Original anzeigen (0,4 MB)Danke erst mal an Sector7 für die Basiskarte. Sein Name wird im folgenden Text häufiger auftauchen..
Ich hab das Satelittenfoto mit den Peilungen in den Konturen auf ein Transparent übertragen
und das dann auf die Seekarte. So kann man Positionen auch ohne Koordinaten schnell übertragen.
Nachts folgen die größeren Schiffe den Sektorenfeuern.
Das sind diese gelbe Strahlen auf der Karte. (In Wahrheit ein weißes Licht)
Fährt man aus dem weißen Leitsektor von See kommend zu weit nach rechs wird das licht grün,
fährt man zu weit nach links wird es rot.
Auf Middelgrund Fort sind zwei Leittürme, die zusammen ein 360 Grad Sektorenfeuer bilden.
Können die Schiffe im Belt, die aus dem Süden ()in der Karte also unten rechts) kommen, nutzen um das Fort sicher zu umrunden.
Die sehen also von Süden kommend erst : weiß - grün - rot - weiß- rot - kurz weiß- grün -rot- danach würden sie in den ersten weißen Leitsektor des Hafens kommen.
Die Schiffe die den Bogen etwas "abknapsen" (durchgezogene braune Linie) gegenüber den Schiffen die eine großzügigeren Bogen fahren (gestrichelte braune Linie) würden aber um 23.05 folgendes erleben:
Die sehen also von Süden kommend erst weiß - grün - rot - weiß- rot - weiß- grün -BAMMM ! -
" Dammed ! What to f*** happend here? Which idiot put a non light bouy here??"
Wenn sie gut sind, melden sie sich später bei Hafenmeister - das sie eine losgerissene Tonne überfahren haben, die nicht in den Seekarten eingetragen war und wundern sich am nächsen Morgen über die vielen schwarzen Schrammen am Bug.
Der Ort ist grob 12m tief. Die Nautilus ist über Videomast grob 5 m hoch.
Schiffe mit 7 m oder weniger Tiefgang würden ihn an der Stelle,
solange er unten bleibt überlaufen können ohne das was passiert.
Schiffe mit mehr Tiefgang würden wohl den größeren Bogen fahren.
Warum hat er diese Stelle gewählt? Ich muss raten.. dort teilt sich das Fahrwasser, Schiffe die von Norden (oben in der Karte) kommen passieren ihn. Kleinere Boote fahren enger um die Insel.
Er hat praktisch das verkehrsame tote Dreieck gewählt wo die Schiffe die Kopenhagen von Nord nach Süd bzw Süd nach Nord passieren nicht hinkommen. Und Schiffe die von Norden in den Hafen wollen auch nicht. Nur Schiffe die von Süd in den Hafen wollen könne da lang wollen.
Da ich auch Taucher bin vermute ich aufgrund der Strömungen dort Sauerstoff haltiges Wasser und schönen Unterwasser Bewuchs.
Eine interessante Frage aus nautischer Sicht ist - wo hätte er auf dieser Karte überhaupt sicherer tiefer als im Hafen tauchen können. Ich geb sie einfach mal weiter..