Trimalchio schrieb:Die exakte Streckenführung des Zickzackkurses erstreckt sich aber vom Auftauchort um 8:22 Uhr eher rund 3 km nach Südwest (vermutlich war die äusserste etwa 1 km lange Kurs-Schlinge am 7.10. noch nicht ausgewertet worden) und dürfte wegen des verschnörkelten Kurses effektiv sogar deutlich länger gewesen sein, also ca. 4 km in 40 min. Das wären dann immerhin 6 km/h oder 3,2 kn, aber immer noch nicht "volle Fahrt".
Ich habe für meine Berechnung den gesamten markierten Bereich angenommen, das wären also etwa 7km Strecke.
Wenn man deine Strecke zugrunde legt, dann kommt man auf etwa 4km, da bin ich ganz bei dir.
Dann ist er also mit etwa 6km/h im Zickzack Richtung Südwesten gefahren. Das wäre bei Fahrt mit E-Motor demnach volle Fahrt. Mit E-Motor fahren bei der Verteilung, das macht sogar mehr Sinn, denn so hat er wenigstens eine Chance, nahende „Gefahr“ zu hören, während er im Bootsinneren am Schaffen ist. Er ist die etwa 40 Minuten, die er für die Verteilung benötigt hat, mit E-Motor Vollgas gefahren, und dann mit Dieselmotor den Rest der Strecke bis zum Ort der Versenkung. Guter Ansatz, dank dir,
@Trimalchio , ich werde das bei meinem Rekonstruktionsversuch entsprechend korrigieren! Ich habe das Gefühl, wir kommen so der Wahrheit Stück für Stück näher.
Hier noch einmal für den Überblick die Karte mit dem 2. Teil der Route, die
@DEFacTo beschriftet und eingestellt hat. Da sieht man auch deutlich, wie drastisch die Richtungsänderungen nach dem Auftauchen waren (die Strecke im gelben Kreis!).
Es wirkt auf mich mehr als verwunderlich, dass ein sogenannter Experte solche Interpretationen bezüglich dieser Strecke ins Feld führt:
GermanMerlin schrieb am 22.03.2018:Der Kurs Überwasser im "ZickZack" in der Kögebucht ist für mich kein Verschleierungskurs.. mit so einem "Kurs" weckst Du nämlich auch den letzten Radarbeobachter auf. Der schickt dann die Wasserschutz um Dir zu helfen oder den Besoffenen vom Ruder zu holen.
Da ist das Boot langsam fahrend sich selbst überlassen und ab und bringt es mal wieder jemand auf eine Kursrichtung - nur um es sich dann wieder selbst zu überlassen.
Wo dieser Experte doch selbst schon ganz früh betont:
GermanMerlin schrieb am 11.09.2017:Dazu kommt das das boot für seine Größe eine hohe Masse hat und nur sehr träge manöveriert.
Man bedenke: Das U-Boot wiegt etwa 33 Tonnen, bei einer Länge von knapp 18 Metern!
Zur Geschwindigkeit: Mit E-Motor Vollgas bedeutet: 6km/h, das ist strammes Gehen!
Mit Dieselmotor Vollgas bedeutet: 11km/h, das ist in etwa die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Marathon-Läufers, der den Lauf in etwa 3 Stunden und 45 Minuten bewältigt!
Vergleichbar auch mit gemütlichem Radfahren, man kann auch sagen: Schlender-Tempo!