale krepieren..
Wenn es eine Checkliste gibt mit einer Reihenfolge der Tätigkeiten nach dem Auftauchen, dann käme sicher das Hochziehen der Tiefenruder ziemlich zuletzt an die Reihe.
Zudem auch nicht recht logisch, dies als erstes zu tun, denn sollte man doch noch schnell wieder abtauchen müssen und es bleibt nur noch Zeit, sich selbst in die Luke zu retten, dann sind die Tiefenruder ja oben und man kann sie nicht mehr benutzen.
Kommentar zu den Tiefenrudern von
@GermanMerlin GermanMerlin schrieb am 13.03.2018:(Kommentar GM: Ist notwendig damit Wellenschlag die Ruderachsen bei der anschließenden Fahrt nicht unnötig belastet. Bei allen Fahrfotos sind die Ruder "oben" Außerdem muss man die vor dem einlaufen in dem Hafen zu mindestens mind. einseitig hochnehmen - sonst werden die an der Pier beim anlegen demoliert.)
Dass es notwendig ist, das kann man nachvollziehen, aber dass es Vorrang oder gar erste Priorität hat, kann man getrost auschliessen.
Des weiteren werden anscheinend immer subtiler andere Ursachen für den "Unfall" ins Spiel gebracht:
GermanMerlin schrieb:Und die Antwort auf seine nachgestellte Frage darf ich hier aus Forenregelgründen nicht geben.
Wenn du es eh nicht beantworten darfst, dann bring es bitte erst gar nicht ins Spiel.
So wie zum Beispiel hier:
GermanMerlin schrieb:Ich hab nie verstanden warum die so spät noch rausgefahren sind. Das muss andere Gründe gehabt haben.
Ganz einfache Antwort: Deswegen sitzt Madsen auf der Anklagebank, man wirft ihm geplanten und ausgeführten Mord vor, unter anderem.
Er hatte etwas vor mit ihr, darum musste er raus aus dem Hafen.
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass er ihr gleich zu Beginn klar gemacht hat, dass abends im Hafen zu tauchen gefährlich sei, da um diese Zeit viele Boote unterwegs sind blablabla...........
Gute Märchen erzählen kann er doch, hat er ja schon auf eindrucksvolle Weise bewiesen.