FF schrieb:Andante schrieb:
Ich glaube eher, die von der StA vermutete Todesursache beruht auf dem Ausschlussprinzip. Es gibt keine todesursächlichen Verletzungen am Kopf, am Torso, an Armen und Beinen. Also bleibt nur Gewalteinwirkung auf den Hals, in welcher Form auch immer.
Das ist möglich. Ich hatte nur auf @MaryPoppins Verwunderung darüber geantwortet, dass man nicht feststellen kann, welche Art von Gewalt gegen den Hals ausgeübt wurde.
Erwürgen/Erdrosseln und Kehle durchschneiden sind zwar 2 Tötungsarten, die sich gegen den Hals richten, trotzdem findet man völlig unterschiedliche Befunde.
Beim Erwürgen/Erdrosseln finden sich durch die Druckerhöhung im Kreislauf eine obere Einflusstauung (Einblutungen in Schleimhäute von Mund, Nase und in die Augenbindehäute) und durch die forcierten Atemversuche gegen Widerstand Einblutungen in die Lungenalveolen.
Beim Verbluten im Halsbereich kommt es auch meist zu einem Verschlucken oder Aspirieren von Blut und einer Blutarmut innerer Organe, bzw. verminderter Ausprägung von Totenflecken oder anderen postmortal gesetzten Verletzungen, die noch passiv bluten könnten.
Da der Kopf eingepackt war und der Torso zeitnah angespült wurde, müsste man zumindest für eine der beiden Todesarten Anzeichen gefunden haben!
Wenn das nicht der Fall ist, bliebe noch Ersticken aufgrund von Sauerstoffmangel (ohne Widerstand).
d.fense schrieb:Er beschreibt meiner Meinung nach die sich öffnenden Sicherheitsventile der Drucktanks (vom Kompressor) durch die Druckdifferenz durch den Unterdruck im Boot öffnen.
Diese Druckluft sollte den Unterdruck weit genug ausgleichen daß PM die Luke wieder öffnen kann.
Jetzt denk mal nach...
p.s.: bitte quelle dafür daß PM also Peter nicht German Merlin von einer defekten Luke spricht.
Zugegebenermassen hat GermanMerlin eine defekte Turmluke ins Spiel gebracht.
Allerdings spricht Madsen selbst von der „1.Luke“ aus der er steigt und dass er aus Seemannsregel die Luke schliesst. Ich wüsste nicht, warum er die Turmluke als 1.Luke bezeichnen sollte und warum er die Turmluke in 4m Höhe schliessen sollte (ausser im Kollisionsfall). Ausserdem spricht er davon, dass er die Maschinenraumtüre schliesst, dann bei KW vorbei geht und dann durch die Luke steigt. Sass KW im Salon? Für mich ergibt es zumindest Sinn, dass die Vorderluke gemeint war.
Wegen der Sicherheitsventile in den Drucktanks: wieso sollte er den Druckausgleich am Turm/ander Luke wahrnehmen? Er beschreibt es als Zischen wie bei einer Limonade und er beschreibt dabei die Luke, die er plötzlich wieder öffnen kann. Wo sind denn die Drucktanks des Kompressors?