@trailhamsterIch babe dich schon verstanden und deine Meinung ist mir 1000x lieber, als die der Todesstrafenbefürworter
Aber es gibt auch noch eine andere Seite: das Opfer. - Und ich meine jetzt nicht Rache oder Genugtung
Wenn man Täter wie Peter Madsen oder den Germanwings-Piloten Lubitz als krank bezeichnet und sagt: "Die konnten einfach nicht anders", von wem erhalten Opfer eine Entschädigung?
Wenn du sagst, ab irgendeinem Punkt in der Biografie konnte er nicht mehr zurück, würdest du die Schmerzensgelder, Therapierechnungen etc. an welche Adresse schicken?
Auf jeden Fall nicht an den Täter (wie vermögend er auch ist), denn die Opfer hatten Pech.
Das ist das Lebensrisiko, das jeder trägt.
P.S.
Ich weiss das A.L. nicht gut als Bespiel taugt. Ich ziehe ihn nur heran, weil auch er eine Maschine steuern konnte, wie PM. Und trotzdem war in ihm etwas kaputt.
Bitte in weiteren Post nicht darauf eingehen, dass der Fall ganz anders liegt. Ich weiss, dass sich die Hinterbliebenen des Flugzeugabsturzes an den Arbeitgeber wandten, weil es Beförderungsverträge gab.